The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von ddd1308 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.03.2019 12:19
Erdbeermännchen hat geschrieben: 10.03.2019 09:23
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2019 18:02
Das kann ich nicht beurteilen.
Bei uns sind es 2500 Einwohner, wovon, das dürfte wohl klar sein, nicht jeder einen Anschluß haben wollte. Scheint trotzdem funktioniert zu haben.

Ich wollte damit nur anstoßen, dass man nicht einfach nur wartet und "schimpft", sondern auch mal Initiative ergreift.

Das soll weder, lieber Pommern, eine Rechtfertigung für übergroße "Patches" sein, noch ein "Rant" (obwohl die es, aus persönlicher Erfahrung, verdient hätten) gegen die Telekom.
Genau! Du kannst es nicht beurteilen! Es gibt nämlich Orte wo es trotz Initiativen und eigenständigem Handeln immer noch keine schnellen Leitungen gibt und diese auch erstmal nicht geplant sind!
Wir z.B. haben „nur“ ne 16MBit/s Leitung und es ist abzusehen das sich dies aus Mangel an Interesse der Anbieter auch erstmal nicht ändern wird. Bisher allerdings kommen wir damit auch prima klar. Streamen von Filmen und Serien funzt prima und auch das spielen diverser Onlinespiele läuft ohne Probleme. Einzig das Downloaden von Daten dauert etwas. Bei 90 GB würde es bei mir mehr als 24 Stunden in Anspruch nehmen.
Nur so am Rande.
Was ich viel erschreckender finde ist das am ersten Tag überhaupt so große „Patches“ nötig sind! 90gb für die PS4 und ca. 45gb für PC und Xbox!? Sorry da fehlt mir jegliches Verständnis für! Hatte den Titel echt im Hinterkopf da ich mit dem ersten Teil über 100h Spaß hatte aber ne...sowas stinkt mir. Gibt noch genug andere Spiele in die man sein Geld investieren kann.
Ich denke Du weißt auch, dass die meisten Menschen lethargisch sind und lieber meckern, anstatt selbst Initiative zu ergreifen. :wink: Genau auf diese bezog ich mich. Dass sich dann, wie erwartet, die Ausnahme der Regel hier meldet, war abzusehen.

Das war hier auch kein Zuckerschlecken. Jahrelanges "betteln" bei der Telekom, dann eine Initiative gründen, Leute x-fach versuchen zu überzeugen, dass der Anschluß zukünftig benötigt wird. Einen Anbieter finden, verbindliche Zusagen machen usw usf
Es waren unzählige Sitzungen, Flyer, persönliche Gespräche nötig um die vom Anbieter geforderten 60% zu erreichen. Mit "nur" einer Initiative ist es also nicht getan.
Unser Ort liegt auch 5km entfernt von trostlos und 8km von dawarichnochnie. Mein Haus dann nochmal satte 40m von der (kleinen Nebenanlieger)Straße entfernt. Alles denkbar ungünstige Bedingungen. Trotzdem hab ich nun Glasfaser.

Tipp: überzeugend wirkt immer die Wertsteigerung der Immobilie. Da werden viele hellhörig.

Bei uns war es im Endeffekt sogar so weit, dass sich sogar unsere Kommunalverwaltung eingeschaltet hat um den Breitbandausbau voran zu treiben.

Nichtsdestotrotz dauert das gefühlte Ewigkeiten bis der ganze Mist seitens der Telekom und anderen Anbietern erledigt ist. Die eine Hälfte unserer Straße wird von der Telekom mit Breitband versorgt, die andere Hälfte von einem regionalen Anbieter. Und beide lassen sich alle Zeit der Welt.
Ich wohne in der Hälfte, die von der Telekom versorgt wird. Anfang/Mitte 2017 hieß es, dass ab April 2018 die 100 MBit verfügbar sein werden. Das wurde dann ab April 2018 monatlich nach hinten verschoben. Im Dezember 2018 war dann endlich zu lesen, dass der Breitbandausbau abgeschlossen sei, man sich vorregistrieren kann und die 100 MBit ab 16. Januar 2019 verfügbar seien. Heute, am 10.03. sitze ich immer noch auf meinen 16 MBit, hatte schon den dritten Flyer der Telekom der Telekom in meinem Briefkasten, dass ja jetzt endlich das schnelle Internet kommt und man sich doch bitte vorregistrieren soll und wenn ich auf die Vorregistrierung gehe, darf ich lesen "Ihr Wunschtarif kann frühestens am 30. März 2019 und spätestens am 6. September 2019 installiert werden." Danke Telekom :roll:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von Erdbeermännchen »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.03.2019 12:19
Erdbeermännchen hat geschrieben: 10.03.2019 09:23
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2019 18:02
Das kann ich nicht beurteilen.
Bei uns sind es 2500 Einwohner, wovon, das dürfte wohl klar sein, nicht jeder einen Anschluß haben wollte. Scheint trotzdem funktioniert zu haben.

Ich wollte damit nur anstoßen, dass man nicht einfach nur wartet und "schimpft", sondern auch mal Initiative ergreift.

Das soll weder, lieber Pommern, eine Rechtfertigung für übergroße "Patches" sein, noch ein "Rant" (obwohl die es, aus persönlicher Erfahrung, verdient hätten) gegen die Telekom.
Genau! Du kannst es nicht beurteilen! Es gibt nämlich Orte wo es trotz Initiativen und eigenständigem Handeln immer noch keine schnellen Leitungen gibt und diese auch erstmal nicht geplant sind!
Wir z.B. haben „nur“ ne 16MBit/s Leitung und es ist abzusehen das sich dies aus Mangel an Interesse der Anbieter auch erstmal nicht ändern wird. Bisher allerdings kommen wir damit auch prima klar. Streamen von Filmen und Serien funzt prima und auch das spielen diverser Onlinespiele läuft ohne Probleme. Einzig das Downloaden von Daten dauert etwas. Bei 90 GB würde es bei mir mehr als 24 Stunden in Anspruch nehmen.
Nur so am Rande.
Was ich viel erschreckender finde ist das am ersten Tag überhaupt so große „Patches“ nötig sind! 90gb für die PS4 und ca. 45gb für PC und Xbox!? Sorry da fehlt mir jegliches Verständnis für! Hatte den Titel echt im Hinterkopf da ich mit dem ersten Teil über 100h Spaß hatte aber ne...sowas stinkt mir. Gibt noch genug andere Spiele in die man sein Geld investieren kann.
Ich denke Du weißt auch, dass die meisten Menschen lethargisch sind und lieber meckern, anstatt selbst Initiative zu ergreifen. :wink: Genau auf diese bezog ich mich. Dass sich dann, wie erwartet, die Ausnahme der Regel hier meldet, war abzusehen.

Das war hier auch kein Zuckerschlecken. Jahrelanges "betteln" bei der Telekom, dann eine Initiative gründen, Leute x-fach versuchen zu überzeugen, dass der Anschluß zukünftig benötigt wird. Einen Anbieter finden, verbindliche Zusagen machen usw usf
Es waren unzählige Sitzungen, Flyer, persönliche Gespräche nötig um die vom Anbieter geforderten 60% zu erreichen. Mit "nur" einer Initiative ist es also nicht getan.
Unser Ort liegt auch 5km entfernt von trostlos und 8km von dawarichnochnie. Mein Haus dann nochmal satte 40m von der (kleinen Nebenanlieger)Straße entfernt. Alles denkbar ungünstige Bedingungen. Trotzdem hab ich nun Glasfaser.

Tipp: überzeugend wirkt immer die Wertsteigerung der Immobilie. Da werden viele hellhörig.
Nun gut...ich bleibe dabei. Du kannst das bei anderen nicht beurteilen.
Ändert trotzdem nichts daran das 90 gb als Day One Patch eine Frechheit sind.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von johndoe1966876 »

Ich spreche aus Erfahrung, da ich nen Schnitt von 2500 Einwohnern zugrunde legen kann. Da bekommt keiner alleine den Arsch hoch, selbst wenn man ihm alles auf dem Silbertablett serviert.
Wie gesagt, bei mir waren es auch sehr widrige Umstände und ein langer Weg.
Weshalb Du Dich dann angesprochen fühlst, erschließt sich mir nicht, da ich (mehrfach) klar gesagt habe, an wen sich das richtet.
Und ja, die meisten, auch hier, die sich beschweren, machen nix. Dabei bleibe ich, denn so ist der Mensch im Schnitt nunmal. Jammern und nix ändern.

Ändert natürlich nichts am 90GB "Patch". Damit werden wir uns aber zukünftig noch öfter rumschlagen dürfen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von johndoe1904612 »

Wenn die Leute nicht jeden unfertigen Scheiss gleich zu Release kaufen würden, müsste man sich auch nicht an solche aberwitzigen Patches gewöhnen.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von Erdbeermännchen »

Pommern hat geschrieben: 10.03.2019 17:18 Wenn die Leute nicht jeden unfertigen Scheiss gleich zu Release kaufen würden, müsste man sich auch nicht an solche aberwitzigen Patches gewöhnen.
Nö! Die Leute sollen sich lieber darum kümmern anständiges Internet zu bekommen weil 90gb ja mittlerweile normal sind! Blos nicht über die Publisher/Entwickler aufregen! Ist doch alles gut! 😉😉😉
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
fourplay668304
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2007 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von fourplay668304 »

Keine Ahnung woher die Info kommt dass der Patch bis zu 92GB groß sein soll.

Wenn man den Post im Ubisoft-Forum anschaut ...
https://forums.ubi.com/showthread.php/2 ... ed-To-Know
... dann steht da nur, dass das Spiel entpackt bei der PS4 90-100GB und bei XBOX One/PC 48-52GB Platz auf der HDD benötigt.
Keine Ahnung warum so viel mehr bei der PS4 aber ich bin partout keiner der so etwas bewerten kann :)

Hier der Part aus dem Forum:
DOWNLOAD & INSTALL SIZES

XBOX ONE AND PC: If you purchased the game on disc, begin by installing the game. You will then be prompted to download and install Title Update 1; expect a 48-52 GB download, depending on your region and preferred language. Whether you installed the game from a disc or bought it digitally, the final HDD install size, including the patch, will be 48-52 GB.

PS4: If you purchased a physical copy of the game, begin installing from the disc. Provided you are online, your console will simultaneously download Title Update 1 while you install it. Expect a 48-52 GB download, depending on your region and preferred language. Whether installed from a disc or downloaded digitally, the final HDD install size, including the patch will be between 90-100 GB.


Und dies hier aus dem Post passt auch noch dazu:
TITLE UPDATE 1.5

Additionally, starting March 11, you will be prompted to download and install Title Update 1.5; expect about 2Gb in download, depending on your platform, region and preferred language.

Title Update 1.5 mainly addresses occurrences of audio missing or cutting out experienced by some during Open Beta


Ich habe das Spiel auf dem PC gestern (10.03.2019) im Ubi-Store heruntergeladen und es waren ca. 49GB. Und heute (11.03.2019) kam nochmal ein Patch mit ca. 2,1 GB. Bis dato kam sonst kein größerer Patch.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von bloub »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.03.2019 17:36
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2019 16:46 Einen Glasfaseranbieter (möchte keine Werbung machen) ansprechen, dann bekommt man auch eine Lösung, die nicht auf LTE basiert.
Und ein Glasfaseranbieter möchte eine eigene Leitung über ca 15-20km und unter einer Autobahn verlegen, um ca 2000 EW in 4 Orte zu versorgen? Halte ich für nicht möglich.
warum nicht? autobahn ist kein problem, da wird gebohrt und ein rohr durchgezogen, kostet nicht die welt.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von DARK-THREAT »

bloub hat geschrieben: 11.03.2019 15:05
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.03.2019 17:36
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2019 16:46 Einen Glasfaseranbieter (möchte keine Werbung machen) ansprechen, dann bekommt man auch eine Lösung, die nicht auf LTE basiert.
Und ein Glasfaseranbieter möchte eine eigene Leitung über ca 15-20km und unter einer Autobahn verlegen, um ca 2000 EW in 4 Orte zu versorgen? Halte ich für nicht möglich.
warum nicht? autobahn ist kein problem, da wird gebohrt und ein rohr durchgezogen, kostet nicht die welt.
Also bisher wollte das seit der Einführung von T1 oder gar DSL so etwas niemand bezahlen... daher gibt es in diesen Orten auch kein Breitband:
Show
Bild
Aber gut, allein wenn man sich den Süden und Süd-Osten von Sachsen-Anhalt auch in punkto 50MBit/s anschaut, wird es richtig traurig:
Show
Bild
Man erkennt auch die Barrieren A9 (mittig, rechts von Dessau in Richtung Süden) und A14 (mittig, nach links in Richtung Nord-Westen). Da wird oft einfach keine Leitung darunter gebohrt, weil es für die Telekom & co sich nicht rechnet. Zumindest nicht vor 2040 oder so.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von johndoe1966876 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.03.2019 07:41
Pommern hat geschrieben: 10.03.2019 17:18 Wenn die Leute nicht jeden unfertigen Scheiss gleich zu Release kaufen würden, müsste man sich auch nicht an solche aberwitzigen Patches gewöhnen.
Nö! Die Leute sollen sich lieber darum kümmern anständiges Internet zu bekommen weil 90gb ja mittlerweile normal sind! Blos nicht über die Publisher/Entwickler aufregen! Ist doch alles gut! 😉😉😉
Da sollte man differenzieren und nicht persiflieren. :wink:
Sich (hier) aufregen bringt sicher nichts, dadurch bewirkst Du kein umdenken in der Patch-Politik.
Es wurde hier auch nicht behauptet, dass das toll wäre. Es ist nur (leider) mittlerweile der Standard.
Aber ja, falls man eine vernünftige Leitung sein eigen nennt, sind 90GB auch der Rede nicht mehr wert.

Falls einem also der Staat nicht schnell genug flächendeckendes Highspeed-Internet anbietet, muss man sich wohl selber kümmern, oder?
Ob man nun umzieht (geht bei Eigentum nur schlecht :wink:), oder den Leuten im Ort den "Arsch hinterherträgt", damit man eine vernünftige Leitung bekommt. Dazu habe ich bereits weiter oben einiges geschrieben.

Aber lieber motzen und nix tun ist natürlich besser.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.03.2019 17:36
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2019 16:46 Einen Glasfaseranbieter (möchte keine Werbung machen) ansprechen, dann bekommt man auch eine Lösung, die nicht auf LTE basiert.
Und ein Glasfaseranbieter möchte eine eigene Leitung über ca 15-20km und unter einer Autobahn verlegen, um ca 2000 EW in 4 Orte zu versorgen? Halte ich für nicht möglich.
Ach das kann gar nicht so schlimm sein da muss irgendwo ein Leerrohr, ein Kanal oder ein Autobahn-Brücke sein oder nicht? Wenn das alles nicht hilft, probiert es mal mit optischem Richtfunk, das sind Kästen mit 8 Lasern und Spiegeln, die damit 1 bis 2 KM überbrücken können und bis zu 2,5 GB/s schaffen. Sind natürlich auch Anfällig für eine Unterbrechung der Sicht bei Wind (starken Vibrationen) oder Regen/Nebel/starke Sonneneinstrahlung. Aber je nachdem doch ganz praktisch und Zuverlässig.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von DARK-THREAT »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.03.2019 21:16
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.03.2019 17:36
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2019 16:46 Einen Glasfaseranbieter (möchte keine Werbung machen) ansprechen, dann bekommt man auch eine Lösung, die nicht auf LTE basiert.
Und ein Glasfaseranbieter möchte eine eigene Leitung über ca 15-20km und unter einer Autobahn verlegen, um ca 2000 EW in 4 Orte zu versorgen? Halte ich für nicht möglich.
Ach das kann gar nicht so schlimm sein da muss irgendwo ein Leerrohr, ein Kanal oder ein Autobahn-Brücke sein oder nicht? Wenn das alles nicht hilft, probiert es mal mit optischem Richtfunk, das sind Kästen mit 8 Lasern und Spiegeln, die damit 1 bis 2 KM überbrücken können und bis zu 2,5 GB/s schaffen. Sind natürlich auch Anfällig für eine Unterbrechung der Sicht bei Wind (starken Vibrationen) oder Regen/Nebel/starke Sonneneinstrahlung. Aber je nachdem doch ganz praktisch und Zuverlässig.
Ich brauch es ja nicht mehr. Bin 2016 dort weg gezogen nach Sachsen, wo es auf dem Land deutlich besser ausgebaut ist. Bin hier mit 50MBit/s überaus glücklich und rasend schnell unterwegs... und meine Eltern in der DSL-freien Zone interessieren sich nicht für Internet und Computer/Modere Medien und können/wollen es auch nicht bedienen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von Vin Dos »

bloub hat geschrieben: 11.03.2019 15:05
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.03.2019 17:36
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2019 16:46 Einen Glasfaseranbieter (möchte keine Werbung machen) ansprechen, dann bekommt man auch eine Lösung, die nicht auf LTE basiert.
Und ein Glasfaseranbieter möchte eine eigene Leitung über ca 15-20km und unter einer Autobahn verlegen, um ca 2000 EW in 4 Orte zu versorgen? Halte ich für nicht möglich.
warum nicht? autobahn ist kein problem, da wird gebohrt und ein rohr durchgezogen, kostet nicht die welt.
In städtischen Gebieten (wenn kein Leerrohr liegt) rechnet man mit 500€ pro Meter. Zumindest bei der Telekom. Wie das bei Autobahnen aussieht weiß ich nicht.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von bloub »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.03.2019 15:41 Also bisher wollte das seit der Einführung von T1 oder gar DSL so etwas niemand bezahlen... daher gibt es in diesen Orten auch kein Breitband:
tja in diesen zeiten, wo breitbandausbau schwer gefördert wird, gibt es eigentlich nur einen bremsklotz und zwar die gemeindevertretung mitsamt bürgermeister. da müssen die einwohner einfach mal richtig druck machen. ich wohne selbst im ländlichen raum seit einigen jahren, aber bei uns kümmert sich der bürgermeister um sowas. hier liegt zwar schon vdsl 25/50, in den 1-2 monaten wird das im dorf nochmal hochgezogen auf vdsl 50/100, obwohl die umrüstung des kompletten amtsbereich auf glasfaser schon im mai startet.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von bloub »

Vin Dos hat geschrieben: 12.03.2019 06:16
bloub hat geschrieben: 11.03.2019 15:05
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.03.2019 17:36

Und ein Glasfaseranbieter möchte eine eigene Leitung über ca 15-20km und unter einer Autobahn verlegen, um ca 2000 EW in 4 Orte zu versorgen? Halte ich für nicht möglich.
warum nicht? autobahn ist kein problem, da wird gebohrt und ein rohr durchgezogen, kostet nicht die welt.
In städtischen Gebieten (wenn kein Leerrohr liegt) rechnet man mit 500€ pro Meter. Zumindest bei der Telekom. Wie das bei Autobahnen aussieht weiß ich nicht.
jo wenn man ständig strassen und gehwege aufreissen und hinterher wieder in den"originalzustand" zu versetzen muss, geht das ins geld. bei dem beispiel gehts erstmal um das ziehen der glasfaser zwischen den orten und das kostet nicht die welt. da kommt ein kabelpflug (kleiner bagger tut es auch zur not) im herbst (wenn es sich um feldflächen handelt), reisst neben der strasse den boden auf und da wird idealerweise ein leerrohr reingeschmissen. das kostet keine 500€ pro meter. was das bohren kosten würde, keine ahnung, aber weit billiger als die autobahn aufzureissen, wirds schon. nehme ich zumindest einfach mal an ;).
Zuletzt geändert von bloub am 13.03.2019 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Division 2: Ziemlich große Patches zum Verkaufsstart angekündigt; bis zu 92 GB

Beitrag von OchsvormBerg »

Das ist ja echt ein Krampf, zumal man im PSN eigentlich nie mit seiner vollen Bandbreite runterladen kann, sondern oft nur mit einem Bruchteil.
Antworten