Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
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Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Einige ehemalige Mitarbeiter von Epic Games und Blizzard Entertainment haben sich zusammengefunden, um das neue Entwickler-Studio Lightforge Games (zum offiziellen Web-Auftritt) zu gründen. Dieses habe es sich zur Aufgabe gemacht, "die Art zu verändern, wie Rollenspiele gespielt werden". Die komplette Belegschaft arbeite von zu Hause aus, so die Pressemitteilung.
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- Sir Richfield
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Finde ich grundsätzlich gut.
Mein Zynismus befielt mir allerdings, Folgendes zu sagen: Third Life?
Mein Zynismus befielt mir allerdings, Folgendes zu sagen: Third Life?
Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Vielleicht ist es auch ein bodenständigerer Baukasten wie Minecraft. Aber noch ist alles zu vage, um wirklich etwas zu sagen.
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Was ist denn ein soziales Videospiel? Eins das sich jeder leisten kann? Das gutes tut beim Spielen? Wird der Erlös gespendet? Wurde es unter sozialen Gesichtspunkten entwickelt?
- Sir Richfield
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
In dem Kontext und der Quellsprache ist mittelmäßig eindeutig gemeint, dass man miteinander interagiert.
Vergleiche den Überbegriff für Facebook, Twitter und Co.: Social Network
Edit: Sehe gerade, dass das auch ein Kommentar sein könnte, was 4Ps Angewohnheit betrifft, mitunter Pressmiteillungen zu nehmen und ungefiltert ins CMS zu kloppen, incl. der Übersetzung, die der Ersteller der PM mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein Tool gejagt hat.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.05.2021 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Wenn es das ist, was du meinst und natürlich plausibel klingt. Dann hätte ich Soziale Videospiele groß geschrieben.
- Todesglubsch
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Die Übersetzung von "Social Media" ist aber "Soziale Medien", in Anbetracht dessen wäre "soziales Videospiel" doch korrekt?Sir Richfield hat geschrieben: ↑17.05.2021 15:28 Edit: Sehe gerade, dass das auch ein Kommentar sein könnte, was 4Ps Angewohnheit betrifft, mitunter Pressmiteillungen zu nehmen und ungefiltert ins CMS zu kloppen, incl. der Übersetzung, die der Ersteller der PM mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein Tool gejagt hat.
- Sir Richfield
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Wie Ryan einwarf gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Sozialen Medien und sozialen Medien.Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.05.2021 15:35Die Übersetzung von "Social Media" ist aber "Soziale Medien", in Anbetracht dessen wäre "soziales Videospiel" doch korrekt?
- Todesglubsch
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Nein, gibt es nicht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑17.05.2021 15:48 Wie Ryan einwarf gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Sozialen Medien und sozialen Medien.
Vielmehr hat der Begriff "sozial" nun einmal mehrere Bedeutungen, in diesem Kontext. Die Groß- und Kleinschrift hat darauf keine Auswirkung.
- MaxDetroit
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Hm, ist das nichts schon "Dreams" von Media Molecule?
Aber grundsätzlich finde ich es immer gut wenn Leute mal was Neues probieren wollen und besonders wenn sie bestimmte Probleme angehen möchten die alle Multiplayer und Online Games zurzeit plagen.
Nämlich die ganze "Toxizität" die in den meisten Online Communities herrscht (Ausnahmen bestätigen die Regel! ). Wenn sie es echt schaffen das Tabletop und Pen & Paper Feeling auch mit Fremden ("Randoms") Online rüberzubringen, und das es sich wie eine gemütliche Runde von Rollenspielern an einem Tisch anfühlt, das fände ich mal einen Fortschritt.
Leider glaube ich das die ganzen Griefer, Ganker und Spielverderber gerade extra daran Spass finden werden (das ist ja wie eine Herausforderung für die), Exploits im Spielkonzept zu finden um es den Mitspielern trotzdem schwer zu machen und denen auf die Senkel zu gehen. Denn es gibt einfach Spielertypen, denen macht es gerade besonders Spass ihre Mitspieler zu ärgern ... wir werden sehen.
Aber grundsätzlich finde ich es immer gut wenn Leute mal was Neues probieren wollen und besonders wenn sie bestimmte Probleme angehen möchten die alle Multiplayer und Online Games zurzeit plagen.
Nämlich die ganze "Toxizität" die in den meisten Online Communities herrscht (Ausnahmen bestätigen die Regel! ). Wenn sie es echt schaffen das Tabletop und Pen & Paper Feeling auch mit Fremden ("Randoms") Online rüberzubringen, und das es sich wie eine gemütliche Runde von Rollenspielern an einem Tisch anfühlt, das fände ich mal einen Fortschritt.
Leider glaube ich das die ganzen Griefer, Ganker und Spielverderber gerade extra daran Spass finden werden (das ist ja wie eine Herausforderung für die), Exploits im Spielkonzept zu finden um es den Mitspielern trotzdem schwer zu machen und denen auf die Senkel zu gehen. Denn es gibt einfach Spielertypen, denen macht es gerade besonders Spass ihre Mitspieler zu ärgern ... wir werden sehen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 17.05.2021 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Mittlerweile hat die Hälfte der ehemaligen Blizzard Mitarbeitern ein eigenes Studio
Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
wenns ein online rollenspiel mit anonymen fremden wird, können die empathie schon mal streichen
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Jo. SC bestehlen, wahllos NSC töten, keine Familie, keine Freunde, geminmaxter Geheimpaktierer in einer fluffigen Dramarunde. "Mein Charakter ist ebenso" und zack ist einer ganzen Runde den Abend verdorben.
Da bleib ich lieber nur mit virtuellem Spieltisch und Sprachchat bei P&P in einer Community, wo "man sich kennt" und nach etlichen Jahren auch weiß, welche Art Spiel man mit wem spielen kann und in welchen Runden man selbst nicht passt, weil der eigene Stil den anderen das Spiel verderben würde.
Ich spiele z.B. nichts mit, wo Immersion passieren soll und auch keine ernsten Horrorrunden. Ich beobachte meine Rolle mehr, als dass ich mit ihr verschmelze und ich mache gern OT-Kommentare im schriftlichen Chat.
Da bleib ich lieber nur mit virtuellem Spieltisch und Sprachchat bei P&P in einer Community, wo "man sich kennt" und nach etlichen Jahren auch weiß, welche Art Spiel man mit wem spielen kann und in welchen Runden man selbst nicht passt, weil der eigene Stil den anderen das Spiel verderben würde.
Ich spiele z.B. nichts mit, wo Immersion passieren soll und auch keine ernsten Horrorrunden. Ich beobachte meine Rolle mehr, als dass ich mit ihr verschmelze und ich mache gern OT-Kommentare im schriftlichen Chat.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
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Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Ryan2k6 sah sich die Kommentare an und begann zu schreiben, merkte aber nach einigen Zeilen, dass das alles nicht zielführend wäre und überhaupt, eigentlich alles sinnfrei war. Er beschloss es dieses Mal zu lassen, klickte auf das kleine unscheinbare X des offenen Tabs und wandte sich ausnahmsweise seiner Arbeit zu. Unwissen darüber, was für welterschütternde Auswirkungen da haben würde....
Re: Lightforge Games: Ehemalige Blizzard- und Epic-Mitarbeiter gründen Studio für soziale Videospiele
Wie soll das mit wildfremden Personen gehen, die jeder in ihrem Zimmer irgendwo auf der Welt sitzen und von denen man auch nur einen Avatarnamen kennt? Spiel mal P&P mit ner neuen Gruppe aus Menschen, die sich vorher nie gesehen haben. Passiert oft auf Cons, wo sich solche Runden schnell bilden. Du hast nicht selten einen Griefer dabei, der nur stören will. Einen Chaoten, der nix kapieren WILL und zwei, die plötzlich feststellen sich in Echt nicht leiden zu können und die ganze Runde vergiften. Was macht dann als GM? Diese Leute rauswerfen, wenn man sie rechtzeitig bemerkt oder die ganze Party plötzlich killen (oh, kritischer Fehler beim Feuerball zaubern? So ein Pech aber auch!) und das Spiel beenden, in der Hoffnung, dass die Idioten von alleine gehen.MaxDetroit hat geschrieben: ↑17.05.2021 17:06 Wenn sie es echt schaffen das Tabletop und Pen & Paper Feeling auch mit Fremden ("Randoms") Online rüberzubringen, und das es sich wie eine gemütliche Runde von Rollenspielern an einem Tisch anfühlt, das fände ich mal einen Fortschritt.
Gemütliche Runden finden auch online statt. Letzten Herbst ein paar Runden gehabt, weil Covid und so. Mit Leuten, die sich kennen. Aber erst muss man herausfinden, dass der andere ebenfalls kein Arschloch ist, dann klappt das auch mit dem Internet Social Gaming.
Und weil Du das nicht verhindern kannst und auch keine technische Lösung so etwas vorab ausfiltern kann ... anonymer, offener MP und Matchmaking durch den Entwickler bedeutet immer, dass man auf Deppen stoßen kann. Du kannst das eine nicht ohne das andere haben. Geht nicht!Leider glaube ich das die ganzen Griefer, Ganker und Spielverderber gerade extra daran Spass finden werden (das ist ja wie eine Herausforderung für die), Exploits im Spielkonzept zu finden um es den Mitspielern trotzdem schwer zu machen und denen auf die Senkel zu gehen. Denn es gibt einfach Spielertypen, denen macht es gerade besonders Spass ihre Mitspieler zu ärgern ... wir werden sehen.
Wer seine Ruhe haben will, der spielt nur mit Leuten, die er kennt. Also gibt man dem Spieler entsprechende Tools in die Hand, mit denen er selber den Mitspieler-Teil des Spieles administrieren kann. Oder man spielt gar nicht. Letzteres, so erscheint es mir, ist etwas, was Leute, die sich ständig über Cheater in MP-Spielen beklagen, nicht hinbekommen können. Und sich dann wundern, warum die Entwickler nicht mehr tun. Denn Dein Geld haben sie ja bereits
Aber ich schweife ab, sry ...
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