Xbox 360: Verwirrung um HDMI
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
1080p, 720p, Plasma, 94cm...
Oh Mann, ich bin schon heilfroh wenn ich für meinen Schnäppchen Röhrenfernseher demnächst ne funktionierende Fernbedienung besorge.
Ich kenne im übrigen (außer meinen Eltern) niemanden der einen HD fähigen Fernseher hat geschweige denn in naher Zukunft ernsthaft darüber nachdenkt sich einen zu holen. Ich kenn viele Studenten die sogar noch nen Schwarz Weiß Fernseher haben. Dieses ganze HD Zeugs erinnert mich zusehends an Handys mit tausend verschiedenen Online und Office Funktionen: eigentlich ganz nützlich, aber wer nutzt das in der Praxis schon? Nicht das ich nicht auch gerne einen riesigen Plasma Bildschirm im Zimmer stehen hätte, aber die Preise für solche Späße übersteigen einfach gnadenlos mein Budget.
Oh Mann, ich bin schon heilfroh wenn ich für meinen Schnäppchen Röhrenfernseher demnächst ne funktionierende Fernbedienung besorge.
Ich kenne im übrigen (außer meinen Eltern) niemanden der einen HD fähigen Fernseher hat geschweige denn in naher Zukunft ernsthaft darüber nachdenkt sich einen zu holen. Ich kenn viele Studenten die sogar noch nen Schwarz Weiß Fernseher haben. Dieses ganze HD Zeugs erinnert mich zusehends an Handys mit tausend verschiedenen Online und Office Funktionen: eigentlich ganz nützlich, aber wer nutzt das in der Praxis schon? Nicht das ich nicht auch gerne einen riesigen Plasma Bildschirm im Zimmer stehen hätte, aber die Preise für solche Späße übersteigen einfach gnadenlos mein Budget.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Beim Herbst-Dashboardupdate kommt diese Funktion.Azzazzine hat geschrieben:Kann die Box eigentlich natvies 1080p darstellen
Das ist noch die große Frage was sich MS da einfallen lässt. Ich vermute mal sie verzichten darauf.und würde es rein theoretisch gehen, dass man mit der box HDCP geschützte inhalte wiedergibt.
Imho auch kein Beinbruch. HDCP kommt frühestens 2011. Wenn es soweit ist kosten derartige Standalonplayer in zigfach besserer Qualität keine 70€ mehr.
BZW steht die PS4/Xbox3 in den Startlöchern.
-gone-
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- SlainAndara
- Persönliche Nachricht:
Arkune hat geschrieben:Nö.Don. Legend hat geschrieben:Ich hab da auch ne frage: Bringt HDMI wirklich viel ?
Na klasse, habe mir vor 2 Tagen ein Hama-HDMI Kabel für knapp 30 Euro bestellt... müsste heute kommen, ist für ein HDMI-DvD-Player der an einen HDTV angeschloßen ist. Bin mal gespannt ob kein Sichtbarer unterschied zum RGB-Signal zu sehen ist.
Ein DVI zu HDMI-Kabel für PC zu HDTV möchte ich mir auch noch kaufen, für knapp 40 Euro...
Kann doch nicht sein das es nichts bringt... der Unterschied VGA zu DVI ist ja auch riesig, ich dachte jetzt das HDMI mindestens mit DVI gleichzustellen sei. Na mal abwarten und selber gucken.
Zum RGB-Kabel ist schon ein Unterschied zu sehen.SlainAndara hat geschrieben: Na klasse, habe mir vor 2 Tagen ein Hama-HDMI Kabel für knapp 30 Euro bestellt... müsste heute kommen, ist für ein HDMI-DvD-Player der an einen HDTV angeschloßen ist. Bin mal gespannt ob kein Sichtbarer unterschied zum RGB-Signal zu sehen ist.
Hattest du ihn vorher mittels YUV und Progressive-Scanout dran wird es schon recht schwierig...
Bei DVD-Playern liegt der Vorteil bei HDMI ganz klar daran dass es einige Player gibt die auf 720p upscalen. Hab ich selber nioch nicht live gesehen, aber die Tester sind dann immer ganz begeistert.
Gibt aber auch einen Übergangsstecker für normale HDMI-Kabel.Ein DVI zu HDMI-Kabel für PC zu HDTV möchte ich mir auch noch kaufen, für knapp 40 Euro...
Naja... der Unterschied ist nur groß wenn es ein mieser VGA-Output war.Kann doch nicht sein das es nichts bringt... der Unterschied VGA zu DVI ist ja auch riesig, ich dachte jetzt das HDMI mindestens mit DVI gleichzustellen sei.
