Fragliche Empfehlungslisten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Fragliche Empfehlungslisten

Beitrag von Kid Icarus »

Hi,

ich hätte da noch ein paar Fragen und Anregungen, was "4Players empfiehlt ..." betrifft. Mir persönlich erscheint es als nicht sinnvoll, 2 Jahre alte Spiele aus den Empfehlungen zu nehmen (siehe besonders die Wii-Empfehlungen) und auch allgemein irritiert es mich, manche Titel vor anderen zu sehen. Mehr dazu hier in einigen Beispielen:

:arrow: Warum erscheinen Perlen wie Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 oder Zelda: Twilight Princess nicht mehr bei den Empfehlungen für die Wii? Die überdurchschnittliche Qualität dieser Spiele ist von keiner Seite zu bestreiten und sogar ihr selbst bewertet alle 3 Spiele mit Platin-Wertungen. Es kann kaum der Grund sein, dass diese älter sind als 2 Jahre - schließlich sind sie mit Abstand die besten Titel auf der Wii und altern nicht. Auch heute noch kenne ich derzeit kein einziges Wii-Spiel, das diese 3 Perlen an Spielspaß und Qualität in allen Belangen übertreffen kann.

:arrow: Wieso werden Spiele wie Fire Emblem: Shadow Dragon (NDS), Ceville (PC), Shaun White, Disaster und Deadly Creatures (alle Wii) in den Top10 gelistet, obwohl sie doch alle keinen Award haben und bis auf Ceville "nur" 80%? Sind da nicht andere Titel viel besser? Selbst wenn diese Spiele richtig gut sind, sind sie keine Award- und Hitkandidaten und damit auch von eurer Seite aus schlechter als manch anderes Spiel auf derselben Konsole und sogar teilweise desselben Genres. Für solche Fälle wie diese Spiele gibt es doch die Genre-Referenzen - und das sollte doch eigentlich reichen, weil keiner dieser Titel es verdient hat, in den Top10 genannt zu werden?

:arrow: Ist Zack & Wiki (Wii) wirklich so gut, dass das Spiel es verdient hat, an der Spitze zu stehen? Ich bezweifle das als Besitzer des Spiels. Ich will hier nicht eure Wertungsphilosophien in irgendeiner Weise kritisieren oder beeinflussen, sondern nur darauf hinweisen, dass Okami und SSBB vor der Wahl zum Spiel des Jahres in den Top10 vor Zack & Wiki platziert waren und jetzt beide das Feld räumen mussten. Ich weiß, dass von eurer Seite aus ein großer Zack & Wiki Hype beim Spiel des Jahres ausging und Nintendo nicht so überzeugen konnte wie die Jahre zuvor. Aber kann dieser Hype wirklich eine bereits seit Monaten bestehende Reihenfolge noch beeinflussen? Wenn ja, warum?

:arrow: Kann man Flower als PSN-Spiel mit Vollpreis-Titeln wie Killzone 2 vergleichen? Ich würde eine eigene Empfehlungsliste für PSN-Spiele begrüßen, das würde etwas präziser sein.

:arrow: Bei Midnight Club: LA, Mirror´s Edge und Dead Space unterscheiden sich die PS3- und Xbox 360-Versionen doch kaum. Warum stehen sie dann in den beiden Empfehlungslisten so durcheinandergewürfelt?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Gruß :)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi,

schönen Dank für Anregungen und Kritik.

Die Antworten auf all deine Fragen bzw. Reaktionen auf die Kritik kann man relativ schnell zusammenfassen.

Die Empfehlungen auf der Startseite (und um die geht es hier) sind als "aktuelle" Kaufempfehlungen zu verstehen bzw. als Hinweis dafür, was uns für das jeweilige System im Zeitraum der letzten zwölf bis 14 Monate am besten gefallen hat - quasi "4Players empfiehlt aktuell".
Diese sind auch nur indirekt an die Endwertung gekoppelt. Für die "längerfristigen" Empfehlungen gibt es die jeweilige Systemseite (z.B. PS3).

Dass es ggf. Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen gibt (wie z.B. bei Dead Space) liegt auch vor allem an dem Zusammenspiel mit exklusiven Titeln bzw. Titeln, die auf dem einen System trotz gleicher Wertung im Genre evtl. einen geringeren "Stellenwert" genießen. Wie gesagt: Die Endwertung spielt hier nur eine untergeordnete Rolle im Gegensatz zu den "Empfehlungen" auf den jeweiligen Systemseiten.

Was die Einordnung von Flower bzw. PSN-Titeln (ggf. XBLA etc.) betrifft, kann ich eine gewisse Verwirrung verstehen, aber auch hier gilt quasi unser Vorsatz, den Usern auf einen Blick die zehn Titel zu zeigen, die uns momentan auf dem jeweiligen System am empfehlenswertesten scheinen.

Die genaue Aufschlüsselung auf Genres sowie "ewige" Favoriten sind dann auf den Systemseiten.
Da arbeiten wir aber auch bereits an einer Lösung für die PSN- bzw. XBLA-Titel.

In diesem Sinne,
bess demähx,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Antworten