Ok, kann ich nachvollziehen. Ich versichere aber, dass ich es wirklich nicht so gemeint habe.Usul hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:35Natürlich darf (und soll, meiner Meinung nach) man beides schlimm finden. Nur ist diese Art der Relativierung leider Gang und Gäbe bei solchen Diskussionen. Wenn man es wagt zu sagen, daß man auf Fleisch verzichtet, kommen dann die Einwürfe, ob man denn auch darauf achtet, wo man seine Kleidung kauft, welches Telefon man benutzt, wie viel man denn für Hungerleidende spendet usw. In den allermeisten Fällen kommen solche Einwände eben von Leuten, die das bewußt oder unbewußt relativierend meinen bzw. den Fleischverzicht damit kritisieren möchten. Da es hier im Thread eher um PETA bzw. Tiere geht, sind die weiteren Komponenten in dieser Hinsicht nicht wirklich der Rede wert, wie ich finde. Aus diesem Grund hatte ich deinen Beitrag so interpretiert.winkekatze hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:25Wieso? Ich relativiere seine Aussage damit überhaupt nicht. So war es jedenfalls nicht gemeint.
Darf man nicht beides schlimm finden?
Ich kann die Argumente sehr gut nachvollziehen und teile sie auch, habe sie nur um eine menschliche Dimension ergänzt..
Da du das aber nicht so gemeint hast, bitte ich um Verzeihung.
P.S: Im Übrigen finde ich es OK, wenn jemand Vegetarier/Veganer ist UND ein iPhone hat. Ebenso OK ist es, wenn jemand Fleisch ißt und ein FairPhone benutzt. Ich sehe das alles nicht so kategorisch, sondern finde jedes bißchen an verantwortungsvollem Konsum gut. Erst mal egal, auf welche Art. Je mehr und stäker desto besser natürlich - aber wir sind alle keine Engel.
Dass einem moralisch einwandfreies Konsumverhalten sehr schwer gemacht wird ist auch kein Geheimnis, ich trage auch Turnschuhe, habe ein Smartphone und esse auch Fleisch (allerdings lange nicht täglich)...
Man kann auch all das besitzen und trotzdem dagegen sein
Sonst müsste man sich wohl irgendwo ne Hütte im Wald bauen und Beeren sammeln gehen.