Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von cM0 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 27.12.2021 14:06 Vielleicht wars die Attacke Level 4 oder Level 5 Tod? Die ziehen sich durch viele FFs.

Aber sagt mal, lohnen sich diese Retromasters? Die mobilen Umsetzungen und deren Rückports zum PC finde ich furchtbar. Spielen sich die neuen Pixelremaster besser? Falls ja, welchen der alten Teile kann man empfehlen? 4? 5? Ich glaube 1und 2 sind mir so oder so zu alt. :D
Level 5 Tod könnte sein und gibt es afaik auch in der Bibliothek.

Ich habe die Pixelremaster nicht gespielt, also kann ich dazu nichts sagen. Teil 6 lohnt sich auf jeden Fall, 4 und 5 mit Einschränkungen. Teil 4 habe ich in diesem Jahr nochmal auf der PS Vita gespielt und im letzten Dungeon ist jeder Kampf quasi ein Bossfight von der Schwierigkeit her. Abseits davon ist es ok, aber man muss schon einen Faible für alte JRPGs haben und merkt, dass die Spiele in die Jahre gekommen sind, so gehört bei Teil 4 z. B. etwas Grind dazu, aber gemessen an anderen JRPGs aus der Zeit hält sich das in Grenzen.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von johndoe711686 »

Teil 6 hab ich auf dem SNES Mini gespielt, weil die Ports schrecklich sind. Aber das fand ich auch nicht so überragend wie man gerne liest. Bei den früheren Teilen finde ich aber das Job System interessant. Nur wenn der Rest komplett altbacken ist bringt es eher nichts.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von cM0 »

Dann würde ich an deiner Stelle die Finger von den älteren Teilen lassen, denn die sind merklich schlechter gealtert als Teil 6 und der 6. hat auch die beste Story. Das Jobsystem ist zwar interessant, aber viel mehr haben die alten FFs nicht zu bieten. Die Geschichten sind zwar nicht schlecht, aber kommen nicht an 6 oder 7 ran.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von johndoe711686 »

K, Geld gespart. :Blauesauge:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von cM0 »

Was mir noch einfällt: Hast du sonst mal Chrono Trigger gespielt? Das ist sehr gut gealtert. Man weiß immer wo man hin muss, die Story ist ziemlich gut und durch die Zeitreisemechanik ist es sehr abwechslungsreich. Dazu können die Charaktere gemeinsam Spezialangriffe ausführen, wodurch es noch wichtiger ist, welche Charaktere man mitnimmt. Außerdem gibt es einige verschiedene Enden, je nachdem wie man sich entscheidet. Ein Novum zu der Zeit und euch heute noch bei JRPGs sehr selten.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von johndoe711686 »

Das habe ich vor 20 Jahren oder so mal auf nem SNES Emu gespielt.

Gibt es da eine vernünftige PC Version?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von cM0 »

Ich bin mir nicht sicher, wie gut die PC-Version mittlerweile läuft. Am Anfang hatte sie Probleme, aber ich weiß, dass Square Enix dafür einen ganz schönen Shitstorm kassiert hat und danach einige Patches veröffentlicht wurden. Zumindest laut Steambewertungen steht sie nun bei "sehr positiv". Die aktuellste Version, die ich habe, ist die DS-Version, aber für den nächsten Durchgang wollte ich mir die Steamversion zulegen, wobei ich so natürlich kein New Game+ nutzen kann. Wie dem auch sei, am besten bei Steam (ggf. im Sale) kaufen und wenn der Port schlecht ist, kannst du es ja zurückgeben.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von johndoe824834 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 28.12.2021 09:06 Das habe ich vor 20 Jahren oder so mal auf nem SNES Emu gespielt.

Gibt es da eine vernünftige PC Version?
Gerade bei Steam im Angebot bis 5. Januar.
JazzMe
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2021 00:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von JazzMe »

Interessant.
Google hilft.
Alast0rD
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2019 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von Alast0rD »

Mittlerweile ist CT auf dem PC auch nicht mehr so hässlich wie beim release.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von johndoe711686 »

Verwechselt ihr das mit Secret of Mana? Dieses Remake? Das hatte zumindest ziemlich Probleme, obwohl ich das gerne mal gespielt hätte.

Ja CT ist im Sale, aber mir noch zu teuer für ein über 20 Jahre altes Spiel. Ich warte auf < 5€. :)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von cM0 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 28.12.2021 20:52 Verwechselt ihr das mit Secret of Mana? Dieses Remake? Das hatte zumindest ziemlich Probleme, obwohl ich das gerne mal gespielt hätte.
Nein, das würde mir nicht passieren, siehe auch mein Profilbild :D Chrono Trigger hatte auf Steam zum Release teilweise Grafikfehler, eine neue, schlechtere UI und eine seltsame Schriftart. Keine Ahnung was es sonst noch für Probleme zu Release gab, aber da war noch mehr.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten

Beitrag von johndoe711686 »

Ich nahm an, der Toriyama Avatar ist von einem DQ. :)

Hab mir CT mal auf die Liste gesetzt, aber wie gesagt, nicht über 5€. Da ist ja nichts groß dran geändert worden, kein Remaster oder so, nur ein Port des Pixelspiels.
Antworten