S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chernobyl: Bis zu 180 GB Speicherplatz-Bedarf?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

El Spacko
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chernobyl: Bis zu 180 GB Speicherplatz-Bedarf?

Beitrag von El Spacko »

str.scrm hat geschrieben: 06.12.2021 20:34
El Spacko hat geschrieben: 06.12.2021 19:35
str.scrm hat geschrieben: 06.12.2021 18:29

also so egal ist das nicht, SSDs kosten auch am PC mächtig Kohle :oops:
Relativ.
Gibt eine Menge 1TB M2 NVME SSDs für ca. 80-90 €.
Klar ist das alles relativ, aber grundsätzlich ist das nicht sooo teuer.
war jetzt bei den 2TB für das PS5 Upgrade, die liegen bei 350/400, hab für den PC noch keine gesucht
kann ich bei den Anforderungen hier aber wohl bald :Blauesauge:
An der Konsole mag das ja so teuer sein, aber am PC ist es wie gesagt eigentlich kaum eine relevante Investition.
Wenn du keine zwei M2 Anschlüsse für SSDs hast, reicht ja auch problemfrei noch eine 2.5 Zoll SSD.
Außer natürlich du hast einen hohen Kapazitätsbedarf und schaufelst regelmäßig große Datenmengen hin und her. Dann brauchst du im Prinzip 2x 2 TB M2 SSD (am besten PCIe Gen 4) und dann wird es teurer.
Oder aber du möchtest einen großen Teil deiner Spiele permanent installiert haben, weil du im digitalen Entwicklungsland Deutschland lebst und eine kleine DSL Leitung hast (Letzteres soll hier in Deutschland ja überhaupt nicht vorkommen :D).
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

El Spacko hat geschrieben: 07.12.2021 10:20
str.scrm hat geschrieben: 06.12.2021 20:34
El Spacko hat geschrieben: 06.12.2021 19:35
Relativ.
Gibt eine Menge 1TB M2 NVME SSDs für ca. 80-90 €.
Klar ist das alles relativ, aber grundsätzlich ist das nicht sooo teuer.
war jetzt bei den 2TB für das PS5 Upgrade, die liegen bei 350/400, hab für den PC noch keine gesucht
kann ich bei den Anforderungen hier aber wohl bald :Blauesauge:
An der Konsole mag das ja so teuer sein, aber am PC ist es wie gesagt eigentlich kaum eine relevante Investition.
Wenn du keine zwei M2 Anschlüsse für SSDs hast, reicht ja auch problemfrei noch eine 2.5 Zoll SSD.
Außer natürlich du hast einen hohen Kapazitätsbedarf und schaufelst regelmäßig große Datenmengen hin und her. Dann brauchst du im Prinzip 2x 2 TB M2 SSD (am besten PCIe Gen 4) und dann wird es teurer.
Oder aber du möchtest einen großen Teil deiner Spiele permanent installiert haben, weil du im digitalen Entwicklungsland Deutschland lebst und eine kleine DSL Leitung hast (Letzteres soll hier in Deutschland ja überhaupt nicht vorkommen :D).
ja meine 500Gig SSD im PC war bisher ausreichend, die Hälfte meiner Spiele ist eh auf der HDD (da schon etwas ältere dabei sind die keine SSD brauchen)
dann kommt hier mal ein Horizon 5 mit 90Gig, dort ein Fallout mit Mods, usw. usf. :Blauesauge:

wie ist das eigentlich mittlerweile mit der Lebensdauer von aktuellen SSDs? theoretisch haben SSDs ja eine Ablaufdauer und die Daten kann man bei Ausfall auch nicht mehr retten entgegen bei kaputten HDDs :Hüpf:
Zuletzt geändert von str.scrm am 07.12.2021 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

str.scrm hat geschrieben: 07.12.2021 10:59wie ist das eigentlich mittlerweile mit der Lebensdauer von aktuellen SSDs? theoretisch haben SSDs ja eine Ablaufdauer und die Daten kann man bei Ausfall auch nicht mehr retten entgegen bei kaputten HDDs :Hüpf:
Keine Ahnung, weil die Dinger einfach nicht kaputtgehen wollen :Blauesauge:

Und wie willst du denn die Daten bei einer kaputten HDD retten? Wenn zB der Motor kaputt geht, kriegst du unter ein par hundert oder tausend Euro keine Datenrettung. Bei einer SSD dagegen gibt es solche Totalausfälle meines Wissens nach eher nicht, und du kannst deren Gesundheit mit Monitoring-Tools verfolgen.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Temeter  hat geschrieben: 07.12.2021 11:15
str.scrm hat geschrieben: 07.12.2021 10:59wie ist das eigentlich mittlerweile mit der Lebensdauer von aktuellen SSDs? theoretisch haben SSDs ja eine Ablaufdauer und die Daten kann man bei Ausfall auch nicht mehr retten entgegen bei kaputten HDDs :Hüpf:
Keine Ahnung, weil die Dinger einfach nicht kaputtgehen wollen :Blauesauge:

Und wie willst du denn die Daten bei einer kaputten HDD retten? Wenn zB der Motor kaputt geht, kriegst du unter ein par hundert oder tausend Euro keine Datenrettung. Bei einer SSD dagegen gibt es solche Totalausfälle meines Wissens nach eher nicht, und du kannst deren Gesundheit mit Monitoring-Tools verfolgen.
das war ja auch nur meine Frage :Blauesauge:
Bild
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

str.scrm hat geschrieben: 07.12.2021 10:59 wie ist das eigentlich mittlerweile mit der Lebensdauer von aktuellen SSDs? theoretisch haben SSDs ja eine Ablaufdauer und die Daten kann man bei Ausfall auch nicht mehr retten entgegen bei kaputten HDDs :Hüpf:
Das war bei den SSDs erster Stunden noch ein Thema, aber in der Zwischenzeit ist das mit der Lebensdauer kein Problem.
Allgemein gilt die Faustregel, dass eine gute SSD aktuell mindestens so lange hält wie eine HDD. Je nach Fragmentierungsgrad (gilt nur für die HDD) kann die HDD sogar deutlich schneller den Geist aufgeben (je nach Qualität).

Solange du nicht große Datenmengen täglich berufsbedingt auf dem PC erstellst, die dann über die SSD laufen, ist die begrenzte Anzahl an Schreibzyklen ziemlich egal. Gerade bei einer Gaming SSD werden ja nicht sämtliche Bereiche der Platte in hoher Regelmäßigkeit neu beschrieben (der lesende Zugriff ist bei einer SSD kein relevanter Faktor, der die Lebensdauer limitiert).

Also keine Sorge deswegen. Ich habe zwei SSDs, die schon 7 bzw. 8,x Jahre auf dem Buckel haben, wobei die eine sogar lange das OS darauf hatte und bisher keine Ausfälle. Sowohl im Geschäft als auch im privaten Umfeld habe ich da ebenfalls noch nie Probleme mit erlebt (Ausnahme, wie erwähnt, die erste Generation SSDs in Einzelfällen).
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

str.scrm hat geschrieben: 07.12.2021 12:48das war ja auch nur meine Frage :Blauesauge:
Ahso, das hörte sich mehr wie eine Aussage an, da war ich verwirrt. :Blauesauge:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Man sollte den Entwicklern vielleicht mal wieder beibringen, dass eine SSD kein RAM Ersatz ist und dass man Assets auch komprimieren kann... so, wie Damals... in der Steinzeit.

Und Spielern, dass Texturen kein Ersatz für Gameplay, aber da sollte ich eingesehen haben, dass Nicht Zielgruppe sein nur MEIN Problem ist...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.12.2021 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.12.2021 15:40 Man sollte den Entwicklern vielleicht mal wieder beibringen, dass eine SSD kein RAM Ersatz ist und dass man Assets auch komprimieren kann... so, wie Damals... in der Steinzeit.
Wieso habe ich gerade ein Kajetan De Ja Vu? :lol:
Tiny Tina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiny Tina »

bloub hat geschrieben: 07.12.2021 08:24
Tiny Tina hat geschrieben: 06.12.2021 18:22 Red Dead Redemption 2 braucht auch 150gb (pc)
eigentlich sinds nur 119 gb aktuell. aber weiss was für mods du drauf hast ;).
ich bin nur nach den angaben von steam gegangen :roll:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2021 15:46
Sir Richfield hat geschrieben: 07.12.2021 15:40 Man sollte den Entwicklern vielleicht mal wieder beibringen, dass eine SSD kein RAM Ersatz ist und dass man Assets auch komprimieren kann... so, wie Damals... in der Steinzeit.
Wieso habe ich gerade ein Kajetan De Ja Vu? :lol:
Weil das eh der gleiche Typ in irgendeinem Keller ist. :Häschen:

@Topic
Der inflationäre Einsatz von Speicher ist auch am PC mega nervig. Nicht jeder hat ne 250 Mbit Leitung und wer will 150GB+ mit ner 16 GB Leitung in Steam runterladen?
Flamebeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flamebeast »

Sehe da kein Problem. Dann werden einfach alte Sachen gelöscht. Meine 1 Gig Leitung schadet da auch nicht.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 07.12.2021 15:53 @Topic
Der inflationäre Einsatz von Speicher ist auch am PC mega nervig. Nicht jeder hat ne 250 Mbit Leitung und wer will 150GB+ mit ner 16 GB Leitung in Steam runterladen?
Es ist bei Steam meist Tagesabhängig ob ich meine 100 MB/s bekomme. Bei Ubi Connect hatte ich gesehen das meine DL Rate auf 10 MB/s stand, habe es auf 80 MB/s geändert und bekomme die auch. Vor kurzem erst The Division 2, das 80GB hat, in knapp 15 Minuten dort runter geladen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Solon25 hat geschrieben: 07.12.2021 16:51
RyanDerPinguin hat geschrieben: 07.12.2021 15:53 @Topic
Es ist bei Steam meist Tagesabhängig ob ich meine 100 MB/s bekomme. Bei Ubi Connect hatte ich gesehen das meine DL Rate auf 10 MB/s stand, habe es auf 80 MB/s geändert und bekomme die auch. Vor kurzem erst The Division 2, das 80GB hat, in knapp 15 Minuten dort runter geladen.
Hierfür ein kleiner Tipp: Gerade Abends (18:00 - 22:00 Uhr) würde ich für größere Downloads bei Steam auf einen Server etwas weiter östlich wechseln. Dort sind es bereits Nachts und die Downloadraten sind größtenteils deutlich besser.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Mordegar hat geschrieben: 06.12.2021 17:20 Cyberpunk war ja auch schon so ein 100Gb Klopper, aber dass hier schießt echt den Vogel ab!
Da hat wohl jemand vergessen den Code vernünftig zu kompilieren! :D
Oh Nein.. schon in der letzten Gen standen bei Blockbustern bis zu 120 GB auf dem Plan (z.B. The Last of Us 2; RDR2). Wir werden diese Gen mit Sicherheit auch Titel mit über 250GB zu sehen bekommen. Das ist reines Wunschdenken, dass sich da nichts tun wird zu den Installationsgrößen der PS4/XBox One Ära.

Die SDD der Series S ist demnach ein schlechter Witz. Da ist die Speichererweiterung Pflicht, denn irgendwann ist man so weit, dass da nicht einmal 2 aktuelle Blockbuster drauf passen.
Antworten