Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom
Ich bin etwas enttäuscht. Grafisch ist das gerade noch passabel genug, um sich "Next Gen" schimpfen zu lassen, aber der Selling Point sind ja hier eher die Rifts und die damit verbundene SSD Power. Was also sind die Rifts?
Einerseits ein optisch veränderter Grapple Hook, der sich spielmechanisch Null von seinen Pendants aus den früheren Teilen unterscheidet, und gescriptete Sequenzen. Wow.
Ich dachte, die Idee wäre gewesen, bei Rätseln oder Action Sequenzen selbstständig zwischen verschiedenen Dimensionen frei zu wechseln, um durch die SSD eine neue spielerische Ebene aufzumachen. Das Gezeigte deutet aber auch hier wieder auf das absolute Mindestmaß für Next Gen hin: "Ja gut der Levelabschnitt ist gescriptet, aber schau wie SCHNELL das geladen hat!!"
Wollen wir mal hoffen, dass das "Rift-Konzept" im weiteren Spielverlauf noch anzieht.
Einerseits ein optisch veränderter Grapple Hook, der sich spielmechanisch Null von seinen Pendants aus den früheren Teilen unterscheidet, und gescriptete Sequenzen. Wow.
Ich dachte, die Idee wäre gewesen, bei Rätseln oder Action Sequenzen selbstständig zwischen verschiedenen Dimensionen frei zu wechseln, um durch die SSD eine neue spielerische Ebene aufzumachen. Das Gezeigte deutet aber auch hier wieder auf das absolute Mindestmaß für Next Gen hin: "Ja gut der Levelabschnitt ist gescriptet, aber schau wie SCHNELL das geladen hat!!"
Wollen wir mal hoffen, dass das "Rift-Konzept" im weiteren Spielverlauf noch anzieht.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom
Auf die offizielle Meldung warten, dass ab Zeitpunkt X vorbestellt werden kann und an diesem Termin dann den Zeigefinger auf F5 montieren. Es sei denn, du kennst jemanden im Elektrofachmarkt deines Vertrauens...Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.08.2020 10:11Weil hier alle so Panik schieben bzgl. der PS5: Wie mach ihr das so, wenn ihr eine zu Release haben wollt? In den USA kann man jetzt ja irgendwie schon übers PSN vorbestellen (obwohl es weder Preis noch Termin gibt?).
Einfach über Amazon bestellen scheinen ja viele hier als nicht realistisch zu erachten...
Die Mechanik selbst ja, wirkt wie ein grappling hook. Wenn dann aber solche rifts einfach da sind und Gegner aus allen Ecken und Kanten kommen und man im Gefecht andere Welten sieht und in diese switchen kann, das Stelle ich mir echt cool vor.Ahti The Janitor hat geschrieben: ↑28.08.2020 10:15Das fand ich etwas enttäuschend. Nach dem ersten Trailer hatte ich den Eindruck, man könnte diese Spielmechanik jederzeit oder zumindest nach einem cooldown nutzen, quasi als dash. Im Endeffekt ist es aber nur ein grappling hook, der lediglich an bestimmten Punkten verwendet werden kann. Schade.
Aber wer weiß, vielleicht wird es im weiteren Spielverlauf durch Upgrades möglich sein, diese Technik flexibel zu nutzen.
Weiß gar nicht warum man so negativ eingestellt ist. Es sieht aus wie ein ratchet and Clank mit besserer Optik, mehr Details und allen voran, frischen aber zur Serie passenden Inhalten. Und es kommt wohl Recht bald raus, zumindest früher als die meisten vermutet haben. Ist doch cool
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
Puh präsi gestern war dürftig. Natürlich sah R&C geil aus keine Frage. Aber ich frage mich letzte Zeit immer mehr was den Kauf einer PS5 zu release rechtfertigt....
Man weiß noch nichtmal ob überhaupt ein Launchtitel raus kommt xD.
Bei der Switch zb musste ich nicht lange überlegen. Zelda war ein Pflichtkauf und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Und hätten die gestern Demon Souls gezeigt.... Oh boy.
Bei der Switch zb musste ich nicht lange überlegen. Zelda war ein Pflichtkauf und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Sieht grafisch so aus wie der Teil auf der PS4. Also sehr schön anzusehen. Die Explosions Effekte sind etwas besser.
Du hast natürlich in dem Punkt recht, dass die Demo ein kleiner Teil des gesamten Spiels darstellt und die Vorteile der SSD im Endprodukt deutlicher hervorstechen können.HaZzZrD hat geschrieben: ↑28.08.2020 10:16Wir haben doch noch kaum was gesehen. Das war nur ein ganz kurzer Ausschnitt. Bleibt doch mal alle geschmeidig...Bluff hat geschrieben: ↑28.08.2020 09:52 Ich weiß nur noch nicht, was ich von den Teleportationen und den wechselnden Welten halten soll. Soll das wirklich bahnbrechend sein? Zumal die Teleportationen scheinbar nur an festen Orten möglich sind und die Wechsel zwischen den Welten ziemlich gescriptet aussehen (und dazu auch noch von einer "Zwischenwelt", die wohl als Überbrückung der Ladezeit dienen, unterbrochen werden). Vielleicht ist die Erwartungshaltung auch einfach zu hoch und man wird die Vorteile der SSD erst in 2-3 Jahren erst so richtig auskosten können.
Wer sagt denn, dass wir nicht selbst ein Level wählen können um dort hin zu warpen? Nur weil wir es hier nicht sehen, heißt es nicht, dass es nicht geht. Ich bin mir zu 1000% sicher, dass das geht.
Es wird keine Ladezeiten mehr geben, dafür aber instant fast travels etc. Das haben bereits mehrere unabhängige Developer bestätigt, wir haben es einfach noch nicht in der Form gezeigt bekommen, außer eben mit diesen Rift-Jumps hier.
Es können knapp 8 bis 9 GB pro Sekunde in den RAM gepumpt werden, was den RAM von 0 auf 100% in maximal 2 Sekunden füllen würde, was aber niemals nötig ist. Vorausgesetzt, das Spiel ist komplett darauf ausgelegt (Bei einem PS5 Exclusive gehe ich jedenfalls davon aus).
ABER! Sony ist durch ihre Kommunikation und den Fokus auf SSD und Controller (den man natürlich erst testen kann, wenn man ihn in der Hand hält) selbst Schuld, wenn die Erwartungshaltung dementsprechend hoch ist. Dass man dann bei den gesehenen Szenen enttäuscht ist oder seine Erwartungen zumindest nicht ganz erfüllt sieht, muss sich Sony ankreiden lassen. Warum zeigen sie denn nicht, wie die SSD fancy Sprünge durch verschiedene Welten zu jeder Zeit ermöglicht? Kalkül? Will man sich noch nicht in die Karten schauen lassen? Ich weiß nicht. Nicht falsch verstehen: Sollte das alles im fertigen Spiel möglich sein, bin ich der Erste der sagt: "Respekt Sony. Respekt Insomniac. Das sieht geil aus."
Stand JETZT, ist mir das alles noch etwas zu mager. Fast Travel ohne Ladezeiten wird es auch auf der XSX geben.
Die Sache mit der schnellen SSD und der Architektur ist aber nicht einfach nur die Geschichte mit den Ladezeiten, das will irgendwie niemand verstehen.
Der Unterschied zur XSX ist die deutlich schnellere Verarbeitung der Daten on the fly. Das ermöglich unfassbar schnelles Laden der Assets, wie es bei der Tech Demo der Unreal Engine 5 gezeigt wurde. Also nicht zwischen den Levels, sondern während der Reise durch die offene Welt. So kann man vieeeeel mehr Details bis tief in den Hintergrund zeigen, zu jeder Zeit. Das dürfte uns Spider-Man oder spätestens Horizon Forbidden West zeigen.
Ja, die Kommunikation ist etwas fragwürdig, aber da wird sehr wahrscheinlich im September noch ein großes Event folgen, wo die noch ne ganze Menge zeigen. Bei Microsoft ist es nochmal viel schlimmer mit dem Zeigen von Next Gen Inhalten. Da laufen die Demos noch auf einem PC, wie bei Halo Infinite gesehen.
Und damit will ich nicht sagen, dass die Velocity Architecture nicht auch tolle Dinge vollbringen kann. Gezeigt haben die uns aber bis auf das hin- und herspringen zwischen alten Spielen im Menü noch nix. Und ich will auch nicht wissen, wie schnell man die SSD damit schrottet, wenn man jedes Mal den ganzen RAM auf die SSD kopiert.
Der Unterschied zur XSX ist die deutlich schnellere Verarbeitung der Daten on the fly. Das ermöglich unfassbar schnelles Laden der Assets, wie es bei der Tech Demo der Unreal Engine 5 gezeigt wurde. Also nicht zwischen den Levels, sondern während der Reise durch die offene Welt. So kann man vieeeeel mehr Details bis tief in den Hintergrund zeigen, zu jeder Zeit. Das dürfte uns Spider-Man oder spätestens Horizon Forbidden West zeigen.
Ja, die Kommunikation ist etwas fragwürdig, aber da wird sehr wahrscheinlich im September noch ein großes Event folgen, wo die noch ne ganze Menge zeigen. Bei Microsoft ist es nochmal viel schlimmer mit dem Zeigen von Next Gen Inhalten. Da laufen die Demos noch auf einem PC, wie bei Halo Infinite gesehen.
