4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SmoKinGeniusONE
- Persönliche Nachricht:
4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
ich hätte es für besser gehalten wenn es noch Subgenres gegeben hätte da hier sehr häufig zb arcade rennspiele Mit Rennsimulationen oder gemischten gleich gesetzt wird obwohl das doch schon sehr unterschiedliche Rubriken sind
abgesehen von den Renn anteillen natürlich
abgesehen von den Renn anteillen natürlich
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Du hast das ECHT gelesen?
Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
In einer Zeit, wo die meisten Neuerscheinungen eher ein "Mischgenre" sind, wäre vielleicht ein Tag-System, wo man das "Genre" quasi passend zusammen klickt, für die Suchfunktion statt "starrer Genres" die bessere Wahl gewesen, aber wenn das aus technischen und/oder organisatorischen Gründen nicht geht, ist das halt so. Im Vergleich zur vorherigen Aufteilung sind die neuen Genres auf jeden Fall flexibler - auch wenn ich mich wirklich erst dran gewöhnen muss, Taktik-RPGs künftig nicht mehr unter Rollenspiele zu finden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
-
- Persönliche Nachricht:
Bestimmt, um einen Click mehr zu haben, du versteht.Usul hat geschrieben: ↑15.01.2020 22:51Das "direkt zu den Kommentaren" - ich frage mich weiterhin, warum das bei den Nachrichten-Schlagzeilen auf der rechten Seite nicht möglich ist... Es wäre doch so praktisch, wenn man auch da mit einem Klick auf die Kommentar-Zahl direkt im Forum landen würde, statt erst mal im dazugehörigen Artikel.Sir Richfield hat geschrieben: ↑15.01.2020 22:2716:00 4Players - Talk: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Hui, da gibt es bestimmt saukontroverse Themen, nicht lesen, direkt zu den Kommentaren!!!!
Nein im Ernst, ich fände das auch eine Wohltat.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, also ehrlich, bei Steam bzw. wenn ich mal in Steam was suche, helfen mir die Tags quasi nie, denn unter RPG kommt so viel Mist dazu, dass es für mich einfach kein ausreichender Filter ist. Allerdings ist die Steamsuche sowieso ein Graus.NewRaven hat geschrieben: ↑16.01.2020 13:22 In einer Zeit, wo die meisten Neuerscheinungen eher ein "Mischgenre" sind, wäre vielleicht ein Tag-System, wo man das "Genre" quasi passend zusammen klickt, für die Suchfunktion statt "starrer Genres" die bessere Wahl gewesen, aber wenn das aus technischen und/oder organisatorischen Gründen nicht geht, ist das halt so. Im Vergleich zur vorherigen Aufteilung sind die neuen Genres auf jeden Fall flexibler - auch wenn ich mich wirklich erst dran gewöhnen muss, Taktik-RPGs künftig nicht mehr unter Rollenspiele zu finden.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Kann ich verstehen, würde die Genres mehr ins Bewusstsein und euch auf einen Blick mehr Info bringen. Wir probieren da mal was; das Layout der Newsfront ist allerdings sehr begrenzt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑15.01.2020 22:27 Wenn jetzt da noch irgendwo mittelmäßig auffällig ein Genre stünde, damit ich auch bei Spielen wie Banner of the Maid noch weiß, warum mir das nichts sagt, dann fände ich das halt noch einen Ticken hilfreicher.
Ihr seid wirklich wie U-Boote!;) Nein, checken wir mal. Das ist ja aktuell bei Berichten auch möglich, mal sehen.
Da hast du nicht ganz Unrecht, weil wir letztlich Survival und Stealth drin haben. Wenn du aber mal die Meilensteine dieser "Restetonne" betrachtest, wirst du feststellen, dass es gar nicht so aufgebläht ist - dazu machen wir bald ein Video. Hilft ja auch nix, zumal dieses Genre spielhistorisch immer weiter aufgefächert wurde. Es bildet das aktuell beliebteste Genre mit den meisten auswärtigen Einflüssen und Tendenzen zum Action-Rollenspiel ab. Trotzdem benutzen wir innerhalb der Texte etc. ja noch Subgenre-Begriffe. Und "Action" war zumindest noch diffuser...
Da könnte man jetzt lange diskutieren. Aber Assassin's Creed ist – ganz unabhängig von der aktuellen Kritik am immer gleichen Prinzip von „Ubi-Spielen“ - letztlich ein Meilenstein des Action-Adventures, der Erkundung, Kampf und Rätsel (im weitesten Sinne) mit der offenen Welt neu konzipierte, indem er auch Stealth und Akrobatik einfach anders, eleganter integrierte. Die letzten Vertreter haben dann immer mehr RPG-Aspekte gezeigt, die ja in Ragnarök noch intensiviert werden. Wer weiß, vielleicht wechseln wir das Genre ja damit?
Ich mag ja solche Visualisierungen sehr gerne. Aber das würde nur funktionieren, wenn wir nicht nur mehrere Genre-Aspekte zu einem Spiel verteilen, sondern diese auch noch prozentual gewichten. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das noch streitbarer und letztlich konfuser wäre? Da bleiben wir lieber bei einem schwammigen Genre wie Action-Adventure und bröseln die Spielmechanik im Test auf.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 16.01.2020 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Es gibt echt keine Genres Towerdefense und Roguelike? Das sind meine beiden Lieblingsgernes
Zuletzt geändert von flopsy am 16.01.2020 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich fürchte, TD kreuzt zu selten ausserhalb von Browser Spielen auf (Und selbst wenn, sind die immer noch mit Flash gemacht, werte(r) Gemcraft Entwickler), sich da um ein Genre zu bemühen.
Selbiges gilt auch für RogueliKes, wie viele für eine Publikation wie 4P kannst du da nennen?
Und einzelne Rogue Elemente (RogueliTes) kann jedes Genre haben, aktuell sind Platformer da gut drin (Angefangen mit Rogue Legacy, die den Begriff RogueliTe prägten und populär gemacht durch Dead Cells)
-
- Persönliche Nachricht:
Roguelikes sind kein Genre, sondern eine Anzahl bestimmter Spielelemente, die nicht an ein Genre gebunden sind.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Tower Defense ist ja auch gut in Taktik & Strategie aufgehoben.
Instagram:
Instagram:
Was aber nicht wirklich ein Problem der Tags an sich ist, sondern eins von Steams Implementierung... erstens, gibt es keine Ausschlussfunktion in der Suchfunktion (du kannst also nicht nach "RPG" suchen, aber den OpenWorld-Tag explizit ausschließen... so eine Funktion gibt es nur bei den generellen Store-Einstellungen), zweitens ist die Suche mit mehreren Tags eh schon... mittelmäßig umgesetzt, denn normal suchst du immer erstmal nur nach einem Tag und musst dann in den Ergebnissen ggf. noch weitere hinzufügen und last but not least... das vielleicht größte Problem... die User können Tags vergeben (und wie wir alle wissen: gibst du einer großen Menge Menschen macht... werden die diese auch missbrauchen... und so findest du eben mit dem Horror-Tag eben auch mal ne Anime-Visual-Novel ohne Horror-Setting (wobei dieser Punkt bei dynamischen Kollektionen zugegeben viel schlimmer ist als bei der normalen Suche, denn während bei der Suche wenigstens gewichtet wird, wie oft das Spiel so getaggt wurde und es deshalb nicht ganz so viele Ausreißer gibt, reicht es bei den Kollektionen schon, wenn der Tag so oft bestätigt wurde, dass er "offiziell" wurde um aus der - an sich sicher nützlichen - dynamischen Kollektion eine chaotische Kollektion in der eigenen Spielbibliothek zu machen). Steam ist also in der Tat ein eher schlechtes Beispiel für Tags...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
- Jay Karraway
- Persönliche Nachricht:
Das passt insgesamt gut. Ich hätte mir noch eine zusätliche Kategorie gewünscht: Openworld Potpourri - um das Action-Adventure zu straffen.
Sekiro, Bayonetta und Devil May Cry mit Witcher 3, GTA V und den neueren Assassin's Creed im gleichen Genre zu haben fühlt sich komisch an. Die ersten drei sind so viel fokussierter in der Spielerführung, dass mein Erleben dieser Spiele ein ganz anderes ist. Alien: Isolation und Resident Evil 2 Remake kann ich locker mit den ersten drei gruppieren. Tomb Raider (2013) auch noch geradeso, obwohl es schon viel Ablenkung hat, bietet es immer die Richtung vorwärts.
Die zweiten drei setzen sich durch eine offene Welt und viele Nebenquests, die man in beliebiger Reihenfolge angehen oder liegenlassen kann, ab. Openworld ist zwar allein kein Genre aber in Kombination mit dem spielmechanischen Allerlei und der beschriebenen Queststruktur so populär, dass die Kategorie sich lohnen würde. Days Gone, Horizon Zero Dawn und Red Dead Redemption 2 passen auch rein. Hmm, allerdings könnte man dann schon überlegen ob man nicht Far Cry 4 aus dem Shooter abzieht. Es ist schwierig und Kompromisse sind nicht zu vermeiden.
Aber ein Devil May Cry mit seinen separaten Leveln und seiner glasklaren Spielmechanik und ein GTA V, in dem man dutzende Stunden mit unterschiedlichsten Aktivitäten verbringen kann ohne sich mit der Hauptgeschichte zu befassen, könnten auf meiner persönlichen Spielelandkarte kaum weiter auseinander liegen.
Sekiro, Bayonetta und Devil May Cry mit Witcher 3, GTA V und den neueren Assassin's Creed im gleichen Genre zu haben fühlt sich komisch an. Die ersten drei sind so viel fokussierter in der Spielerführung, dass mein Erleben dieser Spiele ein ganz anderes ist. Alien: Isolation und Resident Evil 2 Remake kann ich locker mit den ersten drei gruppieren. Tomb Raider (2013) auch noch geradeso, obwohl es schon viel Ablenkung hat, bietet es immer die Richtung vorwärts.
Die zweiten drei setzen sich durch eine offene Welt und viele Nebenquests, die man in beliebiger Reihenfolge angehen oder liegenlassen kann, ab. Openworld ist zwar allein kein Genre aber in Kombination mit dem spielmechanischen Allerlei und der beschriebenen Queststruktur so populär, dass die Kategorie sich lohnen würde. Days Gone, Horizon Zero Dawn und Red Dead Redemption 2 passen auch rein. Hmm, allerdings könnte man dann schon überlegen ob man nicht Far Cry 4 aus dem Shooter abzieht. Es ist schwierig und Kompromisse sind nicht zu vermeiden.
Aber ein Devil May Cry mit seinen separaten Leveln und seiner glasklaren Spielmechanik und ein GTA V, in dem man dutzende Stunden mit unterschiedlichsten Aktivitäten verbringen kann ohne sich mit der Hauptgeschichte zu befassen, könnten auf meiner persönlichen Spielelandkarte kaum weiter auseinander liegen.
Ok..Wir Menschen wollen eh alles in Schubladen einordnen...
Die Idee ist nicht neu..Viele hatten schon dieses Gebräu...
Am Ende fragt man sich ob es kickt,was Ihr da so gestrickt...
Die Idee ist nicht neu..Viele hatten schon dieses Gebräu...
Am Ende fragt man sich ob es kickt,was Ihr da so gestrickt...
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
So isses. So haben wir das auch diskutiert. Da wir die "Action" gekillt haben und kein Genre "Open World" wollten, blieb nur dieser Mischmasch im Action-Adventure. Dabei könnten DMC und GTA auch beide "Arcade-Action" sein...Jay Karraway hat geschrieben: ↑16.01.2020 20:57Aber ein Devil May Cry mit seinen separaten Leveln und seiner glasklaren Spielmechanik und ein GTA V, in dem man dutzende Stunden mit unterschiedlichsten Aktivitäten verbringen kann ohne sich mit der Hauptgeschichte zu befassen, könnten auf meiner persönlichen Spielelandkarte kaum weiter auseinander liegen.
... sobald es öfter bei aktuellen Tests quietscht, ergänzen wir das System um eine Schublade.
Instagram:
Instagram:
Ein Plaketten-System hätte ich auch für nützlicher befunden, muss aber technisch natürlich auch erstmal implementiert werden. Ist nicht so schwierig, aber die meiste Zeit würde wohl die Migration in Anspruch nehmen, da diese wahrscheinlich zu großem Teil manuell erfolgen muss.
Zuletzt geändert von Hamurator am 17.01.2020 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Und wir arbeiten gerade an einigen größeren und wichtigeren Projekten. Immerhin werden jetzt alle Spiele des Frühlings verschoben, so dass wir alle mehr Zeit haben.
Instagram:
Instagram: