Empire Total War Bildstörungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Empire Total War Bildstörungen

Beitrag von Baba O'Riley »

Ich habe shcon seit längerem probleme mit Bildstörungen bei Empire. Der PC wurde jetzt neu aufgesetzt und ich hoffte, dass sich das jetzt ändern würde. Doch jetzt sind die Störungen so stark dass ich nicht mehr spielen kann. Es ist jetzt nicht mehr reines flimmern sondern wenn ich überhaupt das spiel laden kann, geht es spätestens wenn die Karte auftaucht nicht mehr weiter. Genauere Beschreibung der "Symptome":

- früher regelmässiges Flimmern und Schwarzwerder des Bildschrims
- verschwinden von Bild-Elementen (Einheiten Icons etc.)
- Allgemein Farbstörungen. Flächen werden plötzlich in einer völlig falschen farbe dargestellt
Bild
Bild
Bild
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ein typisches Sommerphänomen ist wahrscheinlich die Ursache: Überhitzung.

ETW ist ein sehr hardwarehungriges Spiel und kann mühelos jeden heutigen PC an seine Grenzen treiben. Bei starker Belastung heizen sich Komponenten stärker auf, was bei hohen Raumtemperaturen fatal sein kann. Dann genügt die vorhandene Kühlung oft nicht mehr, Fehler entstehen.

Es kann sein, dass der Schaden bereits ein dauerhaft ist. Dann nützt auch eine bessere Kühlung nichts mehr. Dennoch würde ich versuchen, mit offenem und von Staub befreiten Gehäuse (idealerweise mit einem direkt darauf gerichteten Ventilator) zu spielen.

Wenn die Raumtemperaturen 30° überschritten haben, ist es aber generell ein Vabanquespiel den PC für anspruchsvolle Aufgaben zu benutzen.
Bild
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Njoar altbekanntes Problem von Empire total war.
Spiele mal mit den Grafikeinstellungen rum gegen das Flimmern sollte das Runterschrauben der Himmelseffekte was bringen, und ssos(oder wie das hieß) darfst du niemals mit Anti Aliasing benutzen wenn du ne Ati Karte hast, weil da Konflikte mit entstehen.
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baba O'Riley »

Danke für die Vorschläge, doch beide Erklärungen widersprechen wahrscheinlich meinen genaueren Beobachtungen. Diesen Thread habe ich während des Schreibens gepostet ohne es zu merken. Auf die vollständige Version hat sowieso niemand geantwortet. Ich poste hier jetzt einfach nochmal den Vollständigen:

"Ich habe schon seit längerem probleme mit Bildstörungen bei Empire. Der PC wurde neu aufgesetzt und ich hoffte, dass sich das jetzt ändern würde. Doch jetzt sind die Störungen so stark dass ich nicht mehr spielen kann. Es bleibt jetzt nicht mehr bei reinem Flimmern sondern wenn ich das spie lüberhaupt laden kann (Bei etwa jedem 2. Mal aufstarten schon im Menü starkes Flimmern) , geht es spätestens wenn die Karte auftaucht nicht mehr weiter. Genauere Beschreibung der "Symptome":

- früher regelmässiges Flimmern und Schwarzwerder des Bildschrims
- verschwinden von Bild-Elementen (Einheiten Icons etc.)
- Allgemein Farbstörungen. Flächen werden plötzlich in einer völlig falschen farbe dargestellt
- Aufblinken von irgendwelchen farbigen Formen quer über das Bild

Diese Probleme sind auch schon in anderen Spielen in ähnlicher Form aufgetaucht. Mir ist klar dass der PC sicherlich schon etwas angeschlagen ist nach 2 Jahren, doch bei Empire ist diese Störung so stark, dass man ichts mehr machen kann.

Doch der Entscheidende Punkt: Die Störung scheint nicht direkt mit einer Überlastung der Hardware zu tun zu haben. Diese Probleme treten auf, ohne dass die Bildrate sinkt oder sonst der das System überfordert scheint. Es ist wirklich rein das Bild in dem sich das Problem zeigt. GraKa-Treiber habe ich natürlich vor dem neu Aufstezen (3-4 Monate her) schon erneurt. Hatte keinen wirklichen Effekt, aber damals gab es auch nur gelegentlich diese Probleme.

Weiss irgendjemand was der Ursprung eines Solchen Problems sein könnte?

Danke im Voraus"
Bild
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Baba O'Riley hat geschrieben:Diese Probleme sind auch schon in anderen Spielen in ähnlicher Form aufgetaucht.
merkste was?

kleiner tipp:
Ein typisches Sommerphänomen ist wahrscheinlich die Ursache: Überhitzung.
:wink:
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Joar wenn das Problem schon des öfteren mal aufgetreten ist, oder zumindest in ähnlicher Form würde ich mal auf einen Defekt der Grafikkarte tippen.

Organisiere dir mal irgendwoher ne andere Grafikkarte und baue die zu Testzwecken mal bei dir ein und wenn das selbe Problem immer noch besteht ist es zumindest schonmal nicht die Grafikkarte
Antworten