Hallo erstmal,
wollte mal fragen ob wer Erfahrung mit Serverlüftern hat. Ich hab zu Hause nen HP DL120 G5. Der Server ist im 1HE Bauformat.
Mein Problem ist, das die 3 verbauten 40mm Lüfter immer bei 5000rpm ca drehen. Somit ist mein Problem das die Lautstärke des Server enorm ist.
1. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas?
2. Habt ihr eine Lösung vlt zur Hand? (Software oder vlt BIOS)
3. Kann man die Lüfter einfach wechseln?
Wäre für Vorschläge zum Problem sehr dankbar.
LG
Lautstärke Serverlüfter regeln oder tauschen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Lautstärke Serverlüfter regeln oder tauschen
Zuletzt geändert von johndoe485486 am 23.02.2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
1) Lüftersteuerung, da hilft google
2) http://www.almico.com/speedfan.php
3) Auf eigene Gefahr: Ich glaube man kann mit die Lüfter an die dicken Stromkabel (für laufwerke etc) anschließen. Je nachdem wie man das macht kommt entweder +12v oder +5v raus. Weniger Saft = langsamer. Aber hab da zu wenig Ahnung von.
4) Neue Lüfter kaufen.
2) http://www.almico.com/speedfan.php
3) Auf eigene Gefahr: Ich glaube man kann mit die Lüfter an die dicken Stromkabel (für laufwerke etc) anschließen. Je nachdem wie man das macht kommt entweder +12v oder +5v raus. Weniger Saft = langsamer. Aber hab da zu wenig Ahnung von.
4) Neue Lüfter kaufen.
jetzt kommt ne antwort, für die mich einige wahrscheinlich erschlagen werden, aber mal ne frage:
ist er zusammen mit anderen Gerätschafften in nen Rack eingebaut oder hast du ihn seperat irgendwo rumzuliegen?
sollte zweiteres der fall sein, könntest du sogar überlegen, ob du nicht den ein oder anderen gehäuselüfter abklemmst. (natürlich unter beobachtung)
son server ist halt nicht auf silence ausgelegt.
ist er zusammen mit anderen Gerätschafften in nen Rack eingebaut oder hast du ihn seperat irgendwo rumzuliegen?
sollte zweiteres der fall sein, könntest du sogar überlegen, ob du nicht den ein oder anderen gehäuselüfter abklemmst. (natürlich unter beobachtung)
son server ist halt nicht auf silence ausgelegt.
Zuletzt geändert von Levi am 23.02.2010 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
danke für die Antworten erstmal:)
@ dcc
Lüftersteuerung dachte ich auch aber hab noch keine gefunden die 5pin Anschlüsse hat für die Serverlüfter
SpeedFan funtz auch nicht hab ich auch schon geguckt
@ -Levi-
hab den nicht im Rack sondern seperat
das die Lüfter nicht für silence sind ist mir klar^^:D
Lüfter abklemmen geht auch nicht schon getestet, dann fährt das Betriebssystem nicht mehr hoch
@ dcc
Lüftersteuerung dachte ich auch aber hab noch keine gefunden die 5pin Anschlüsse hat für die Serverlüfter
SpeedFan funtz auch nicht hab ich auch schon geguckt
@ -Levi-
hab den nicht im Rack sondern seperat
das die Lüfter nicht für silence sind ist mir klar^^:D
Lüfter abklemmen geht auch nicht schon getestet, dann fährt das Betriebssystem nicht mehr hoch
-
- Persönliche Nachricht: