PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 09.09.2022 02:05

Diese Konsolen-Generation kann man den Gamepass mitnehmen, weil er auch ohne Exklusivtitel einen guten Mehrwert bietet, aber wirklich loslegen wird MS erst 4-5 Jahren können. Einfach PS5 als Hauptkonsole, Gamepass auf PC holen und Switch nebenbei und man verpasst auch nichts.

MS Spieleoutput wird 2023 beginnen. Ja, jetzt hat man mit Flight Simulator, Gears Tactics und AoE 4 erst den PC bedient neben Forza Horizon und Halo. Aber Fable Reboot, Starfield, Redfall, Hellblade 2, Project Mara, Avowed, Forza Motorsport und Gears Teil, Everwild, Minecraft Legends (Multi aber Day One GP) usw stehen nächsten 2 Jahre an.

Spiele wie Sea of Thieves, FS und Grounded bekommen auch weiterhin Inhalte die sich nicht von allein programmieren.

Nur weil MS sich eher auf West-RPG, RTS, Simulationen, MP und Koop-Games ausrichtet heißt es nicht dass im den nächsten 2-3 Jahren nichts kommt.

Mag halt dann den eigenen Geschmack nicht treffen weil einige hier reine SP-Games (vorwiegend im Action Adventure Bereich) bevorzugen. Deswegen das Xbox Lineup ausblenden und von 2024 reden?

Wer PC hat ist ja trotzdem Microsoft-Kunde. Dazu braucht es keine Xbox Konsole. Wenn man dort den GP bucht hat MS sein gewunschtes Ziel schon erreicht.
Dennen ist es doch egal ob du den GP auf Konsole oder PC rein nutzt. Sind beides Windows-Kisten wenn man es grob nimmt.

Heißt ja alles nicht dass Sony plotzlich hinter MS landet. Dafür sind ihre IPs zu stark. Aber Marktanteile wird MS sicherlich gewinnen zur letzten Gen. Was aber eher Konsolen/PC Nutzer als reine Konsolenkäufer dastellt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DerHubert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von DerHubert »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 15:57
DerHubert hat geschrieben: 08.09.2022 15:29
P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 14:55 Da wird aber Jemand ganz schnell persönlich wenn es um Sony-Fettnäpfchen geht ... ;)
Gähn, also null eingehen auf meinen Kommentar. Das ist zwar Antwort genug aber du kannst gerne mal nachschauen in meinen Kommentaren. Da habe ich auch schon Sony kritisiert. Ich mag es nur nicht wenn User groß die Klappe aufreißen, da sie sich nicht differenziert äußern können und so tun, als ob es immer nur eine Seite ist und dann bei der Antwort direkt so tun, als ob sie ja nichts gesagt hätten und mal wieder der, der antwortet, der getriggerte ist ;)
Wo hat denn Microsoft so herumgeheult wie jetzt Sony? ;)
Sony hat Angst, da Microsoft mit ZeniMax und Activision Blizzard in die Vollen geht.

Was das Thema Qualität angeht, Sony hat diese Gen noch kein Spiel welches an den Score von Forza Horizon 5 heranreicht.
https://www.metacritic.com/game/xbox-se ... -horizon-5

Es ist gelinde gesagt einfach "lächerlich", dass Sony genau die Zustände kritisieren will, für die Sony der eigentliche Auslöser ist. Sony versucht sich überall exklusive Dinge zu sichern, vor allem in der jüngeren Vergangenheit:
Call of Duty, Final Fantasy, Forspoken, Deathloop, Ghostwire: Tokyo, etc.

Also sollte der gute Jim lieber vor der eigenen Türe kehren, anstatt mit mimimi anzukommen ... :!:
Und nochmal, Microsoft kauft sich einfach alles auf und du kritisierst Sony dafür, dass sie sich Exklusivrechte sichern wollen? Ich sag nur mal Rare. Wann war das? Und wann hat Sony angefangen. Aber gut, ich ignoriere dich ab jetzt, denn meine Zeit ist mir für so eine Art Diskussion zu schade
DerHubert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerHubert »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 08.09.2022 15:37
DerHubert hat geschrieben: 08.09.2022 15:34 er führt uns nur, nicht ganz unberechtigt, vor Augen, dass solche Forenthreats wenig konstruktiv sind :lol:
Wenn man bewusst die konstruktivieren parts der Posts irgnoriert, kann das schon passieren.
Was genau ist hier konstruktiv? Hier reden anonyme darüber, was zwei Firmenbosse irgendwo auf der Welt tun. Haben wir einen Einfluss darauf?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DerHubert hat geschrieben: 09.09.2022 08:29 Ich sag nur mal Rare. Wann war das? Und wann hat Sony angefangen.
Ja, wann nur? Google doch einfach mal. Tipp: Den verlierst du.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 09.09.2022 08:18 Spiele wie Sea of Thieves, FS und Grounded bekommen auch weiterhin Inhalte die sich nicht von allein programmieren.
Ist vielleicht ein Punkt der gerne unterschätzt wird.

Gerade mit dem Fokus auf Live Service Games, sind sie wohl gar nicht so sehr auf monatliche Blockbuster angewiesen, denn Spieler von Forza, Sea of Thieves, Flugsimulator und anderen Games bleiben meist sehr lange dabei, weil diese Games auch ständig (mitunter auch kostenlos) erweitert werden.

Gibt ja gute Gründe warum Sony aktuell Knowhow und Firmen zukauft, um stärker in Live Service Spielen Kompetenz zu erhalten. Solche Spiele sorgen ja gerade dafür, nicht mehr so extrem abhängig von ständigen Vollpreis-Releases zu sein. Gerade mit wachsender Hardware-Power und höherem Entwicklungsaufwand ist es praktisch unmöglich jeden Monat einen Titel vom Kaliber Horizon 2 zu veröffentlichen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

DerHubert hat geschrieben: 09.09.2022 08:30
NotSo_Sunny hat geschrieben: 08.09.2022 15:37
DerHubert hat geschrieben: 08.09.2022 15:34 er führt uns nur, nicht ganz unberechtigt, vor Augen, dass solche Forenthreats wenig konstruktiv sind :lol:
Wenn man bewusst die konstruktivieren parts der Posts irgnoriert, kann das schon passieren.
Was genau ist hier konstruktiv? Hier reden anonyme darüber, was zwei Firmenbosse irgendwo auf der Welt tun. Haben wir einen Einfluss darauf?
Heißt das jeder Beitrag in diesem Thread ist automatisch unkonstruktiv?
Spoiler
Show
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DerHubert hat geschrieben: 09.09.2022 08:29 Und nochmal, Microsoft kauft sich einfach alles auf und du kritisierst Sony dafür, dass sie sich Exklusivrechte sichern wollen? Ich sag nur mal Rare. Wann war das? Und wann hat Sony angefangen.
Sony kaufte Psygnosis am 23. Mai 1993.

Naughty Dog im Januar 2001.

Rare wurde 2002 gekauft.
Grenobel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grenobel »

Ja gut wer erinnert sich noch an Psygnosis.. das ist ja schon ewig her das Sony den Laden dicht gemacht hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Grenobel hat geschrieben: 09.09.2022 09:13 Ja gut wer erinnert sich noch an Psygnosis.. das ist ja schon ewig her das Sony den Laden dicht gemacht hat.
Damals ging es auch vor allem darum Psygnosis die entsprechenden Devkits entwickeln zu lassen. Ian Hetherington war da ziemlich federführend. Sony brauchte jemand mit Knowhow in Sachen Development Kits, ansonsten hätte man den Release der PSX wohl verschieben müssen.

An der Übernahme war jedenfalls genau wie bei ND so ziemlich gar nichts organisch.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2022 09:19 An der Übernahme war jedenfalls genau wie bei ND so ziemlich gar nichts organisch.
Ich erinnere bei Naughty Dog mal wieder an die vorangegangenen 5 Jahre in denen man nichts gemacht hat außer Playstation exklusive Crash Bandicoot Games.
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

Sharkoon20 hat geschrieben: 08.09.2022 14:13 Reaktiviert Killzone.
Sony macht einen besseren Job bei Ihren exklusiven Spielen, definitiv. Diese sind aber halt .... exklusiv....
Jetzt da etwas "weggenommen" werden könnte wird sich vor ab schon beschwert.
Ist ja aber auch sein Job.
Ist das sein Job? Ich bin nicht sicher ob Sony Fans dieses Geheule gut finden. Schadet es nicht eher dem Sony Image?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 09.09.2022 09:45
Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2022 09:19 An der Übernahme war jedenfalls genau wie bei ND so ziemlich gar nichts organisch.
Ich erinnere bei Naughty Dog mal wieder an die vorangegangenen 5 Jahre in denen man nichts gemacht hat außer Playstation exklusive Crash Bandicoot Games.
Welches unabhängige Studio kam denn jemals ohne Auftragsarbeiten aus? Allerdings möchte ich dir trotzdem etwas entgegenkommen und meinen das eine gewisse Nähe durchaus da war.
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 09.09.2022 09:45 Ich erinnere bei Naughty Dog mal wieder an die vorangegangenen 5 Jahre in denen man nichts gemacht hat außer Playstation exklusive Crash Bandicoot Games.
Das waren wie der Master schon einwarf Exklusives. :)

Eine Studio zu kaufen welches schon mal gegen Geld für mich gearbeitet hat ist nicht organisch.
Organisch wäre es gewesen, irgendein Studio vom 1. Tag seit Gründung mit Geld und Knowhow zu begleiten, um es dann später mit dem Mutterkonzern zu vereinen. Quasi wenn Konzerne Start-Ups von Anfang an unterstützen und sie dann zu sich holen, sobald dort ne tatsächliche Wertschöpfung entsteht.

Andererseits wäre auch dies nichts anderes als Rosinenpickerei, denn letztlich kauften Sony und Microsoft ja nichts aus reiner Gutmenschlichkeit, sondern vor allem um selbst zu profitieren - indem man das eigene Portfolio verstärkt. Studios die nicht performt haben oder wie Psygnosis ihren Zweck erfüllten wurden irgendwann auch wieder absgesägt.

Dieses ganze Narrativ von organischen Übernahmen klingt immer wie eine sehr schwache Relativierung, um vielleicht davon abzulenken, dass auch Sony sein Spiele-Imperium genau so aufgebaut hat wie Microsoft auch - indem man viel Geld hinlegte um Technologie und Exklusivität zu kaufen. Beginnend mit Psygnosis wurde eine Menge unorganisch zugekauft. Die Psygnosis Übernahme fast 2 Jahre vor Release der 1. Playstation.
Zuletzt geändert von Gast am 09.09.2022 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Ist es denn aber nicht auch der Versuch einer sehr schwachen Relativierung wenn man davon spricht, dass Microsoft sein Imperium "genau so aufgebaut hat" wie Sony?

Denn zwischen 20 mio. für Psygnosis, die zuvor keine nennenswerte, konstante Playerbase hatten und 70 mrd. für ActiBlizz, die vielleicht eine konstante Playerbase von 100 mio. haben, liegt doch ein himmelweiter unterschied.

Der Impact auf die Spielerschaft durch die Übernahme von ActiBlizz ist doch eine ganz andere Dimension als alle Übernahmen von Sony zusammengerechnet hoch 10.

Wie kann man denn dann sagen Microsoft macht doch nur da was Sony macht oder gemacht hat?

Und das die Kartellbehörde auf den Plan gerufen wird und Microsoft signalisiert COD erstmal weiterhin auf der Playstation zu releasen kommt doch auch nicht von ungefähr.

Ich sehe hier schon ein um einiges agressiveres Vorgehen von MS als von Sony und das zu einem viel größeren Nachteil einer viel größeren Spielerschaft als umgekehrt.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

StefPank hat geschrieben: 09.09.2022 11:56 Ich sehe hier schon ein um einiges agressiveres Vorgehen von MS als von Sony und das zu einem viel größeren Nachteil einer viel größeren Spielerschaft als umgekehrt.
Wenn man sich lediglich auf die Konsolen fixiert, dann ja.

Beim Gesamtmarkt (Xbox Game Pass, PC, Konsolen, Cloud, Mobile, ect.) ist die Spielerschaft allerdings deutlich größer als auf den Playstation Konsolen. Microsoft geht es doch schon lange nicht mehr "nur" im das Konsolengeschäft. Deshalb bietet man ab Tag 1 die Spiele auch am PC im Game Pass, etc. an. Schlussendlich ist es Microsoft egal wo du zockst, Hauptsache im Microsoft Kosmos und der ist mittlerweile deutlich größer als der von Sony. ;)
DerHubert hat geschrieben: 09.09.2022 08:29
Und nochmal, Microsoft kauft sich einfach alles auf und du kritisierst Sony dafür, dass sie sich Exklusivrechte sichern wollen? Ich sag nur mal Rare. Wann war das? Und wann hat Sony angefangen. Aber gut, ich ignoriere dich ab jetzt, denn meine Zeit ist mir für so eine Art Diskussion zu schade
Rare aufzählen und dann die Sony Aufkäufe (bewusst) ignorieren?! :roll:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 09.09.2022 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten