Oxygen Not Included: Spaced Out! - Erste Erweiterung in den Early Access gestartet

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4P|BOT2
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Oxygen Not Included: Spaced Out! - Erste Erweiterung in den Early Access gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Klei Entertainment hat Oxygen Not Included: Spaced Out!, die erste große (kostenpflichtige) Erweiterung für Oxygen Not Included, in den Early Access geschickt (Preis: 10,79 Euro). Aufgrund der Komplexität des Titels und der Erweiterung entschieden sich die Entwickler zunächst für eine Early-Access-Veröffentlichung, um die gewünschte Qualität sicherstellen zu können. Es ist geplant, dass die Early-...

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Splitterzunge
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Re: Oxygen Not Included: Spaced Out! - Erste Erweiterung in den Early Access gestartet

Beitrag von Splitterzunge »

Ich bin ja mit einer Kolonie schon regelmäßig überfordert nach einer gewissen Zeit :D
Freue mich auf die Erweiterung – tolles Game!
dessoul
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Re: Oxygen Not Included: Spaced Out! - Erste Erweiterung in den Early Access gestartet

Beitrag von dessoul »

Das Problem mit dem bisherigen Hauptspiel war, dass es im späteren Verlauf nicht durchdacht war. Zumindest war es das noch im Early Access. Man erzeugt eine künstliche Knappheit, die jedes Spiel begrenzt: das fängt an mit dem Punkt, dass organische Materie nicht nachwächst (warum auch immer). Wenn man Eis nicht durch schmelzen abbaut, die Hälfte verloren geht (wohin denn bitteschön?), die Basis dazu noch immer einen knappen Schritt vor der Überhitzung steht, mit dazugehörigen Pflanzen/Nahrungsmitteltod und man so im Späteren Zeitpunkt schlicht und einfach verhungert/verdurstet/erstickt.
Das geht dann weiter darüber, dass die Macher aus irgend einem Grund sich weigern, Rohre widerstandfähig zu machen: beim Übergang von Flüssig zu Dampf gehen die Rohre ständig kaputt ("cold damage"). Man ist dann dauernd unnötig am reparieren. In früheren Versionen gab es da noch widerstandsfähige Rohre, die aber von den Machern (aus welchen Gründen auch immer) komplett entfernt wurden, ohne einen Ersatz einzubauen.
Dann gehts weiter zu dem Punkt, dass fortschrittliche Raketen, mit denen man weiter entfernte Ziele erreichen konnte, nur mit einem Unheimlichen Aufwand zu bauen waren, der absolut keinen Spass machte und kaum zu bewerkstelligen war. (Man musste z.B. für einen Raketenstart festen Sauerstoff erzeugen, der aber in ausreichenden Mengen mehrere Echtzeit-Stunden brauchte, bis er erzeugt wurde. Von den noch späteren Treibstoffen ganz zu schweigen.... :/ )
Energie ist immer Knapp, besonders die Raketeninfrastruktur verbrauchte grauenhaft viel, die dann wieder überall fehlte.
Anders ausgedrückt: das Spiel war nicht durchdacht und Unfertig.

Anstatt das zu fixen, haben sie einfach ein kostenpflichtiges Add-On rausgebracht, dass manche dieser Punkte behoben hat. So kann mans auch machen.... Dass ich sowas seltsam finde?

Mich haben am Spiel aber nicht diese ganzen Unzulänglichkeiten gestört, sondern, dass die Wesen, die man da in der Basis hatte, keine Beziehungen untereinander hatten. Da wurden auf Wunsch immer neue ins Spiel geworfen und es war total egal, ob man da lauter Weibchen oder Männchen hatte. Es gab keine Zu/Abneigung. Eine Basis voller Bioroboter.

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