Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat sich bisher mit konkreten Aussagen zu den technischen Spezifikationen der nächsten Xbox-Generation stark zurückgehalten. Es war bloß von einem Monster die Rede, wenn über Project Scarlett geredet wurde. Windows Central berichtet derweil über das vermeintliche Innenleben der beiden Next-Gen-Konsolen - und wie schon im jüngsten Bericht bei Kotaku wird beschrieben, dass Microsoft zwei K...

Hier geht es zur News Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Easy Lee »

Heisst die Spiele kommen 5x langsamer auf den Markt ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Xris »

Und dass alles für schmale 400-500 Euro? Na wie unglaublich ist dass denn!!!!!11!!!!1! Sony wird dann vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir erinnern uns: dass letzte mal gab es ne Menge heiße Luft und am Ende Mittelklasse Hardware aus dem Jahr 2011.

Natürlich immer noch möglich das wieder subventioniert wird. Bezweifle ich aber. Eine deutliche Preiserhöhung ebenfalls. Mann bedenke die X kostet immer noch in die 400 Euro.
Zuletzt geändert von Xris am 10.12.2019 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

Xris hat geschrieben: 10.12.2019 01:20 Und dass alles für schmale 400-500 Euro?
Die sagen ja nicht, welche Version 400-500€ kostet.
Da auch in der kleinen Variante ne SSD drin ist (wohl 1TB), kann sich das durchaus auch auf die beziehen.

Ich würd hier fast nen 100er verwetten, dass man für 500€
die neue CPU, SSD, jedoch "schwächliche" GPU bekommt und dass das 12TFlop-Monster, welches für "Hardcore-Gamer" gedacht ist, dann auch deutlich schwerer zu Buche schlagen wird.
Sony hat ja auch schon gesagt, dass eine Hardcore-Maschine nicht billig werden wird.

Hoffentlich erfahren wir im Februar mehr, da soll ja dann (laut Gerüchten) auf einem Sony-Event die PS5 frühestens vorgestellt werden.
Zuletzt geändert von Progame am 10.12.2019 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Xris »

Brannigan hat geschrieben: 10.12.2019 01:52
Xris hat geschrieben: 10.12.2019 01:20 Und dass alles für schmale 400-500 Euro?
Die sagen ja nicht, welche Version 400-500€ kostet.
Da auch in der kleinen Variante ne SSD drin ist (wohl 1TB), kann sich das durchaus auch auf die beziehen.
4-5 Mal so schnell. Daran dürfte selbst eine RTX2080 Ti verzweifeln. Google mal was die RTX 2080 ti kostet. Möglicherweise kannst du dann meine Skepsis nachvollziehen. Mag ja sein dass es einen Markt für High End Konsolen gibt.. aber ich denke jenseits der 800 Euro ist die Zielgruppe quasi nicht mehr vorhanden. Und dafür wirst du höchstens gebraucht die GPU bekommen. Fehlt noch der Rest. Und dass alles dann noch garniert mit einer 2TB SSD...

Ich frag mich ehrlich wo der Haken ist. Nicht nur bei MS. Bei Sony ist’s dass Selbe.
Zuletzt geändert von Xris am 10.12.2019 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:11 4-5 Mal so schnell. Daran dürfte selbst eine GTX2080 Ti verzweifeln. Google mal was die GTX 2080 ti kostet.
4-5 mal so schnell wie ne Xbox One X ist sicher ein Druckfehler. Die hat 6 TFlops und die neue sicher keine 24-30. Hier ist von 12 die Rede.

Hab irgendwo nen Bericht gelesen, dass Benchmarks der PS5 aufgetaucht sein sollen und dass sie ca. 4 mal so schnell wie die PS4 ist. Allerdings 4 mal so schnell wie die PS4 Standard, also irgendwo zwischen 7 und 8 TFlops, ähnlich ner GTX 2070. Da dachten auch erst alle: boah geil, die ganzen Angaben beziehen sich auf die PS4 Pro.

Hier wird es das gleiche sein. Die Angaben beziehen sich auf die Standard Xbox One und nicht die X.

Zum Bericht:
Sie machen im Prinzip ne 4k Konsole und eine 1080p Konsole. Nur dass diesmal die kleinere Variante super 1080p / 60 FPS darstellen können wird (dank der neuen CPU) und die Ladezeiten super kurz werden. Allein das ist schon ein riesen Fortschritt.
Zuletzt geändert von Progame am 10.12.2019 02:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Xris »

Brannigan hat geschrieben: 10.12.2019 02:20
Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:11 4-5 Mal so schnell. Daran dürfte selbst eine GTX2080 Ti verzweifeln. Google mal was die GTX 2080 ti kostet.
4-5 mal so schnell wie ne Xbox One X ist sicher ein Druckfehler. Die hat 6 TFlops und die neue sicher keine 24-30.
Hier ist von 12 die Rede.

Hab irgendwo nen Bericht gelesen, dass Benchmarks der PS5 aufgetaucht sein sollen und dass sie 4 mal so schnell wie die PS4 sein soll. Allerdings 4 mal so schnell wie die PS4 Standard, also irgendwo zwischen 7 und 8 TFlops, ähnlich ner GTX 2070. Da dachten auch erst alle: boah geil, die ganzen Angaben beziehen sich auf die PS4 Pro.

Hier wird es das gleiche sein. Die Angaben beziehen sich auf die Standard Xbox One und nicht die X.
12 Tflops (soll die „Anaconda“ haben, steht in der News) wiederum suggerieren aber eine Einordnung zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Ti.

Ja schon klar dass die Konsolen am Ende bestenfalls in die Nähe von PC High End Hardware kommen.
Zuletzt geändert von Xris am 10.12.2019 02:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:26 12 Tflops (soll die „Anaconda“ haben, steht in der News) wiederum suggerieren aber eine Einordnung zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Ti.
Ja, das glaub ich denen schon, dass die so ne Maschine bringen: 12 TFlops, deutlich bessere CPU, 16 Gigs Ram, SSD. Richtig lecker und tatsächlich im Bereich der besten Karten von Nvidia.
Aber sicher nicht für 500€!

Meine Meinung: die kleine mit ca. 4 TFlops (Full HD Screens) für 500€, die sich jeder leisten kann und das Monster für 1000€ (?) und den "Hardcore-Gamer" mit 4k Bildschirm.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Brannigan hat geschrieben: 10.12.2019 02:39
Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:26 12 Tflops (soll die „Anaconda“ haben, steht in der News) wiederum suggerieren aber eine Einordnung zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Ti.
Ja, das glaub ich denen schon, dass die so ne Maschine bringen: 12 TFlops, deutlich bessere CPU, 16 Gigs Ram, SSD. Richtig lecker und tatsächlich im Bereich der besten Karten von Nvidia.
Aber sicher nicht für 500€!

Meine Meinung: die kleine mit ca. 4 TFlops (Full HD Screens) für 500€, die sich jeder leisten kann und das Monster für 1000€ (?) und den "Hardcore-Gamer" mit 4k Bildschirm.
Never. 4K TVs bekommste mittlerweile fürn Appel und Ei - 4K ist also nicht der Hardcore-Markt. Eine Konsole rauszubringen für 1000€ wäre kompletter Selbstmord. Die X hat sich wahrscheinlich gut unter 10m mal verkauft und das bei 400-500€.

Sony wird wohl die 499€ anpeilen, mehr wird nicht gehen. Wenn MS mit Lockhart drunter zielt mit ca. 250-300€ und einer 600€ Variante können die komplett einpacken.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 10.12.2019 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.12.2019 02:49 Never. 4K TVs bekommste mittlerweile fürn Appel und Ei - 4K ist also nicht der Hardcore-Markt. Eine Konsole rauszubringen für 1000€ wäre kompletter Selbstmord. Die X hat sich wahrscheinlich gut unter 10m mal verkauft und das bei 400-500€.

