Da steckt dahinter,daß sie tatsaechlich glauben,daß sie das Volk damit schuetzen. Die chinesische Regierung sieht seinen Auftrag darin,seine Bevoelkerung zu erziehen und zu schuetzen so gut (in ihren Augen) es nunmal geht.Doc Angelo hat geschrieben: ↑28.04.2019 19:38Ich weiß nicht... mit dieser Einstellung hätte ja keine politische Entwicklung irgendein Gewicht. So nach der Art "Politiker sind alle total doof, und es ist vollkommen egal was sie tun". Die Einstellung sehe ich recht oft, aber ich persönlich sehe da eher eine Form von Resignation als einen klaren Blick auf die Tatsachen. Ich denke da steckt schon etwas mehr dahinter als belangloses Gehabe von Hampelmännern.Marobod hat geschrieben: ↑28.04.2019 19:28 Naja, wieviele von uns haben alks Kinder Resident Evil 1 und 2 gespielt obwohl sie indiziert waren? Wieviele Doom etc? Die Gesetze sind irgendwo da oben , und die Menschen machen trotzdem was sie wollen.
Die gesetze werden ,wie hier auch, von den Politikern gemacht um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und zu sagen,man haette was getan," und was die da unten machen stoert uns doch nicht."
(Außerdem: Mit der damaligen Indizierung von solchen Spielen hat man vielleicht nicht so ganz den Nerv der Zeit getroffen, aber man wollte die Jugend schützen. Ob man das mit der Wahrung des Ansehens des eigenen Landes vergleichen kann, oder mit dem vollständingen Verbot von Leichen in Spielen für alle, auch für Erwachsene? Ich denke persönlich nicht.)
Man will keine Unruhen oder Unfrieden auf den Straßen , oder gar Chaos.
Es geht auch wie gesagt immer darum ihre heimischen Konzerne zu schuetzen,auch wenn dies zu Lasten von kleineren geht.
mein Schwiegeropa meinte einst, "der Westen wird uns Chinesen nie vollkommen verstehen , Wohlstand kommt nicht von jetzt auf gleich ,und schon gar nicht geschenkt"
Ich mein da drueben sind sogar weite Dekolletés in der Oeffentlchkeit , also den Medien von der Regierung ungern gesehen (Film,Fernsehen,Buehnenshows und auch gezeichnete Figuren etc), und Unternehmen werden angehalten dies zu beachten oder aus dem geschaeft zu gehen, gleichzeitig wird ein breites/großes Dekolleté von den Damen oft als "Karrierelandebahn" betiteltund ist nichts ungewoehnliches auf den Straßen, wobei der Kleidergeschmack und Stil dort drueben ziemlich wild ist und fuer viele Europaeer seltsam anmuten mag.
Es ist schwer zu beschreiben, wie ich eingangs sagte.Die Chinesen stehen zu ihrem Staat ziemlich Ambivalent, einerseits finden sie Dinge gut,andererseits auch nicht. Ich kene Extreme uner ihnen die sagen"Ja ,alles richtig was der Staat sagt" und jene die mit "Die Roten " ihre Regierung betiteln und alles kritisieren, dennoch ihr Land lieben..