Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von flo-rida86 »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.01.2020 21:28 Ist Xenoblade Chroicles eigentlich "gut Abgeschlossen"? Was die Story betraf oder musste man die Erweiterungen haben. Ich werde es vielleicht noch mal weiter spielen hab aber aktuell keine Zeit mich wieder in das Gameplay Rein zu versetzen. Vielleicht schaffe ich das Abschließen diesese Jahr vor dem Release von LoU2 oder FF7Remake....

Ich fand das Spiel sehr gut, hab aber irgendwann bei den Kämpfen den Spaß verloren, als ich auf so unfreien Inseln stecken geblieben war wo es Schlauchlevel-Charakter annimmt. Was ja nicht verkehrt ist. Aber nimmt mir die Motivation wenn ich mich für einen Kampf zu "blöd anstelle". Eigentlich sehr schade, aber wenn ich wenig Zeit hab und etwas nicht schaffe... ist das oft ein Game-Breaker. Da ist dann schon verständlich warum zu viele aus einem Spiel oft ein Klick2Play machen. Vielleicht sollte das Spiel ein Hilfesystem haben und dir dann eine E-Mail schreiben wie es weiter geht und wo die Spieler Probleme haben! ;D
xc2 ist ansich abgeschlossen und hat wie ich finde auch ein würdiges ende.
ohne Zuviel zu verraten der dlc spielt nicht nach dem hauptspiel.

xc2 lässt sich halt leider zeit da kannste auch nach 10h noch ein turturial bekommen aber wenn man dran bleibt und alles weiss ists einfach klasse,wobei man sagen muss das es vorher nicht langweilig oder so ist.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von flo-rida86 »

yopparai hat geschrieben: 22.01.2020 15:39 Ich mochte alle drei sehr. Sie machen alle drei irgendwas richtig gut, so dass ich die (auf jeden Fall auch vorhandenen) Macken problemlos übersehen kann.

Mit der Vertonung hatte ich bei allen dreien keine Probleme, wobei ich 1 und X auf Englisch und 2 auf Japanisch gespielt hab. Die englische Vertonung von 2 hab ich mir später mal streckenweise auf YouTube reingezogen (weil ich unbedingt mal ne walisische Nia hören wollte) und abgesehen davon, dass britische Akzente für uns halt irgendwie ungewohnt sind, fand ich die eigentlich ganz gut gelungen. Das britische Englisch im ersten fand ich sogar mal regelrecht erfrischend ggü. dem gewohnten amerikanischen Englisch. X ist mir weder positiv noch negativ in der Hinsicht aufgefallen. Tatsu war ja kein Synchronisationsproblem. Tatsu war ein Tatsu-Problem.

Von den Spielen selbst her macht X die Erkundung am besten, die Welt ist und bleibt der Hammer. 2 fand ich dahingehend „nur“ noch gut. Es war halt immer noch sehr groß (vor allem, wenn man es mit einigen anderen Anime-JRPGs vergleicht), für eine Hardware wie die Switch aber auch nichts besonderes mehr. Auf der Wii hingegen war das damals dagegen extrem beeindruckend, und ich verstehe bis heute nicht, wie die damals auf einem System mit 64MB RAM auf die Schnapsidee gekommen sind, sowas überhaupt zu versuchen.

Spielerisch mochte ich 2 am liebsten, das KS dort hat mir einfach mehr Spaß gemacht als in 1. In X hab ich das glaube ich immer noch nicht ganz verstanden :Blauesauge:. Dafür hatte ich da am meisten Spaß mit dem Sonden-Minispiel und dem Rumgefummel am Mech. Blades würfeln in 2 war ein bisschen Grütze. Ich bin allerdings auch niemand, der Spiele auf 100% bringt, daher macht‘s mir eigentlich nichts, dass ich immer noch keine KOS-MOS hab und auch nie haben werde. Aber wen sowas stört, der kann das System natürlich nur hassen. Ich hoffe davon verabschieden sie sich wieder.

Von den Charakteren her mochte ich 2 am liebsten und 1 kommt relativ bald dahinter. X fällt dagegen deutlich ab, auch wenn natürlich etliche Figuren da erst in den Nebenquests ihr Profil erhalten haben. Entsprechend ist X bei den Nebenquests auch vorn.

Musikalisch sind 1 und 2 extrem gut. X wurde oft kritisiert, aber ich glaube das lag in erster Linie an der Erwartungshaltung durch 1. Tatsächlich passt Sawanos Stil viel besser zum SciFi-Setting, als es die anderen zwei OSTs getan hätten. Ein paar deplazierte Rapper waren sicher unnötig, reißen für mich aber nicht den gesamten Soundtrack runter.

Also tl;dr: Fand sie alle toll, aber keines aus den gleichen Gründen wie die anderen.
bei den klingen in xc2 hab ich aber auch das gefühl das das mit Kosmos stark variriert,ich bekam glücklicherweise schnell Kosmos aber perceval(die einzige klinge die mir im base game fehlt) bekomme ich einfach nicht.
will eingetlich unbedingt ins ng+ da man da ja auch nochmal klingen bekommen soll.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.01.2020 21:32 xc2 lässt sich halt leider zeit da kannste auch nach 10h noch ein turturial bekommen aber wenn man dran bleibt und alles weiss ists einfach klasse,wobei man sagen muss das es vorher nicht langweilig oder so ist.
Vielen Dank flo-rida86, ich schau dann auf jeden Fall noch mal rein und versuche es bevor ich XC1DE anfange es noch mal abzuschließen. Wahrscheinlich nehme ich mir auch vor, FF7R dafür ein wenig liegen zu lassen. ;D

Wenn ich so drüber nachdenke mach ich, für mich privat vielleicht einfach ein Video-Tagebuch. Damit ich, für den Fall das ich ein Spiel liegen lassen sollte. Einfach mit einer Video-Einführung erneut starten kann! ;)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 22.01.2020 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 22.01.2020 21:12
flo-rida86 hat geschrieben: 22.01.2020 14:38 Ich finde es genau anders Rum.
Xc2 finde ich einen Tick besser alleine wegen den Begleitern.
Xc2 fühlte sich einfach runder an.

Das einzige was ich nicht so gut fand in teil 2 war das glücksroulette bei dem resonieren.
Durchspielen ohne Pause ist generell schwer bei Titel die ca. 100h oder mehr in Anspruch nehmen.
Ich weiss auch nicht ob man grossen Umfang als aufgebläht bezeichnen soll,die Titel fühlen sich zur keinen Zeit gestreckt an.
Die Verlobung ist bei Japanisch sogar Top,dirle englisch ist wirklich naja aber bei solchen Titeln ist für mich Japanisch Pflicht,de Untertitel hat man ja eh.
XC1 ist mittlerweile schon so lange her, dass ich viele Details schon wieder vergessen habe. Kann also v.a. was die Begleiter betrifft gut sein, dass ich XC2 unrecht tue. Mit denen war ich aber sowieso bei beiden Teilen ziemlich zufrieden, gerade im Vergleich mit anderen JRPGs, die ja gerne richtig schwere Geschütze auffahren was die üblichen "Anime-Tropes" à la Tsundere betrifft.

Ich bin mir allerdings sicher, dass ich bei XC1 bei Weitem nicht so genervt von dem Leveldesign und Kampfsystem war. Was das Letztere betrifft, fühle ich mich bei XC2 eher als Zuschauer und nicht als Spieler. Die Einflussnahme ist einfach sehr begrenzt und ich habe nicht selten die Switch einfach beiseitegelegt und die CPU die Kämpfe alleine austragen lassen. (Und das auf normal und ohne den Auto-Modus aus dem DLC.) Nur gegen besonders starke Einzelgegner fand ich die ganzen Kampfmechaniken einigermaßen sinnvoll.

