Xris hat geschrieben: ↑01.09.2020 19:57
Der Fehler war Exclusives zeitgleich auf dem PC zu veröffentlichen. So hat die Box mMn mittlerweile so einen „günstiger PC Ersatz“ Beigeschmack. Weiß nicht was daran dann noch Kult sein soll? Einige wünschen sich ja die Exclusives weg. Aber wie ich zuvor schon schrieb. Warum sollte ich mir dann noch eine bestimmte Konsole kaufen? Meinen Rechner läuft auch im Wohnzimmer mit jedem gewünschten Gamepad... wenn Sony nun den gleichen Weg geht - ich spare dann Geld.
Aus meiner Sicht war der Strategiewechsel von Microsoft bzgl. PC völlig richtig. In den vergangenen 2 Jahren hat Microsoft für mich eindeutig an Profil gewonnen. Zuvor war der Kurs für mich nicht so wirklich ersichtlich, aber jetzt kann man zumindest klar sagen, wohin die Reise gehen soll. Ist doch gut, dass sie nicht 1:1 das machen wie Sony. So haben wir als Spieler 3 klar ausdifferenzierte Plattformen (die ganzen Launcher mal ausgeblendet). Soll sich doch jeder rauspicken was er will.
Von der persönlichen Nutzung her kann ich auf jeden Fall sagen, dass Xbox als Plattform (also auch Xbox auf PC sozusagen) mit ihrem Kurswechsel überhaupt erst relevant geworden ist. Ich habe einen Rechner, Switch und PS4 und noch nie eine Xbox besessen. Aber auf dem Rechner habe ich mir Forza Horizon 4 gekauft und auch schon 2-3 mal den GamePass aktiviert.
In meinem Freundeskreis ist es ähnlich. Leute, die vorher noch nie was mit Xbox am Hut hatten, kommen jetzt damit am PC in Berührung und sind in das Ökosystem Xbox eingebunden.
Aus meiner Sicht wäre es für Microsoft fatal gewesen, wenn sie eben nicht einen deutlichen Kurswechsel eingeschlagen hätten. Ich zocke auch richtig gerne die Sony-Exclusives, aber einfach Sony x 3 wäre jetzt auch keine bessere Spielewelt. Ich finde es gut, dass es bei den großen 3 sehr unterschiedliche Ansätze gibt.