Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit ein paar wenigen Tagen könnt ihr Starfield im Rahmen des Early Access bereits spielen, der vollwertige Release für alle erfolgt aber erst in der heutigen Nacht zum Mittwoch. Doch schon jetzt ist es Moddern gelungen, Nvidias DLSS im Spiel zu aktivieren. Von offizieller Seite gibt es bislang keine Unterstützung für die Upscaling-Technologie des Herstellers. Doch mithilfe der Modifikation ist e...

Hier geht es zur News Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Hardtarget »

Das bringt tatsächlich einiges. Die Mod plus dlss und Frame Generation machen das Bild um ein Vielfaches schärfer und flüssiger. Sehr empfehlenswert und nicht schwer zu installieren.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Solon25 »

Fragt sich was man da für ein System haben muss.. Empfohlene CPU ist ein Intel 10600k, habe eine 9600kb. GPU wird eine RTX 2080 empfohlen, habe eine RTX2060..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Pingu »

Ich versteh es einfach nicht, das haben Modder in wenigen Tagen geschafft, warum baut Bethesda solche elementaren Dinge nicht selber ein. Offensichtlich kann es ja nicht so schwer sein?
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Hardtarget »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 11:07 Ich versteh es einfach nicht, das haben Modder in wenigen Tagen geschafft, warum baut Bethesda solche elementaren Dinge nicht selber ein. Offensichtlich kann es ja nicht so schwer sein?
Vielleicht hat AMD großzügig was springen lassen für die Exklusivität ihrer Software.
Würd mich jedenfalls nicht wundern. Die 7 Mrd für Bethesda wollen ja auch seitens Microsoft schnellstmöglich wieder reingeholt werden. Für Cash verzichtet man dann auch mal auf ein paar Features wenns passt. FSR geht ja schließlich auch auf Nvidia Karten. Zwar nicht gut aber egal. Natürlich reine Spekulation aber würd mich wie gesagt nicht wundern.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Pingu »

Da würde ich aber anstelle von AMD mein Geld zurück wllen, wenn die CPUs dafür so underperformen. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 14:20 Da würde ich aber anstelle von AMD mein Geld zurück wllen, wenn die CPUs dafür so underperformen. :D
Ich spiele Starfield bei stabilen 60 Frames, und es sieht sehr gut aus, auf einer gerade mal Mittelklasse GPU, trotz AMD CPU.

Was mache ich falsch? :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Pingu »

Es geht darum, dass sie außergewöhnlich schlecht performen. Das ist für ein Spiel featured by AMD eben ziemlich seltsam.

https://www.computerbase.de/2023-09/sta ... xtx_update
Bei den CPU-Tests gibt es einige Auffälligkeiten. So hat beispielsweise AMD bei den Grafikkarten die Konkurrenz im Griff, nicht aber bei den Prozessoren. Ganz im Gegenteil sogar: Intel hat über alle Leistungsklassen hinweg die Nase deutlich vorn.
Es gibt also keine generelle Starfield-Schwäche der Radeons im CPU-Limit, sondern nur eine auf AMD-CPUs – mehr als merkwürdig.
Eine weitere Aufflälligkeit betrifft erneut AMDs CPUs. Der 3D-V-Cache bringt in dem Spiel generell nicht sonderlich viel, Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7 7800X3D können nur um verhältnismäßig geringe zwölf respektive elf Prozent zulegen, aber immerhin werden die Prozessoren schneller. AMDs Flaggschiff-Modell Ryzen 9 7950X3D ist dagegen langsamer als die Versionen mit weniger Kernen: Zwölf Prozent weniger FPS im Benchmarks zeigen sich, selbst der Ryzen 7 7700X ist noch leicht schneller.
Noch mal, für ein Spiel das damit wirbt, dass AMD mit an Bord war und entsprechend läuft es auf deren GPUs auch deutlich besser als sonst, aber warum die CPUs dann so "fallengelassen" wurden ist schon seltsam.

Dass du trotzdem 60 FPS bekommst, ist ja schön, wenn eine CPU aber deutlich schlechter performt als üblich, in einem AMD Spiel, ist irgendwas schief gegangen.
Khorneblume hat geschrieben: 07.09.2023 14:52 Was mache ich falsch? :Blauesauge:
Du hast offenbar nicht so hohe Ansprüche an die Optik. Wenn für 60 FPS in FHD auf "Hoch" schon eine 3080 gebraucht wird und du sagst, du hättest Mittelklasse, also vielleicht ne 3060? Dann dürften für 60 FPS ja höchstens Mittel oder low Settings möglich sein.
Zuletzt geändert von Pingu am 07.09.2023 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Gast »

Ach so, und ich dachte das beruht wenigstens auf eigener Erfahrung mit dem Spiel.

Also nein, ich nutze tatsächlich hohe Settings, und nutze dabei auch FSR2 fleißig. Sieht jedenfalls für die gelieferte Performance sehr gut aus - und deutlich besser als die Xbox Series X Fassung. (die laut Tests doch angeblich besser optimiert ist)

Sollte mit Nivida CPU noch mehr drin sein, hätte ich damit aber keinen Schmerz, zumal der Ryzen 9 da in der Grafik ja auf dem 4. Platz rangiert. Offensichtlich haben wir eine doch sehr unterschiedliche Auffassung von "außergewöhnlich schlecht" performen.

Wenn die Performance wirklich (aus eigener Erfahrung) schlecht wäre, könnte ich das ja verstehen, aber ausgehend von 60 stabilen Frames und einer überzeugenden Optik, finde ich solche Spitzen dann schon unfreiwillig irritierend. Benchmarks sind schön und gut, aber in der Praxis ist die gelieferte Performance wirklich 1A in meinen Augen. Diesen unnötigen Seitenhieb auf meine Ansprüche hättest Du daher an der Stelle auch einfach lassen können. Sowas hätte ich eher von einem Leifmann erwartet.

PS: Wenn man den Artikel zu Ende liest, scheint allerdings auch die Xbox Game Bar wohl die AMD CPUs mitunter künstlich auszubremsen. Auf Steam (ohne Game Bar) habe ich diese Probleme jedenfalls nicht. Ein Vergleich zur Version ohne Game Bar wäre daher interessant, ob die Unterschiede dann überhaupt noch so stark ausfallen. (ich melde Zweifel)
Zuletzt geändert von Gast am 07.09.2023 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 07.09.2023 15:43 Ach so, und ich dachte das beruht wenigstens auf eigener Erfahrung mit dem Spiel.

Also nein, ich nutze tatsächlich hohe Settings, und nutze dabei auch FSR2 fleißig. Sieht jedenfalls für die gelieferte Performance sehr gut aus - und deutlich besser als die Xbox Series X Fassung. (die laut Tests doch angeblich besser optimiert ist)

Sollte mit Nivida CPU noch mehr drin sein, hätte ich damit aber keinen Schmerz, zumal der Ryzen 9 da in der Grafik ja auf dem 4. Platz rangiert. Offensichtlich haben wir eine doch sehr unterschiedliche Auffassung von "außergewöhnlich schlecht" performen.

Wenn die Performance wirklich (aus eigener Erfahrung) schlecht wäre, könnte ich das ja verstehen, aber ausgehend von 60 stabilen Frames und einer überzeugenden Optik, finde ich solche Spitzen dann schon unfreiwillig irritierend. Benchmarks sind schön und gut, aber in der Praxis ist die gelieferte Performance wirklich 1A in meinen Augen. Diesen unnötigen Seitenhieb auf meine Ansprüche hättest Du daher an der Stelle auch einfach lassen können. Sowas hätte ich eher von einem Leifmann erwartet.
Du hast das derzeitige Topmodell AMD Ryzen 9 7950X3D. Alles andere als 60FPS damit wäre ja wohl auch sehr bedauerlich. Schau mal hier als Vergleich aus dem Test deiner CPU:
https://www.computerbase.de/2023-02/amd ... 0-rtx-4090

Deine CPU ist deutlich vor den Intels oder zumindest ganz nah dran, aber hier, in einem Spiel in Zusammenarbeit mit AMD ist sie deutlich hinter denen? Das findest du völlig normal? Ich nicht. Und im Vergleich zu den üblichen Ergebnissen performen die AMD hier ungewöhnlich schlecht, ja. Lies doch mal was dort steht. Ich denke mir das ja nicht aus. Und ich sage auch nicht, dass es unspielbar ist, aber eben für den Kontext von Starfiel mit der AMD Partnerschaft, sehr seltsam.

Und das war keine Spitze, ich wollte damit nur ausdrücken, dass du vielleicht nicht so viel Wert darauf legst, denn wie gesagt, mit Mittelklasse GPU, die du noch nicht genannt hast, dürfte nicht mal Hoch möglich sein. ICh wollte damit nicht sagen, dass du keinen Anspruch hast, wenn das so rüber kam, dann sorry.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 15:59 Du hast das derzeitige Topmodell AMD Ryzen 9 7950X3D. Alles andere als 60FPS damit wäre ja wohl auch sehr bedauerlich.
So klingt dein Post auch nochmal anders als, ich zitiere:
Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 14:20 Da würde ich aber anstelle von AMD mein Geld zurück wllen, wenn die CPUs dafür so underperformen. :D
Deine CPU ist deutlich vor den Intels oder zumindest ganz nah dran, aber hier, in einem Spiel in Zusammenarbeit mit AMD ist sie deutlich hinter denen? Das findest du völlig normal?


Jedenfalls finde ich keinen Grund mein Geld von AMD zurück zu wollen. ;)

Wie gesagt. Eine mögliche Erklärung liefert der von dir eingebrachte Artikel in Form der Xbox Game Bar. Wenn man die Game Bar umgeht, wird der Rückstand von AMD auf Intel ja zumindest auch verkürzt.
Insofern wäre erstmal zu klären, warum die Xbox Game Bar überhaupt solche Probleme verursacht, oder wie im Direktvergleich eine Steam Fassung performt.
Da ich aber keinen Benchmark Xbox App vs. Steam bislang finden kann, wäre es halt irgendwie Quatsch jetzt pauschale Schlussfolgerungen abzugeben?

Ich habe erst vor wenigen Tagen mit cM0 an anderer Stelle drüber debattiert, warum ich so schnell keine Spiele mehr im Microsoft Store kaufen werde, und Probleme wie mit Starfield sind eben das Paradebeispiel. Microsofts inkludierte Dienste sind meist pures Aids für die Performance. Aber das kommt eben dabei raus, wenn praktisch jede Applikation direkt noch mit Analysetools, DRM, Rewards, Spyware und vermutlich sogar Bing gekoppelt wird. Warum AMD CPUs zumindest bei Starfield mehr drunter leiden, kann ich dir allerdings auch nicht beantworten. Vergleiche zwischen Microsoft Store und Steam Fassungen findet man leider allgemein eher selten.

Und das war keine Spitze, ich wollte damit nur ausdrücken, dass du vielleicht nicht so viel Wert darauf legst, denn wie gesagt, mit Mittelklasse GPU, die du noch nicht genannt hast, dürfte nicht mal Hoch möglich sein. ICh wollte damit nicht sagen, dass du keinen Anspruch hast, wenn das so rüber kam, dann sorry.
Ist angenommen. :)

Die GPU ist nebenbei eine Radeon 6700XT, wie schon vor paar Tagen im Testthread geschrieben. Damit läuft es jedenfalls echt super. Ich gebe aber zu, dass ich trotz durchgehender Spiele-PCs seit 1998, praktisch nie Wert auf die jeweils beste Hardware gelegt habe, und wegen einzelnen Frames Rückstand noch nie weiteres Geld in die Hand genommen habe.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 07.09.2023 20:22 Jedenfalls finde ich keinen Grund mein Geld von AMD zurück zu wollen. ;)
Das hast du falsch verstanden, ich meinte, dass AMD das Geld zurückfordern sollte von Bethesda, das sie bezahlt haben, damit AMD besonders gut läuft. Denn das klappt zwar gut bei den GPUs aber nicht besonders bei den CPUs, je nachdem was an dieser Game Bar Sache dran ist.
Khorneblume hat geschrieben: 07.09.2023 20:22 Ich gebe aber zu, dass ich trotz durchgehender Spiele-PCs seit 1998, praktisch nie Wert auf die jeweils beste Hardware gelegt habe, und wegen einzelnen Frames Rückstand noch nie weiteres Geld in die Hand genommen habe.
Na, dafür ist deine CPU aber aus der ersten Liga. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 20:38 Das hast du falsch verstanden, ich meinte, dass AMD das Geld zurückfordern sollte von Bethesda, das sie bezahlt haben, damit AMD besonders gut läuft. Denn das klappt zwar gut bei den GPUs aber nicht besonders bei den CPUs, je nachdem was an dieser Game Bar Sache dran ist.
Ah, jetzt verstehe ich. Naja. Der Fokus von Bethesda lag wahrscheinlich auf der Konsolenversion. :Blauesauge:

Na, dafür ist deine CPU aber aus der ersten Liga. :D
Dazu gäbe es eine lustige Geschichte. :lol:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von cM0 »

Wenn ich das so lese, hätte ich schon Lust zu testen, wie gut Starfield läuft. Was Computerbase (und andere) dazu bereits festgestellt haben, war mir zwar bekannt, trotzdem interessant. Vielleicht werfe ich das Spiel am Wochenende mal testweise an. Bei mir wäre es auch die Windows Store Version, da ichs nur per Game Pass antesten würde und an einem Kauf kein Interesse habe.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Noch vor dem vollen Release - Modder bringen Nvidias DLSS ins Spiel

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Wenn die MS Gamebar Probleme macht, betrifft das dann nicht auch alle PC-Versionen? Gamebar ist ja in Windows integriert und wenn nicht deaktiviert läuft das ja auch bei der Steam Version nebenher mit. Da wäre es dann egal ob Windows Store Version oder sonst wo. Oder verwechsle ich da was?
Antworten