Retrospektiven anbieten?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Retrospektiven anbieten?

Beitrag von saxxon.de »

Vielleicht könnte 4players mal Retrospektiven zu ausgewählten Serien anbieten, im Rahmen eines Sonderartikels, in unregelmäßigen Abständen.

Ich lese sowas immer mit Interesse, egal ob es nun eine Resident Evil-Retrospektive ist oder die Geschichte einer Firma wie z.b. Nintendo. Ihr behandelt solche Themen zwar immerwieder mal in euren Fotostrecken wie aktuell die Hack & Slay - Bilderserie, aber etwas Ausführlicheres fänd ich echt gut.

Klar, ist zusätzlicher Aufwand für den Kapazitäten frei sein müssen, aber so eine Retroecke die man nach und nach damit füllen könnte wäre hier sicher nicht verkehrt. Parallel dazu könnte man auch entsprechende Tests anbieten. Ohne Wertung und entkoppelt von der Auflistung die man bekommt wenn man die Suchfunktion nach Genres oder Plattformen nutzt.

Quasi von Liebhabern für Liebhaber. Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der gerne mal alte Klassiker ausgräbt und nochmal durchzockt.

Mit Paul habt ihr da ja auch den richtigen Mann am Start ;)

Und wenn es nur kleine Tests sind, die man schreibt wenn man Abends vor der Kiste gehockt und mal wieder nen Klassiker ausgegraben hat.

Könnt ja mal drüber nachdenken.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wenn wir den Klassiker-Bereich starten (hoffentlich um Ostern rum) wird es alle vier Wochen einen Oldie des Monats geben - da besprechen wir ein Highlight aus der Spieleprähistorie.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn wir den Klassiker-Bereich starten (hoffentlich um Ostern rum) wird es alle vier Wochen einen Oldie des Monats geben - da besprechen wir ein Highlight aus der Spieleprähistorie.
Oh da freue ich mich drauf, finde ich gut dass ihr momentan viele Projekte angeht. Hoffentlich bleibt dabei die Qualität wie gewohnt hoch.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
DM1664
Persönliche Nachricht:

Tests "alter" Spiele

Beitrag von DM1664 »

Hallo,

in dem Fall bin ich mir etwas unsicher ob ich auch im richtigen Forum gelandet bin...wie dem auch sei:

mir kam die Idee ob man nicht ab und zu ältere Spiele testen, bewerten und veröffentlichen könnte.

Wenn ich mir nach Jahren eine N64 und Goldeneye zulege möchte, würd ich schon gerne wissen ob das Spiel etwas taugt.

Ist Baldur's Gate I genauso gut wie Teil II?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten dies zu gestalten:
- einmal pro Woche eine Wunschkritik der Spieler berücksichtigen, oder
- die Spieler testen und bewerten die Spiele und die besten werden dementsprechend offiziell veröffentlicht.

Eure Meinung dazu?

Gruß
Kuine
"Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig."
P. Machinery

Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Die Idee als solches finde ich zwar nicht schlecht, allerdings würde ich das gerne als Lesertests sehen (Um 4p dahingehend weniger Arbeit zu machen, alte Spiele rauskramen oder erst besorgen zu müssen, vom Testen mal abgesehen). Auf diese Weise wären zum Beispiel auch Lesertests von Importen möglich, die 4p nicht auf der Agenda hat. (hab mich allerdings um ehrlich zu sein auch nicht mit befasst ob man Lesertests auch zu Spielen schreiben kann, die nicht bei 4p behandelt werden ;p)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Um einen Lesertest zu schreiben, muss das Spiel auch bei 4Players aufgeführt sein. Finde die Idee allerdings auch recht gut, zumal ich selbst gerne Tests schreibe (siehe Signatur) und ein paar Retros oder auch Importe rumliegen habe.

Als eine wöchentliche Rubrik wäre das ganze vielleicht realisierbar, aber bei der Flut an neuen Spielen kann man kaum verlangen, dass 4Players zusätzlich in die andere Richtung testet.

Edit: bedeutet natürlich, dass ich die Idee sehr gut finde :Daumenrechts:
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Würde halt gerne etwas "offizielles" sehen und nicht "nur" als Lesetests auch wenn die Tests von Lesern und Spielern verfasst wurden :)

Gruß
Zuletzt geändert von DM1664 am 24.03.2010 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
P. Machinery

Bild
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich bin mir unsicher, ob sich das Verfassen eines Tests zu einem solch alten Spiel überhaupt lohnt: Gibt es eigentlich genügend User, die sich solche Tests durchlesen würden? Wie soll so ein Test aussehen? Immerhin kann man nicht mit heutigen Standards bewerten und sich in die (technischen) Standards von (vor-)gestern "einzufühlen", um zu einer angemessene/gerechte Wertung zu kommen wird nicht leicht sein und nicht jedem gelingen. Und es kommen wahrscheinlich viele andere Probleme hinzu.