Und das Leveldesign: manchmal musste man sich selbst für die Main-Story Klippen runter stürzen und 50 Stunden Spielzeit gab es dann plötzlich auch mal Skill-Checks um weiterzukommen. Dazu in Dungeons einfach extrem verwinkelt ohne wirklich was zum Entdecken zu bieten. Insgesamt sehr ungewöhnlich und hat deshalb vermutlich zurecht seine Fans, aber für mich war der Aspekt des Spiels absolut nichts.

Das mit dem "Controller nicht aus der Hand legen" war nicht wörtlich gemeint, sondern hätte besser "ohne längere Pausen in denen man andere Spiele spielt" heißen sollen.
ja gut das hab ich jetzt auch nicht bösse aufgenommen,zwischen xc1 und xc2 will ich mich nur ungern entscheiden sind beide top,aber xc2 hat mich nochmal gepackt.
ich weiss noch wie ich xc2 angefangen habe da war ich regelrecht schockiert erstens wegen dem ks und zweitens wegen der englischen synchro die am anfang nich glei da war.
aber das ks wurde besser und besser und war am ende einfach nur brilliant gelöst komplex aber nicht erschlagend wegen den gefühlt 100 turturials,klar man hätte das etwas kürzer halten können auch hätte man die turturials im menü nochmal aufrufbar machen können aber das war für mich schnell vergessen das spiel hat mich genau da sofort gepackt wo man seine Gegner kennen gelernt hat,erstmal überraschend wie schnell der held quasi ein kind erbamungslos erstochen wird und dan die fights auf dem schiff das war einfach ein feuerwerk mit einem geilen soundtrack.
auch da finde ich xc2 nochmal interesanter von den Antihelden wo schnell jin mein Favorit war.

aber ich kann nur betonen falsch du nur den englischen ton in xc2 genommen hast,der japanischen ton ist wircklich viel viel besser,finds zwar ein bisschen übertrieben aber ein paar kunden auf amazon hatten auch geschrieben das sie überlegen das spiel zu verkaufen wegen dem englischen und nach der japanischen synchro sah das ganz anders aus.

ps.ich habs auch erst auf normal gespielt und fand den ziemlich genau richtig hab aber hab der hälfte höher gedreht dan wars richtig knackig und mit dem season pass hat man da ja noch mehr zur Auswahl aber das hatte ich erstmal gelassen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 22.01.2020 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mochte Teil 2 sehr gerne, X hat mich enttäuscht.
Aber der erste Teil ist immer noch weit mein Favorit.
Neben Final Fantasy VII mein liebstes JRPG und das eigentlich hauptsächlich wegen der coolen Welt.
Das war einfach eine sehr schöne, epische Reise mit sehr gutem Gefühl der Verortung.

Werde dieses Jahr vielleicht sogar Xenoblade den Vorzug geben. FF VII Remake spiel ich sicher, aber nachdem das eh nicht abgeschlossen ist, eilt es nicht sonderlich. Auf XC hab ich aber wieder richtig Lust.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.01.2020 21:47 ja gut das hab ich jetzt auch nicht bösse aufgenommen,zwischen xc1 und xc2 will ich mich nur ungern entscheiden sind beide top,aber xc2 hat mich nochmal gepackt.
ich weiss noch wie ich xc2 angefangen habe da war ich regelrecht schockiert erstens wegen dem ks und zweitens wegen der englischen synchro die am anfang nich glei da war.
aber das ks wurde besser und besser und war am ende einfach nur brilliant gelöst komplex aber nicht erschlagend wegen den gefühlt 100 turturials,klar man hätte das etwas kürzer halten können auch hätte man die turturials im menü nochmal aufrufbar machen können aber das war für mich schnell vergessen das spiel hat mich genau da sofort gepackt wo man seine Gegner kennen gelernt hat,erstmal überraschend wie schnell der held quasi ein kind erbamungslos erstochen wird und dan die fights auf dem schiff das war einfach ein feuerwerk mit einem geilen soundtrack.
auch da finde ich xc2 nochmal interesanter von den Antihelden wo schnell jin mein Favorit war.

aber ich kann nur betonen falsch du nur den englischen ton in xc2 genommen hast,der japanischen ton ist wircklich viel viel besser,finds zwar ein bisschen übertrieben aber ein paar kunden auf amazon hatten auch geschrieben das sie überlegen das spiel zu verkaufen wegen dem englischen und nach der japanischen synchro sah das ganz anders aus.

ps.ich habs auch erst auf normal gespielt und fand den ziemlich genau richtig hab aber hab der hälfte höher gedreht dan wars richtig knackig und mit dem season pass hat man da ja noch mehr zur Auswahl aber das hatte ich erstmal gelassen.
Was das Kampfsystem betrifft wird es mit der Zeit wirklich deutlich besser, allerdings startete das bei mir in Sachen Spielspaß auf so niedrigem Niveau, dass da nicht mehr viel zu retten war. Zumal ich, wie schon geschrieben, eher das Gefühl hatte, dass das Kampfsystem sich fast nur bei den Bossen entfalten konnte. Bei allen anderen Gegner reichte der Fokus auf Heilung schon völlig aus. Die Angriffskette ist z.B. in 99% der Fälle einfach nur ein Overkill und würde den Kampf eher noch unnötig verlängern.

Vielleicht sah das aber auch anders aus, wenn man auf die Warnung vor dem ersten Gaststättenbesuch gehört hat und nicht immer aufs Maximum gelevelt ist. Allerdings hatte ich natürlich auch nicht gerade das größte Interesse daran die Kämpfe noch länger werden zu lassen.

Von der fehlenden Lippensynchronität abgesehen, pendelt sich die Synchro mit der Zeit zum Glüch auf ganz ordentlichem Niveau ein. Ich glaube zwar gerne, dass die japanische um Welten besser ist, allerdings war es für mich gerade noch so an der Schwelle, dass ich doch lieber bei der Sprache bleibe, die ich verstehe, als zu einer besseren Vertonung, wo ich aber nur zehn Wörter kenne. Aber da kann ich auch wirklich bestens verstehen, wenn man das genau andersherum sieht.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.01.2020 21:28 Ist Xenoblade Chroicles eigentlich "gut Abgeschlossen"? Was die Story betraf oder musste man die Erweiterungen haben. Ich werde es vielleicht noch mal weiter spielen hab aber aktuell keine Zeit mich wieder in das Gameplay Rein zu versetzen. Vielleicht schaffe ich das Abschließen diesese Jahr vor dem Release von LoU2 oder FF7Remake....

Ich fand das Spiel sehr gut, hab aber irgendwann bei den Kämpfen den Spaß verloren, als ich auf so unfreien Inseln stecken geblieben war wo es Schlauchlevel-Charakter annimmt. Was ja nicht verkehrt ist. Aber nimmt mir die Motivation wenn ich mich für einen Kampf zu "blöd anstelle". Eigentlich sehr schade, aber wenn ich wenig Zeit hab und etwas nicht schaffe... ist das oft ein Game-Breaker. Da ist dann schon verständlich warum zu viele aus einem Spiel oft ein Klick2Play machen. Vielleicht sollte das Spiel ein Hilfesystem haben und dir dann eine E-Mail schreiben wie es weiter geht und wo die Spieler Probleme haben! ;D

Edit: Hier geht es ja um ein DE von Teil 1, die hab ich ja noch nicht gespielt, ich meinte Teil 2. Gleich mal auf die Shopping Liste setzen.
Der DLC von Teil 2 spielt vor dem 2 Teil.
Bei mir war es da wohl auch der Fehler, erst diesen zu spielen.
Zwickmühle.... habe jetzt doch wieder lust, den zweiten Teil zu beenden.
Das ist eine Signatur...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 22.01.2020 23:52
flo-rida86 hat geschrieben: 22.01.2020 21:47 ja gut das hab ich jetzt auch nicht bösse aufgenommen,zwischen xc1 und xc2 will ich mich nur ungern entscheiden sind beide top,aber xc2 hat mich nochmal gepackt.

