CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

samhayne
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Beitrag von samhayne »

Irenicus hat geschrieben: 21.10.2021 12:50 Die meisten sind doch nur sauer das es auf ihren Konsolen mit veralteter Technik nicht wirklich funzt oder funktioniert hat.

Einzige Ausnahme ist da die ps5, da ist CD Projekt wirklich selbst schuld.

Sie hätten cp2077 gar nicht erst auf Konsolen veröffentlichen dürfen, mir war schon lange vor Release klar, dass das mit dieser Grafik auf zumindest den alten Konsolen nicht wirklich funktionieren kann, war eher überrascht das andere das geglaubt haben (Ausnahme ps5 natürlich, die war aber erst seit kurzem auf dem markt) .
In welcher Welt lebst Du denn, dass Du denkst, man könnte ein in der Entwicklung derart teures AAA-Spiel (2020) nur für New Gen Konsolen und PC veröffentlichen? Auf PC, wo ein Großteil der Userschaft ähnlich versaut ist wie auf Mobile, das Geld in die Hardware steckt, aber Spiele ganz selbstverständlich nur „für‘n 5er im Sale“ kaufen will - woran diese doofen Hersteller ja auch selbst schuld seien, weil bei Release verbuggt und DLCs und Mimimi.

Auf der Basis kann man so ein Projekt nicht finanzieren.
Zuletzt geändert von samhayne am 21.10.2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Beitrag von johndoe711686 »

samhayne hat geschrieben: 21.10.2021 13:11 Auf PC, wo ein Großteil der Userschaft ähnlich versaut ist wie auf Mobile, das Geld in die Hardware steckt, aber Spiele ganz selbstverständlich nur „für‘n 5er im Sale“ kaufen will
Jetzt hör aber auf, als nächstes kreidest du mir noch an, dass ich meinen Ferrari in Polen tanke. :mrgreen:
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 21.10.2021 13:15 Jetzt hör aber auf, als nächstes kreidest du mir noch an, dass ich meinen Ferrari in Polen tanke. :mrgreen:
Nö. Anders als Spielekultur sind mir Autos wurscht. :lol:
Glückwunsch zum Ferrari!
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Saflexus (THX420Y4P) hat geschrieben: 21.10.2021 13:06
Lief das Game denn auf den Nextgen Konsolen grundsätzlich schlecht? Oder woran hat CDProject selber schuld? Auf PS4 und Co. hätte es tatsächlich so nicht veröffentlicht werden dürfen... Das hat mehr geschadet, als genützt. Aber die Entscheidung kann ich dennoch nachvollziehen.
Hast du das echt nicht mitbekommen? ^^

Der Release der ps5 kam zu spät um das Spiel "richtig " für die ps5 anzupassen.

Man kann es aber auch so sehen das sie das Spiel generell zu früh released haben, Sony hatte es ja sogar aus ihrem store wieder entfernt. xD
Bild
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

samhayne hat geschrieben: 21.10.2021 13:11 ...
Ja, besser ein unfertiges Spiel releasen, sich den bis dahin erarbeiteten guten Ruf zerstören und massenweise die refunds erstatten war natürlich der viel klügere und bessere Weg. :mrgreen:

Ich seh schon ich habe es hier mit einem wahren Experten zu tun. :D

Im übrigen hab ich den vollpreis für cp2077 auf PC bezahlt und mit über 140 std. Spielzeit damit alles richtig gemacht. :D
Zuletzt geändert von Irenicus am 21.10.2021 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Irenicus hat geschrieben: 21.10.2021 14:41
Lief das Game denn auf den Nextgen Konsolen grundsätzlich schlecht? Oder woran hat CDProject selber schuld? Auf PS4 und Co. hätte es tatsächlich so nicht veröffentlicht werden dürfen... Das hat mehr geschadet, als genützt. Aber die Entscheidung kann ich dennoch nachvollziehen.

Man kann es aber auch so sehen das sie das Spiel generell zu früh released haben, Sony hatte es ja sogar aus ihrem store wieder entfernt. xD

Moment, es gab schon einen PS5 Release? Ich bin verwirrt...

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

johndoe1747094
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1747094 »

Irenicus hat geschrieben: 21.10.2021 14:41

Nö, hab ich nicht. Und das obwohl ich CP auf der releasefrischen PS5 in der Day one Version durchgesuchtet habe. Ja, ich hatte 3-4 Spielabstürze, aber sonst konnte ich nichts kriegsentscheidendes wahrnehmen. Bei mir lief es tatsächlich überraschend rund. Das unübersehbare PS5-Debakel ist zum Glück spurlos an mir vorbeigezogen.

Vermutlich "musste" CP aus unternehmerischen Gründen zu dem gewählten Zeitpunkt verkauft werden und die "es ist halt noch nicht fertig"-Argumente aus der Technik waren nicht deutlich genug... Aber hinterher ist man immer schlauer (hoffentlich auch CD Project.)
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

ca1co hat geschrieben: 21.10.2021 09:09
th3orist hat geschrieben: 21.10.2021 08:12 Das gleiche gilt bei Ghost Recon Breakpoint, Wildlands hatte einen extrem schlechten Start und auch wenns jetzt ein sehr gutes Spiel geworden ist nach etlichen Patches, Breakpoint hat drunter gelitten.
selten so nen schwachsinn gelesen, breakpoint hat NICHT unter wildlands gelitten sondern unter breakpoint . . . das ding ist zum release quasi in allen bereichen schlechter als der vorgänger gewesen . . .
Yo, bisschen entspannter mit der Wortwahl bitte, ich denke du kannst mir auch freundlicher widersprechen ohne das als "Schwachsinn" abzutun, oder?
Dass Breakpoint an sich selbst kein sehr gutes Spiel ist, das stimmt. Aber ich bezog mich darauf dass auch nach der Ankündigung von Breakpoint man in der Community spüren konnte dass die Vorfreude jetzt lange nicht so hoch war wie bei Wildlands seinerzeit. Das sollte eher mein Punkt sein. Nicht dass Breakpoint so super ist und nur wegen dem schlechten Start von Wildlands litt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ist natürlich die richtige Entscheidung. Entweder ein neues Debakel wie der Current Gen Release, oder zugeben, dass man die Planung der Roadmap offensichtlich vergeigt hat. Eine Kröte muss so oder so geschluckt werden, da ist die zweite noch das kleinere Übel.

An der Spielerschaft zweifeln lässt mich allerdings wenn ich so Sachen lesen muss wie Leute, die es nicht mögen oder CDP nunmehr misstrauen, seien nur "beleidigt" , dass das Spiel auf ihrer veralteten Hardware nicht richtig laufen würde, quasi selbst schuld...
Wenn ein Entwickler ein Spiel für eine Plattform anbietet (von sich aus wohlgemerkt), dann hat er es darauf auch vernünftig zum Laufen zu bringen, oder aber die Kunden vorher rechtzeitig zu warnen, dass es auf der Plattform leider nicht vernünftig läuft. Das wäre ehrliches und seriöses Verhalten. Die Kunden bis zum letztmöglichen Moment völlig bewusst anzulügen dagegen weniger.
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

Irenicus hat geschrieben: 21.10.2021 14:50 Ja, besser ein unfertiges Spiel releasen, sich den bis dahin erarbeiteten guten Ruf zerstören und massenweise die refunds erstatten war natürlich der viel klügere und bessere Weg. :mrgreen:
Umsatzmäßig am Ende wahrscheinlich tatsächlich.
Noch schlauer wäre es natürlich gewesen, das Ding um ein Jahr zu verschieben - sofern das finanziell noch drin gewesen wäre.
Irenicus hat geschrieben: 21.10.2021 14:50 Im übrigen hab ich den vollpreis für cp2077 auf PC bezahlt und mit über 140 std. Spielzeit damit alles richtig gemacht. :D
Sehr gut.
So ticken aber halt die wenigsten - „der PC’ler an sich“ ist nun mal ziemlich Sale-verzogen - wobei CD Projekt sich in der PC Gemeinde natürlich einen besonderen Ruf erarbeitet hatte, was am Ende vielleicht doch mehr Leute über einen Vollpreis unterstützen.
Trotzdem brauchten sie am Ende auch die Old Gen Sales.
Zuletzt geändert von samhayne am 21.10.2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habs nicht zu Release gekauft, weil sie da einfach Mist gemacht haben. Ich habs aber dann im März beim eigenen Sale in GoG gekauft und mit Patch 1.2 viele Stunden Spaß gehabt. Sollten irgendwann Inhaltserweiterungen kommen schaue ich auch gerne noch mal rein.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

samhayne hat geschrieben: 21.10.2021 13:11 [...]das Geld in die Hardware steckt, aber Spiele ganz selbstverständlich nur „für‘n 5er im Sale“ kaufen will[...]
Wenn das ganze Budget in die Hardware gesteckt wird, bleibt eben nichts mehr für Software übrig, hmkay? :roll: :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
johndoe1747094
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1747094 »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 21.10.2021 16:14 Ich habs nicht zu Release gekauft, weil sie da einfach Mist gemacht haben. Ich habs aber dann im März beim eigenen Sale in GoG gekauft und mit Patch 1.2 viele Stunden Spaß gehabt. Sollten irgendwann Inhaltserweiterungen kommen schaue ich auch gerne noch mal rein.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe das gemacht, worauf es CD Project wohl mit dem Releasetermin abgezielt hat... Ich brauchte ein passendes Spiel zum Release der PS5. Zu dem Zeitpunkt gab es nicht viel Auswahl an neuen großen Titeln und mit the Witcher 3 hatten Sie bei mir einen ordentlichen Vertrauensbonus. Wenn ich den Shitstorm noch mitbekommen hätte, wäre es wohl anders gelaufen. Allerdings war ich entgegen vieler Anderer trotz Abzügen in der B-Note sehr zufrieden mit dem Spiel.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

samhayne hat geschrieben: 21.10.2021 15:49 So ticken aber halt die wenigsten - „der PC’ler an sich“ ist nun mal ziemlich Sale-verzogen -
Keine Ahnung ob das ein kleiner Seitenhieb gegen PC'ler sein soll, aber um ehrlich zu sein glaube ich zahlen PC Spieler über Zeit gesehen mehr für ihre Spiele als so mancher Konsolenspieler. Die können nämlich ihre Spiele, wenns die physische Version ist, locker nach 20h durchspielen verkaufen. Kaufste für 69,99 und verkaufst für 45 oder so, zack haste lediglich 25€ bezahlt, während ein PC Spieler sobald er seinen 20h Singleplayer Titel in Steam für 49,99 oder 59,99 gekauft hat, der kanns nach dem Durchspielen nicht loswerden um noch etwas Geld zurückzuholen.
Da macht es meiner Ansicht nach schon auch Sinn auf Sales zu warten, vor allem wenns sich nicht grad um ein Spiel dreht das man unbedingt bei Release haben möchte.
Ich hab 59,99 für CP2077 bezahlt. Habe zwar 50h reingesteckt, aber eher nur um mir nen guten Eindruck vom Spiel und der Story zu verschaffen. Und am Ende kann ich sagen dass der Frust den Spaß deutlich überwog.
Zuletzt geändert von th3orist am 21.10.2021 17:03, insgesamt 4-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

th3orist hat geschrieben: 21.10.2021 16:59 Keine Ahnung ob das ein kleiner Seitenhieb gegen PC'ler sein soll, aber um ehrlich zu sein glaube ich zahlen PC Spieler über Zeit gesehen mehr für ihre Spiele als so mancher Konsolenspieler. Die können nämlich ihre Spiele, wenns die physische Version ist, locker nach 20h durchspielen verkaufen.
Auch wenn ich es toll fände, wenn dem so wäre, so haben auch auf der Konsole die Digital-Release-Vollpreiskäufer die Überhand. Allerdings glaub ich auch, dass auch auf dem PC diese die Mehrheit der Käuferschicht einnehmen und die "Ich hol's im Sale"-Gemeinde auch nur die Minderheit einnimmt.
Antworten