Eine andere Frage lautet: Wer liest sich solche Tests durch? Antwort: In den allermeisten Fällen nur User, die diese Spiele in ihrer alten Sammlung besitzen, oder zumindest schonmal gespielt haben. Das macht einen Retro-Test aber überflüssig, da diese Usergruppe bereits weiß, wie das Spiel ist und keinen nachträglichen Test brauchen. User, die einen solchen Test benötigen, weil sie sich ein Spiel aus der PS1 und N64 Ära (oder noch älter) kaufen wollen und das betreffende Spiel noch nie gespielt haben, sind wohl die absolute Ausnahme und eine große Seltenheit. Denke ich zumindest.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich denke die 4P Redaktion hat schon genug um die Ohren. Sowas wäre zwar echt nett aber denke ich nicht realisierbar. Aber die Lesertests vermitteln meist auch den richtigen Eindruck (teilweiße sogar besser als die 4P-Tests)
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

glaub son ähnlichen Vorschlag hatte ich hier vor langer zeit mal gemacht, wurde iwie nicht sonderlich viel beachtung geschenkt, aber fnde diese Idee super, und WENN 4p eben keine zeit und Lust hat, könnten sie halt die möglichkeit geben, dass Usern, die für gute bzw. nachvollziehbare lesertest bekannt sind, eben für diese spiele, für die es keine reviews gibt einen ausführlicheren bericht schreiben können.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das ist der richtige Moment um Warios Thread mal rauszukramen:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=88881

er müsste nur mal genutzt werden :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Oh da wuerde ich mich auch freuen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

IxAxUx 1 hat geschrieben: [...]
Eine andere Frage lautet: Wer liest sich solche Tests durch? Antwort: In den allermeisten Fällen nur User, die diese Spiele in ihrer alten Sammlung besitzen, oder zumindest schonmal gespielt haben. [...]
Hm, ich glaube da irrst du dich ziemlich gewaltig. Ich selber habe schon des Öfteren nach älteren Spielen ausschau gehalten welche ich weder angespielt noch jemals besessen habe. Und ich bin wahrlich nicht der einzige.

Insbesondere bei 4P werden ja immer wieder nostalgische Momente aufgegriffen und sei es in den Kolumnen. Wie schnell die Zeit vergeht brauch ich lediglich an meinem Jahrgang abzulesen. Diesbezüglich kann ich auch nachvollziehen, dass auch etwas jüngere Spieler evtl. mal ein paar der älteren Spiele ausprobieren wollen.

Sicher ist es schwer eins der Spiele der damaligen Zeit mit der der heutigen zu vergleichen, aber ein jemand der diese Epochen noch selber miterlebt hat, hat durchaus die Möglichkeiten eine vernünftige und zu der damaligen Zeit angepasste Kritik zu schreiben.

Ich zum Beispiel bin nach wie vor der Meinung, dass z.B, Zelda III mit 98% bewertet werden muss, da es für mich zu den besten Spielen aller Zeiten gehört. :)

Es ist ja auch oft so, dass Spiele die heutzutage herausgebracht werden auf Fortsetzungen bzw. auf ältere Spiele basieren welche sicherlich auch ihren Teil in der Videospielewelt dazu beigetragen haben.
Und da nicht jeder diese Spiele kennt, egal ob jung oder alt, wäre es gar nicht mal schlecht, dass diese der "4P-Welt" mitgeteilt werden.

Gruß

P.S. man braucht ja nur in die "Retro-Ecke" im Forum zu schauen um zu sehen, dass noch großes Interesse an älteren Spielen herrscht :)
P. Machinery

Bild
Dominius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dominius »

Was für eine geniale Idee!
Dann kommen wir endlich wieder in den Genuss der guten, alten Spielezeit, wo der Inhalt noch was zählte und Gameplay nicht bloß Ballast war. *alles nostalgisch verklär*
Ich freu mich drauf! :Daumenlinks:
Social Justice Warlock/Rogue - Dual-Classing is fun!
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Dominius hat geschrieben:Dann kommen wir endlich wieder in den Genuss der guten, alten Spielezeit, wo der Inhalt noch was zählte und Gameplay nicht bloß Ballast war. *alles nostalgisch verklär*
:lach: Ja die gute alte Zeit in der alles anders war... :lol:

btw: Der Test von alten Spielen war schon zu Amiga Joker Zeiten eine meiner Lieblingsrubriken. Insbesondere weil dort auch die Wertungskästen gegenüber gestellt worden sind und die alten Spiele nach aktuellem Stand der Technik noch einmal gewertet worden sind :D
Antworten