Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von greenelve »

Markhelm hat geschrieben: 24.03.2020 23:02 Wie jetzt? Es gibt gar kein Grundrecht auf Plagiat.
Bürgerrecht. Nicht Grundrecht. Du musst dich schon an den korrekten Bullshit halten. :Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe1966876 »

greenelve hat geschrieben: 24.03.2020 23:28
Markhelm hat geschrieben: 24.03.2020 23:02 Wie jetzt? Es gibt gar kein Grundrecht auf Plagiat.
Bürgerrecht. Nicht Grundrecht. Du musst dich schon an den korrekten Bullshit halten. :Vaterschlumpf:
Das heißt BGB. Bürger gegen Bürger, das weiß doch echt jeder. :Jokerfarbe:
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Sir_pillepalle »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.03.2020 23:27
Sir_pillepalle hat geschrieben: 24.03.2020 22:49 Konsequenz ist die Einschränkung der Freiheiten der Spieler von Dreams.
Ist dem so? Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber die Spieler können doch lokal ihre gebauten Spiele/Level behalten, oder?
Dem ist indiskutabel so. Das Werkzeug bietet die Möglichkeit es zu tun. Folglich muss es anderweitig, so weit wie möglich, unterbunden werden. Zum Beispiel, indem womöglich unter das Markenrecht anderer Konzerne(!) fallened Inhalte entfernt werden. Was bei derartigen Plattformen ein Kampf gegen Windmühlen ist und dabei zu vielen false positives führt.
Man muss seine Freiheiten also, um die Plattform zu nutzen, beschränken.

Um in der analogen Welt zu bleiben: so sie könnten, die Markenrechtsanwälte dieses Planeten würden freudestrahlend los ziehen und Eltern verklagen oder Unterlassung erklären lassen, auf dass die Kinder mit ihren Klemmbausteinen nicht etwas bauen, für das die Steine nicht lizentiert sind. Ist halt nur völlig bekloppt und in der realen Welt nicht durchsetzbar. In der virtuellen Welt kann dir dein YouTube-Video weg gestriket werden, in welchem du deine Kreationen präsentiertst.

Meine Ansicht geht allerdings nicht dahin, es zulässig zu machen, geltendes Recht zu brechen. Sondern dahin, das System, welches dieses Recht zur Existenzsicherung benötigt, zu hinterfragen.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 25.03.2020 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe1966876 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 24.03.2020 23:54
Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.03.2020 23:27
Sir_pillepalle hat geschrieben: 24.03.2020 22:49 Konsequenz ist die Einschränkung der Freiheiten der Spieler von Dreams.
Ist dem so? Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber die Spieler können doch lokal ihre gebauten Spiele/Level behalten, oder?
Dem ist indiskutabel so. Das Werkzeug bietet die Möglichkeit es zu tun. Folglich muss es anderweitig, so weit wie möglich, unterbunden werden. Zum Beispiel, indem womöglich unter das Markenrecht anderer Konzerne(!) fallened Inhalte entfernt werden. Was bei derartigen Plattformen ein Kampf gegen Windmühlen ist und dabei zu vielen false positives führt.
Man muss seine Freiheiten also, um die Plattform zu nutzen, beschränken.

Um in der analogen Welt zu bleiben: so sie könnten, die Markenrechtsanwälte dieses Planeten würden freudestrahlend los ziehen und Eltern verklagen oder Unterlassung erklären lassen, auf dass die Kinder mit ihren Klemmbausteinen nicht etwas bauen, für das die Steine nicht lizentiert sind. Ist halt nur völlig bekloppt und in der realen Welt nicht durchsetzbar. In der virtuellen Welt kann dir dein YouTube-Video weg gestriket werden, in welchem du deine Kreationen präsentiertst.

Meine Ansicht geht allerdings nicht dahin, es zulässig zu machen, geltendes Recht zu brechen. Sondern dahin, das System, welches dieses Recht zur Existenzsicherung benötigt, zu hinterfragen.
Ich denke, da habe ich mich - für Dich - wohl missverständlich ausgedrückt.
"Ist dem so?" bezog sich auf eine kreative Einschränkung der Spieler. So weit ich das verstanden habe, bleiben lokal die gebauten Welten/Level erhalten, nur die Verbreitung, sprich Verfügbarkeit für andere Nutzer, wird unterbunden.
Falls ich falsch liege, korrigiere mich bitte.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 25.03.2020 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe1741084 »

Wahrlich, von großen Sorgen geplagt sind wir niederes Volk. Schaut euch nur um, werte Herren, werte Damen, werte Diverse. Schaut noch weiter, hinter meinen Horizont. Seht ihr nicht auch dies schäuerlichen Dunst, geplagt vom Gestank des Reichtums? Auf Ideen gebaut soll dies alles sein? Auf der schöpferischen Kraft beruhen?

