PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Xris »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2019 14:58
Xris hat geschrieben: 29.12.2019 14:46 Meine KH haben Dolby. Bin aber bisher gar nicht davon überzeugt, weshalb ich nur Stereo höre. Preis ca 200 Euro. Und auch in den Rezensionen und Tests der noch höherpreisigen KH äußert sich kaum einer positiv zu Dolby.
Ich gehe mal davon aus, das dein KH "Dolby Headphone" hat, was eine 7.1-Anlage simuliert. Die Krux daran ist, das "Surround", entgegen der Bezeichnung, überhaupt nicht dafür gedacht ist eine 360°-Audiokulisse zu erzeugen. Das ist mit 5.1 oder 7.1 nicht möglich. Das Ohr kann zwar relativ gut getäuscht werden, in dem ein Geräusch von vorne links nach vorne rechts "bewegt" wird (z.B. Vogel fliegt von linkem Lautsprecher zum rechen), aber das Gleiche funktioniert nur recht schlecht, wenn ein Geräusch mit der gleichen Methode von vorne links nach hinten links "bewegt" wird. Das Ohr erkennt hier keine lineare Bewegung, sondern registriert nur das Geräusch an sich, und das es jetzt auch von hinten kommt. Daher sind die Tonspuren bei Filmen eher als Effekt- und Hintergrundgeräusch-Kanäle zu verstehen.

Die Kopfhörer nehmen ein 7.1-Signal mit 8 Spuren entgegen, basteln einen virtuellen Raum mit einer typischen 7.1-Anlage, stellen ein virtuelles Kunstkopf-Mikro in die Mitte, und machen daraus ein Stereo-Signal. Das ändert aber nichts daran, das 7.1 nicht das liefern kann, was sich der Kunde erhofft. Es ist aber wundervoll kompliziert.
Ob 5.1 oder 7.1 weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Da Surround aufgrund der schlechten Kritiken eh nicht das Kaufkriterium war. Surround ist aber idR schon ab Mittelklasse KH standardmässig mit an Board. Weshalb man Surround quasi ungewollt mit bezahlt.
yopparai hat geschrieben: 29.12.2019 15:18 [quote=Xris post_id=5407093 time=<a href="tel:1577627179">1577627179</a> user_id=1513793]
Warum wird abgesehen von der supertolllen SSD (gibts ja auch erst seit über einem Jahrzehnt) und den Soundchip so ziemlich nix über die Leistung der PS5 verraten?
Weil’s eigentlich nur drum geht, möglichst viele Newsartikel zu produzieren, ohne *wirklich* irgendwas preiszugeben. Hat ja auch funktioniert. Das wird jetzt noch ein ganzes Jahr so weitergehen, bei MS wird das nicht anders werden.

Als wenn sich am Ende noch wirklich irgendwer für den Sound interessiert...[/quote]

MS wurde bereits etwas konkreter. Die vermutlich Leistung der PS5? Kann man zZ noch überhaupt nicht einordnen. MS hat zumindest schon klargestellt das es zwei verschiedene Versionen geben wird. Unter den spärlichen Eckdaten kann ich mir etwas vorstellen.

Ich interessiere mich für den Sound. Ich bin ebenfalls der Meinung dass demThema zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Die qualitativen Unterschiede machen sich eben besonders bemerkbar wenn man mit KH spielt.
Zuletzt geändert von Xris am 29.12.2019 19:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von MrLetiso »

Spiele gerade Hellblade und: jap. Stimme zu.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von str.scrm »

ich: steckt über Jahre Tausende von € in Hardware, Peripherie und Spiele

auch ich: Soundausgabe über TV Lautsprecher :Blauesauge:

Sound ist sehr wichtig... nur mir irgendwie nicht so
aber ich hatte bis vor kurzem noch einen MSI Laptop mit Dynaudio System und das war schon mega, vor allem wenn zum Vergleich dann nur der TV im Hintergrund läuft
aber ich zocke weder über Kopfhörer, noch hab ich irgendwelche surround sound Säulen stehen - das System hier könnte mir also auch gelegen kommen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Jeridian
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2019 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Jeridian »

Mir wäre es lieber, sie konzentrieren sich darauf die Konsole leiser zu machen, so das ich auch etwas von dem verbesserten Sound höre.
Zuletzt geändert von Jeridian am 30.12.2019 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
inodak
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2019 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von inodak »

Also ich habe jetzt nicht verstanden, wie man dazu in der Lage sein soll, mit Stereo Lautsprechern oben/unten zu unterscheiden und ob die Audio Engine der PS5 dazu in der Lage wäre?
Mc K.
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2007 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Mc K. »

Hm, seltsam, aber ich kann mich nicht daran erinnern, je wirklich den Wunsch nach einem besseren Sound verspürt zu haben. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich keine Vorstellung davon habe, was alles möglich ist, aber irgendwie sieht das für mich ein wenig so aus, als suchten die Entwickler nach einem Alleinstellungsmerkmal.
Immersion ist für mich weitgehend von der Story und dem Gameplay abhängig, nicht vom Sound (glaube ich) - ist so ähnlich wie mit Büchern, wenn mich da der Inhalt packt und der Stil nicht allzu sehr stört, kann ich die auch gut in einer lauteren Umgebung lesen.
Wenn die eine Luxus-Baustelle suchen, dann wäre es für mich die time-to-game. Klingt albern, aber ich habe schon manchmal nicht gezockt, weil der Vorlauf mir zu lang gedauert hätte...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

inodak hat geschrieben: 30.12.2019 10:23 Also ich habe jetzt nicht verstanden, wie man dazu in der Lage sein soll, mit Stereo Lautsprechern oben/unten zu unterscheiden und ob die Audio Engine der PS5 dazu in der Lage wäre?
Wenn Du dir eine Kunstkopf-Aufnahme mit Kopfhörern anhörst, dann kannst Du all das hören und unterscheiden, was Du mit den Ohren allein auch kannst. Mit Lautsprechern funktioniert das nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Falkit »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.12.2019 18:29 Tolle News! Gerade bei Spielen wie Resident Evil 2 ist jedes zusätzliche Geräusch ein stehendes Haar mehr. Die Dolby Atmos Unterstützung war schon fantastisch auf der One X aber auch auf der PS4 ist es in 5.1 mit digitalem Signal in DTS Neural X einfach klasse.

MS hat da ja diese Generation vorgelegt, wenn Dolby Atmos auch auf PS5 kommt oder gar der Nachfolger bzw. etwas eigenes, wäre das fantastisch. Überhaupt würde ich dem Sound in Videospielen (nicht nur dem Soundtrack) gerne mal ein 4 Players Special wünschen - denn ohne guten Ton, kein gutes Spiel. Schön das Sony mitmischt hier !
Naja, hier wird eigtl nur das als revolutionär verkauft, was bei der Konkurrenz schon fast Standard ist (Dolby Atmos für Atmos LS Systeme und Kopfhörer). Einen Atmos Nachfolger gibt es nicht und wird es auch vorerst nicht geben. Schön wäre, wenn Atmos bei fast allen Spielen Standard wird (zumindest da, wo es Sinn macht). Sony hinkt hier halt mächtig hinterher (Neural X ist ja ein Upmixer von deinem AV-Receiver) und verkauft es jetzt als das große neue Feature...und es gibt genug Kunden, die das schlucken und jetzt los rennen in sämtlichen Kommentarbereichen und Foren "jaahaa die PS5 bekommt jetzt neuen revolutionären 3d Sound". Nervig sowas.
suchtpekr!
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2014 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von suchtpekr! »

Falkit hat geschrieben: 30.12.2019 12:00
Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.12.2019 18:29 Tolle News! Gerade bei Spielen wie Resident Evil 2 ist jedes zusätzliche Geräusch ein stehendes Haar mehr. Die Dolby Atmos Unterstützung war schon fantastisch auf der One X aber auch auf der PS4 ist es in 5.1 mit digitalem Signal in DTS Neural X einfach klasse.

