Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von 4P|BOT2 »

In diesen Tagen erscheint Star Wars Jedi: Survivor für PC, PS5 und Xbox Series X | S. Wer angesichts der riesigen Dateigröße lieber auf eine Retailversion setzt, sollte sich trotzdem für einen Download wappnen. Bis zu 155 GB wird das Action-Adventure auf eurem PC oder Konsole einnehmen und dürfte somit einige Downloadleitungen zum Glühen bringen. Solltet ihr jedoch keine schnelle Internetleitung h...

Hier geht es zur News Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von str.scrm »

lässt sich doch auch irgendwann nicht mehr vermeiden
ich war ein großer Verfechter der Discs, aber was nützt einem diese Disc heutzutage noch ohne dass das vollständige Spiel drauf ist und ohne day one Patches

ich kaufe auf Konsolen retail, solange es noch die Möglichkeit dazu gibt, mache mir aber auch keine Illusionen dazu - eine Konsole die nicht am Internet hängt ist für Spiele der aktuellen und der letzten Generation völlig unnütz

um so wichtiger wird es die Spiele für die 'Ewigkeit' zu erhalten, um so mehr schätze ich Plattformen wie Steam und gerade GOG
und ich würde mir wünschen, dass Entwickler auch wieder zu alten Spielen zurückkehren und die auf neue Betriebssysteme o.Ä. patchen
Zuletzt geändert von str.scrm am 24.04.2023 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Kajetan »

str.scrm hat geschrieben: 24.04.2023 11:15 ich war ein großer Verfechter der Discs, aber was nützt einem diese Disc heutzutage noch ohne dass das vollständige Spiel drauf ist und ohne day one Patches
Für Leute, die keine fette Anbindung haben, ist das trotzdem eine teilweise erhebliche Erleichterung.

Ich kann bei mir zu Hause zwar nicht meckern, aber auf 155GB habe ich keinen großen Bock. Da nähert man sich allmählich wieder den alten Modem-Zeiten, wo man den Download abends anstieß, um morgens weitermachen zu können, in der Hoffnung, dass nicht irgendwann nachts die Leitung unterbrochen wurde.

Mir passiert das heute immer öfter, dass bei großen Download-Mengen via Steam oder GOG es Abbrüche wegen korrupter Downloads gab, da die Verbindung zwischen mir und dem Server für die längere Download-Dauer nicht stabil genug ist. Ist kein Thema bei ein, zwei Dutzend Gigabyte, aber sobald es mehr ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Abbruches. Und man darf dann oft genug wieder von vorne anfangen.

Ansonsten rollt man als Gamer (PC und Konsole) nur noch mit den Augen, wenn man Sonderangebote für SSDs mit 500GB oder gar weniger Kapazität liest. Was soll das sein? Eine SSD für Ameisen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von str.scrm »

Kajetan hat geschrieben: 24.04.2023 11:29
str.scrm hat geschrieben: 24.04.2023 11:15
Spoiler
Show
ich war ein großer Verfechter der Discs, aber was nützt einem diese Disc heutzutage noch ohne dass das vollständige Spiel drauf ist und ohne day one Patches
Spoiler
Show
Für Leute, die keine fette Anbindung haben, ist das trotzdem eine teilweise erhebliche Erleichterung.

Ich kann bei mir zu Hause zwar nicht meckern, aber auf 155GB habe ich keinen großen Bock. Da nähert man sich allmählich wieder den alten Modem-Zeiten, wo man den Download abends anstieß, um morgens weitermachen zu können, in der Hoffnung, dass nicht irgendwann nachts die Leitung unterbrochen wurde.

Mir passiert das heute immer öfter, dass bei großen Download-Mengen via Steam oder GOG es Abbrüche wegen korrupter Downloads gab, da die Verbindung zwischen mir und dem Server für die längere Download-Dauer nicht stabil genug ist. Ist kein Thema bei ein, zwei Dutzend Gigabyte, aber sobald es mehr ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Abbruches. Und man darf dann oft genug wieder von vorne anfangen.

