Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Fehler im Tegra-Chip ermöglicht Hacks

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 01.05.2018 00:23 ..na dann lass mich anders fragen.. wieviele XBox Spiele hättest du dir bei ner ungemoddeten XBox gekauft?
Das warn Zeiten wo mich das Zeuch 0 interessiert hat.. insofern war ich eh kein Kunde.
3d fand ich kagge mim N64 aufwärts. PSx einglich nur wegen FF7-9 geholt.
Die 360 hat mich mit Skyrim/F3, RedDeadRedemption wieder abgeholt...und die PS3 als Nachzügler als ich schon ne PS4 hatte..
--> DeS war schuld :Häschen:

Kannst du wenigstens die Zigarre ausmachen...die Lampe ist schon hell genug :lol:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nghr! hat geschrieben: 01.05.2018 00:28
sabienchen hat geschrieben: 01.05.2018 00:23 ..na dann lass mich anders fragen.. wieviele XBox Spiele hättest du dir bei ner ungemoddeten XBox gekauft?
Das warn Zeiten wo mich das Zeuch 0 interessiert hat.. insofern war ich eh kein Kunde.
...das wollt ich hören.. :wink:
Nghr! hat geschrieben: 01.05.2018 00:28 Kannst du wenigstens die Zigarre ausmachen...die Lampe ist schon hell genug :lol:
..Sie können nun aufstehen Herr Nghr!
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 01.05.2018 00:35 ..Sie können nun aufstehen Herr Nghr!
Wollen Sie den Schweißtest für die Hunde aufbewahren? :lol:

... darum sag ich ja auch "Hacken und Roms ziehn" ist ´höflich ausgedrückt` für die Kiddies.

Wenn jmd sein Album über die Zeit retten will... Wer da Vorwürfe macht, kann mich mal... ebenso höflich 8)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nghr! hat geschrieben: 01.05.2018 00:36 ...
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Nghr! hat geschrieben: 30.04.2018 23:12btw: die Emus vor 10 Jahren waren einiges stabiler, als sie es heute sind... tipp mal auf "Nintendo hat abgeworben für die Wii" oder meine Erinnerung spielt mir nen Streich.
Mit Sicherheit haben sie das, auch Sony hat damals, als man Virtual Gamestation aufgekauft hat, die Leute hinter der Software in ihr Team eingegliedert.
Würde die PS1-Emulation der PS3 auf deren Kappe gehen, so wäre ich nicht einmal verwundert.

Doch woran machst Du eigentlich fest, dass Emulatoren von vor 10 Jahren stabiler liefen, als die heutigen?
Viel Codebasis wird ja auch weitergetragen, etwa beim Visualboy Advance, Higan legt den Fokus ohnehin auf das SNES und ist da wohl auf Augenhöhe mit dem Super NT und bei den meisten andern Systemen gibt es mittlerweile auch fast nur noch einen wirklich fortgeschrittenen/aktiven Emulator.
print("Ich grüße Euch!")
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Suppenkeks hat geschrieben: 03.05.2018 09:06Doch woran machst Du eigentlich fest, dass Emulatoren von vor 10 Jahren stabiler liefen, als die heutigen?
Beispiel hier: ZSNES gibts seit Ewigkeiten, das Ding wurde seinerzeit für Win95 und sogar noch für DOS entwickelt. Ist, wie der Name andeutet, ein SNES-Emulator.

Wenn ich heute versuche, mit meinem Handy oder einem Raspberry Pi einen SNES-Emulator zum Laufen zu bringen, habe ich immer zwei oder drei Spiele dabei, die Zicken machen.

Warum? Weil die Leute von ZSNES wahnsinnig waren und den Emulator in Assembler geschrieben haben. Assembler-Code lässt sich nicht ohne Weiteres auf Systeme mit anderer CPU-Architektur (wie sie heute Handys und z.T. Laptops haben) portieren. Der Aufwand wäre so enorm, dass ein komplettes Neuschreiben eher lohnt. ZSNES war optimiert wie nochwas, was z.B. für die Unterstützung der Musik oder dem tatsächlich nicht vorhandenen Input-Lag angeht.

Finde heute mal einen SNES-Emulator abseits von ZSNES und vielleicht noch Snex9x ohne Input-Lag. Vielleicht merkt man das nicht, wenn man nicht mit den Original-Konsolen am Original-Röhren-TV gespielt hat, aber WENN man so Teile seine Kindheit verbrachte, merkt man das deutlich. Hier steht auch ein TV mit HDMI-Anschluss, der trotz in den TV-Settings aktiviertem Gaming-Mode spürbare Latenz mitbringt (ohne aktivierten Gaming-Mode beträgt die Latenz allen Ernstes 1-2 volle Sekunden, kein Witz!)

Hinzu kommt, dass heutige Systeme garnicht mehr für derart kurze Reaktionszeiten optimiert werden. Ein Nicht-gerootetes Android verursacht pauschal immer wenige ms Input-Lag. Fällt nur nicht mehr auf, weil Spiele nach dieser Ära kein ms-genaues Timing mehr in den Vordergrund rückten.

(Notiz an mich: Das war für mich heute genug OffTopic^^)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber schönes offtopic :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Astorek86 hat geschrieben: 03.05.2018 12:40Finde heute mal einen SNES-Emulator abseits von ZSNES und vielleicht noch Snex9x ohne Input-Lag. Vielleicht merkt man das nicht, wenn man nicht mit den Original-Konsolen am Original-Röhren-TV gespielt hat, aber WENN man so Teile seine Kindheit verbrachte, merkt man das deutlich. Hier steht auch ein TV mit HDMI-Anschluss, der trotz in den TV-Settings aktiviertem Gaming-Mode spürbare Latenz mitbringt (ohne aktivierten Gaming-Mode beträgt die Latenz allen Ernstes 1-2 volle Sekunden, kein Witz!)

Hinzu kommt, dass heutige Systeme garnicht mehr für derart kurze Reaktionszeiten optimiert werden. Ein Nicht-gerootetes Android verursacht pauschal immer wenige ms Input-Lag. Fällt nur nicht mehr auf, weil Spiele nach dieser Ära kein ms-genaues Timing mehr in den Vordergrund rückten.
Ich könnte immer noch Higan in den Raum, anders als ZSNES benötigt dieser allerdings extrem starke Hardware, um Spiele 1:1 wie auf dem SFC/SNES abspielen zu können.

In diesem Zusammenhang hab ich auch gar nicht mehr daran gedacht, dass ZSNES, welcher für mich selbst Jahre lang Emulator der Wahl gewesen ist, in Maschinencode geschrieben wurde.
Damit hast Du aber natürlich auch die Begründung dafür, warum man auf dem Pi snes9x oder Multi-System-Emulator Cores eher vorfinden wird, denn einen ARM-Port gibt es nicht.

Reicht aber tatsächlich auch für viele Menschen, diese Fehleranfälligkeit, mit der viele jüngere Projekte noch immer zu kämpfen haben.
Kannst davon ausgehen, dass selbst Dolphin noch immer Macken hat, auch wenn die gesamte GameCube und Wii-Bibliothek spielbar sein soll, mittlerweile.

Für Leute, welche so was dann auf der Switch per Linux oder RetroArch betreiben wollen, steht da auch eher der Witz an der Sache, sowie der Komfort (sofern sich davon reden lässt) im Vordergrund, als wie die Genauigkeit.
print("Ich grüße Euch!")
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wobei man der Fairness halber erwähnen sollte, dass ZSNES, anders als higan, eine Menge Sachen per hacks löst. Higan ist mit Sicherheit der akkuratere Emulator.

Assembler mag Emulation zwar schneller machen, genauer wird sie dadurch aber nicht automatisch.

Um einen Emulator komplett lagfrei zu kriegen, müsste er zudem auf einem System laufen, das über kein Multitasking verfügt. Dann müsste man beispielsweise DOS-Rechner nutzen und ich glaube bevor das wieder passiert, leben die Leute lieber mit einem Input-Lag. :)

Das ist also per se kein Android-exklusives Problem. Mag sein, dass Android mehr Probleme als andere Betriebssysteme hat Prioritäten vernünftig zu verteilen, aber der C64-Emulator auf meinem GPD XD läuft eigentlich wirklich gut und einen wirklichen Unterschied zu VICE am PC kann ich, vielleicht abgesehen von der SID-Emulation, nicht ausmachen.

Damit soll es dann auch von mir erstmal gut sein mit OT. :Blauesauge:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Noch mehr offtopic, aber sie haben es bei Retroarch tatsächlich hinbekommen, den Inputlag mit einem Trick sogar unter das Niveau der Originalhardware zu treiben

https://forums.libretro.com/t/input-lag ... -lag/15075
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

mafuba hat geschrieben: 27.04.2018 20:53 Ob Nintendo wohl Nvidia auf fehlende Einnahmen verklagt?
Falls man den Fehler nicht beheben kann möchte ich gar nicht wissen wie viel Geld denen jetzt durch die Lappen fliest...
Es wurde schon so viel Hardware gehackt einschließlich PS1, Wii und allen Versionen des iPhones. Profitabel waren diese Geräte trotzdem. Es gibt nunmal keine absolut hacksichere Konsole. Hardware ist heut zu Tage so komplex, dass es keine Frage mehr ist ob Sicherheitslücken existieren, sondern nur noch ob Sie Jemand findet und dann auch ausnutzt.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ist es eigentlich keine Meldung wert dass in Splatoon mittlerweile lauter cheater unterwegs sind? Ich hab mich ja zuerst gefreut aufgrund der neuen Möglichkeiten, dass es aber jetzt Ausmaße annimmt wie bei Modern Warfare auf der 360 hätte ich nicht gedacht. Gefühlt jedes 4. Spiel für den Arsch..Vielleicht treff ich auch nur die falschen Leute :(

Ok, das war eine Session, nicht dass ich übertreiben würde..
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Vin Dos hat geschrieben: 30.05.2018 12:30 Ist es eigentlich keine Meldung wert dass in Splatoon mittlerweile lauter cheater unterwegs sind? Ich hab mich ja zuerst gefreut aufgrund der neuen Möglichkeiten, dass es aber jetzt Ausmaße annimmt wie bei Modern Warfare auf der 360 hätte ich nicht gedacht. Gefühlt jedes 4. Spiel für den Arsch..Vielleicht treff ich auch nur die falschen Leute :(

Ok, das war eine Session, nicht dass ich übertreiben würde..
Das ist Mist! Genau deswegen hat Mario Kart auf der Wii damal keinen Bock online gemacht. =(
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Astorek86 hat geschrieben: 03.05.2018 12:40 Hier steht auch ein TV mit HDMI-Anschluss, der trotz in den TV-Settings aktiviertem Gaming-Mode spürbare Latenz mitbringt (ohne aktivierten Gaming-Mode beträgt die Latenz allen Ernstes 1-2 volle Sekunden, kein Witz!)

Den Gaming Mode bei den TVs kann man in 90 % der Fälle vergessen. Das sagt gar nichts über einen Input Lag aus. ich z.B. habe einen Fernseher von der Billigmarke JTC der nicht mal einen Gaming Modus hat und habe 0 Input Lag, während ich im anderem Zimmer einen Samsung stehen habe mit aufwändigem Gaming Mode den man aktivieren kann und der hat den heftigsten Input Lag trotz gaming Modus.
Antworten