Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Ende Januar erscheint zwar bereits der sündhaft teure DualSense Edge, doch Sony hat offenbar noch einen weiteren Controller für die PlayStation 5: Project Leonardo.
Das frisch auf der Consumer Electronics Show 2023 enthüllte Gamepad ist vollständig auf Spieler mit Behinderungen ausgelegt und soll etwaige Barrieren beim Spielen so weit wie möglich aus dem Weg schaffen. Mit einem zweiminütigen Vid...
Hier geht es zur News Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Das frisch auf der Consumer Electronics Show 2023 enthüllte Gamepad ist vollständig auf Spieler mit Behinderungen ausgelegt und soll etwaige Barrieren beim Spielen so weit wie möglich aus dem Weg schaffen. Mit einem zweiminütigen Vid...
Hier geht es zur News Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Ich kann zwar nicht das Produkt beurteilen, aber ich finde alle Bemühungen in die Entwicklung von barrierefreie Hard- und Software klasse.
Ich hoffe nur das Sony nicht auch noch diese Zielgruppe preislich ausnutzt.
Ich hoffe nur das Sony nicht auch noch diese Zielgruppe preislich ausnutzt.
wieso nicht? ich denke alle Menschen sind gleichDer_Pazifist hat geschrieben: ↑05.01.2023 12:55 Ich hoffe nur das Sony nicht auch noch diese Zielgruppe preislich ausnutzt.
dann können auch alle blechen
Das sieht interessant aus. Da die meisten Sony exklusives ebenfalls barrierefreie Optionen anbieten macht wohl so ein Controller Sinn.
Bin mir nicht sicher ob es sich finanziell lohnt aber grundsätzlich eine Tolle Sache.
Bin mir nicht sicher ob es sich finanziell lohnt aber grundsätzlich eine Tolle Sache.
...
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Bestimmt nur ein Scherz.str.scrm hat geschrieben: ↑05.01.2023 13:29wieso nicht? ich denke alle Menschen sind gleichDer_Pazifist hat geschrieben: ↑05.01.2023 12:55 Ich hoffe nur das Sony nicht auch noch diese Zielgruppe preislich ausnutzt.
dann können auch alle blechen
Doch falls nicht möchte ich daraufhin weisen, dass gesunde oder Menschen ohne signifikante Beeinträchtigungen in der Regel einiges mehr Geld verdienen. Ups, korrigiere "erhalten".
Abgesehen davon werden gerade beeinträchtigte Menschen in sogenannten Behinderten Werkstätten o.ä. gerne ausgebeutet.
Dachte erst es wäre ein generell neues Kontroller-Konzept. Irgendwie ist dahin gehend kaum was passiert in den letzten 30 Jahren. Also vom Prinzip her, meine ich. Die Wii war da tatsächlich ein interessantes Experiment, aber ansinsten? Kann doch nicht schon alles gewesen sein.
Ist halt die Frage was da noch kommen soll. Die aktuellen Controller von Sony, Microsoft und Co. sind von der Bedienung her nahezu perfekt. Die großen Innovationen würde ich eher im VR-Bereich verorten; vorausgesetzt die Nische wird weiter wachsenlAmbdA hat geschrieben: ↑05.01.2023 16:03 Dachte erst es wäre ein generell neues Kontroller-Konzept. Irgendwie ist dahin gehend kaum was passiert in den letzten 30 Jahren. Also vom Prinzip her, meine ich. Die Wii war da tatsächlich ein interessantes Experiment, aber ansinsten? Kann doch nicht schon alles gewesen sein.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Nimm noch Kinect hinzu, dann hast du noch die Eingabe über Kamera (das war vielleicht sogar das interessanteste Konzept. Leider aber meh). Ansonsten halt klassisch durch Druck (Tasten), Beschleunigung bzw taktil wie bei der wii (fällt ja wie Kinect unter ne Art Bewegungssteuerung). Nintendo hat auch Eingaben durch Mikrophon und Stift erstmalig für einen breiten Markt eingesetzt....lAmbdA hat geschrieben: ↑05.01.2023 16:03 Dachte erst es wäre ein generell neues Kontroller-Konzept. Irgendwie ist dahin gehend kaum was passiert in den letzten 30 Jahren. Also vom Prinzip her, meine ich. Die Wii war da tatsächlich ein interessantes Experiment, aber ansinsten? Kann doch nicht schon alles gewesen sein.
Was fehlt dir denn da noch? Der nächste Schritt ist wahrscheinlich Gedankebsteuerung....
Alle warten auf Astrobot II oder Software und Sony zeigt nen barrierefreien Controller…super.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte keine Ahnung wie ein fairer Preis für solche Hardware aussehe. 80€, 180€, 346.78€? Die Teile werden wahrscheinlich in geringer Stückzahl produziert, was allein schon den Preis treiben dürfte.
In jedem Fall erstmal cool, dass Sony sich derart mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandersetzt.
In jedem Fall erstmal cool, dass Sony sich derart mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandersetzt.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 06.01.2023 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.
Weil einen Fehler mach mach ich nicht mehr: Ich weiß, dass ich keine 1st und 3rd Person Spiele mitm Pad zocken will. Bei den Ps4 hab ich die Spiele trotzdem gekauft und mich gequält. Das mache ich bei der 5 jetzt einfach nicht mehr. Fertig.
Könnte zwar heulen, wenn die Horizon 2 nicht auch für den pc rausbringen, aber dann spiel ichs einfach nicht.
Kürzlich das xte mal Uncharted 4 durchgezockt, diesmal am Pc. Und das erste mal machten mir diese Ballereien so richtig richtig Spass.
Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
Weil einen Fehler mach mach ich nicht mehr: Ich weiß, dass ich keine 1st und 3rd Person Spiele mitm Pad zocken will. Bei den Ps4 hab ich die Spiele trotzdem gekauft und mich gequält. Das mache ich bei der 5 jetzt einfach nicht mehr. Fertig.
Könnte zwar heulen, wenn die Horizon 2 nicht auch für den pc rausbringen, aber dann spiel ichs einfach nicht.
Kürzlich das xte mal Uncharted 4 durchgezockt, diesmal am Pc. Und das erste mal machten mir diese Ballereien so richtig richtig Spass.
Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Also der Xbox Controller für Menschen mit Beeinträchtigung, kostet 99.- und wurde auch zusammen mit Betroffenen entwickelt.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑06.01.2023 00:02 Ich hätte keine Ahnung wie ein fairer Preis für solche Hardware aussehe. 80€, 180€, 346.78€? Die Teile werden wahrscheinlich in geringer Stückzahl produziert, was allein schon den Preis treiben dürfte.
https://www.xbox.com/de-CH/accessories/ ... controller
Der von Sony wirkt anders, auch ob da einer reicht etc.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
1. Und wie helfen Maus und Tastatur Menschen mit Beeinträchtigung?Reiskocher1983 hat geschrieben: ↑06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.
2. Maus und Tastatursupport ist eine Sache der Hersteller, nicht von Sony. Die Konsolen erkennen beides, aber wenn der Hersteller das nicht einbauen will, weil nur ein winzigst kleiner Teil das nutzen würde, dann ist das halt so.
Wie Kurzsichtig kann man denn bitte sein?Reiskocher1983 hat geschrieben: ↑06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.
...
Wie sollen Leute die keine zwei gesunden Hände haben oder Probleme mit der Motorik eine M+T Kombo bedienen?
Selbst ich bekomm schon leichten Krampf in Finger und Handgelenk nach 1-2 Stunden wenn die Hand flach gedreht zu Tastatur ist. Die hat so viele Tasten dass man eben sehr genau mit den Finger sein muss.
Hier geht es um Leute die eben nicht so fingerfertig sind und/oder Handgelenke gut drehen können und großere Buttons oder Sticks benötigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Wenn Maus und Tastatur barrierefrei wären, dann müsste sich fast kein Anwendungs- und/oder Webentwickler am PC gedanken um Barrierefreiheit machen.
Davon und dass die Notwendigkeit solcher Peripherie unstrittig sein sollte aber mal abgesehen...
Davon und dass die Notwendigkeit solcher Peripherie unstrittig sein sollte aber mal abgesehen...
Ich warte ja auf Knack 3.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 06.01.2023 11:03, insgesamt 1-mal geändert.