Ansonsten rollt man als Gamer (PC und Konsole) nur noch mit den Augen, wenn man Sonderangebote für SSDs mit 500GB oder gar weniger Kapazität liest. Was soll das sein? Eine SSD für Ameisen?
ich bin auch froh über jedes GB das ich nicht runterladen muss - besonders immer wenn man mal fix was spielen will und sich dann erstmal direkt wieder 13GB Version 1.003.114.335 runterladen darf

ansonsten ist es aber schon krass, dass meine PS5 SSD mit glaube ich 6; 7; max. 8 Spielen (inklusive Star Wars) jetzt voll ist :?
bei meinem PC habe ich dann einfach noch eine SSD reingeschraubt, aber bei einer Konsole will ich über sowas gar nicht nachdenken müssen

das Argument, dass nicht alles ständig installiert sein muss nervt mich auch - doch, bei mir muss es das
denn gerade in Zeiten wo ich nichts groß zum spielen habe, aber gerne was zocken möchte, spiele ich auch mal 10min hier eine CoD Mission, dort 10min Forza, dann 20min dies
das dann alles erstmal 90min erneut installieren zu müssen - joa - first world problems
Zuletzt geändert von str.scrm am 24.04.2023 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Kajetan »

str.scrm hat geschrieben: 24.04.2023 11:41 das Argument, dass nicht alles ständig installiert sein muss nervt mich auch - doch, bei mir muss es das
denn gerade in Zeiten wo ich nichts groß zum spielen habe, aber gerne was zocken möchte, spiele ich auch mal 10min hier eine CoD Mission, dort 10min Forza, dann 20min dies
das dann alles erstmal 90min erneut installieren zu müssen - joa - first world problems
Ich habe hier auch Dutzende Spiele installiert und springe je nach Lust und Laune hin und her. Ein Spiel anfangen und dann NUR dieses durchzocken, dann das nächste ... habe ich noch nie gemacht. Selbst als die Festplatte nur 120 MB groß war :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von FroZ3nObi »

Ärgerlich aber solange ich die Möglichkeit habe Spiele zu verkaufen bleib ich bei Retail. So einige Fehlkäufe konnte ich ohne Verlust wieder verkaufen, was mit Digitalen verbranntes Geld wäre.
Die Art und Weise bei den Konsolen (im speziellen Sony) Spiele zu refunden, ist eine Frechheit.
Auch bekomme ich über diverse Anbieter, die Retails meist ein paar Tage vor Release und dazu noch Günstiger.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 24.04.2023 12:12, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Sunblaster »

Wenn man Jedi Survivors 155GB mal mit Tears of the Kingdoms 16GB vergleicht…

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, wenn sich Entwickler ein bisschen Zeit fürs optimieren nehmen dürfen.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von nawarI »

ich hatte es mal, dass ich eine 70 GB Demo zu Ghost Recon Breakpoint runtergeladen habe, die dann erst nach einer Woche spielen wollte und in der Zeit ist ein Patch erschienen, der nochmal 30 GB groß gewesen wäre. FÜR EINE F@§!ng Demo!
Ja, für Leute mit schlechter Internetverbindung ist das schon übel. Die Version, die auf der Disk drauf ist, ist ja mittlerweile nur notdürftig spielbar und erst nach mehreren Patches kommt da ein fertiges Produkt raus.
Mich selber stört es im Moment noch nicht, aber mir graut es davor, was passieren würde, wenn Sony dicht machen müsste und die Server mal runterfahren. Auf der PS3 kann ich noch alles spielen, aber auf der PS4 wären halt mal 80% meiner Spiele dann futsch. Und die paar Disks, die ich habe, will ich ohne Patch auch nicht spielen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Leon-x »

Sunblaster hat geschrieben: 24.04.2023 13:02 Wenn man Jedi Survivors 155GB mal mit Tears of the Kingdoms 16GB vergleicht…

Unterschied liegt häufig an verwendeten Menge und Qualität der Texturen.

Da glänzt ein Tears of the Kingdom jetzt nicht gerade. Der Vergleich von Switch Game zu PS5/Series/PC Fassung ist also nicht wirklich fair. Switch Fassung hat teilweise Texturenpool aus der PS3 Zeit weil es Entwickler wohl lieber auf kostengünstigere 16GB Modul quetschen. Da ginge hier da vermutlich sogar mehr.

Auch wenn manches Spiel sicherlich hier da noch mal 20% einsparen könnte.
Viele PS5 Games sind z.B. auch kleiner PS4 Fassung obwohl man bessere Texturpakete verwendet.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.04.2023 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 24.04.2023 13:21 Unterschied liegt häufig an verwendeten Menge und Qualität der Texturen.
Manche Spiele bieten optionale HighRes-Texturen an, die man nachträglich runterladen und installieren kann. Sollte es viel öfter als Standard geben. Nicht wenige Spieler haben einfach nicht das Auge für solche Detailverbesserungen, legen nicht so viel Wert darauf und sind gerade bei Spielen mit viel Action eher mit dem Gameplay beschäftigt, anstatt auf explizit Wände zu starren und Pseudo-Photorealismus zu bewundern. Denen genügt auch eine geringere Qualität mit teilweise stark reduziertem Platzverbrauch.

Ich sehe das selbst viel bei ESRGAN-Texture-Mods für jüngere Spiele (unter zehn Jahren), wo ich nach dem ersten Ahh und Ohh doch wieder die PAKs aus dem Spieleverzeichnis lösche, weil mir schnellere Ladezeiten und ein flüssigerer Bildaufbau einfach wichtiger sind. Denn sooooo sehr viel hübscher machen dieses Mods das Spiel nicht. Das rentiert sich IMHO nur, wenn entsprechend viel Zeit (mehr als zehn Jahre) vergangen ist und der Unterschied wie Tag und Nacht ist und nicht einfach nur "ein paar Pixel mehr".
Zuletzt geändert von Kajetan am 24.04.2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Pingu »

Sunblaster hat geschrieben: 24.04.2023 13:02 Wenn man Jedi Survivors 155GB mal mit Tears of the Kingdoms 16GB vergleicht…
Ist es denn sicher, dass das nur 16GB sein werden? Gibt doch für die Switch auch größere Module, falls nötig.

Davon abgesehen, Jedi Survivor bekäme man ohne Abstriche nicht auf 16GB verkleinert, egal wie viel Zeit man da "optimieren" kann. Da sind schon noch andere Faktoren, als nur die Optimierungsfähigkeiten der Entwickler.

Bei der PS5 ist es ja zudem oft so, dass man das Spiel nicht komplett runterladen muss um schon mal anzufangen. Steam hat sowas meines Wissens noch nicht, da muss erst alles da sein, bevorman spielen kann.
Zuletzt geändert von Pingu am 24.04.2023 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Solon25 »

Bei Ubi hatte ich das auch schon öfters das es hiess "Spielbar" nachdem mehr als die Hälfte geladen war. Mach ich nie, erst voll runter laden.
Auch wenn ich eine schnelle Leitung (100/MBs) habe, ist mir bei diesem Jedi beides zu viel, die 155GB & die 70€.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von die-wc-ente »

Mein Beileid an alle mit schlechter Internetleitung.
Ich hatte bis vor einigen Monaten auch ne richtig miese Leitung; 1,6mb / Sekunde...
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von NewRaven »

Der Unterschied ist doch einfach der, dass du im Normalfall die Games zumindest starten und spielen kannst auch ohne Day-One-Patch. Solltest du natürlich vermutlich nicht, aber du könntest. Dieser Hinweis deutet halt darauf hin, dass tatsächlich Spieldateien komplett fehlen - ist halt schon noch ein kleiner, aber sicher für manche Menschen spürbarer Unterschied.
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.04.2023 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von str.scrm »

ist bei Jedi jetzt nicht der Fall - aber die Möglichkeit Singleplayer und Multiplayer von einander zu trennen, gehört so langsam auch mal zum Standard
gehört habe ich das nur von Call of Duty, funktioniert hat es dort aber auch nicht richtig
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten