eigentlichegal hat geschrieben: ↑10.04.2018 17:03
Das verstehe ich ja. Aber irgendwie hätte man das ja auch anders einflechten können, sogar ohne Gladio spielen zu müssen, meinst du nicht? Das Problem bei der sklavischen Orientierung an Noctis ist, dass viele eigentlich wichtigen Elemente dadurch vollkommen auf der Strecke bleiben. Zum Beispiel Luna, die so oberflächlich vorkommt, dass es mir einfach nicht ausreicht um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen. Übrigens gibt es ja auch Cutscenes mit Luna und Ravus(?), in denen Noctis auch nicht dabei ist. Also so ganz hat man sich eh nicht an die Linie gehalten. Wenn man dann eh schon abweicht, hätte man auch noch mehr andere Zusatzinfos einflechten können.
Ja, das stimmt. Aber das ist ja kein problem der DLCs, oder? Wären die DLCs im Spiel integriert gewesen, wären die Passagen zur vertiefung der anderen Charaktere trotzdem recht kurz und flach. Oder anders gesagt: Luna bleibt dann imemr noch ein Charakter, der zu kurz kommt. Das ist also eher ein Problem des Spiels - statt der DLC-Politik. Aber Du hast Recht, gerade Luna und die Beziehung zwischen ihr und Noctis kommt so kurz, dass ich denen die große Liebe irgendwie nicht so Recht abkaufen kann.
eigentlichegal hat geschrieben: ↑10.04.2018 17:03
Übrigens nur so als Side-Note: Das Ende fand ich ziemlich stark und ich glaube nicht, dass es für mich so gut funktioniert hätte, wenn man nicht einen so deutlichen Fokus auf den ganzen Roadtrip-Gedanken gelegt hätte. Aber ich bin halt nie zufrieden. Ich will halt den Roadtrip und(!) die anderen coolen Charaktere.
Das Ende ist AWESOME!
Ich finde, dass FFXV zuviel Schelte bekommt, denn es macht vieles richtig, auch wenn es nicht "das perfekte FF" ist. Ein semi-rundenbasiertes, Gruppen-fokusiertes Spiel - quasi ein FFX mit der Grafik von heute - das wäre für mich das ultimativ geniale Spiel. Dann darf es gerne auch in der Mainquest nur 30 Stunden gehen - wäre mir völlig egal. Immerhin hat FFXV das geschafft, was die letzten FF nur sehr schwer bis gar nicht erreichen konnten: Eine Geschichte zu erzählen, die mich gegen Ende emotional wirklich abholt. Und das war in der Vergangenheit das, was mich bei der Reihe immer hauptsächlich motiviert hat.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]
Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses
"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."
Satoru Iwata (1959 - 2015)