Was das Kampfsystem betrifft wird es mit der Zeit wirklich deutlich besser, allerdings startete das bei mir in Sachen Spielspaß auf so niedrigem Niveau, dass da nicht mehr viel zu retten war. Zumal ich, wie schon geschrieben, eher das Gefühl hatte, dass das Kampfsystem sich fast nur bei den Bossen entfalten konnte. Bei allen anderen Gegner reichte der Fokus auf Heilung schon völlig aus. Die Angriffskette ist z.B. in 99% der Fälle einfach nur ein Overkill und würde den Kampf eher noch unnötig verlängern.

Vielleicht sah das aber auch anders aus, wenn man auf die Warnung vor dem ersten Gaststättenbesuch gehört hat und nicht immer aufs Maximum gelevelt ist. Allerdings hatte ich natürlich auch nicht gerade das größte Interesse daran die Kämpfe noch länger werden zu lassen.

Von der fehlenden Lippensynchronität abgesehen, pendelt sich die Synchro mit der Zeit zum Glüch auf ganz ordentlichem Niveau ein. Ich glaube zwar gerne, dass die japanische um Welten besser ist, allerdings war es für mich gerade noch so an der Schwelle, dass ich doch lieber bei der Sprache bleibe, die ich verstehe, als zu einer besseren Vertonung, wo ich aber nur zehn Wörter kenne. Aber da kann ich auch wirklich bestens verstehen, wenn man das genau andersherum sieht.
Ah das hatte ich glatt vergessen mit den Zusatz eps,ok das habe ich nur selten genutzt ich fände das immer total unnötig man Level ja so schon ganz normal wie gedacht, wenn man das nur nutzt würde ich definitiv hoch drehen wie du sagtest es gab bei den Gasthäuser die Warnung.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 23.01.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

monthy19 hat geschrieben: 23.01.2020 06:48

Edit: Hier geht es ja um ein DE von Teil 1, die hab ich ja noch nicht gespielt, ich meinte Teil 2. Gleich mal auf die Shopping Liste setzen.
Der DLC von Teil 2 spielt vor dem 2 Teil.
Bei mir war es da wohl auch der Fehler, erst diesen zu spielen.
Zwickmühle.... habe jetzt doch wieder lust, den zweiten Teil zu beenden.
War taktisch nicht schlau aber versaut es einem auch nicht:)

Beende es sofern du die Zeit opfern kannst für den Wiedereinstieg.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

flo-rida86 hat geschrieben: 23.01.2020 14:15 Ah das hatte ich glatt vergessen mit den Zusatz eps,ok das habe ich nur selten genutzt ich fände das immer total unnötig man Level ja so schon ganz normal wie gedacht, wenn man das nur nutzt würde ich definitiv hoch drehen wie du sagtest es gab bei den Gasthäuser die Warnung.
Ich habe erst gerade realisiert, wo du hier von Zusatz-EP schreibst, dass man auch ohne die Gasthäuser levelt. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, levelt man durch Gegner normal auf, aber EP durch Quests sind optional. Ist mir nie aufgefallen, weil ich nie genau auf die Stufe meiner Charaktere vor und nach Kämpfen geachtet habe. :Blauesauge:

Ich wusste deshalb nicht, dass man die Gaststätten auch ignorieren kann und fand die Mechanik mit "Such dir dein Level aus" etwas seltsam.

Aber, wie gesagt, die leichten Kämpfe an sich haben mich eigentlich gar nicht gestört, auch wenn mir herausfordernde Spiele eigentlich lieber sind.
Antworten