Und damit will ich nicht sagen, dass die Velocity Architecture nicht auch tolle Dinge vollbringen kann. Gezeigt haben die uns aber bis auf das hin- und herspringen zwischen alten Spielen im Menü noch nix. Und ich will auch nicht wissen, wie schnell man die SSD damit schrottet, wenn man jedes Mal den ganzen RAM auf die SSD kopiert.
Das unterzeichne ich. Beide bekleckern sich nicht mit Ruhm bei ihrer Kommunikation. Um beim Thema zu bleiben: Ich bin gespannt was aus R & C letztendlich wird und werde es auf jeden Fall beobachten. Werde mir sicherlich nicht nur aufgrund dieses Spiels eine PS5 kaufen, aber nach ein paar Jahren...mal gucken.
Ist das überhaupt sicher ? Schließlich kommt von selben Studio bereits Spider-Man Morales zum Release, ich denke Januar/Februar 2021 klingt realistisch.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
-
- Persönliche Nachricht:
Dachte ich beim Trailer auch. Sooo krasse Nextgen Power war da jetzt nicht zu sehen.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑28.08.2020 10:48 Sieht grafisch so aus wie der Teil auf der PS4. Also sehr schön anzusehen. Die Explosions Effekte sind etwas besser.
Und ne. Von Release zum Konsolenstart war nirgends was zu lesen. Frühjahr 2021 klingt wahrscheinlich realistisch.
Auch wenn ich nicht der Mega Ratchet & Clank Fan bin, sieht es schon richtig nice aus. Mal sehen wie gut es letztendlich wird...
Meine Let's Plays: https://www.youtube.com/drexel2k
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir da doch relativ sicher, dass das Dimensions-Hüpfen eher nur geskriptete Spielerei wird (immer noch cool) und das Spiel wohl erst im April/Mai erscheint.
Es sieht optisch sehr gut aus, finde ich.
Mir ist es schlicht zu stressig. Waren die alten Teile schon hektisch, wird hier voll aufgedreht.
Auch der Wechsel zwischen den Welten wird sich abnutzen.
Wenn aber immer wieder mal so Dinge passieren, wie wo dieses riesige Vieh durch ein Dimensionsloch auf die Brücke fällt, könnte das schon spaßig sein.
Mal sehen.
Es sieht optisch sehr gut aus, finde ich.
Mir ist es schlicht zu stressig. Waren die alten Teile schon hektisch, wird hier voll aufgedreht.
Auch der Wechsel zwischen den Welten wird sich abnutzen.
Wenn aber immer wieder mal so Dinge passieren, wie wo dieses riesige Vieh durch ein Dimensionsloch auf die Brücke fällt, könnte das schon spaßig sein.
Mal sehen.
Ich finde das hier gezeigte schon um einiges schöner als den Teil auf PS4. Man sieht direkt, dass es deutlich höher aufgelöst ist. Dazu die ganzen Details und Partikeleffekte. Es passiert einfach wahnsinnig viel gleichzeitig auf dem Bildschirm.
Natürlich ist das keine realistische AAA-Grafik und insgesamt werden die Grafiksprünge zu neuen Konsolen eh immer kleiner, aber es sieht deutlich besser aus als andere Spiele in diesem Grafikstil. Mal sehen, wie das mit den Rifts im fertigen Spiel umgesetzt ist, was der Release im Launch-Fenster genau heißt, aber ich freu mich drauf.
Natürlich ist das keine realistische AAA-Grafik und insgesamt werden die Grafiksprünge zu neuen Konsolen eh immer kleiner, aber es sieht deutlich besser aus als andere Spiele in diesem Grafikstil. Mal sehen, wie das mit den Rifts im fertigen Spiel umgesetzt ist, was der Release im Launch-Fenster genau heißt, aber ich freu mich drauf.
PC-Spieler und Multikonsolero
Und immer noch nicht bekannt ob irgend ein nennenswertes Exclusive zum Start bereit steht. Ich gehe ohnehin nicht davon aus. Aber so langsam könnten sie mal vorbestellen lassen. Was passiert eigentlich wenn keiner den Preis als erstes bekannt geben möchte? Verzögert sich dann dadurch die NG entsprechend?
Ja BotW war super. Ich musste auch nicht lange überlegen und entschied mich dafür es auf der Wii U zu spielen...Gamer Eddy hat geschrieben: ↑28.08.2020 10:29 Puh präsi gestern war dürftig. Natürlich sah R&C geil aus keine Frage. Aber ich frage mich letzte Zeit immer mehr was den Kauf einer PS5 zu release rechtfertigt....
Zuletzt geändert von Xris am 28.08.2020 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!