Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Nachdem Take 2 Interactive und Studio-Chef Ken Levine (Bioshock-Serie) die Entscheidung trafen, Irrational Games aufzulösen und für das nächste Projekt der Entwickler-Ikone ein neues Team unter dem Namen Ghost Story Games auf die Beine zu stellen, blieb es weitgehend erschreckend ruhig um das Spiel. Mittlerweile sind acht Jahre ins Land gezogen, in denen nicht nur der ursprünglich vorgesehene Verö...
Hier geht es zur News Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Hier geht es zur News Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Nun, das ist wenig überraschend.
Levine gehörte damals eigentlich in Behandlung wegen Burn-Out und nicht wieder sofort als Chef eines Studios eingesetzt.
Levine gehörte damals eigentlich in Behandlung wegen Burn-Out und nicht wieder sofort als Chef eines Studios eingesetzt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Ich lass das mal hier (Reaktion eines anderen Entwicklers auf den Artikel):
Levines Projekt erinnert mich stark an Duke Nukem Forever, da wurde ja auch ständig neu angefangen, weil George Broussard es so wollte.
Levines Projekt erinnert mich stark an Duke Nukem Forever, da wurde ja auch ständig neu angefangen, weil George Broussard es so wollte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.01.2022 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Afaik war der Typ auch eine Zeit lang mal Gamergater, ehe er sich von der Gruppe distanzierte, aber das nur am Rande.
Das Argument läuft wohl im wesentlichen darauf hinaus, dass Leute anno dazumal ja auch zum Beispiel mit Stanley Kubrick zusammengearbeitet haben, obwohl weithin bekannt war, wie schwierig die Arbeit mit ihm war. Sie taten's trotzdem, weil hinterher immer etwas bei rumkam, das man stolz auf's eigene CV anfügen konnte.
Das Argument läuft wohl im wesentlichen darauf hinaus, dass Leute anno dazumal ja auch zum Beispiel mit Stanley Kubrick zusammengearbeitet haben, obwohl weithin bekannt war, wie schwierig die Arbeit mit ihm war. Sie taten's trotzdem, weil hinterher immer etwas bei rumkam, das man stolz auf's eigene CV anfügen konnte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.01.2022 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Hm, das ist alles schon irgendwie schräg. Jetzt es keine Crunch-Phasen mehr, und es wird sich trotzdem groß beschwert. Und teils sogar darüber, dass Levine alle Entscheidungen trifft? Im Artikel hört es sich ja fast so an, als ob man sich Crunch wünsche, um das Projekt auf Biegen und Brechen über die Ziellinie zu bringen. Scheint dem Sinn des Studios zu widersprechen. Praktisch der Publisher aufgerufen wird, mehr Zügel anzulegen?
Abseits davon wirft gerade LeKwas Post für mich auch ein par weitere Fragen auf; der Schreier liefert mit seinen Reports meist eine sehr einseitige Perspektive, wenn ich das richtig verstehe. Er sammelt über einen längeren Zeitraum Material von Entwicklern, bzw ehemaligen Entwicklern, die mit dem Status Quo unzufrieden sind. Es ist also kaum überraschend, wenn das etwas sehr Negatives bei rauskommt. Manche der Kritiken scheinen ja geradezu darauf abzuzielen, dass man nicht mit Levines Design-Entscheidungen zufrieden war, was, wie gesagt, ziemlich schräg bei einem Studio ist, das praktisch für den Mann aufgestellt wurde.
Dann widerum ist es nicht schwer vorstellbar, dass es anspruchsvoll ist, für den Mann zu arbeiten. Aber bei Levine denke ich mir auch, dass er den gleichen Einsatz zeigt, den er fordern mag.
KA, was ich davon halten soll.
Abseits davon wirft gerade LeKwas Post für mich auch ein par weitere Fragen auf; der Schreier liefert mit seinen Reports meist eine sehr einseitige Perspektive, wenn ich das richtig verstehe. Er sammelt über einen längeren Zeitraum Material von Entwicklern, bzw ehemaligen Entwicklern, die mit dem Status Quo unzufrieden sind. Es ist also kaum überraschend, wenn das etwas sehr Negatives bei rauskommt. Manche der Kritiken scheinen ja geradezu darauf abzuzielen, dass man nicht mit Levines Design-Entscheidungen zufrieden war, was, wie gesagt, ziemlich schräg bei einem Studio ist, das praktisch für den Mann aufgestellt wurde.
Dann widerum ist es nicht schwer vorstellbar, dass es anspruchsvoll ist, für den Mann zu arbeiten. Aber bei Levine denke ich mir auch, dass er den gleichen Einsatz zeigt, den er fordern mag.
KA, was ich davon halten soll.
Kubrick wirkt manchmal aber auch wie ein Psychopath, wenn du dir zB Geschichten über The Shining anhörst. Dagegen scheint Levines Studio mit dem Mangel von Crunch Phasen sogar Fortschritte in die gegensätzliche Richtung zu machen, auch wenn er sonst ein fordernder Boss sein mag.LeKwas hat geschrieben: ↑05.01.2022 16:24Das Argument läuft wohl im wesentlichen darauf hinaus, dass Leute anno dazumal ja auch zum Beispiel mit Stanley Kubrick zusammengearbeitet haben, obwohl weithin bekannt war, wie schwierig die Arbeit mit ihm war. Sie taten's trotzdem, weil hinterher immer etwas bei rumkam, das man stolz auf's eigene CV anfügen konnte.
Zuletzt geändert von Temeter am 05.01.2022 20:19, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Nein, das nicht. Es wird gefordert, dass das Projekt endlich zum Abschluss gebracht wird.
Denn Entwickler (seien es Programmierer, Texture Artists usw.) verwenden veröffentlichte (!) Spiele, um bei künftigen Bewerbungen dem potentiellen Arbeitgeber zu zeigen, was man alles getan hat, was man kann. Wenn da kein Spiel veröffentlicht wurde und sich alle Assets hinter Schloss und Riegel befinden, man nichts zeigen darf ... nimmt Dich niemand, wenn Du den Arbeitgeber wechseln willst. Oder wenn Du als Freelancer bei potentiellen Auftraggebern vorstellig wirst. Keine Arbeitsbeispiele, keine Chancen.
Hier wiederholt sich die Situation von Bioshock Infinite, wo es nach sechs Jahren Developement Hell nur einen Haufen schöner Art Assets und einige Gameplay-Prototypen, aber nicht einmal eine Alpha gab. Wo Take2 einen externen Producer anheuern musste, um endlich ein verkaufbares Spiel zu bekommen. Wo Levine kaum noch in der Firma anzutreffen war, weil er zu Hause saß und Drehbücher für fiktive Filmprojekte geschrieben hat, anstatt seine Arbeit zu erledigen.
Der gute Mann ist durch!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Verstehe, für die Entwickler mag die Lücke im Arbeitszeugnis ärgerlich sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht.Kajetan hat geschrieben: ↑07.01.2022 23:47Nein, das nicht. Es wird gefordert, dass das Projekt endlich zum Abschluss gebracht wird.
Denn Entwickler (seien es Programmierer, Texture Artists usw.) verwenden veröffentlichte (!) Spiele, um bei künftigen Bewerbungen dem potentiellen Arbeitgeber zu zeigen, was man alles getan hat, was man kann. Wenn da kein Spiel veröffentlicht wurde und sich alle Assets hinter Schloss und Riegel befinden, man nichts zeigen darf ... nimmt Dich niemand, wenn Du den Arbeitgeber wechseln willst. Oder wenn Du als Freelancer bei potentiellen Auftraggebern vorstellig wirst. Keine Arbeitsbeispiele, keine Chancen.
Hier wiederholt sich die Situation von Bioshock Infinite, wo es nach sechs Jahren Developement Hell nur einen Haufen schöner Art Assets und einige Gameplay-Prototypen, aber nicht einmal eine Alpha gab. Wo Take2 einen externen Producer anheuern musste, um endlich ein verkaufbares Spiel zu bekommen. Wo Levine kaum noch in der Firma anzutreffen war, weil er zu Hause saß und Drehbücher für fiktive Filmprojekte geschrieben hat, anstatt seine Arbeit zu erledigen.
Der gute Mann ist durch!
Über Levine selbst... keine Ahnung; nur weil er bei Infinite am Ende nachlässig war, muss das ja nicht unbedingt wiederholt werden. Meinem Verständnis nach ist sein jetziges Studio ein persönliches Projekt, in einem kleineren Kreis, eben weil er von der Entwicklung von Infinite nicht begeistert war.
Die 8 Jahre Development Hell sind sicherlich kein gutes Zeichen, aber mal schauen, was am Ende rauskommt. Selbst Bioshock war für die damalige Zeit sehr lange in Entwicklung.
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Natürlich, das ist ja kein Automatismus. Nur ... nach allem, was wir wissen scheint es sich hier zu wiederholen.
Schau mer mal. Dass da tatsächlich noch etwas entwickelt wird, war mir gar nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass Levine sich nach Irrationals Auflösung zurückgezogen hat und seitdem sein Leben genießt. Was ich ihm übrigens herzlich gönne, wenn er es tun würde, so ist das ja nicht
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Sehe ich auch so!Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.01.2022 16:20Der Mann kommt mir jetzt aber auch nicht wirklich sympathisch rüber.
Scheint wohl zu meinen, wenn die Hände nicht bluten, dann hätte man nichts wirkliches erbracht.
Wie immer wird der, der auf den Schmutz hinweist, als gefährlicher betrachtet, als der, der den Schmutz verursacht. Immer das selbe
Zombie Devs proggen länger!
Re: Ghost Story Games: Das nächste Projekt von Bioschock-Macher Ken Levine scheint in der Entwicklungs-Hölle zu stecken
Das war auch das große Problem bei DNF, nach zehn Jahren konnten viele der involvierten Entwickler nichts anderes als ein bislang unveröffentlichtes Spiel in ihren Lebenslauf packen. Das soll die Moral so weit nach unten gezogen haben, dass es zu einem Massenexodus bei 3D Realms gekommen ist, die Entwicklung lag dann vollends auf Eis.Kajetan hat geschrieben: ↑07.01.2022 23:47Denn Entwickler (seien es Programmierer, Texture Artists usw.) verwenden veröffentlichte (!) Spiele, um bei künftigen Bewerbungen dem potentiellen Arbeitgeber zu zeigen, was man alles getan hat, was man kann. Wenn da kein Spiel veröffentlicht wurde und sich alle Assets hinter Schloss und Riegel befinden, man nichts zeigen darf ... nimmt Dich niemand, wenn Du den Arbeitgeber wechseln willst. Oder wenn Du als Freelancer bei potentiellen Auftraggebern vorstellig wirst. Keine Arbeitsbeispiele, keine Chancen.
Halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es bei Levines Projekt ähnlich kommen könnte, 8 Jahre ohne irgendwas Vorzeigbares, ja nicht einmal einen Namen, das ist schon hart.
Hinterher könnt dann wieder ein externer Produzent übernehmen - oder halt der Randy
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.01.2022 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht: