Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu
Persönliche Nachricht:

Re: Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Beitrag von Pingu »

Nicht alles was die Branche als Zukunft sieht, tritt auch ein, das wissen wir ja. Aber Streaming wird meiner Ansicht nach größer werden, im Gegensatz zu VR zum Beispiel, das halte ich nach wie vor als Nischenspielerei. Schon vom Preis.

Auch dass es mittel bis langfristig mit eigener Konsolenhardware vorbei sein könnte, halte ich für plausibel. Aber auch dort zählt wie gut MS mit ihrem Gampass fährt und wie weit Sony mitzieht. Nintendo da noch mal außen vor, die waren schon immer da und werden wohl immer da sein mit Spielekonsolen. :D

Und das mit den Abos sieht man halt analog zum Film/Serien Ressort. Ich weiß nicht wie stark da damals der Gegenwind war, aber es hat geklappt. Lässt sich nicht ganz vergleichen, weil Spiele etwas anders funktionieren, aber grundsätzlich sind Menschen offen für Abos für viel Content, den sie dann nutzen können. Und wie bei Filmen, glaube ich, ist der Anteil von einmal schauen/spielen und dann weg und zum nächsten höher, als wir paar Leute, die gerne auch mal n Klassiker zocken. Wird mit den nächsten Generationen vielleicht auch noch mehr verschwinden, wenn man die Nostalgie zu früher nicht mehr hat, bzw. wenn früher dann 2010 ist und da ja auch schon nicht mehr war wie in den 90ern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab den Gegenwind bei Filmen und Musik offen gesagt nie so stark empfunden. Ich sag ja auch nur, dass man sich immer bewusst sein muss, dass man aus seiner eigenen Perspektive niemals den ganzen Markt im Blick haben kann. Ich mache keine Vorhersagen. Weil ich glaube dass keiner von uns, mich eingeschlossen, eine Vorhersage darüber treffen kann.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 11:24 ... Aber Streaming wird meiner Ansicht nach größer werden, im Gegensatz zu VR zum Beispiel, das halte ich nach wie vor als Nischenspielerei. Schon vom Preis.
... aber grundsätzlich sind Menschen offen für Abos für viel Content, den sie dann nutzen können. Und wie bei Filmen, glaube ich, ist der Anteil von einmal schauen/spielen und dann weg und zum nächsten höher, als wir paar Leute, die gerne auch mal n Klassiker zocken.
Ich muss sagen, ich finde es aus der Warte von uns paar Enthusiasten zunehmend schwerer, einzuschätzen, wie die breite Masse tickt und was die will. Die Schere geht da gefühlt immer weiter auseinander.
Ich würde es auch so einschätzen, dass die Leute sich immer weniger über Spiele informieren (wollen) und das, was einer für sie vorab kuriert und ihnen vorsetzt gerne konsumieren. Wenn dann noch für einen niedrigen monatlichen Preis, umso besser.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2023 10:50 Ich lieg da glaub ich irgendwo zwischen euch. Einen überschrittenen Zenith sehe ich noch nicht, aber ich glauben durchaus, dass die Vorstellungen die die Industrie da so hat sich nicht ganz erfüllen lassen werden. Es wird immer Leute geben, denen Abos zuwider sind, *selbst wenn sie in vielen Fällen sogar günstiger sein sollten*.
Das der Zenit möglicherweise schon erreicht wäre, war jetzt auch nur eine zweite Möglichkeit, die ich eben nicht ausschließen wollte. Mein eigentlicher Tipp ist auch eher, der Zenit wird irgendwann eben erreicht, aber das wird jenseits der 100 Millionen passieren.
Mit der Preisanpassung liefert man vielen Menschen schon mal einen Grund, dieses Abo etwa nicht zu verlängern. Das man sowas für 1€ Aufpreis zu Gold mitnimmt, ist eben was anderes, als wenn es irgendwann 16-20€ oder so kostet. Das Ding wird eben nicht ewig subventioniert werden, irgendwann wollen die logischerweise auch Asche sehen.

Ich glaube schon, das viele Menschen sowas heute bereitwillig mitmachen, sieht man ja auch bei Serien, aber es wird nicht unendlich Platz für zig Dienste und deren Bepreisung sein, auch weil Spiele-Dienstleister eben nicht die einzigen Player sind, wo ständig etwas teurer wird.
Wegen mir darf dieses ganze Konzept auch gerne zusammenbrechen.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Flexus hat geschrieben: 21.06.2023 22:47
Resistanc3 hat geschrieben: 21.06.2023 22:23 Die Komponenten für die XBox und PS5 kosten nur noch einen Bruchteil von vor 3 Jahren und die wollen tatsächlich mehr?
Gerade bei Microsoft verstehe ich das nicht. Die PS5 verkauft sich grundlos (meine war seit GoW letztes Jahr nicht mehr an) unfassbar gut, aber die XBox muss bei den schlechten Verkaufszahlen doch eigentlich über den Preis aufholen. Inzwischen 2TB M2 SSD für 70Eur, aber einen Billig-PC wie die XBox für 550, teurer als zur Einführung dieser veralteten Hardware? Das ist doch absurd...

GamePass für PC bleibt gleich...in letzter Zeit frage ich mich, wofür ich den habe. Wenn das jetzt teurer geworden wäre, hätten die direkt eine Kündigung bekommen.
Seit wann orientiert sich der Konsolenpreis rein an den Materialkosten? Der Preis ist so hoch, dass laut internen Analysten langfristig gesamtwirtschaftlich inkl. Software der maximale Gewinn bei rum kommt… In den Zeiten in denen die digitalen Bibliotheken eingeführt wurden, wurden die Konsolen auch mal unter Materialwert verkauft… Hauptsache der Kunde baut seine Bibliothek bei uns auf und kauft die Software. Im Moment scheint der Markt diesen Preis eben herzugeben. stink normales Prozedere. Würdest Du es anders machen?
Ne, er würde bei steigenden Kosten nix erhöhen. Das ist hier wenn es um MS geht dauernd das gleiche. Sony hat doch mit der Erhöhung angefangen, da ist es aber okay, oder?
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Grunz Grunz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grunz Grunz »

Eine Konsole, die fast drei Jahre nach ihrer Markteinführung schon etwas schwach auf der Brust ist, ist ein schwacher Gegenwert für 550 Euro. Gefühlt würde man das Ding zu diesem Zeitpunkt doch schon mit deutlichen Preisnachlässen am Markt erwarten, so für geschätze 349 Eier. Zumal man auch nicht behaupten kann, dass die Leute den Händlern die Konsole aus der Hand reißen.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 22.06.2023 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Die ist heute keineswegs schwach auf der Brust. Bisher gab es ja kaum echte "Next Gen". Jetzt kommt das so langsam und die Spiele laufen nicht gut. Das liegt aber dann eher an felendem Optimierungswillen bzw. falschen Prioritäten. Oder, sie war von Anfang an nicht stark genug für NextGen sondern nur für LastGen Spiele bzw. Remaster davon.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Khorneblume hat geschrieben: 22.06.2023 10:28 Ich halte die Zahl ohnehin für... utopisch. Momentan würde ich eher vermuten, diese Abos und Dienste werden irgendwann ihren Zenit überschreiten, wenn sie den nicht schon längst überschritten haben.
Beim Video-Streaming ist es ja bereits der Fall. Disney Plus verliert mittlerweile wieder Abnonnenten, wieso man versucht drastisch die Kosten zu senken in dem Man Content aus der Plattform entfernt um Lizenzkosten zu sparen, Filme wieder später auf die Plattform packt, Preise erhöht usw.

Netflixs Userbase wächst auch nicht mehr, wieso man jetzt verstärkt gegen Accountsharing geht.
...
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Beim Videostreaming ist aber auch die extreme Fragmentierung ein Problem. Kaum jemand wird 5 Dienste parallel haben, sondern eben mal den und mal den und den anderen gar nicht. Ist die Frage, ob das irgendwann wieder zurückgefahren wird und man dann lieber von Amazon bezahlen lässt, um die eigenen Lizenzproukte dort zu senden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Noch so‘n Punkt, der mir Streaming/Abos aller Art verleidet. Plötzlich werden Oligopole geil. Am besten gibt es nur noch einen Dienst, während bei Einzelkäufen eben bei jedem Kauf der „Anbieter gewechselt“ werden kann. Klar, aus Sicht des Kunden erstmal nachvollziehbar, ich bin mir aber noch nicht so sicher, dass das langfristig ne gute Sache ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 22.06.2023 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Es kann ja ruhig 10 Anbieter geben, wenn die alle das gleiche anbieten würden. Bei Musik ist das ja so, mag Ausnahmen geben, aber in der Regel gibts das neue Taylor Swift Album bei Spotify, Apple UND Google.

Da gibt es andere Gründe um sich für einen Dienst zu entscheiden, nicht der Content. Das würde ich mir für Video und Spiele auch wünschen, aber ne, Exklusivität ist ja so geil und nur dadurch bekommen wir Spieler gute Spiele....
Zuletzt geändert von Pingu am 22.06.2023 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich möchte nur mal nebenbei einwerfen, dass in der jüngeren Vergangenheit bei teils mehr als 5x so teurer PC Hardware reihenweise Neuerscheinungen ebenso scheiße laufen/liefen, wenn nicht noch schlechter, als auf den Konsolen. Auch da laufen die Spiele "nicht gut".
Hat für mich weniger mit der Hardware als eher mit den Programmierteams zu tun.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Grunz Grunz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grunz Grunz »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 12:10 Die ist heute keineswegs schwach auf der Brust.
Sagen wir mal, der PC, den ich vor 6 Jahren hatte (FX-8350, 1080Ti), schaffte graphikintensive Spiele bei 4K/UHD und hohen Details oft mit 45 oder 50fps. Davon ist meine XSX weit entfernt.

Da kannste dir typischerweise aussuchen, ob du 1080p mit 60fps haben willst, oder 4k (wohl eher: irgendwas hochskaliertes) mit 30fps. Das ist für mich so ziemlich "schwach auf der Brust", und von den großmäuligen Produktversprechen von Microsoft und Sony eine Konsolengeneration weit entfernt ;-)
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 22.06.2023 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Klingt im Vergleich zur PS5 mit 720p und schwankenden 60fps eigentlich auf einmal relativ sexy.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 22.06.2023 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Grunz Grunz hat geschrieben: 22.06.2023 12:43
Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 12:10 Die ist heute keineswegs schwach auf der Brust.
Sagen wir mal, der PC, den ich vor 6 Jahren hatte (FX-8350, 1080Ti), schaffte graphikintensive Spiele bei 4K/UHD und hohen Details oft mit 45 oder 50fps. Davon ist meine XSX weit entfernt.
Du vergleichst also was der PC vor 6 Jahren mit den damaligen Spielen konnte, mit was Konsolen mit Spielen von heute leisten?

Schafft dein Rechner denn auch aktuelle Titel mit hohen Details in 4K bei 50 FPS? Last of us? Cyberpunk? Forspoken? Dead Space Remake? God of War? Bin gespannt.

Ich hatte damals ne 1060 und in FHD null Probleme. Heute reicht die bei weitem nicht mehr für FHD auf dem gleichen Niveau. Der Leistungshunger steigt leider auch mit den Jahren und man braucht selbst für die gleiche Auflösung immer wieder mal Upgrades um den Detailgrad auch nur zu halten.
Zuletzt geändert von Pingu am 22.06.2023 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten