Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Take-Two Interactive (Mutterkonzern von 2K Games, Private Division und Rockstar Games) hat seinen Geschäftsbericht für Oktober bis Dezember 2019 vorgelegt. Laut dem Bericht ist Grand Theft Auto 5 mittlerweile über 120 Mio. Mal ausgeliefert worden. In den drei Monaten gingen somit erneut fünf Millionen Exemplare des Titels über die Ladentheken, da Ende September 2019 knapp 115 Mio. ausgelieferte Ex...

Hier geht es zur News Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt
BlitzDozer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019 22:29
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von BlitzDozer »

Das ist wunderbar für Take-Two.
Gibt´s in diesem zusammenhang auch mal Infos, wann endlich die Ladezeiten in GTA V Online verbessert werden?
Viele Grüße
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Boelgstoff »

Ich sehe das zwiegespalten.

Einerseits schön, dass GTA 5 ein Erfolg war und GTA 6 definitiv kommen wird...

...andererseits hoffe ich, dass der Singleplayer durch die derzeitige Ausrichtung keinen Schaden nimmt (Beispiel: Fallout 3 --> ... --> Fallout 76)
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Antimuffin »

BlitzDozer hat geschrieben: 09.02.2020 12:37 Das ist wunderbar für Take-Two.
Gibt´s in diesem zusammenhang auch mal Infos, wann endlich die Ladezeiten in GTA V Online verbessert werden?
Viele Grüße
:lol: :lol: :lol:

Schon etwas süß, dass du denkst, dass nach fast 7 Jahren da was gemacht werden würde.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Alanthir »

Boelgstoff hat geschrieben: 09.02.2020 13:25 Ich sehe das zwiegespalten.

Einerseits schön, dass GTA 5 ein Erfolg war und GTA 6 definitiv kommen wird...

...andererseits hoffe ich, dass der Singleplayer durch die derzeitige Ausrichtung keinen Schaden nimmt (Beispiel: Fallout 3 --> ... --> Fallout 76)
Wozu sollten sie denn eine GTA 6 machen, wenn sich der Vorgänger auch ohne weiteres Zutun (außer MP Updates) verkauft wie geschnitten Brot?
Eigentlich wären sie dumm da überhaupt die Entwicklung begonnen zu haben solange sich der 5er noch immer über 1 Million mal pro Monat verkauft.
Bild
Bild
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Easy Lee »

Ich glaube diese Diskussion wird auch intern nicht ohne Brisanz geführt ;)

GTA 5 ist eine Cashcow, aber es gilt auch Dinge wie Markenwert, Kundenzufriedenheit etc. zu beachten. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass sich nochmal Schlangen bilden und so viele Leute mit den Scheinen wedeln wie beim GTA V Launch. Dafür hat GTA Online das Image zu sehr angekratzt.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von pokusa »

Solange Rockstar weiter die Zügel in den Händen hält, wird es bei GTA und Co. immer eine halbwegs gute Offline-Kampagne geben, wobei man sich bei RDR 2 für mich in die falsche Richtung entwickelt hat. Hinsichtlich der Online-Modi ist aber klar, dass sie dieses Geschäftsfeld bis zum letzten Cents ausnehmen werden. Dafür läuft GTA 5 Online einfach zu gut, Take Two wird förmlich von willigen Kunden mit Geld beworfen - völlig egal, wie verbuggt, Cheater-verseucht und Echtgeld-getrieben das Online-Spiel auch sein mag.

Solange es aber die Solo-Erfahrung nicht beeinträchtigt, soll es mir recht sein...

GTA 6 braucht aktuell niemand, Rockstar sollte sich lieber wieder an einer neuen Marke versuchen. Mir fehlen etwas diese "Zwischendurch"-Titel wie Manhunt, Warriors, Red Dead, Bully und - ja - Tischtennis. Das hat Rockstar für mich immer so sympathisch gemacht: Einfach mal quasi aus dem Nichts ein Spiel mit anderem, spannenden Setting raushauen.
Zuletzt geändert von pokusa am 09.02.2020 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Temeter  »

BL3 hat sich unter Erwartungen verkauft, mit 8 millionen Exemplaren? Durchverkauf dürfte geringer sein, aber schlecht sind die Zahlen nicht. Hört sich nach überzogenen Erwartungen an.

Was ich allerdings interessant finde, ist Kerbal Space Program. Hat sich das echt weitere 4 Millionen mal verkauft, seit Take2 übernommen hat? Das wäre irre für so ein (ursprüngliches) Indie Ding.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Easy Lee »

pokusa hat geschrieben: 09.02.2020 15:53 Take Two wird förmlich von willigen Kunden mit Geld beworfen - völlig egal, wie verbuggt, Cheater-verseucht und Echtgeld-getrieben das Online-Spiel auch sein mag.
Aber das sind halt "bestimmte" Kunden. GTA war früher nie in irgendeiner Form campy. Ganz im Gegenteil - die Open World war ein persönlicher Spielplatz. Heute kommt es mir vor wie Ramsch, den sich eine eingegrenzte und mir eher unsympathsiche Community angeeignet hat.

Sicher wird man GTA auch wieder solo spielen können, dieser GTA Online Mief hängt jetzt aber irgendwie auch an der Marke selbst.
Benutzeravatar
Chayaen
Beiträge: 236
Registriert: 21.02.2013 00:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Chayaen »

Verstehe immer noch nicht den Erfolg um RDR2. Teil 1 habe ich geliebt. Aber Teil 2 war mit das langweiligste Game, das ich je gespielt habe. Dazu eine lächerlich überladene Steuerung. Spaßbremse von vorne bis hinten.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Mordegar »

Temeter  hat geschrieben: 09.02.2020 16:37 BL3 hat sich unter Erwartungen verkauft, mit 8 millionen Exemplaren? Durchverkauf dürfte geringer sein, aber schlecht sind die Zahlen nicht. Hört sich nach überzogenen Erwartungen an.

Was ich allerdings interessant finde, ist Kerbal Space Program. Hat sich das echt weitere 4 Millionen mal verkauft, seit Take2 übernommen hat? Das wäre irre für so ein (ursprüngliches) Indie Ding.
Die hätten locker noch mehr PC verkäufe von BL3 draufrechnen können, wäre es direkt über Steam, GoG usw. mitveröffentlicht worden.
Das Spiel wird nach dem Ende des Exklusivdeals mit EPIC nochmal nen ordentlichen Schub 2020 hinlegen.
BlitzDozer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019 22:29
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von BlitzDozer »

Antimuffin hat geschrieben: 09.02.2020 13:31
BlitzDozer hat geschrieben: 09.02.2020 12:37 Das ist wunderbar für Take-Two.
Gibt´s in diesem zusammenhang auch mal Infos, wann endlich die Ladezeiten in GTA V Online verbessert werden?
Viele Grüße
:lol: :lol: :lol:

Schon etwas süß, dass du denkst, dass nach fast 7 Jahren da was gemacht werden würde.
Ja das denk ich mir, bei mir stirbt die Hoffnung eben zuletzt :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Temeter  »

Mordegar hat geschrieben: 09.02.2020 19:24
Temeter  hat geschrieben: 09.02.2020 16:37 BL3 hat sich unter Erwartungen verkauft, mit 8 millionen Exemplaren? Durchverkauf dürfte geringer sein, aber schlecht sind die Zahlen nicht. Hört sich nach überzogenen Erwartungen an.

Was ich allerdings interessant finde, ist Kerbal Space Program. Hat sich das echt weitere 4 Millionen mal verkauft, seit Take2 übernommen hat? Das wäre irre für so ein (ursprüngliches) Indie Ding.
Die hätten locker noch mehr PC verkäufe von BL3 draufrechnen können, wäre es direkt über Steam, GoG usw. mitveröffentlicht worden.
Das Spiel wird nach dem Ende des Exklusivdeals mit EPIC nochmal nen ordentlichen Schub 2020 hinlegen.
Stimmt, das kommt natürlich nochmal dazu. Allerdings frage ich mich, ob BL3 wirklich nochmal Hype aufbauen kann, wenns auf Steam rauskommt? Vor dem Release hat gefühlt das halbe Internet BL3 memes gespammt, aber seitdem hört man so gut wie gar nichts mehr.
Chayaen hat geschrieben: 09.02.2020 18:56 Verstehe immer noch nicht den Erfolg um RDR2. Teil 1 habe ich geliebt. Aber Teil 2 war mit das langweiligste Game, das ich je gespielt habe. Dazu eine lächerlich überladene Steuerung. Spaßbremse von vorne bis hinten.
Wobei ich da wiederum respektieren kann, dass man scheinbar kompromisslos eine Vision umgesetzt hat. Ist selten in Tripple-A.
Auch wenn ich ebenfalls kaum an dem Ding interessiert bin.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.02.2020 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von monthy19 »

Gehöre auch zu den Opfern.
Habe das Spiel kürzlich für nen 10er auf PC mitgenommen.
Und bereue nichts.
Spiele aber nur den SP. Habe das Spiel vorher auf der PS4 gespielt. Jetzt auf den PC mit WQHD und alles auf sehr hoch mit 60 FPS ist schon krass geil.
Das Spiel hat für mich auch einen sehr hohen Wiederspielewert.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Q3/20): GTA 5 knackt 120 Mio. Marke und Borderlands 3 schwächelt

Beitrag von Leon-x »

Mordegar hat geschrieben: 09.02.2020 19:24 Das Spiel wird nach dem Ende des Exklusivdeals mit EPIC nochmal nen ordentlichen Schub 2020 hinlegen.
Ob es so ein Schub wird muss man abwarten. Die haben das Ding doch auch zu fast jedem AMD Ryzen CPU und GPU doch dazu geschenkt. Zumindest gibt es bis jetzt noch die Aktion.

Teil wird es vermutlich dadurch schon haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten