Khorneblume hat geschrieben: ↑12.08.2021 10:56
Werde es einfach machen wie mit Reforged - konsequent nicht kaufen. So!
Nanimonai hat geschrieben: ↑12.08.2021 10:50
Moralapostel, die ihr eigenes Gewissen streicheln wollen, richtig. Mehr ist das auch nicht. Eigentlich sogar noch weniger, weil ich glaube, dass damit eher das Gegenteil dessen erreicht wird, was man eigentlich möchte.
Schwachsinn.
Ich erkläre dir auch warum. Lass uns pragmatisch bleiben.
OK?
Wenn dein Chef eine Kollegin von dir vergewaltigt, was machst du dann?
Ist dein Ziel, dass Kunden und Außenstehende deine Firma boykottieren, ihre Produkte meiden und hoffentlich eine Insolvenz auslösen? Also auch konkret deinen Arbeitsplatz gefährden? Oder möchtest du lieber den Täter zur Rechenschaft ziehen und versuchst im Rahmen deiner Möglichkeiten, aktiv zu werden und die Opfer zu unterstützen?
Wie sieht es aus, wenn das in der Firma eines Bekannten, Freundes, Verwandten von dir passiert? Boykottierst du pauschal die gesamte Firma, also auch deinen Bekannten oder möchtest du auch in dem Fall lieber, dass der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wird?
Du willst mit Sicherheit in jedem Fall wissen, wer es gewesen ist und was man unternehmen kann, um denjenigen nicht ungeschoren davon kommen zu lassen. Es geht aber immer um die Person bzw. die Personen, die Täter. Nicht um die Firma als solche.
Ist das Satire? Ich rufe natürlich die Polizei. Ob Bekannter, Chef oder sonst was. Hallo? Noch während es passiert, bzw. zieh ihm eine über die Rübe, oder breche ihm die Beine. Je nachdem ob er auf mein Eingreifen direkt von der Kollegin ablässt und kooperativ ist, oder eben die harte Tour möchte.
Mindestens.
Und danach rufe ich, oder die Dame die Polizei.
So würde vermutlich jeder halbwegs pragmatische Mensch vorgehen. Oder sind wir hier bei Breaking Bad, wo der Chef vom Hähnchenrestaurant vor seinem Angestellten jemand erschießt, und der Angestellte einfach weiter Teller spült als wäre nichts gewesen?
Das ist schon so ein derber Schwachsinn, das gehört wirklich ins Best-Of dieses Forum.
Respekt Nanimonai, respekt!
Vielleicht solltest du mal den weiteren Text lesen, bevor du hier mit Schaum vorm Mund mit wüsten Beschuldigungen um dich schmeißt.
Manche Eskalationen könnte man mit ein wenig Lesekompetenz vermeiden.
Und desweiteren schneidet ihr ja beide interessante Punkte an. Auf der einen Seite haben wir hier Täter, die sich jetzt schön hinter dem Konzern verstecken können, aber auf der anderen Seite hat dieser Konzern zumindest in Teilen diese Täter gedeckt. Da entsteht durchaus ein Konflikt. Möchte man jetzt den Konzern stürzen, und damit die Arbeitsplätze aller gefährden, obwohl ein Großteil der Angestellten niemals irgendwelche Probleme hatte? Oder möchte man weiter ein Konzern unterstützen, der solche Zustände hingenommen hat?
Das kann man ja ethisch diskutieren, aber dazu sollte man die Argumente des Gegenübers auch zur Gänze lesen und verstehen, und nicht die Hälfte auslassen und dann gleich auf die emotionale und persönliche Ebene wechseln. Nanimonai hat hier nämlich durchaus einen Punkt der nicht ganz unspannend ist. Auch wenn ich die Whistleblower in diesem Falle unterstütze und ebenfalls erstmal meine Finger von Actiblizz Produkten lasse. Die Frage ist - helfe ich damit oder mache ich damit alles am Ende nur noch schlimmer.