Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Dragon Quest 12: The Flames of Fate hat Square Enix den neuen Teil der Rollenspiel-Saga jetzt auch offiziell angekündigt - es ist der erste Teil der Hauptreihe seit 2017, nachdem man sich zuletzt eher Ableger wie Dragon Quest: Builders konzentriert hatte. Wie Eurogamer.net berichtet, strebt man zwar eine weltweite Veröffentlichung an, will zum jetzigen Zeitpunkt aber weder den angepeilten Zeit...

Hier geht es zur News Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von johndoe711686 »

aber weder den angepeilten Zeitraum noch die Plattformen verraten
Weil sie das schon für die neue Switch bringen wollen und das nicht spoilern dürfen. :D

Ich hab Teil 11 sehr gemocht, das düstere Setting finde ich ganz gut. Auch Rundenkämpfe und lineare Welt können gerne bleiben, aber bitte, BITTE ein anderer Komponist oder er muss Stücke machen die länger als 20 Sekunden gehen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2021 10:03 Ich hab Teil 11 sehr gemocht, das düstere Setting finde ich ganz gut. Auch Rundenkämpfe und lineare Welt können gerne bleiben, aber bitte, BITTE ein anderer Komponist oder er muss Stücke machen die länger als 20 Sekunden gehen.
+1
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von DerPoncho »

wonach man mit dem zwölften Teil ein Dragon Quest für Erwachsene erschaffen wolle, das entsprechend eher zur Dark Fantasy tendieren wird.
Nice das freut mich! Mochte 11 zwar auch sehr aber es war dann doch schon etwas zu quietschbunt :D

Find aber die hätten mit der Ankündigung auch noch etwas warten können bis es etwas mehr als nur ein Logo zu sehen gibt. Bin kein Fan dieser mehreren Jahre im voraus Ankündigungen.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Sildorian »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2021 10:03 ...aber bitte, BITTE ein anderer Komponist oder er muss Stücke machen die länger als 20 Sekunden gehen.
Hab den 11. noch nicht gezockt (Switch-Version liegt aber neben mir :mrgreen:), aber die doch sehr penetrante Musik war bisher der Hauptgrund, weshalb ich noch keinen Teil der Reihe sonderlich weit gespielt habe.. gut zu wissen, dass das nicht nur mich stört ;)
Wollte mit Teil 11 versuchen, endlich mal warm zu werden mit Dragon Quest.. als Liebhaber von Oldschool-JRPGs ist das ja eigentlich absolutes Pflichtprogramm.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von johndoe711686 »

In der Switch Version hast du immerhin den Orchester Sound. Aber der hilft leider nicht viel. Nach 15h hab ich die Musik sehr leise gestellt, nach 20h dann ganz aus.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Die Ankündigung eines DW3 Remake in der Octopath Traveler Engine finde ich da viel spannender :mrgreen:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Todesglubsch »

Ich wiederhole den Einwurf:
Düsterer - und dann fetzige 20-Sek Midi-Klimpereien aus see NES-Vorsteinzeit, yay!
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Hawke16 »

Bin zwar nicht die Zielgruppe für das Spiel aber bitte diesmal keinen stummen Protagonisten, nichts ist schlimmer für die Story als einen seelenlosen Pappaufsteller als Hauptfigur + VOLLVERTONUNG Bitte, es ist 2021 selbst Indie RPGs können sich das mittlerweile leisten!!!!.
Ansonsten hoff ich das SE trotz des Erfolgs nicht das gute alte Gamplay aus dem Fenster werfen wie sie es mit FF gemacht haben.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 27.05.2021 12:05, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Psycake »

Hmmm, ich bin mir noch nicht sicher. Schon Teil 11 versuchte sich in gewisser Weise schon an etwas "düstererem" Storytelling, riss das alles aber im Endgamecontent wieder komplett ein, was gerade diesen Akt nur schwer erträglich machte.
Trotzdem wäre es mal nett, wenn die DQ-Reihe mal was Neues probierte. So vielen Videospielreihen wird oft mangelnde Innovation vorgeworfen und dann kam DQ11 und hat sich im Grunde gar nicht weiterentwickelt. In der Originalversion immer noch MIDI-Soundtrack von immer noch einem sehr recycelten Soundtrack, das selbe Setting, derselbe Grundplot...
kommt schon, Leute, die Tales-Reihe hat sich mehr weiterentwickelt.
Na, mal schauen, was draus wird, bislang wissen wir ja wirklich so gut wie gar nichs vom Spiel.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von johndoe711686 »

Stumme Protagonisten finde ich gar nicht so schlimm, was hätte ich mir gewünscht, dass Tidus damals stumm geblieben wäre.

Das hat auch nichts mit Kosten zu tun, sondern ist eben ein Stilmittel.

Und: Warum nicht mal ne weibliche Hauptfigur?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Halueth »

Psycake hat geschrieben: 27.05.2021 12:28 ...das selbe Setting, derselbe Grundplot...
Das selbe Kampfsystem, das selbe Monster Design. Alles was ich mir von einem Dragon Quest wünsche. Daher stehe ich einem "düsteren" DQ skeptisch gegenüber, lasse mich aber gern positiv überraschen, wenn sie den Soundtrack mal wirklich verbessern.
Psycake hat geschrieben: 27.05.2021 12:28 kommt schon, Leute, die Tales-Reihe hat sich mehr weiterentwickelt.
Und die Dragon Quest Reihe steht für Kontinuität. Final Fantasy erfindet sich immer wieder selbst, das hat auch seine Fans, genauso wie DQ seine Fans hat, welche es begrüßen, dass sich die Reihe immer treu bleibt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Krulemuk »

Ich mochte DQ11 sehr gerne und kann mit den meisten Echtzeitkampfsystemen, insbesondere mit dem der genannten Tales-Reihe, nichts anfangen. Das einzige was mich persönlich an DQ stört, ist das Monsterdesign und das werden sie kaum ändern. Ich will auf einer epischen Reise in einem Rollenspiel nicht gegen einen Toaster mit Kulleraugen kämpfen. 70% der Gegner haben mich regelmäßig aus dem Spiel gerissen. Generell ist das Artdesign von Akira Toriyama nicht so meins, wenn ich ehrlich bin...

Bei der Musik bin ich ziemlich schmerzfrei. Ich mag sogar dudelige Lieder, die sich nach 20 Sekunden wiederholen, wenn mir die Melodie gefällt. DQ war da schon hart an der Grenze, aber ging gerade noch. Das mit dem Gegnerdesign stört mich tatsächlich stärker.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von NiKE2002 »

Hawke16 hat geschrieben: 27.05.2021 12:03 Bin zwar nicht die Zielgruppe für das Spiel aber bitte diesmal keinen stummen Protagonisten, nichts ist schlimmer für die Story als einen seelenlosen Pappaufsteller als Hauptfigur + VOLLVERTONUNG Bitte, es ist 2021 selbst Indie RPGs können sich das mittlerweile leisten!!!!.
Ansonsten hoff ich das SE trotz des Erfolgs nicht das gute alte Gamplay aus dem Fenster werfen wie sie es mit FF gemacht haben.
Eine Vollvertonung wäre schon so langsam mal angebracht. Dann evtl. sogar mehrsprachig/international? Beim Gameplay muss ich voll zustimmen. Oder wenn man wenigstens die Wahl zwischen 2 Kampfsystemen hätte.

Das Midigeklimper hat mich zur Switchversion getrieben, die war trotz schwacher Hardware erstaunlich gut. Nur der Schwierigkeitsgrad war auf Standard dann doch DEUTLICH zu einfach.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Beitrag von Todesglubsch »

NiKE2002 hat geschrieben: 27.05.2021 12:49 Eine Vollvertonung wäre schon so langsam mal angebracht. Dann evtl. sogar mehrsprachig/international?
Du weißt was du hier forderst, oder?
Das westliche DQ steckt voller dämlicher und grenzgenialer Wortspiele und die englische Sprachausgabe steckt voller Dialekte. In Dragon Quest Heroes konnten die vertonten Hauptcharaktere nicht einmal so schwierige Begriffe wie "Yes" und "No" richtig aussprechen.
Soll heißen: Wenn diese Art von Lokalisierung auch ins Deutsche übertragen wird, haben wir eine Rückkehr des sächselnden Elfen!
In Textform hat man ja schon in diversen Dialekten gesprochen.


Ich mochte übrigens den DS-Teil, wo man seine Gruppe selbst bauen durfte :)
Antworten