MS hat da ja diese Generation vorgelegt, wenn Dolby Atmos auch auf PS5 kommt oder gar der Nachfolger bzw. etwas eigenes, wäre das fantastisch. Überhaupt würde ich dem Sound in Videospielen (nicht nur dem Soundtrack) gerne mal ein 4 Players Special wünschen - denn ohne guten Ton, kein gutes Spiel. Schön das Sony mitmischt hier !
Naja, hier wird eigtl nur das als revolutionär verkauft, was bei der Konkurrenz schon fast Standard ist (Dolby Atmos für Atmos LS Systeme und Kopfhörer). Einen Atmos Nachfolger gibt es nicht und wird es auch vorerst nicht geben. Schön wäre, wenn Atmos bei fast allen Spielen Standard wird (zumindest da, wo es Sinn macht). Sony hinkt hier halt mächtig hinterher (Neural X ist ja ein Upmixer von deinem AV-Receiver) und verkauft es jetzt als das große neue Feature...und es gibt genug Kunden, die das schlucken und jetzt los rennen in sämtlichen Kommentarbereichen und Foren "jaahaa die PS5 bekommt jetzt neuen revolutionären 3d Sound". Nervig sowas.
Naaaja... Athmos ist in der Lage Deckenlautsprecher und bis zu 128 Lautsprecher gleichzeitig zu bedienen. Das erzeugt auch einen akustischen 3D Raum, aber die TEchnik ist ziemlich simpel.

HRTF (die Sony verwendete 3D Sound Technik) funktioniert mit Phasenverschiebungen also Zeitversetzungen im Audiosignal, die das unterschiedlich schnelle Eintreffen von Schallfrequenzen einer bestimmten Klangquelle im Menschlichen Ohr simulieren. Man kann mit HRTF also sogar mit Stereokopfhörern Audiosignale oben und unten orten. Deswegen funktioniert das Verfahren auch nicht gut mit Lautsprechern. Die minimalen Zeitabstände im Eintreffen der Frequenzen werden durch den Raum stark irritiert. Das Gehirn setzt die akustischen Positionen dann einfach nicht richtig um.

Da der HRTF Wert bei jedem Menschen unterschiedlich ist, würde mich mal interessieren, wie das Problem gelöst wird, dass jeder Mensch einen eigenen Wert besitzt, oder wird da mit einem Standardohr simuliert? Lernt das Hirn dann die Ortung mit der Zeit? Fänd schon fast mal einen Bericht interessant der HRFT in Spielen erklärt.

Glaube schon, dass dieser Ansatz eine Revolution im Gaming Audiobereich wird.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Ich glaube das Problem ist, das die bisherige Technik bereits als das "non-plus-ultra" verkauft wurde. "Surround" in Form von 5.1, 7.1 oder jetzt auch Dolby Atmos ist nicht geeignet um realistisches 3D-Audio zu reproduzieren, und so wird es in Filmen auch nicht genutzt. HRTF ist ne ganz andere Nummer. Leider kann man den Unterschied jetzt nicht mehr an den Mann bringen, weil man bei der anderen Technik schon all die Wörter gebraucht hat, die eigentlich jetzt erst passen würden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Falkit »

suchtpekr! hat geschrieben: 30.12.2019 13:31
Falkit hat geschrieben: 30.12.2019 12:00
Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.12.2019 18:29 Tolle News! Gerade bei Spielen wie Resident Evil 2 ist jedes zusätzliche Geräusch ein stehendes Haar mehr. Die Dolby Atmos Unterstützung war schon fantastisch auf der One X aber auch auf der PS4 ist es in 5.1 mit digitalem Signal in DTS Neural X einfach klasse.

MS hat da ja diese Generation vorgelegt, wenn Dolby Atmos auch auf PS5 kommt oder gar der Nachfolger bzw. etwas eigenes, wäre das fantastisch. Überhaupt würde ich dem Sound in Videospielen (nicht nur dem Soundtrack) gerne mal ein 4 Players Special wünschen - denn ohne guten Ton, kein gutes Spiel. Schön das Sony mitmischt hier !
Naja, hier wird eigtl nur das als revolutionär verkauft, was bei der Konkurrenz schon fast Standard ist (Dolby Atmos für Atmos LS Systeme und Kopfhörer). Einen Atmos Nachfolger gibt es nicht und wird es auch vorerst nicht geben. Schön wäre, wenn Atmos bei fast allen Spielen Standard wird (zumindest da, wo es Sinn macht). Sony hinkt hier halt mächtig hinterher (Neural X ist ja ein Upmixer von deinem AV-Receiver) und verkauft es jetzt als das große neue Feature...und es gibt genug Kunden, die das schlucken und jetzt los rennen in sämtlichen Kommentarbereichen und Foren "jaahaa die PS5 bekommt jetzt neuen revolutionären 3d Sound". Nervig sowas.
Naaaja... Athmos ist in der Lage Deckenlautsprecher und bis zu 128 Lautsprecher gleichzeitig zu bedienen. Das erzeugt auch einen akustischen 3D Raum, aber die TEchnik ist ziemlich simpel.

HRTF (die Sony verwendete 3D Sound Technik) funktioniert mit Phasenverschiebungen also Zeitversetzungen im Audiosignal, die das unterschiedlich schnelle Eintreffen von Schallfrequenzen einer bestimmten Klangquelle im Menschlichen Ohr simulieren. Man kann mit HRTF also sogar mit Stereokopfhörern Audiosignale oben und unten orten. Deswegen funktioniert das Verfahren auch nicht gut mit Lautsprechern. Die minimalen Zeitabstände im Eintreffen der Frequenzen werden durch den Raum stark irritiert. Das Gehirn setzt die akustischen Positionen dann einfach nicht richtig um.

Da der HRTF Wert bei jedem Menschen unterschiedlich ist, würde mich mal interessieren, wie das Problem gelöst wird, dass jeder Mensch einen eigenen Wert besitzt, oder wird da mit einem Standardohr simuliert? Lernt das Hirn dann die Ortung mit der Zeit? Fänd schon fast mal einen Bericht interessant der HRFT in Spielen erklärt.

Glaube schon, dass dieser Ansatz eine Revolution im Gaming Audiobereich wird.
Immer die Kriche im Dorf lassen. HRTF ist nichts neues und Windows Sonic/Atmos for Headphones funktioniert vom Resultat her sehr ähnlich. Weiterhin keine Revolution, weil alles schon vorhanden. Ortung 360° funktioniert hier bereits wunderbar, wenn auch sicherlich mit kleinem Lerneffekt dabei.

Dazu kommt noch, dass (wie du ja auch schreibst) HRTF nur für Kopfhörer funktioniert (obwohl ein ordentlich eingemessenes LS System auch kaum noch Probleme in die Richtung hat und daher eine Phasenverschiebung hier ebenfalls funktionieren kann). Das Equipment hat natürlich aber auch nicht gerade jeder.

HRTF wird nie vollumfänglich kommen, da sie das Problem mit dem personalisierten Wert nicht lösen werden können. Daher bleibt es Marketing und das Resultat wird auf Dolby Atmos Headphones Niveau bleiben (welches ja auch schon sehr gut funktioniert).

Ich bleib dabei. Das ist ein aufschließen auf die Konkurrenz. Revolutionär wird bei den kommenden Konsolen in der Hinsicht nix (abgesehen davon, dass es viele Spiele hoffentlich dann bereits nativ unterstützen). Dennoch freue ich mich diese Technologien dann wohl regelmäßig bei mehr Spielen als jetzt nutzen zu können
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Falkit hat geschrieben: 30.12.2019 15:54 HRTF ist nichts neues
Natürlich sind Kunstkopf-Aufnahmen nichts neues, aber in Spielen gibt es HRTF noch nicht so lange, und man muss ohne den Support von Hardware eher grobe Modelle für die Berechnung nehmen.

Falkit hat geschrieben: 30.12.2019 15:54 Windows Sonic/Atmos for Headphones funktioniert vom Resultat her sehr ähnlich.
Es ist schon ein signifikanter Unterschied, ob ein Geräusch genau aus der Richtung kommt, aus der er nun mal ertönt, oder ob ein Geräusch auf zwei virtuelle Lautsprecher aufgeteilt und simultan abgespielt wird. Das ist für das Gehör ein sehr großer Unterschied.

Falkit hat geschrieben: 30.12.2019 15:54 HRTF wird nie vollumfänglich kommen, da sie das Problem mit dem personalisierten Wert nicht lösen werden können.
Bei Aufnahmen kann man es nicht umgehen, wenn der eigene Kopf zu sehr vom Kunstkopf abweicht. Bei der digitalen Berechnung allerdings kann man den Abstand der Ohren, der sehr wichtig für die Lokalisierung von Geräuschen ist, und andere Faktoren einstellen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Falkit »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.12.2019 16:11
Es ist schon ein signifikanter Unterschied, ob ein Geräusch genau aus der Richtung kommt, aus der er nun mal ertönt, oder ob ein Geräusch auf zwei virtuelle Lautsprecher aufgeteilt und simultan abgespielt wird. Das ist für das Gehör ein sehr großer Unterschied.
Das ist vollkommen richtig und genau dafür sind Windows Sonic und Dolby Atmos for Headphones auch da um diesen signifikanten Unterschied auf die beiden Treiber abzubilden und da sogar schon heute. Funktioniert sehr gut, einfach mal ausprobieren (kommt natürlich auch auf Spiel und Kopfhörer an).
Doc Angelo hat geschrieben: 30.12.2019 16:11 Bei Aufnahmen kann man es nicht umgehen, wenn der eigene Kopf zu sehr vom Kunstkopf abweicht. Bei der digitalen Berechnung allerdings kann man den Abstand der Ohren, der sehr wichtig für die Lokalisierung von Geräuschen ist, und andere Faktoren einstellen.
Das wird nicht passieren. Zumal die Form, Größe und Ausdehnung der Ohrmuschel noch viel wichtiger ist. Es wird vlt ein paar Modifikationen geben a la großer Kopf, kleiner Kopf, oder mehrere Hörsamples und du darfst auswählen, wo du am besten Orten konntest. Das war es dann aber auch. Alles andere wird zu Komplex für die kommende Konsolengeneration und deren Nutzer. Atmos und Sonic setzen ja ebenso nur auf Durchschnittswerte.

Alles kein Vodoo, wird aber auch an die Ergebnisse von vermessenen Ohren und speziell binaural gemasterte Tracks nicht heran kommen. Muss es aber auch nicht, da es wie gesagt mit den vorhandenen Technologien bereits jetzt schon sehr gut funktioniert, nur eben leider noch nicht auf der Playstation (was dann ja mit der 5 zum Glück aber kommt)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Falkit hat geschrieben: 30.12.2019 16:33 Das ist vollkommen richtig und genau dafür sind Windows Sonic und Dolby Atmos for Headphones auch da um diesen signifikanten Unterschied auf die beiden Treiber abzubilden und da sogar schon heute. Funktioniert sehr gut, einfach mal ausprobieren (kommt natürlich auch auf Spiel und Kopfhörer an).
Hab gerade mal ein bisschen über Dolby Atmos gelesen. Scheint ja in Richtung Ambisonics zu gehen, nur mit dem Unterschied das auf zahlreiche Tonspuren inklusive Richtungsmetadaten gesetzt wird, anstatt auf fixe 4 Spuren die alles enthalten bei Ambisonics. Das würde ja bedeuten, das die Spiele, die Atmos unterstützen, jeden Sound als eigenes Sample mit den Metadaten zum Abspielen übergeben müssten. Rattert ein Gewehr, ist das eine Tonspur mit Metadaten. Quietscht ein Panzer 2 Meter weiter rechts, wieder ne eigene Tonspur. Ist das wirklich so? Oder geben die Spiele einfach 7.1 aus und Atmos bastelt daraus was?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
HulkHodn
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2016 02:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von HulkHodn »

Mir würde es schon reichen wenn die 5er endlich gute kopfhörer ordentlich befeuern kannn. Meine Byerdynamic sind auf der ps4 verdammt leise und auch nen kleiner usb Verstärker bringt da nich viel...
Antworten