Ich sage Nein! und Verbündet euch!

Reißt sie ein die Mauern, dieser... dieser falschen Künstler!, dieser... dieser falschen Kreativen!
Schon zu lange vergehen sich Diese Unarten der menschlichen Abstammung an dem Gemeinwohl. Noch dringlicher als dies... An dem gemeinen Wohl uns Aller!

Und nun mein Ross, geliebte Rosinante. Auf dass der Kampf mit einem Male glücken möge.

(reitet los, mit erhobener Lanze; das Scheppern der Rüstung leise abklingend.
Vorhang fällt)

Auftritt Sancho Panza:

Mein Herr ist ein guter Herr, von reinem Herzen erfüllt, strebsam dem Glücke lauernd. Doch auch dem Guten wohnt manches mal eine Boshaftigkeit inne, die nur verstör... zerstört und Leiden schafft.
Doch verzaget nicht, geliebtes Publikum, ein zweiter Teil des Abenteuers ist bereits in Arbeit. Nicht des Autors Werk, doch eben darum dreht sich ja auch dies Stück... nicht?

(Lichter aus. Abgang Sancho, ein Esel-Rufen ist zu hören, leise abklingende Hufgeräusche)
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Sir_pillepalle »

@Efraim

Eventuell unterschiedliche Blickwinkel. Die Freiheit seine Kreativität lokal auszuleben, ist wohl gegeben. Die Freiheit, seine Werke uneingeschränkt anderen über die vorhandene Plattform zur Verfügung zu stellen ist durch EULA, Urheberrechte und Weißdergeierwas nicht gegeben.

Aber wie gesagt, mir sind die Argumente für solcherlei Einschränkungen bewusst und im Rahmen geltenden Rechts ist das alles nachvollziehbar.

Letztlich ist das hier ein weiteres Beispiel dafür, dass unsere Gesetzgebung in sämtlichen Bereichen des Lebens nicht an die virtuelle Welt angepasst wurde, was zu eklatanten und offensichtlichen Widersprüchen führt.
Nebenbei hebt die Virtualität eine Reihe von "Gesetzen" klassischer und neoklassischer Wirtschaftstheorie auf - was ebenso zu vielen Widersprüchen führt.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 25.03.2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Finsterfrost »

SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 07:33
Der_Pazifist hat geschrieben: 23.03.2020 23:17
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2020 15:59

Weil Menschen nun Mal eine Verbindung zu Marken haben. Entsprechendbraucht es auch endlich ein neues Urheberrecht mit starken Fair Use Regeln. Es gibt keine Grund, warum Leute nicht mit bekannten Marken arbeiten dürfen sollten und sie haben sehr wohl eine sehr grundlegende Berechtigung dazu. Kunst und Meinungsfreiheit gelten eben nicht nur für Großkonzerne.
Ziemlich freche Meinung...
Aber zum Glück ist es nicht so.
Ähm doch, das ist so und frech ist da auch nichts. Frech ist eher diese Einschränkung von Bürgerrechten, maßgeblich im digitalen.
Ja w00t is dat denn?

Erklär mir mal bitte genau, wo hier Bürgerrechte eingeschränkt werden und welches Bürgerrecht explizit das sein soll.

Edit: Nach lesen des Threads, lass es lieber. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 25.03.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von LeKwas »

-nvm
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.03.2020 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von FlintenUschi »

Nintendo ist bekannt für seine strikte Vorgehenesweise. Selbst vor Streamern machen die nicht halt. Da ist Nintendo einzigartig pendantisch. Alles können sie aber auch nicht verhindern. Romhacks z.B. erfreuen sich immer noch einer gewissen Beliebtheit. Mir ist aber nicht bekannt, daß Nintendo jemals gegen solche vorgegangen ist. Ist wohl nur möglich, wenn die Plagiate auf irgendeine Art kommerziell genutzt werden.
Antworten