Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von 4P|BOT2 »

Trotz des Erfolg des Game Passes, trotz des sich mittlerweile in trockenen Tüchern befindenden Kaufes von Activision Blizzard: Um die Xbox Series X | S ist es gerade alles andere als gut bestellt.
 
Die Next Gen-Konsole aus dem Hause Microsoft musste schon Ende April einen Abfall der Verkaufszahlen um satte 30 Prozent wegstecken, nun sieht die Lage nochmal schlimmer aus. In Europa haben sich im Ve...

Hier geht es zur News Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von crazillo87 »

Man sollte aber schon auch einen wichtigen Kontextfaktor erwähnen: Microsofts Gaming-Business insgesamt ist kräftig gewachsen in den vergangenen Jahren. Es scheint nur, dass viele Kunden - gerade in Zeiten von Inflation - bei ihrem einen Konsolenhersteller bleiben; und dort einfach die nehmen, wo sie schon auf der PS4 meistens die bessere Alternative gesehen haben. Die Xbox-Spiele konsumieren sie dann, gerade in Europa, auf PC oder Steam, wenn sie eins spielen wollen.

Die Xbox Series X ist wirklich eine sehr gute Konsole. Ich liebe Abwärtskompatibilität und FPS-Boost, den Game Pass, Play Anywhere und Quick Resume. Gefühlt hat Microsoft das alles aber seit 2020 nicht mehr beworben. Anzeigen, Marketing-Kampagnen oder Streamer-Partnerschaften hat man gerade in der Zeit der ABK-Übernahme quasi gar nicht mehr gesehen. Und Starfield war zwar sehr gut, aber eben auch kein Skyrim. 2022 davor so wenig anzubieten war für das Momentum der Konsole sehr schlecht. Dann hat man auch noch die Preise erhöht und die PS5 war für größere Zeiträume diesen Sommer oft um 100 EUR günstiger zu kaufen. Das alles kommt dann zusammen.

Trotzdem hat Microsoft für die nächsten Jahre viel Interessantes in der Pipeline. Mal sehen, was das dann mit den Konsolenverkäufen machen wird. Ich kann mir vorstellen, dass eine Xbox Series S als Zweitkonsole für viele schon interessant sein könnte, wenn ein Fable, Perfect Dark, Indiana Jones oder Clockwork Revolution wirklich gut werden.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 23.11.2023 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von diggaloo »

Software sells the Hardware. Das war schon immer so und bleibt auch so. Durch den GamePass spiele ich zwar relativ häufig mit der Series X, aber ohne den GamePass würde sie aufgrund des mangels an exklusiven Spielen wohl verstauben. Und einige der Spiele, die ich durch den GamePass auf der Series X gespielt habe, sind noch aus Zeiten der 360 und One. Multiplattformer spiele ich meist auf der PS5 wegen den adaptiven Triggern des Controllers, wenn sie nicht gerade im GamePass sind. Und das die Verkaufszahlen jetzt hart fallen, liegt auch an der mittlerweile guten Verfügbarkeit der PS5.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von diggaloo »

crazillo87 hat geschrieben: 23.11.2023 11:35 Man sollte aber schon auch einen wichtigen Kontextfaktor erwähnen: Microsofts Gaming-Business insgesamt ist kräftig gewachsen in den vergangenen Jahren. Es scheint nur, dass viele Kunden - gerade in Zeiten von Inflation - bei ihrem einen Konsolenhersteller bleiben; und dort einfach die nehmen, wo sie schon auf der PS4 meistens die bessere Alternative gesehen haben. Die Xbox-Spiele konsumieren sie dann, gerade in Europa, auf PC oder Steam, wenn sie eins spielen wollen.

Die Xbox Series X ist wirklich eine sehr gute Konsole. Ich liebe Abwärtskompatibilität und FPS-Boost, den Game Pass, Play Anywhere und Quick Resume. Gefühlt hat Microsoft das alles aber seit 2020 nicht mehr beworben. Anzeigen, Marketing-Kampagnen oder Streamer-Partnerschaften hat man gerade in der Zeit der ABK-Übernahme quasi gar nicht mehr gesehen. Und Starfield war zwar sehr gut, aber eben auch kein Skyrim. 2022 davor so wenig anzubieten war für das Momentum der Konsole sehr schlecht. Dann hat man auch noch die Preise erhöht und die PS5 war für größere Zeiträume diesen Sommer oft um 100 EUR günstiger zu kaufen. Das alles kommt dann zusammen.
Durch die Präsentation der One damals hat Microsoft der Marke Xbox so stark geschadet, dass die Series X noch darunter leidet. Bei der One hat Microsoft die Präsentation damals so hart verkackt mit Onlinezwang und weiß der Geier was, dass sie trotz ihres späteren zurückrudern viele vom Kauf abgeschreckt haben. Mich eingeschlossen, ich bin von Hauptkonsole 360 auf PS4 gewechselt, habe die One erst wesentlich später gekauft, als das Rennen der beiden schon entschieden war und ich Gears of War zocken wollte. Bei der 360 und PS3 war es noch andersrum, da hatte ich die PS3 als Zweitkonsole für die Exclusives.
Zuletzt geändert von diggaloo am 23.11.2023 11:54, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von monthy19 »

Naja.
Am Ende sind die Absatzzahlen der XBox für MS völlig uninteressant.
Die spielen keine Rolle.
MS will und braucht Abos. Mehr nicht.
Mit dem GP Ultimate haben die ein Produkt welches, da bin ich sicher, in der der Zukunft groß auftrumpfen wird.
Warum? Sie spekulieren genau wie Spotify und Netflix damals auf eine Transformation des Marktes.
Und genau das wird früher oder später passieren.
Von MS wird es in Zukunft eine Streaming Konsole geben und auf so gut wie jedem TV wird es die XBox App geben. Das ist das Ziel.
Zuletzt geändert von monthy19 am 23.11.2023 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist eine Signatur...
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von hydro in progress »

Ich sehe den Knackpunkt für den verlorenen Konsolenkrieg ebenfalls bei der One sowie die Entscheidung, exklusive Xbox-Titel auch für den PC zu bringen.
Zu 360-Zeiten war die Welt noch in Ordnung (außer der allgegenwärtige RRoD) und man hatte echt alle Chancen, mit Sony auch künftig mitzuhalten. Was dann aber für Entscheidungen getroffen wurden, war ultra dämlich und der Tod mit Ansage.

Wie mein Vorposter aber schon schrieb, liegen die Ziele von MS jetzt anderswo und im Rahmen dessen läuft es glaube ich ganz gut.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Knatter Tom »

monthy19 hat geschrieben: 23.11.2023 12:04 Naja.
Am Ende sind die Absatzzahlen der XBox für MS völlig uninteressant.
Die spielen keine Rolle.
MS will und braucht Abos. Mehr nicht.
Wie willst Du Abos verkaufen wenn niemand die Hardware hat für die die Abos da sind?

Und der PC Markt ist aus preistechnischer Sicht härter umkämpft als der Konsolenmarkt. Mit Steam und den ganzen Key-(Re)Seller hast du eine ganz andere Konkurrenz als Nintendo oder Sony mit ihren bis zu 79,- Euro teueren Produkten.

Der Gamepass hat es also auf dem PC schwerer als auf der Konsole, entsprechend muss MS natürlich seine Series bzw. Hardware verkaufen um seine Abo's loszuwerden.
Von MS wird es in Zukunft eine Streaming Konsole geben...
Also braucht MS doch Hardware? Ich dachte MS sei nicht an Hardwarezahlen interessiert?
...und auf so gut wie jedem TV wird es die XBox App geben. Das ist das Ziel.
Dies wir es dann von der Konkurrenz auch geben, sofern dafür ein Markt überhaupt erschlossen werden kann, Stadia ist krachend gescheitert.

Gefühlt befindet sich Microsoft seit der Xbox360 auf dem absteigenden Ast und greift dabei im fallen nach jeder Liane (ActiBlizz) die MS zum greifen bekommen.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von crazillo87 »

hydro in progress hat geschrieben: 23.11.2023 12:10 Ich sehe den Knackpunkt für den verlorenen Konsolenkrieg ebenfalls bei der One sowie die Entscheidung, exklusive Xbox-Titel auch für den PC zu bringen.
Zu 360-Zeiten war die Welt noch in Ordnung (außer der allgegenwärtige RRoD) und man hatte echt alle Chancen, mit Sony auch künftig mitzuhalten. Was dann aber für Entscheidungen getroffen wurden, war ultra dämlich und der Tod mit Ansage.

Wie mein Vorposter aber schon schrieb, liegen die Ziele von MS jetzt anderswo und im Rahmen dessen läuft es glaube ich ganz gut.
Deswegen finde ich aber auch, dass man das im Kontext des Verfassens so einer News schon einordnen sollte. Klar: Day 1 auf PC hat man damals sicher auch gemacht, weil man es wohl machen musste. Aber es ist ja nicht so, dass sie damit generell keinen Erfolg hätten. Sie müssten nur mehr Gründe speziell für die Konsolenkäufe liefern und da sieht es gerade nicht gut aus (ich glaube allerdings, dass die Series S dafür eigentlich eine gute Idee war). Ich hoffe, sie schaffen das weiterhin - fürchte sonst zahlen wir sehr schnell 100 EUR für unsere Spiele, wenn es keine zweite Hardcore-Konsole mehr gäbe. Immerhin scheint es jetzt wieder mehr Marketing-Aktivitäten zu geben. Aber da müssten sie noch so viel mehr machen.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von diggaloo »

hydro in progress hat geschrieben: 23.11.2023 12:10 Ich sehe den Knackpunkt für den verlorenen Konsolenkrieg ebenfalls bei der One sowie die Entscheidung, exklusive Xbox-Titel auch für den PC zu bringen.
Diese Entscheidung hat Sony mittlerweile ja auch getroffen, wenn auch nicht zu Day One. Habe ich auch nicht wirklich verstanden, denn Exklusivität ist z.B. bei Nintendo deren Lebensversicherung.
Zuletzt geändert von diggaloo am 23.11.2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von diggaloo »

crazillo87 hat geschrieben: 23.11.2023 13:15 Immerhin scheint es jetzt wieder mehr Marketing-Aktivitäten zu geben. Aber da müssten sie noch so viel mehr machen.
Der Weg führt nur über gute exklusive AA- und AAA-Spiele, ansonsten kannste so viel Werbung machen wie du willst, die Konsole wird nicht voran kommen. Ich hatte mir im Hype das Lenovo Legion Go vorbestellt, dann nach einiger Zeit aber wieder storniert. Warum? Ich wusste nicht, was ich darauf zocken sollte. Ich dachte zuerst „Hey cool, ich habe ja den GamePass und damit eine große Spielebibliothek“. Dann dachte ich aber „das kannste aber auch auf der Series X zocken“. Außerdem fiel mir kein PC Exclusive ein, was ich unbedingt zocken und nur dafür 800 Euro für das Legion Go ausgeben wollte. Und so ähnlich wird das wohl auch bei vielen anderen sein, die sich überlegen, eine Series X zu kaufen. Du kannst dir einen Ferrari kaufen, aber wenn du auf ner Insel mit 3 Straßen wohnst, überlegst du dir, ob es das wert ist.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Akabei2 »

Soso, dramatischer Abfall. Sowas hier?

Bild

Absturz wäre wohl das passendere Wort, wenn man keinen Unrat meint oder sich mit dem theologischen Problem der Apostasie herumschlagen muss.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Sun7dance »

Es hat wohl auch viel mit Gewohnheit zu tun.
Spieler wechseln ihre Hauptkonsole eben nicht so schnell, dafür müsste schon was revolutionäres passieren oder der ganze Freundeskreis entschließt sich zusammen für einen Wechsel. Aber auch das passiert eher nicht.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass viele wohl auf die Kombination PC + PS4/5 setzen und damit halt einfach alles abgedeckt haben.
Ich meine, was nützt schon eine Kombination aus PC + xBox?

Salopp formuliert stellt die xBox einfach eine viel bessere Zweitkonsole dar.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von Pingu »

hydro in progress hat geschrieben: 23.11.2023 12:10 Was dann aber für Entscheidungen getroffen wurden, war ultra dämlich und der Tod mit Ansage.
Und gleichzeitig für Spieler ziemlich gut, weil man nun nicht mehr einen XBOX haben muss, sondern auch am PC spielen kann. Ich finde die Entscheidung für mich also besser, als alles exklusiv zu machen. Von daher, dämlich? Nö.
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von hydro in progress »

Edit: Egal
Zuletzt geändert von hydro in progress am 23.11.2023 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dramatischer Abfall der Xbox Series X | S: Die Konsole bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Beitrag von 4P|Jonas »

Akabei2 hat geschrieben: 23.11.2023 14:07 Absturz wäre wohl das passendere Wort, wenn man keinen Unrat meint oder sich mit dem theologischen Problem der Apostasie herumschlagen muss.
Abfall wie in "abfallen", also "an Leistung/Intensität verlieren" oder "im Vergleich zu anderen zurückbleiben/schwächer werden." Duden führt als Erklärung von "Abfall" auch "Abnahme" oder "Rückgang". :)
Antworten