Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
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Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Microsoft hat den Geschäftsbericht für April 2019 bis Juni 2019 vorgelegt. Der Zeitraum ist das vierte Quartal des Geschäftsjahres. Die Umsätze im Gaming-Bereich sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 2,05 Mrd. Dollar. Die Einnahmen durch Hardware-Verkäufe von Konsolen gingen um 48 Prozent zurück. Als Grund wird die gesunkene Anzahl an Xbox-Vverkäufen genannt. Da im nächsten Jahr mit ...
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Naja wenn alle mit Games as a Service und Multiplayer Titeln ankommen, ist logisch das weniger Software verkauft wird.
Ich freu mich schon wenn die Blase platzt.
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- DARK-THREAT
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Also ich finde GaaS Spiele wie zB Forza 7 richtig gut. So bekommt man ständig kostenpflichtig oder kostenlos Erweiterungen bzw Inhalte. Das miteinander zocken macht doch auch je nach Genre viel Spass…
Sehe da keine Blase, sondern eine immer größer werdende Spielerbasis. Singleplayerspiele, auch wenn ich sie gern habe, zockt man eben nur 1-2 mal für die 10 bis 20 Stunden und dann landen sie in die Ecke bzw werden sie verkauft. Multiplayerspiele wie Forza, F1, FIFA usw zocke ich aber 200 bis 800 Stunden.
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Mir gefallen „GaaS-Spiele“ nicht, da ich finde, dass man als Kunde bei diesem Modell mehr Geld ausgibt als bei herkömmlichen Modellen.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.07.2019 13:50 Also ich finde GaaS Spiele wie zB Forza 7 richtig gut. So bekommt man ständig kostenpflichtig oder kostenlos Erweiterungen bzw Inhalte. Das miteinander zocken macht doch auch je nach Genre viel Spass…
Sehe da keine Blase, sondern eine immer größer werdende Spielerbasis. Singleplayerspiele, auch wenn ich sie gern habe, zockt man eben nur 1-2 mal für die 10 bis 20 Stunden und dann landen sie in die Ecke bzw werden sie verkauft. Multiplayerspiele wie Forza, F1, FIFA usw zocke ich aber 200 bis 800 Stunden.
„Die Blase“ sieht auch niemand innerhalb eines Spiels, wie z.B. Forza 7. Wenn du sagst, dass dort die Spieleranzahl wächst, dann ist das etwas gutes für Forza 7.
Für manche besteht aber das Risiko, dass sich eine Blase über alle „GaaS-Spiele“ hinweg bildet.
Es erscheinen am laufenden Band Spiele, von denen die Entwickler/Publisher erwarten, dass die Spieler 200 bis 800 oder mehr damit verbringen.
Die Gesamtanzahl der Spieler und die Anzahl der Stunden die diese Zeit haben in Spielen zu verbringen ist aber eine endliche Menge - die ist begrenzt.
Es werden in näherer Zukunft immer mehr „GaaS-Spiele“ floppen, wie letzte Generation Military-Shooter gefloppt sind. Irgendwann ist einfach eine Übersättigung erreicht.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Jupp. Man sollte meinen, die Branche hätte aus dem schnellen Niedergang vieler hochgehypter MMOs genau DAS gelernt, aber dem scheint nicht so ...benstor214 hat geschrieben: ↑21.07.2019 14:28 Die Gesamtanzahl der Spieler und die Anzahl der Stunden die diese Zeit haben in Spielen zu verbringen ist aber eine endliche Menge - die ist begrenzt.
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Kann auch sein das 2019 Allgemein nicht so gut läuft.
Finde das Spielejahr bis jetzt extrem schwach im Vergleich zu 2018.
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
48 % Einbruch bei Software ist heftig, glaube nächste Gen werden auch ganz klar Playstation und Nintendo dominieren
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Mir gefallen "GaaS-Spiele" nicht, weil man immer das Gefühl hat, etwas unfertiges zu spielen - bzw. etwas kurzes, was auf absolute Wiederholung ausgelegt ist.benstor214 hat geschrieben: ↑21.07.2019 14:28 Mir gefallen „GaaS-Spiele“ nicht, da ich finde, dass man als Kunde bei diesem Modell mehr Geld ausgibt als bei herkömmlichen Modellen.
Da haben wir einerseits Destiny, wo man immer wieder und wieder die gleiche Mission macht - oder wir haben etwas wie Final Fantasy 15, wo sich jeder, der das Spiel in der Releaseversion gespielt hat, ziemlich dumm vorkommen muss.
Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
'eben nur 1-2 mal' können auch über 500h sein, bei mir zum Beispiel bei Fallout 3 und 4 der Fall, auch in Days Gone, Red Dead, etc. sind bestimmt schon 100h+ geflossenDARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.07.2019 13:50 Also ich finde GaaS Spiele wie zB Forza 7 richtig gut. So bekommt man ständig kostenpflichtig oder kostenlos Erweiterungen bzw Inhalte. Das miteinander zocken macht doch auch je nach Genre viel Spass…
Sehe da keine Blase, sondern eine immer größer werdende Spielerbasis. Singleplayerspiele, auch wenn ich sie gern habe, zockt man eben nur 1-2 mal für die 10 bis 20 Stunden und dann landen sie in die Ecke bzw werden sie verkauft. Multiplayerspiele wie Forza, F1, FIFA usw zocke ich aber 200 bis 800 Stunden.
und wenn Spiele danach in der Ecke landen oder verkauft werden, dann weil es einem nicht gefällt, oder man kein Liebhaber ist
ich spiele Singleplayer Spiele halbwegs regelmäßig immer und immer wieder durch, wobei das regelmäßig durchaus natürlich mehrere Jahre sein können, aber bei der Fülle an Spielen...
und ich persönlich finde GaaS zum kotzen
in Forza war es die ersten Monate ganz cool, aber sobald man keinen Bock mehr auf das Spiel hat, wird man durch dieses System gezwungen es immer wieder anzuwerfen um nichts zu verpassen
btw. fand ich zum Ende hin die zig Hundert Fahrzeuge eher nervig, da man zunehmend nichts weiter damit machen konnte - weniger wäre hier mehr gewesen
aber da ich fast ausschließlich cineastische SP Titel rauf und runter spiele, ist mir die Entwicklung auch buggi
dank Sony wird es für mich die nächsten 10 Jahre keine gähnende Leere geben - damit meine ich natürlich nicht, dass ich nur exclusives spiele, aber dass Sonys Ausrichtung das begünstigt
meine X kam vor ein paar Wochen weg, da in absehbarer Zeit für mich nichts mehr darauf erscheinen wird, geschweige denn in der nächsten Generation
Zuletzt geändert von str.scrm am 21.07.2019 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Das fasst GaaS eigentlich ziemlich gut zusammen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.07.2019 16:14[…]etwas kurzes, was auf absolute Wiederholung ausgelegt ist[…]benstor214 hat geschrieben: ↑21.07.2019 14:28 Mir gefallen „GaaS-Spiele“ nicht, da ich finde, dass man als Kunde bei diesem Modell mehr Geld ausgibt als bei herkömmlichen Modellen.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Hm, ich frage mich gerade ob du absichtlich Falschaussagen triffst, nicht richtig lesen kannst oder dein Leseverständnis einfach nur schlecht ist.Nachtklingen hat geschrieben: ↑21.07.2019 15:16 48 % Einbruch bei Software ist heftig, glaube nächste Gen werden auch ganz klar Playstation und Nintendo dominieren
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Der Absatz von Hardware wird immer weniger Relevant. Wird spannend mit Google Stadia und Microsoft xCloud. Sony und Nintendo kaufen fleißig Azure Cloud Space .. 64% nicht ohne Grund
Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Der scheitert öfters mal beim Lesen von Texten. "Zufälligerweise" natürlich immer genau so, wie es ihm gerade in den Kram passt. Empfiehlt sich nicht darauf zu reagieren, zumal da sowieso nichts zurückkommt.HeinzKarl61 hat geschrieben: ↑21.07.2019 19:45 Hm, ich frage mich gerade ob du absichtlich Falschaussagen triffst, nicht richtig lesen kannst oder dein Leseverständnis einfach nur schlecht ist.
Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Mein lieblings GaaS Spiel ist momentan terraria, neigt sich zwar nun dem Ende zu aber nach der Zeit auch verständlich...
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Re: Microsoft-Geschäftsbericht: Xbox-Verkäufe rückläufig; Fortnite senkt Softwareumsatz; 65 Mio. Xbox-Live-Nutzer
Terraria ist kein GaaS-Spiel. Da man für die Updates nicht zur Kasse gebeten wurde, ist das "nur" ein "normales" Spiel, das lange supportet wurde.