Sony wird wohl die 499€ anpeilen, mehr wird nicht gehen. Wenn MS mit Lockhart drunter zielt mit ca. 250-300€ und einer 600€ Variante können die komplett einpacken.
Wir wissen ja noch gar nicht, was Sony machen wird (zwei Modelle oder doch nur eins).
Außerdem ist die Lockhart doch ein super Paket: Neue, schnelle CPU, mehr RAM und ne SSD.
Gut, sie hat ne etwas schwächere GPU als die Xbox One X, aber auf die 2 TFlops kann man auch verzichten, wenn man Full HD anpeilt. Es ist ein rundes Paket und nicht so unausgegoren wie z.B. die Xbox One X oder PS4 Pro.

Ich mein jeder, der sich seinen PC so zusammenstellen würde wie ne Xbox One X, könnte doch getrost als Trottel bezeichnet werden: Viel zu schwache CPU, zu starke GPU (passt nicht zusammen), elend langsamer Massenspeicher (keine SSD) usw.

Die Lockhart ist stimmig. Und auch der Preis bei den Komponenten ist mit 500€ realistisch. Ryzen2 CPU / 4 TFlop GPU / 1TB SSD / mehr und schnellerer GDDR6 RAM.

Dann muss man sich fragen: Das gleiche System nochmal, nur mit 12 TFlops. Was soll das?
Antwort: das ist die Maschine, die natives und schnelles 4k bringen soll. Die Lockhart peilt 4k sicher nicht an.
Und wieviel mehr bezahlt man wohl für zusätzlche 8 TFlops?
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Nachtklingen »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.12.2019 02:49
Brannigan hat geschrieben: 10.12.2019 02:39
Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:26 12 Tflops (soll die „Anaconda“ haben, steht in der News) wiederum suggerieren aber eine Einordnung zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Ti.
Ja, das glaub ich denen schon, dass die so ne Maschine bringen: 12 TFlops, deutlich bessere CPU, 16 Gigs Ram, SSD. Richtig lecker und tatsächlich im Bereich der besten Karten von Nvidia.
Aber sicher nicht für 500€!

Meine Meinung: die kleine mit ca. 4 TFlops (Full HD Screens) für 500€, die sich jeder leisten kann und das Monster für 1000€ (?) und den "Hardcore-Gamer" mit 4k Bildschirm.
Never. 4K TVs bekommste mittlerweile fürn Appel und Ei - 4K ist also nicht der Hardcore-Markt. Eine Konsole rauszubringen für 1000€ wäre kompletter Selbstmord. Die X hat sich wahrscheinlich gut unter 10m mal verkauft und das bei 400-500€.

Sony wird wohl die 499€ anpeilen, mehr wird nicht gehen. Wenn MS mit Lockhart drunter zielt mit ca. 250-300€ und einer 600€ Variante können die komplett einpacken.
600 Euro wäre wirklich das Ende der xbox
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Xris »

Brannigan hat geschrieben: 10.12.2019 02:39
Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:26 12 Tflops (soll die „Anaconda“ haben, steht in der News) wiederum suggerieren aber eine Einordnung zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Ti.
Ja, das glaub ich denen schon, dass die so ne Maschine bringen: 12 TFlops, deutlich bessere CPU, 16 Gigs Ram, SSD. Richtig lecker und tatsächlich im Bereich der besten Karten von Nvidia.
Aber sicher nicht für 500€!

Meine Meinung: die kleine mit ca. 4 TFlops (Full HD Screens) für 500€, die sich jeder leisten kann und das Monster für 1000€ (?) und den "Hardcore-Gamer" mit 4k Bildschirm.
Du hast aber zugehört? Eine Grafikkarte auf einem Niveau zwischen RTX 1080 und RTX 1080 Ti liegt schon bei 1000 Euro. Diese Konsole wäre „hardcore“ subventioniert. Und eine Konsole mit der Leistung der Pro und dann vermutlich auch noch ohne LW wäre wohl definitiv zu teuer für 500 Euro. Während die X Mit 6 Tflops keine 500 Euro mehr kostet aber leider, leider keine Next Gen Titel unterstützt? Ich finde es ehrlich gesagt eh bescheuert. Warum nicht einfach die One X als kleinsten Nenner für 350 Euros mit in die Next Gen nehmen?

Wie hier über mir schon geschrieben wird: Sollte Anaconda mehr als 500 Euro kosten und die Alternative eine veraltete Konsole auf dem Niveau der Pro sein, befürchte ich stehen MS düstere Zeiten bevor.

Ich für meinen Teil würde auch deutlich mehr für eine leistungsstarke Konsole ausgeben. Aber ich und eventuell du, wir sind Nische. Immer wieder hat sich gezeigt dass die Preisgrenze bei Release maximal 500 Euro, besser nur 400 Euro ist. Und die Masse wartet sogar noch länger. Und auch aktuell verkaufen sich in erster Linie die Amateur Konsolen.
Ich mein jeder, der sich seinen PC so zusammenstellen würde wie ne Xbox One X, könnte doch getrost als Trottel bezeichnet werden: Viel zu schwache CPU, zu starke GPU (passt nicht zusammen), elend langsamer Massenspeicher (keine SSD) usw
Wären jedenfalls beide eher Low Budget PCs. Und in denen hat eine SSD erstmal die geringste Priorität. Und der Großteil der PCler rüstet solange die GPU auf bis ein Austausch der CPU zwingend erforderlich bist. Davon einmal abgesehen würde ich bei einem Einsteiger PC auch am ehesten an der SSD und der CPU sparen. Alles andere macht nur wenig Sinn und wird idR auch so gemacht.

Auch mit einer schnelleren CPU wirst du auf der Pro keine Wunder mehr bewirken. Die Spiele werden auch in 1080p nicht vergleichbar mit dem PC in maximalen Settings laufen. Da limitiert vorrangig die GPU. Von 60 Füs gar nicht erst zu reden. Das Gefälle zwischen der Amateur und Anaconda wäre sehr unschön für jeden Entwickler.
Zuletzt geändert von Xris am 10.12.2019 05:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von str.scrm »

wie nutzlos ich diese x-mal schneller Angabe immer finde
es steht und fällt mit der Software und der Optimierung fähiger Entwickler
499-599 wäre schon irgendwie die Obergrenze, mehr wöllte ich nicht bezahlen und halte ich auch nicht für realistisch
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von BLACKSTR69 »

"Die Integration von Project XCloud in alle Xbox-Systeme soll es ermöglichen, Spiele per Streaming zu starten, während man auf den lokalen Download wartet, um dann nach dem abgeschlossenen Download lokal weiterzuspielen. "

Geil
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Solidussnake »

Ich bin diese Gen von Microsoft so unglaublich enttäuscht worden, ich kauf nur noch was von denen wenn sie mit nem Holo-Deck um die Ecke kommen. Nach Top-Exclusives wie Uncharted 4, God of War, Horizon und co setze ich definitiv lieber weiter auf Sony, selbst wenn die Konsole hardwaretechnisch schwächer ist.

Ich bin mal gespannt ob sich die Gamingindustrie mit ihrem Abo-Wahn und Streamingquatsch nicht selbst ins Bein schießt weil die Spiele massiv entwertet werden. Wer kauft denn z.B. Gears 5 wenn er sich für ein paar € den Gamepass holen und es gechillt durchspielen kann? Ich finde Microsoft hat da was losgetreten dessen Konsequenzen noch gar nicht absehbar sind....
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Antworten