New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen
Seit dem Start der geschlossenen Beta von New World mehren sich Berichte, dass das Spiel dafür sorgen soll, dass RTX-3090-Grafikkarten "durchbrennen" würden und danach unbrauchbar wären. Da das Spiel im Menü die Bildwiederholrate nicht begrenzt, läuft der Grafikprozessor auf Hochtouren und produziert entsprechend viel Hitze. Laut der Berichte ist vor allem das Modell RTX 3090 FTW3 des Grafikkarten...
Hier geht es zur News New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen
Hier geht es zur News New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen
Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen
Jo, dafür gibt es closed Alpha/Beta Tests. Gut dass das Problem jetzt identifiziert wurde und nicht nach Release.
Für alle Betroffenen ist das natürlich blöd. Ist aber nochmal eine gute Erinnerung an alle, dass sowas bei Betas eben vorkommen kann. Ich für meinen Teil hab genug von Betas, Alphas und Early Access. Da warte ich lieber auf die Releaseversion.
Für alle Betroffenen ist das natürlich blöd. Ist aber nochmal eine gute Erinnerung an alle, dass sowas bei Betas eben vorkommen kann. Ich für meinen Teil hab genug von Betas, Alphas und Early Access. Da warte ich lieber auf die Releaseversion.
Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen
Die Grafikkarten von EVGA sind Betaversionen?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Das mit ungelockten FPS beim Menü und Laden ist immer nervig, aber nicht super ungewöhnlich. Die kaputten Grakas kann man dem Spiel nicht anlasten.BigSpiD hat geschrieben: ↑22.07.2021 12:13 Jo, dafür gibt es closed Alpha/Beta Tests. Gut dass das Problem jetzt identifiziert wurde und nicht nach Release.
Eine Grafikkarte darf einfach nicht kaputtgehen, nur weil sie in einer Hinsicht maximal ausgelastet wird. KA wie das überhaupt durchgeht; da hat EVGA geschlampt und nicht richtig getestet, vermutlich auch irgendwo an der Hardware gespart, wo sie es nicht hätten tun sollen.
Wobei das ja nicht ganz ungewöhnlich für den Laden zu sein scheint, wenn ich mal danach google:
https://www.google.com/search?q=evga+gpu+fire
Zuletzt geändert von Temeter am 22.07.2021 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Muss an der Kühlung liegen, einfach zu unterdimensioniert.
Abschaltende 3080 und 3090 gab es doch am Anfang wegen nicht idealen Konsendatoren soweit ich mich erinnere bei vielen Herstellern.
Ging es um MLCC vs Polymer.
Sehe gerade dass Update gibt. Chip für Kühlsystem, auch was Neues.
Abschaltende 3080 und 3090 gab es doch am Anfang wegen nicht idealen Konsendatoren soweit ich mich erinnere bei vielen Herstellern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.07.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Das kann man garnicht oft genug betonen.Temeter hat geschrieben: ↑22.07.2021 12:26Das mit ungelockten FPS beim Menü und Laden ist immer nervig, aber nicht super ungewöhnlich. Die kaputten Grakas kann man dem Spiel nicht anlasten.BigSpiD hat geschrieben: ↑22.07.2021 12:13 Jo, dafür gibt es closed Alpha/Beta Tests. Gut dass das Problem jetzt identifiziert wurde und nicht nach Release.
Eine Grafikkarte darf einfach nicht kaputtgehen, nur weil sie in einer Hinsicht maximal ausgelastet wird. KA wie das überhaupt durchgeht; da hat EVGA geschlampt und nicht richtig getestet, vermutlich auch irgendwo an der Hardware gespart, wo sie es nicht hätten tun sollen.
Chips für die Lüftersteuerung gibts ewig und 3 Tage...Leon-x hat geschrieben: ↑22.07.2021 12:48 Muss an der Kühlung liegen, einfach zu unterdimensioniert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kein Wunder, dass EVGA eher nebenbei die mal sehr beliebte 10 Jahre Garantie auf 3 reduziert hat.
???
Ich habe nicht ihre Existenz angezweifelt sondern dass es hier wohl das Bauteil ist was für die Ausfälle verantwortlich ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gerade auf reddit gelesen, gerüchteweise:Leon-x hat geschrieben: ↑22.07.2021 12:48 Muss an der Kühlung liegen, einfach zu unterdimensioniert.
Wieder der verdammte Speicher?the 3090s have vram on the bottom that runs at 100C during normal gaming, and someone did report seeing 115C during new worlds on his ftw3, a majority of the bricks seem to be evga but there are reports of abnormal temps and power surges even on other hardware.
Wobei Power surges und Explosionen hören sich nach durchgeknallten Capacitatoren an oder so?
Zuletzt geändert von Temeter am 22.07.2021 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Okay, ab sofort nutze ich einen FPS-Begrenzer außerhalb des Spiels...
Jup, hätte ich die GPU, wäre mir gerade ein bissl bange. Ich würde immer sowas wie Fraps oder so laufen lassen; das zeigt dir an wo hoch die Bildrate ist. Oder du taktest die Grafikkarte erstmal ein bisschen runter.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich nutze generell ein 62FPS Limit global im nvidia Treiber gesetzt, schon um den Stromverbrauch etwas zu senken.
Für CSGO hab ich eine Ausnahme gesetzt, weil ich da im Spiel auf 120 gedeckelt habe. Alles was ich sonst so spiele braucht keine 100FPS.
Für CSGO hab ich eine Ausnahme gesetzt, weil ich da im Spiel auf 120 gedeckelt habe. Alles was ich sonst so spiele braucht keine 100FPS.
Es wäre so schön, wenn da nicht der Input lag wäre >_>
Wobei AMD-Karten ein interessantes Feature bieten, wo die Karte automatisch gedrosselt wird, bis eine gewisse Framerate erreicht wird. Auch ein bisschen träger, aber cooles Feature wenn die Karte warm wird. Hat Nvidia was ähnliches?
Übelst zum Glück gibt es User und 4 Players die uns vor solchen dingen warnen