Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Duschkopf. hat geschrieben:Und was für die Beziehung zwischen Frucht und Affe gilt, gilt genauso auch für die Beziehung zwischen Spiel und Spielekritiker. :wink:
Speziell den Part finde ich großartig.^^ Und danke für die Mühe. Trotzdem sollte man die lieber eine klassische Rezension verfassen (ohne die Einordnung in einer Skala), denn wir sind ja nicht in der Verhaltensforschung, sondern im Journalismus. Da gibt es ja andere Anforderungen an die jeweiligen Formen. Aber trotzdem danke noch mal für die Aufklärung, schön vertsändlich und plausibel erklärt.

@Al: Wie KK schon geschrieben hat: Ich habe was völlig anderes gemeint... aber egal.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

KugelKaskade hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Al: Jaja... immer schön den allen Schwachsinn unterstellen, die anderer Meinung sind. Schön, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.
Wenn du mir den Gegenbeweis lieferst, eine objektive Spielekritik, dann entschuldige ich mich gerne.

EDIT:
Interessant wäre auch zu erfahren wie die ME2 Kritik aussehem müsste damit sie für dich als objektiver Test durchgeht.
Hast du's denn immer noch nicht verstanden? .___.
Oh bitte klär mich auf
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Howdie hat geschrieben:
Duschkopf. hat geschrieben:Und was für die Beziehung zwischen Frucht und Affe gilt, gilt genauso auch für die Beziehung zwischen Spiel und Spielekritiker. :wink:
Speziell den Part finde ich großartig.^^
Hoffe, Jörg nimmt mir den Vergleich nicht krumm.

Hm, ich bekomm gerade voll Appetit auf ne Banane. :)
PSN: nigelmaus
Bild
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

AlastorD hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben: Wenn du mir den Gegenbeweis lieferst, eine objektive Spielekritik, dann entschuldige ich mich gerne.

EDIT:
Interessant wäre auch zu erfahren wie die ME2 Kritik aussehem müsste damit sie für dich als objektiver Test durchgeht.
Hast du's denn immer noch nicht verstanden? .___.
Oh bitte klär mich auf
Grade erklärt dir Howdie, dass Tests objektiv sind und Kritiken subjektiv - und jetzt kommst du mit einer objektiven Kritik an
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Diesmal habe ich ganz bewusst von der objektiven Kritik gesprochen

Ich erklärte das objektivität beim Inhalt nicht möglich ist, sondern nur bei den technischen Aspekten und (bedingt) beim Gameplay.
Allerdings war mehr objektivität genau das was Rafiki forderte.

Also wenn ich mir irre dann beweist es mir, liefert mir die objektive Kritik.
Benutzeravatar
Kreat
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreat »

@Xchris und AlastorD

Ein (objektiver) Test währe (meiner Meinung nach) das hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=w0X3Kx3uFjA

So muss das sein - Fakten aufzählen, vergleichen, aber auch deutlich gekennzeichnet kritisieren und am Ende eine Empfehlung aussprechen. Nicht erzählen wie schlecht das Spiel als RPG ist...

Bitte auch auf die Wortwahl achten. Es heißt bei Kritik des Sprechers immer "meiner Meinung nach..." oder "mir persönlich...". Auch die Betonung ist wichtig (siehe Weiderbelebungspart).
Zuletzt geändert von Kreat am 22.01.2011 20:17, insgesamt 6-mal geändert.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

naja spiele kritiken oder tests sind nie objektiv. beim me test gibt es auch viele die dem test zustimmen, habe das spiel zuerst gespielt und dann den test gelesen hätte es in etwa die selbe prozentzahl gegeben..

ich war enttäuscht.... es war ein klasse spiel aber es hat etwas gefehlt, manchmal bewertet man nicht nur das was man hat sondern auch was man noch gerne gehabt hätte.

hat auch viel mit erwartungen zu tun.. und bioware muss vorallem auch gegen sich selber konkurrieren können und sie haben was epos und emotionen angeht es schon viel besser gemacht.

es ist schwierig ein beispiel dafür zu finden..
nehmen wir an ein auto wird getestet..
klar leistung verbrauch. verarbeitung, crash test usw.. lässt sich wunderbar vergleichen. alles schön objektiv... beim klang, design und fahrgefühl ist es schon etwas anderes.
ein baugleiches auto würde wenn es von porsche stammen würde ganz anders bewertet als wenn es ein vw wäre.
einem porsche würde ohne dem typischen porsche klang einfach etwas fehlen. rein subjektiv..
es wird erwartet und wenn es fehlt dann kann das auto noch soviel besser sein als 100 andere auto es fehlt einfach etwas.

es ist ein klasse spiel, es hat mir besser gefallen als viele spiele die besser bewertet wurden, aber zu dem perfekten bioware spiel was ich gerne hätte fehlte zuviel als das 90%+ verdient wären.
Zuletzt geändert von psyemi am 22.01.2011 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

AlastorD hat geschrieben:Diesmal habe ich ganz bewusst von der objektiven Kritik gesprochen

Ich erklärte das objektivität beim Inhalt nicht möglich ist, sondern nur bei den technischen Aspekten und (bedingt) beim Gameplay.
Allerdings war mehr objektivität genau das was Rafiki forderte.

Also wenn ich mir irre dann beweist es mir, liefert mir die objektive Kritik.
Dir ist schon der Unterschied bewusst zwischen "bewusst subjektiv" und "so objektiv wie möglich" klar, oder? Falls ja dürfte der Satz als Erklärung genügen. Falls nein wirst du es auch in einer seitenlangen Abhandlung nicht verstehen wollen...
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja ja die deutsche Synchro ist okay... lol.

Englisch ftw! 8)
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Howdie hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:Diesmal habe ich ganz bewusst von der objektiven Kritik gesprochen

Ich erklärte das objektivität beim Inhalt nicht möglich ist, sondern nur bei den technischen Aspekten und (bedingt) beim Gameplay.
Allerdings war mehr objektivität genau das was Rafiki forderte.

Also wenn ich mir irre dann beweist es mir, liefert mir die objektive Kritik.
Dir ist schon der Unterschied bewusst zwischen "bewusst subjektiv" und "so objektiv wie möglich" klar, oder? Falls ja dürfte der Satz als Erklärung genügen. Falls nein wirst du es auch in einer seitenlangen Abhandlung nicht verstehen wollen...
Der Tester soll was die technischen und Gameplaytechnischen Aspekte angeht so objektiv wie möglich sein. Und hier sehe ich auch keine Probleme. Die Grafik ist gut, die Performance weniger usw.
Beim Inhalt ist die Sache doch wesentlich komplizierter.
Was, wenn nicht die eigene Meinung soll denn geschrieben werden?
Ist es objektiver wenn man mehrere befragt?
Wenn von 10 Kritikern 5 das Spiel super und 5 es schlecht finden, ist eine Mittelmässige Wertung denn objektiv?
Klar sollte es möglichst nachvollziehbar sein aber wo ist das denn in der ME 2 Kritik nicht der Fall? Was kritisiert werden sind z.b. langweilige Minigames, allen voran das Planetenscannen, das fehlen einer guten Befehlsmenüs indem man den Crewmitgliedern genauere Befehle geben kann, eine Story die mehr wie ein Lückenfüller wirkt usw.
Und diese Kriterien werden nicht aus den Fingern gesogen sondern man vergleicht das Spiel mit Referenztiteln u.a. auch älteren BW Titeln inklusive dem Vorgänger.
Klar kann man sagen, hey die sterilen Städte stören mich nicht, ich finde die sogar passend aber das ist nunmal Geschmackssache

@Kreat
Ja die Kritik ist auch nicht übel ABER
zum einen wurde das System der Aufbesserung der Normandy INKLUSIVE des Planetenscannens als sehr gut beschrieben obwohl ich bisher so gut wie nirgens ein positives Wort zu diesem Minispiel gelesen oder gehört habe, zum anderen sind die meisten anderen Kritikpunkte die selben die auch Jörg aufgezählt hat weswegen ich nicht verstehe warum der Test objektiver sein soll.
Ich finde das Eddy seiner Meinung über das Spiel nicht genug Ausdruck verliehen hat. Er ging einfach mal davon aus das ME1 Fans auch Teil 2 mögen würden, auch das ist nur ne Vermutung.
Ich finde es klang wie, naja ich fands nicht jetzt ganz so gut wie Teil 1 aber es ist ja Mass Effect und darum ist es sicher ganz toll und Fans wirds überhaupt nicht stören. Im Grunde ist das Endergebnis also quasi das selbe wie bei 4Players nur das man die Kritik am Ende etwas unnötig abgeschwächt hat.
Zuletzt geändert von AlastorD am 23.01.2011 01:15, insgesamt 2-mal geändert.
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Kreat hat geschrieben:@Xchris und AlastorD

Ein (objektiver) Test währe (meiner Meinung nach) das hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=w0X3Kx3uFjA

So muss das sein - Fakten aufzählen, vergleichen, aber auch deutlich gekennzeichnet kritisieren und am Ende eine Empfehlung aussprechen.
Macht der 4Players-Test auch. Einfach nochmal lesen.
Nicht erzählen wie schlecht das Spiel als RPG ist...
Im Video-Review wird ausdrücklich betont, wie gut das Spiel als RPG ist. Aber interessant, dass Du es so herum offenbar ok findest.
Bitte auch auf die Wortwahl achten. Es heißt bei Kritik des Sprechers immer "meiner Meinung nach..." oder "mir persönlich...".
"Immer" stimmt nun nicht. "Das Spiel beginnt gleich mit einem Bäng. Einer der imposantesten Eröffnungen der Videospielgeschichte.", "Hier hat Bioware mal wieder ganze Arbeit geleistet. Die Dialoge sind Filmreif in Szene gesetzt." " Die Charaktere sind so detailliert und klug skizziert, dass man schon nach wenigen Minuten vollends in die Welt abtaucht." etc.
PSN: nigelmaus
Bild
Benutzeravatar
shriimpyy
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2010 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shriimpyy »

Ich mag Mass Effect 2
und dann noch mit minimal verbesserter Grafik und alle DLCs.
Ist doch ne geile Sache für die PS3ler. Hab die DLC zwar nie gehabt aber ist bestimmt cool die schon alle 'Gratis' dabei zu haben. :)
AltF4Games! AltF4Games! Sie sind immer da, wo die richtig schlechten Spiele sind!

http://altf4games.de/
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

shriimpyy hat geschrieben:Ich mag Mass Effect 2
und dann noch mit minimal verbesserter Grafik und alle DLCs.
Ist doch ne geile Sache für die PS3ler. Hab die DLC zwar nie gehabt aber ist bestimmt cool die schon alle 'Gratis' dabei zu haben. :)
Endlich mal wieder ein vernünftiger Post hier in diesem Thread. Kann ich nur zustimmen, geht mir genau so.
Benutzeravatar
iapetus
Beiträge: 372
Registriert: 12.11.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Finde das Spiel nur Geil. Besser als Fallout, FF XIII und Dragon Age.
Ps: Ja, ich liebe Sci-Fi.
Benutzeravatar
Kreat
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreat »

Duschkopf. hat geschrieben:
Kreat hat geschrieben:@Xchris und AlastorD

Ein (objektiver) Test währe (meiner Meinung nach) das hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=w0X3Kx3uFjA

So muss das sein - Fakten aufzählen, vergleichen, aber auch deutlich gekennzeichnet kritisieren und am Ende eine Empfehlung aussprechen.
Macht der 4Players-Test auch. Einfach nochmal lesen.
Nicht erzählen wie schlecht das Spiel als RPG ist...
Im Video-Review wird ausdrücklich betont, wie gut das Spiel als RPG ist. Aber interessant, dass Du es so herum offenbar ok findest.
Bitte auch auf die Wortwahl achten. Es heißt bei Kritik des Sprechers immer "meiner Meinung nach..." oder "mir persönlich...".
"Immer" stimmt nun nicht. "Das Spiel beginnt gleich mit einem Bäng. Einer der imposantesten Eröffnungen der Videospielgeschichte.", "Hier hat Bioware mal wieder ganze Arbeit geleistet. Die Dialoge sind Filmreif in Szene gesetzt." " Die Charaktere sind so detailliert und klug skizziert, dass man schon nach wenigen Minuten vollends in die Welt abtaucht." etc.
Er sagt, dass es kein "herkömmliches RPG" mehr ist. Ein RPG ist es ja trotzdem noch.
Zuletzt geändert von Kreat am 24.01.2011 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten