Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Electronic Arts hat im jüngsten Geschäftsbericht das Jahresergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr verkündet, das Umsätze und Gewinne vom 1. April 2020 bis zum 31. März 2021 umfasst.Beim Umsatz konnte man um zwei Prozent zulegen und verbucht nach 4,555 Millarden Euro im Vorjahr jetzt 4,631 Milliarden Euro. Anders sieht es beim Gewinn aus: Mit einem Nettogewinn von 688,62 Millionen Euro schreibt...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Hier geht es zur News Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Super, das lässt doch hoffen, dass wir weitere "Experimente" wie Fallen Order bekommen, also reine SP Spiele ohne MTAs.Was auffällt: Bei traditionellen Spieleverkäufen ("Vollversionen") sinken die Einnahmen leicht, während Live-Service und Mikrotransaktionen erneut mehr Geld in die Kasse spülen.
Warum sind diese Geschäftsjahre eigentlich immer April bis März?
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Das vom Kalenderjahr abweichende Geschäftsjahr in der Unterhaltungsbranche hat seinen Grund in der Berücksichtigung saisonaler Effekte, die damit besser bilanztechnisch erfasst werden können. Heisst hier: Das überaus wichtige Weihnachtsgeschäft kann somit vollständig erfasst und muss nicht auf zwei Geschäftsjahre aufgesplittet werden.
Klingt komisch, ist aber so.
Ansonsten ... jepp, mehr Freemium-Fallen für die unwissenden und naiven Gamer dieser Welt! Ubisoft möchte inzwischen mehr ihrer traditionellen Retail-Franchises auf Freemium-Geschäftsmodell umstellen. Dieses Division-F2P ist nur der Anfang, Fortsetzungen bekannter Franchises wird es immer weniger geben, die Kunden sollen in diese Freemium-Spiele gefunnelt werden. Yay!!
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.05.2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Wenn Spieler zukünftig nur 10€ im Monat für Spiele-Abodienste ausgeben, muss das Geld halt irgendwie anders reingeholt werden. In diesem Sinne sind wir bis zu einem gewissen Grad selbst Schuld an der Entwicklung.Kajetan hat geschrieben: ↑12.05.2021 11:57
Ansonsten ... jepp, mehr Freemium-Fallen für die unwissenden und naiven Gamer dieser Welt! Ubisoft möchte inzwischen mehr ihrer traditionellen Retail-Franchises auf Freemium-Geschäftsmodell umstellen. Dieses Division-F2P ist nur der Anfang, Fortsetzungen bekannter Franchises wird es immer weniger geben, die Kunden sollen in diese Freemium-Spiele gefunnelt werden. Yay!!
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Und mit jeder Nachricht bin ich froh, aufgrund meines Altersstarrsinns aus dem AAA Dachlattengameplay ausgestiegen zu sein und im Großen und Ganzen nur noch Indies und AA zu spielen.
Denn das ist ja das Schöne an dem Markt: Es ist immer noch genug Geld für alle da, es gibt tatsächlich noch Auswahl.
Denn das ist ja das Schöne an dem Markt: Es ist immer noch genug Geld für alle da, es gibt tatsächlich noch Auswahl.
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Niemand hat Ubisoft oder EA gezwungen so etwas anzubieten.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.05.2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Das Tolle an der Sache ist ja, dass immer genug Leute daran interessiert sind, "richtige" Spiele zu spielen, und nicht nur ausbeuterische Geschäftsmodelle. Mittelgroße Publisher, Crowdfunding und generell Indies haben die Lücken immer besser gefüllt.
Mittlerweile ist ja selbst ein X4 praktisch ein Indie-Titel, und das hat der Serie sehr gut getan.
Tripple-A Publisher lassen sich problemlos ignorieren, da verpasst man wenig. Naja, ab und zu produzieren die noch ordentliche, vollständige Titel wie Anno 1800, DMC5 oder RE7/8, die kann man noch mitnehmen, wenn man will.
Mittlerweile ist ja selbst ein X4 praktisch ein Indie-Titel, und das hat der Serie sehr gut getan.
Tripple-A Publisher lassen sich problemlos ignorieren, da verpasst man wenig. Naja, ab und zu produzieren die noch ordentliche, vollständige Titel wie Anno 1800, DMC5 oder RE7/8, die kann man noch mitnehmen, wenn man will.
Zuletzt geändert von Temeter am 12.05.2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- Beiträge: 11871
- Registriert: 17.03.2010 20:37
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Vielleicht irre ich mich aber liegen die Zahlen bei "Vollversionen" nicht einfach nur daran, dass hier in der letzten Zeit einfach nichts besonderes rausgekommen ist?
Ansonsten ja wenig verwunderlich, den meisten Reibach macht man wohl eh mit den eigenen Sportspielen und da eben mit FUT und Co.. Mobile hat wohl entgegen aller Erwartungen und "Prognosen" nicht so Recht geklappt. Soweit ich das sehe ist da diese unsägliche Ära von Titeln wie Dungeon Keeper zu Ende.
Momentan bin ich schon beinahe vorsichtig optimistisch bei EA.
Ansonsten ja wenig verwunderlich, den meisten Reibach macht man wohl eh mit den eigenen Sportspielen und da eben mit FUT und Co.. Mobile hat wohl entgegen aller Erwartungen und "Prognosen" nicht so Recht geklappt. Soweit ich das sehe ist da diese unsägliche Ära von Titeln wie Dungeon Keeper zu Ende.
Momentan bin ich schon beinahe vorsichtig optimistisch bei EA.
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Kommt auch ganz oft in der Landwirtschaft zur Anwendung.Kajetan hat geschrieben: ↑12.05.2021 11:57Das vom Kalenderjahr abweichende Geschäftsjahr in der Unterhaltungsbranche hat seinen Grund in der Berücksichtigung saisonaler Effekte, die damit besser bilanztechnisch erfasst werden können. Heisst hier: Das überaus wichtige Weihnachtsgeschäft kann somit vollständig erfasst und muss nicht auf zwei Geschäftsjahre aufgesplittet werden.
Klingt komisch, ist aber so.
Ein anderer ganz netter Effekt ist, dass die Gewinne vom 01.04.2020 - 31.03.2021 erst per 2021 versteuert werden müssen. Und das Jahr 2021 endet ja per 31.12.2021.
Aber ja, der Hauptgrund ist der von Kajetan genannte.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Re: Electronic Arts: Jahresergebnis mit Gewinn; Steigerung bei Live-Service und Mikrotransaktionen
Ja, aber die machen auch nicht mehr viele Vollversionen. Das letzte, was mich interessiert hat, war Jedi Fallen Order, und das ist schon zwei Jahre her.SethSteiner hat geschrieben: ↑12.05.2021 13:00Vielleicht irre ich mich aber liegen die Zahlen bei "Vollversionen" nicht einfach nur daran, dass hier in der letzten Zeit einfach nichts besonderes rausgekommen ist?
Bioware arbeitet neben dem Remake an neuen ME und DA Titeln, aber wer weiß, wieviel da wieder für DLCs rausgeschnitten wird, und wie man die Mikrotransaktionen unterbringt....