Valheim: Early-Access-Wikinger knacken die Vier-Millionen-Marke

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Liesel Weppen
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Re: Valheim: Early-Access-Wikinger knacken die Vier-Millionen-Marke

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 25.02.2021 22:46 Die handvoll Lebenspunkte und der niedrige Blutzuckerspiegel, durch den unbedachte Sprünge beim Hügelabwärtslaufen, Kollisionen mit einem nur rollenden Baumstamm, um ein paar Meter verschätzt beim Durchschwimmen eines Flüsschens oder "auf ein Wildschwein getreten" usw. zum Tod führen können.
Wie gesagt, das ist für mich kein Survival. Stamina alleine macht noch kein Survival. Falldamage hat auch nichts mit Survival zu tun. Das ist halt Stamina, eine Kampf, oder sagen wir mal Movementmechanik.
Survival wäre, zu beeinflussen, wieviel Stamina du hast, wie schnell es weggeht und wie schnell es regeneriert, und zwar nicht (nur) durch irgendwelche Skills, sondern durch essen, trinken, kälte, wärme, ...
Und wenn dir Nahrung ausgeht, und du deswegen kein Stamina mehr regenerien kannst, dann stirbst du halt. Selbst wenn du still stehst.
Wenn du nur wegen Staminamangel einem fallenden Baumstamm nicht ausweichen konntest, dann stirbst du weil dich ein Baumstamm getroffen hat, aber nicht, weil du erschöpft warst. Natürlich hängt das irgendwo zusammen, aber der essentielle Anteil für "Survival" fehlt da für mich einfach. Spielt keine Rolle ob du wegen Nahrungsmangel oder Kälte kein Stamina mehr hattest. Du hattest einfach kein Stamina mehr, weil es halt leer war. Das es zu früh leer war, weil du keine Nahrung mehr hattest oder es halt Arschkalt ist, DAS wäre dann wiederrum Survival.
Wie gesagt, und da hast du ja auch zugestimmt: Das Environment war dann eben gegen dich.
dx1 hat geschrieben: 25.02.2021 22:46 Wäre das Spielziel "reglos herumstehen/-sitzen", dann ja, wäre es spannender, wenn der Magen knurrt und die Blase drückt. Aber so wie das Spiel aufgebaut ist, fehlt mir diese Gefahr wirklich nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, das dir das fehlen soll, sondern nur das es damit kein Survival ist.
dx1 hat geschrieben: 25.02.2021 22:46 Erfrieren oder etwas mit gleicher Konsequenz ist wohl möglich, ich habe das entsprechende Biom "Mountain" allerdings bisher nur aus sicherer Entfernung betrachtet.
Das wäre dann ja immerhin ein kleines bisschen survival.
dx1 hat geschrieben: 25.02.2021 22:46 Crafting (und kämpfen) von Survival zu trennen oder nicht – da werden wir uns nicht mehr einig werden, schätze ich.
Du drehst dich schon wieder im Kreis.
Ich sage jetzt zum fünfzehnten mal, das ich durchaus verstehen kann, das Leute das gerne so haben wollen und habe auch kein Problem damit das sie sogar Spass daran haben. Crafting macht aber kein Survival, auch wenn Survival Crafting braucht. Es gibt rote Äpfel, ja, aber das heißt nicht, das alle Äpfel rot sind. Klassisch falscher Umkehrschluss.
Da spricht nichts dagegen, auch wenn es nicht mein Ding ist.
Aber das als Survival zu bezeichnen ist wie Viertelmeilebeschleunigungsrennen mit einem Geschwindigkeitslimit von 30km/h immernoch als Beschleunigungsrennen zu bezeichnen. Kann man machen, kann man besser finden, ist aber halt einfach kein Beschleunigungsrennen mehr, weil sich die Beschleunigung damit auf die ersten paar Meter beschränkt. Spielt zwar immernoch eine Rolle wie stark man beschleunigen kann, aber eigentlich kann man sich die 400m dann auch sparen und das ganze gleich auf nur 50m machen.
dx1 hat geschrieben: 25.02.2021 22:46 Kennst Du https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Gra ... ideo_game) ? Und bitte nicht als Aggression verstehen. Daran dachte ich eben. In der Demo des Spiels kann man nicht sterben, in der Vollversion zu jedem Zeitpunkt ganz zufällig. Kein Kampf, kein Crafting.
Kenn ich nicht. Wenn ich aber schon lese, das man dort "zufällig" sterben kann, interessiert es mich gar nicht weiter.
Ob ich ggf. demnächst sterbe, weil ich verhungere, verdurste oder erfriere, will ich dann doch vorher schon erkennen können um entsprechend reagieren zu können.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 25.02.2021 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
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dx1
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Re: Valheim: Early-Access-Wikinger knacken die Vier-Millionen-Marke

Beitrag von dx1 »

Survival braucht Crafting, da sind wir uns jetzt doch einig? Crafting gehört zu Survival ist inhaltlich gleich damit.

Den Umkehrschluss, den ich gemacht haben soll, finde ich grad nicht.

Ausdauer allein, Crafting allein, sterben können allein, eine Hungermechanik allein, n allein macht jeweils kein Survival. Hast recht und ich behaupte nichts gegenteiliges. Gute Nacht.
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Prypjat
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Re: Valheim: Early-Access-Wikinger knacken die Vier-Millionen-Marke

Beitrag von Prypjat »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.02.2021 23:34 Viel Text
Quelle: Wikipedia
Survival
Der aus dem Englischen stammende Begriff Survival für Überleben fasst Kenntnisse und Fertigkeiten zusammen, die ein vorübergehendes (Über-)Leben in einer Notsituation ohne oder mit geringen Hilfsmitteln ermöglichen sollen. Entsprechende Notsituationen treten insbesondere bei Natursportarten wie dem Trekking und Bergwandern sowie nach Naturkatastrophen auf.

Ziel ist die Befriedigung der menschlichen Grundbedürfnisse nach Wasser und Nahrung sowie der Schutz vor Kälte und Gefahren. Die Selbstrettung erfordert häufig die Fähigkeit zur Orientierung in der Wildnis.


Es treffen nicht alle Punkte auf das Spiel zu, aber viele.
Wenn das Spiel für Dich nicht genügend Survivalaspekte beinhaltet, dann ist es wohl nichts für Dich.
Fest steht jedenfalls, dass man ohne Nahrung und ausreichend Schutz im späteren Spielverlauf die Map mit jeder Menge Grabsteine pflastert. Und bedeutet nicht nur gute Ausrüstung, sondern auch die Elemente.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
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Sun7dance
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Re: Valheim: Early-Access-Wikinger knacken die Vier-Millionen-Marke

Beitrag von Sun7dance »

Ich glaube einfach, dass vielen Spieler jetzt langsam klar wird, wie cool ein Spielgefühl ohne Questmarker sein kann.
Einfach nochmal erleben, statt irgendwelche Listen und Fragezeichen abzugrasen!

Ob es für einen wirklichen Trendwechsel reichen wird, wage ich aber noch zu bezweifeln.
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