CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Gemeinsame Presseklärungen ist immer PR-Gelaber vom aller feinsten. Der e-Sport Rummel nervt mich nur noch. Dieses Segment ist das beste Beispiel wie kommerzialisiert die Branche sein kann. Das wissen wir nicht seit gestern, aber trotzdem wird das extrem eklatant, wenn man sich die ganzen Turniere anschaut. Von vorne bis hinten durchkommerzialisiert mittels Werbung. Da geht es wirklich niemandem von den Veranstaltern, "Trainern" oder sonstwem um Sportsgeist, die Spieler oder geschweige denn Gemeinschaftlichkeit. Die Dinger sind eine reine Werbeplattform und auch nur mit diesem Ziel entstanden. Und die Zuschauer geben sich diesen Mist auch noch vollkommen kritiklos hin. Naja, sind natürlich auch noch eine Menge Jugendliche und Kinder dabei, bei denen das Verständnis noch nicht so da ist, wenn ich mir das z.B. Fortnite Meisterschaften ansehe. Und die "Mitte der Gesellschaft" ist es auf jeden Fall nicht, die damit angesprochen wird. Aber klar, ist halt PR-Sprech.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, ich sehe Nische noch kleiner und nicht als alles was nicht "in der Mitte der Gesellschaft" ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 12.05.2020 12:57 Und was ist mit Fighting Games, die ja ebenfalls eine ziemlich große Nummer sind, zählen diese zu "Sportsimulationen" ?
Nur, wenn die die "guten" Sportarten Simulieren, also: Boxen.

Wrestling, Street Fighter, Dead or Alive, alles bäh. Und von Mortal Kombat würden die doch Hirnblutung bekommen...

(Hmm, sollte die Kaffeesorte ändern, glaube ich. Fühle mich agressiver als sonst.)
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2020 13:18 Hm, ich sehe Nische noch kleiner und nicht als alles was nicht "in der Mitte der Gesellschaft" ist.
Ich glaube zu ahnen wie du denkst und glaube, es kommt am Ende heraus, dass wir die Relation anders bewerten. Ich finde halt, das im Gesamtmarkt "Videospiele" (Die übrigens tatsächlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Trotz und weil "die Gesellschaft" sich dessen gar nicht bewußt ist) der Markt "eSport" noch eine Nische ist.

Da ich jetzt spontan keine Umfassende Definition von Nische finde, an der ich eine "Aus Prinzip" Diskussion hängen kann, mache ich das mal wie yopparai und halte einfach nur fest, dass wir andere Ansichten haben. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.05.2020 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von johndoe1686305 »

Neulich hab ich durch Zufall irgendein eSport-Autorennen im TV gesehen - gruselig. Was mich dran am meisten nervt ist, dass die mit aller Macht so tun, als würde es sich quasi um den echten "Sport" handeln. Genau wie bei Fussballsimulationen. Das wird dann kommentiert, als hätte man ein echtes Fußballspiel oder ein echtes Autorennen vor sich. Es wird nicht auf den Spieler bezogen, sondern auf die virtuellen Ingame-Inhalte. Nicht Fifa-Computerspieler X schießt das Tor, sondern der Ingame-Spieler Y. Es heißt nicht "sie fahren auf Karte X", sondern "sie fahren hier in Y".

Anscheinend versucht man immer noch, das mit aller Macht in die "Sport"-Ecke zu drücken - statt es einfach eigenständig als das zu präsentieren was es ist: Computerspiele mit Computerspielern.
Falls das mal nicht so ist (beispielsweise bei CS - allerdings vermutlich nur aufgrund mangelnder realer Vergleichsmöglichkeiten), wird es dann im kompletten Gegensatz so kommentiert, dass ein "normaler Mensch" (aus der Mitte der Gesellschaft, LOL) ohne umfassenden Hintergrund quasi komplett den Überblick verliert und maximal am Rande folgen kann.

Obendrauf kommt dann noch das ganze peinliche pseudo-coole Getue und der Marketing-Zuckerguss mit 100 % Fremdschämpotenzial, von dem die Verantwortlichen anscheinend glauben, dass es die Zielgruppe so will.

e"Sport": Einfach nur peinlich und öde und daher genau da, wo er anscheinend nicht raus will - in einer extremen Nische. So wird das nie was.

"Mitte der Gesellschaft". LMAO
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 12.05.2020 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Morni
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2019 06:23
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Morni »

Ich hab nur den Titel gelesen kann mich aber an eine Zeit erinnern als die Politiker mit allen mitteln versucht haben Spiele besonders in dennen auf andere geschossen wird zu verbieten bzw unterbinden. Jetzt will man damit Geld machen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:18Nur, wenn die die "guten" Sportarten Simulieren, also: Boxen.
Gab es überhaupt irgend ein Box-Spiel oder eine Box-Simulation innerhalb der letzten zehn Jahre, das deren Definition gerecht würde (also kein Punch Out für die Wii) ?

Ich komme da spontan auf so ziemlich kein einziges Spiel.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:18Ich finde halt, das im Gesamtmarkt "Videospiele" (Die übrigens tatsächlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Trotz und weil "die Gesellschaft" sich dessen gar nicht bewußt ist) der Markt "eSport" noch eine Nische ist.
Sehe ich genau so.
Und was den Kaffee betrifft - das Aggro-Potenzial liegt nur am derzeitigen Wetter ;)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von DirtyDirk41 »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:16 Und wir sind hier noch die interessierte, aufgeklärte Spielergruppe...
Nein.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

Morni hat geschrieben: 12.05.2020 13:39 Ich hab nur den Titel gelesen kann mich aber an eine Zeit erinnern als die Politiker mit allen mitteln versucht haben Spiele besonders in dennen auf andere geschossen wird zu verbieten bzw unterbinden. Jetzt will man damit Geld machen.
Hättest du mal mehr als den Titel gelesen...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 12.05.2020 13:55
Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:16 Und wir sind hier noch die interessierte, aufgeklärte Spielergruppe...
Nein.
OK, sportliche Einstellung. Was sind wir dann? Vollprofis oder dämliche Konsumentenschafe?
Bachstail hat geschrieben: 12.05.2020 13:54 Gab es überhaupt irgend ein Box-Spiel oder eine Box-Simulation innerhalb der letzten zehn Jahre, das deren Definition gerecht würde (also kein Punch Out für die Wii) ?

Ich komme da spontan auf so ziemlich kein einziges Spiel.
Boff, keine Ahnung. Aber hauptsächlich, weil das nicht mein Videospiel-Genre ist. Google sagt 2011 Fight Night Champion, aber das nur beim überfliegen und haarschaft innerhalb der "letzten Zehn Jahre".
Ob es aber eine ausreichend große Szene von Boxsimulations-Spielern gibt, das wage ich zu bezweifeln. (Und da Fight Night Champion von EA ist und für die PS360 kam, habe ich da enorme Zweifel)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.05.2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von johndoe774091 »

Bachstail hat geschrieben: 12.05.2020 13:54
Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:18Nur, wenn die die "guten" Sportarten Simulieren, also: Boxen.
Gab es überhaupt irgend ein Box-Spiel oder eine Box-Simulation innerhalb der letzten zehn Jahre, das deren Definition gerecht würde (also kein Punch Out für die Wii) ?

Ich komme da spontan auf so ziemlich kein einziges Spiel.
Noch ganz knapp fällt Fight Night Champions in den Zeitraum :ugly:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Bachstail »

Also bleibt da ja eigentlich nur FIFA, selbst die NBA-Spiele werden so gut wie kaum im eSport gespielt, wenn Sport, dann FIFA.

Dann kann man sich das erst recht sparen und lieber gleich ein richtiges FIFA-Turnier auf die Beine Stellen.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von DirtyDirk41 »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:58
DirtyDirk41 hat geschrieben: 12.05.2020 13:55
Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:16 Und wir sind hier noch die interessierte, aufgeklärte Spielergruppe...
Nein.
OK, sportliche Einstellung. Was sind wir dann? Vollprofis oder dämliche Konsumentenschafe?
Weder noch. Ich glaube, ich wollte einfach nur für mehr Selbstkritik plädieren und darauf hinweisen, dass Desinteresse und Ignoranz durchaus einen festen und exponierten Platz hier im Forum haben.* Oder anders gesagt: Ich finde nicht, dass wir diesbezüglich besser als die anderen sind.

*Da schließ ich micht natürlich nicht aus.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir_pillepalle »

Bachstail hat geschrieben: 12.05.2020 14:09 Also bleibt da ja eigentlich nur FIFA, selbst die NBA-Spiele werden so gut wie kaum im eSport gespielt, wenn Sport, dann FIFA.

Dann kann man sich das erst recht sparen und lieber gleich ein richtiges FIFA-Turnier auf die Beine Stellen.
Und direkt ehrlich sein und es als "virtuellen Sport" bezeichnen, denn eSport umfasst schlicht mehr als nur Sportspiele und außerdem sind Anglizismen doch ohnehin bäh.

Man will eigentlich gar nicht fragen, ob EA auch noch Lizenzgebühren eintreibt, wenn Landesregierungen exponiert Werbung für deren Titel macht...
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 12.05.2020 14:33 Weder noch. Ich glaube, ich wollte einfach nur für mehr Selbstkritik plädieren und darauf hinweisen, dass Desinteresse und Ignoranz durchaus einen festen und exponierten Platz hier im Forum haben.
Ah, achso.

Mein Winkel war halt ein anderer: Dadurch, dass wir uns überhaupt die Mühe machen uns hier auszutauschen, heben wir uns schon vom "Konsumenten" ab. Unser Interesse an Videospielen ist so hoch, dass wir über die reine Nutzung hinaus gehen.

Antworten