PS5-Update: Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

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4P|BOT2
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PS5-Update: Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das neueste Update für Sonys PlayStation 5 soll eine Option liefern, die es uns erlaubt, am Auto Low-Latency Modus herumzuschrauben. Außerdem soll die System-Performance erneut verbessert werden. Bei ALLM handelt es sich genau genommen um eine Funktion, die die Kommunikation zwischen eurem Fernseher und eurer PlayStation 5 verbessern soll. Per HDMI 2.1 angeschlossene Geräte wechseln so automatisc...

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HaZzZrD
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Re: PS5-Update: Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

Beitrag von HaZzZrD »

Das Feature war bereits seit dem letzten Update drin (noch vor dem offiziellen Launch von VRR), es war nur automatisch aktiv und ließ sich gar nicht abschalten. ALLM ist für VRR eine zwingende Voraussetzung.
Jetzt hat man nur eine Möglichkeit geschaffen, ALLM zu deaktivieren (sofern VRR nicht genutzt wird).
Zuletzt geändert von HaZzZrD am 08.07.2022 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
R.Nuwieder
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Re: PS5-Update: Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

Beitrag von R.Nuwieder »

HaZzZrD hat geschrieben: 08.07.2022 14:23 Das Feature war bereits seit dem letzten Update drin (noch vor dem offiziellen Launch von VRR), es war nur automatisch aktiv und ließ sich gar nicht abschalten. ALLM ist für VRR eine zwingende Voraussetzung.
Jetzt hat man nur eine Möglichkeit geschaffen, ALLM zu deaktivieren (sofern VRR nicht genutzt wird).
Bis auf das mit der zwingenden Voraussetzung soweit richtig. ALLM und VRR sind zwei paar Schuhe, selbst wenn Sony es im PS5 OS zu einer "Voraussetzung" macht bzw. machen sollte.
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HaZzZrD
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Re: PS5-Update: Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

Beitrag von HaZzZrD »

R.Nuwieder hat geschrieben: 11.07.2022 08:23 Bis auf das mit der zwingenden Voraussetzung soweit richtig. ALLM und VRR sind zwei paar Schuhe, selbst wenn Sony es im PS5 OS zu einer "Voraussetzung" macht bzw. machen sollte.
Steht sogar in den offiziellen Patch-Notes:
"If you select Off, ALLM won't be enabled, except during VRR (variable refresh rate) output."

Quelle, direkt bei PlayStation:
https://www.playstation.com/en-gb/suppo ... -software/

Was ist daran jetzt nicht richtig?

Dass es bei ALLM und VRR mal ganz unabhängig von PlayStation und Co. um zwei komplett unterschiedliche Dinge geht, sollte klar sein. Jedoch ist die Latenz ohne ALLM im Allgemeinen zu hoch, um einen Betrieb mit VRR zu ermöglichen. Daher setzt Sony hier den Betrieb im Low Latency Modus voraus. Die meisten TV-Geräte würden das auch von sich auch tun.

Da nun aber manche User VRR nicht nutzen möchten und stattdessen Features wie zum Beispiel Black-Frame-Insertion verweden wollen, würden Sie ALLM gerne deaktivieren. ALLM verhindert nämlich diverse TV-Funktionalitäten, um die Latenz zu verringern. Nach dem VRR Update haben sich einige User darüber beklagt, dass ALLM generell immer aktiv ist. Das Resultat ist der Patch hier, mit dem man es nun bei Bedarf abschalten kann.
R.Nuwieder
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Re: PS5-Update: Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

Beitrag von R.Nuwieder »

HaZzZrD hat geschrieben: 11.07.2022 10:03
R.Nuwieder hat geschrieben: 11.07.2022 08:23 Bis auf das mit der zwingenden Voraussetzung soweit richtig. ALLM und VRR sind zwei paar Schuhe, selbst wenn Sony es im PS5 OS zu einer "Voraussetzung" macht bzw. machen sollte.
Steht sogar in den offiziellen Patch-Notes:
"If you select Off, ALLM won't be enabled, except during VRR (variable refresh rate) output."

Quelle, direkt bei PlayStation:
https://www.playstation.com/en-gb/suppo ... -software/

Was ist daran jetzt nicht richtig?

Dass es bei ALLM und VRR mal ganz unabhängig von PlayStation und Co. um zwei komplett unterschiedliche Dinge geht, sollte klar sein. Jedoch ist die Latenz ohne ALLM im Allgemeinen zu hoch, um einen Betrieb mit VRR zu ermöglichen. Daher setzt Sony hier den Betrieb im Low Latency Modus voraus. Die meisten TV-Geräte würden das auch von sich auch tun.

Da nun aber manche User VRR nicht nutzen möchten und stattdessen Features wie zum Beispiel Black-Frame-Insertion verweden wollen, würden Sie ALLM gerne deaktivieren. ALLM verhindert nämlich diverse TV-Funktionalitäten, um die Latenz zu verringern. Nach dem VRR Update haben sich einige User darüber beklagt, dass ALLM generell immer aktiv ist. Das Resultat ist der Patch hier, mit dem man es nun bei Bedarf abschalten kann.
Das ist ganz einfach erklärt, anhand der Funktion von ALLM bzw. das was ALLM technisch überhaupt umsetzt.

"ALLM (Auto Low Latency Mode) ist eine im HDMI 2.1 Standard definierte Funktion. Sie ermöglich es einer Quelle (z. B. einer Spielekonsole wie XBox One S oder XBox One X), alle kompatiblen Komponenten in der HDMI-Kette zu steuern (AV-Receiver, TV-Geräte). Der Vorteil: So schalten alle Geräte automatisch in den Modus mit der niedrigsten Latenz (Verzögerung), ohne dass der Benutzer zuvor durch ein Menü navigieren muss."

ALLM ist nur ein automatismus, dessen Ergebnis durch manuelles Eingreifen ebenso erreicht werden kann. Das bedeutet, wenn ich selbstständig den "korrekten" Wiedergabemodus auswähle und alles an "Bildverbesserli" abschalte, was durch die Nachbearbeitung die Latenz erhöht, ich mit der PS5 VRR ohne aktives ALLM aus technischer Sicht nutzen kann. Die Aussage die Latenz sei ohne ALLM zu hoch ist faktisch demnach nicht richtig.

Hier wird nur seitens Sony der Riegel vorgeschoben und wie ich es schon erwähnte, zu einer Voraussetzung gemacht, obwohl es technisch eben nicht notwendig ist. Meiner Einschätzung nach soll diese Restriktion die Kompatibilität erhöhen bzw. Fehlerquellen verringern, wenn selbst an den Einstellungen rumgespielt wird.

Auf der anderen Seite ist ALLM halt auch ziemlich rigoros und stellt pauschal, je nach TV und OS, so ziemlich alles ab. Selbst Funktionen die keinen mess- bzw. spürbaren Einfluss auf die Latenz haben, man aber aus persönlichen Gründen gern aktiviert hätte.

Am Ende des Tages ist es ein Holzhammer der für 9/10 User funktioniert. Der Rest muss sich halt damit arrangieren.^^
Daher bleibe ich bei der Aussage, dass ALLM keine zwingende Voraussetzung für VRR ist, nur weil Sony es aus Gründen der Bequemlichkeit halt so macht. ;)
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