Bei teuren GrKas gings auch. Bei Notebooks schließt man einen externen Bildschirm nur an wenn das Notebook eien DVI-Out hat...
Kommt wie gesagt auf die Verarbeitung drauf an.
-gone-
Blödsinn. Es ging um den Unterschied zwischen YUV und HDMI und nicht um RGB und HDMI.
Ob du bei zwischen RGB und HDMI einen Unterschied bei nicht HD-Material siehst weiß ich nicht.
Du wirst wohl einen Progressiv Scan fähigen DVD-Player haben, ansonsten würde ein HDMI-Ausgang keinen Sinn machen. Der Bildunterschied entsteht wohl eher durch das Progressiv Scan als durch das Kabel, wobei das Kabel natürlich Mittel zum Zweck ist.
Es geht nur darum das natürlich HDMI die beste Bildqualität liefert aber der Unterschied zu YUV zum vergessen klein ist.
Wer mir sagt zwischen YUV und HDMI liegen Welten der hat einen an der Klatsche.
Dem entsprechend bringt HDMI an Stelle von YUV nicht viel sondern nur Dinge im Nuancenbereich.
Wer HDMI nutzen kann (Quelle und Empfang) soll es tun, wer nur YUV hat (z.B. DVD-Player mit YUV-Ausgang wegen Progressiv Scan) braucht sich deswegen keine Sorgen machen.
Ob du bei zwischen RGB und HDMI einen Unterschied bei nicht HD-Material siehst weiß ich nicht.
Du wirst wohl einen Progressiv Scan fähigen DVD-Player haben, ansonsten würde ein HDMI-Ausgang keinen Sinn machen. Der Bildunterschied entsteht wohl eher durch das Progressiv Scan als durch das Kabel, wobei das Kabel natürlich Mittel zum Zweck ist.
Es geht nur darum das natürlich HDMI die beste Bildqualität liefert aber der Unterschied zu YUV zum vergessen klein ist.
Wer mir sagt zwischen YUV und HDMI liegen Welten der hat einen an der Klatsche.
Dem entsprechend bringt HDMI an Stelle von YUV nicht viel sondern nur Dinge im Nuancenbereich.
Wer HDMI nutzen kann (Quelle und Empfang) soll es tun, wer nur YUV hat (z.B. DVD-Player mit YUV-Ausgang wegen Progressiv Scan) braucht sich deswegen keine Sorgen machen.
- SlainAndara
- Persönliche Nachricht:
Seltsam, ich war der Meinung das YUV schlechteres Bild liefert als RGB...Evin hat geschrieben:Zum RGB-Kabel ist schon ein Unterschied zu sehen.
Hattest du ihn vorher mittels YUV und Progressive-Scanout dran wird es schon recht schwierig...
Muss ich nochmal Googeln, im zusammenhang mit der PS2 wird jedenfalls geschrieben das RGB das beste Bild liefert, Komponenten eh YUV-Kabel gibt es für die ja auch. S-Video Kabel habe ich auch getestet, funzt auch, RGB sieht aber besser aus bei PS2.
Btw die PS2 über RGB an den HDTV sieht klasse am Toshiba aus, bin bisher sehr zufrieden mit den HDTV! Jetzt muss ich nur noch das HDMI-Signal testen, wenns sauber funzt behalt ich den! Danke für die empfehlung Evin.
Hmm YUV, wiegeschieben dachte ich es wäre noch schlechter als das RGB-Signal, verwundert mich jetzt das es keinen nennenswerten Unterscheid zu HDMI bieten soll, glaub da nicht dran. YUV ist doch auch noch analog oder? DVI und HDMI digital... Naja ich mach mir lieber selber mal ein Bild. Ich muss erstmal jetzt nochmal nach YUV Googeln...Arkune hat geschrieben:Blödsinn. Es ging um den Unterschied zwischen YUV und HDMI und nicht um RGB und HDMI.
Also ob ich ohne HD-Material schon ein schärfers Bild präsentiert bekomme interessiert mich brennend, deshalb auch der kauf eines HDMI-Kables, mit Goldanschlüßen ^_^.
Ja ich hoffe . Habe mir einfach mal den Toshiba SD 350 E DVD-Player (DivX-zertifiziert, mit HDMI-Anschluß) gekauft. HDMI Ausgang (Upsampling: 720p/1080i).Arkune hat geschrieben:Du wirst wohl einen Progressiv Scan fähigen DVD-Player haben, ansonsten würde ein HDMI-Ausgang keinen Sinn machen.
Der soll aber nicht gut sein! Angeblich hängen originale DVD´s in verbindung mit dem HDMI-Signal ab und an mal. Habe mir den ja eigentlich jetzt nur bestellt um den HDMI-Eingang am HDTV zu testen, sollte er Probleme machen schicke ich ihn eben zurück. Über RGB habe ich jetzt 2 originale DvD´s geschaut und bisher keinen hänger gehabt, aber soll ja nur über HDMI vorkommen, von daher muss ich warten bis das Kabel endlich da ist...
Ne immer wenn ich irgendwo was schreibe, fangen die Antworten so an xDEvin hat geschrieben:Bezieht sich das "Blödsinn" auf meinen Post? o_O
Ist mit Sicherheit an meinen Beitrag gerichtet.
---
Noch ne Frage, ich habe schon einige in Deutschland nicht lizensierte Anime in HD-Qualität geladen (ErgoProxy zb), sollte ich jetzt meinen PC mit so einen DVI zu HDMI Kabel am HDTV anschließen, kann DVI das HD-Signal wie HDMI am HDTV darstellen?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne, du hast mir zwischen gepostet.Evin hat geschrieben:Bezieht sich das "Blödsinn" auf meinen Post? o_O
Das ist immer so eine Sache.Seltsam, ich war der Meinung das YUV schlechteres Bild liefert als RGB...
Muss ich nochmal Googeln, im zusammenhang mit der PS2 wird jedenfalls geschrieben das RGB das beste Bild liefert, Komponenten eh YUV-Kabel gibt es für die ja auch. S-Video Kabel habe ich auch getestet, funzt auch, RGB sieht aber besser aus bei PS2.
Btw die PS2 über RGB an den HDTV sieht klasse am Toshiba aus, bin bisher sehr zufrieden mit den HDTV! Jetzt muss ich nur noch das HDMI-Signal testen, wenns sauber funzt behalt ich den! Danke für die empfehlung Evin.
RGB, YUV, YPbPr, YCbCr und was es sonst noch alles gibt sind eigentlich nur Farbmodelle die verwendet werden.
Scart, Component Video, S-Video, AV, HDMI, DVI, VGA und was es sonst noch gibt sind nur Anschlüsse bzw. Kabel
Es kommt darauf an in welcher Auflösung welches Signal übertragen werden soll.
Scart, AV, Component Video und S-Video sind z.B. analog während DVI und HDMI z.B. digital sind.
Willst du HDTV brauchst du Component Video, VGA, DVI oder HDMI.
Hast du nur eine normale Röhre gibt es das AV-Kabel, Scart und S-Video.
Für einen normalen Fernseher ist ein voll belegtes Scart-Kabel mit RGB das beste was du kriegen kannst.
Für eine HDTV-Quelle an einem HDTV ist ein Component-Video-Kabel mit YPbPr der Standard und HDMI das Nonplusultra. VGA verwendet man ja eigentlich nur am PC.
Zum wegschmeißen ist AV und S-Video.
Wenn ich immer von YUV rede mach ich es mir einfach, ich rede dann eigentlich vom Component Video.
Ist zwar eigentlich falsch aber Component Video ist so lang und YPbPr kann sich doch kein Schwein merken.
Selbiges wie oben. Nicht nach YUV googeln sondern nach Component Video und YPbPr.Hmm YUV, wiegeschieben dachte ich es wäre noch schlechter als das RGB-Signal, verwundert mich jetzt das es keinen nennenswerten Unterscheid zu HDMI bieten soll, glaub da nicht dran. YUV ist doch auch noch analog oder? DVI und HDMI digital... Naja ich mach mir lieber selber mal ein Bild. Ich muss erstmal jetzt nochmal nach YUV Googeln...
Also ob ich ohne HD-Material schon ein schärfers Bild präsentiert bekomme interessiert mich brennend, deshalb auch der kauf eines HDMI-Kables, mit Goldanschlüßen ^_^.
Wie das mit einer PS2 usw. an einem HDTV ist weiß ich nicht.
Hä?Noch ne Frage, ich habe schon einige in Deutschland nicht lizensierte Anime in HD-Qualität geladen (ErgoProxy zb), sollte ich jetzt meinen PC mit so einen DVI zu HDMI Kabel am HDTV anschließen, kann DVI das HD-Signal wie HDMI am HDTV darstellen?
Wenn dein HDTV einen DVI-Eingang hat benutzt doch einfach den. Wenn er keinen hat nimm so ein Kabel oder einen Adapter.