Luxuria Superbia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kumbao hat geschrieben:
Warscheinlich das es Sexualitaet und Sinnlichkeit thematisiert, ohne dabei in pubertaeres Gekicher zu verfallen. Ich muss zugeben, dass ich Idee und Umsetzung hier ebenfalls recht gelungen finde. Ich kann die hohe Punktwertung durchaus nachvollziehen.
Was hat das mit Sexualität zu tun? Das ganze wirkt für mich als Orgasmus-Simulator höchst verklemmt.

Bin aber auch kein Fan von abstrakter Kunst, muss ich sagen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Sevulon »

Klingt nach nem Spiel für Hipster, Kunststudenten und Leute, die "Doge" schreiben. Mir persönlich ist das irgendwie zu avantgardistisch..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Kumbao »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Warscheinlich das es Sexualitaet und Sinnlichkeit thematisiert, ohne dabei in pubertaeres Gekicher zu verfallen. Ich muss zugeben, dass ich Idee und Umsetzung hier ebenfalls recht gelungen finde. Ich kann die hohe Punktwertung durchaus nachvollziehen.
Was hat das mit Sexualität zu tun? Das ganze wirkt für mich als Orgasmus-Simulator höchst verklemmt.

Bin aber auch kein Fan von abstrakter Kunst, muss ich sagen.
Es geht ja nicht um Sex per se, sondern um Beruehrung und Sinnlichkeit. Das ein Faible fuer abstrakte Kunst bei Luxuria von Vorteil ist sehe ich allerdings auch so.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Usul »

Abroxas hat geschrieben:Ja. "Plakativ" ist vielleicht etwas unterstellend, aber: Warum sollte einem kurzweiligen, günstigem Spiel, das zeigt, wie man das Medium ein Stück erwachsener werden lassen kann, nicht Lob in einer Form, die jeder versteht, einer Punktwertung, zukommen?
Ganz einfache Antwort: Weil der eine oder andere schlichtweg zu dumm für sowas ist.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Sevulon »

Ich finde das immer amüsant, wenn die Leute das "Unverständnis" für abstrakte Kunst o.Ä. auf die angebliche fehlende Intelligenz runter brechen. Bei Filmkritiken hört man das auch immer. Wenn man da einen Film - insbesondere natürlich experimentelle Indystreifen - Scheiße findet, kommt als Reaktion der Fürsprecher auch sofort "ja, du hast den halt nicht verstanden." Frei nach dem Motto "wer nicht meinen Geschmack teilt, ist ein Idiot."
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben:Ich finde das immer amüsant, wenn die Leute das "Unverständnis" für abstrakte Kunst o.Ä. auf die angebliche fehlende Intelligenz runter brechen. Bei Filmkritiken hört man das auch immer. Wenn man da einen Film - insbesondere natürlich experimentelle Indystreifen - Scheiße findet, kommt als Reaktion der Fürsprecher auch sofort "ja, du hast den halt nicht verstanden." Frei nach dem Motto "wer nicht meinen Geschmack teilt, ist ein Idiot."
Mein "dumm" bezog sich nicht auf jene, die das Spiel (oder vergleichbare Werke) schlecht finden... es ist jedem selbst überlassen, was er gut oder schlecht findet, und das interessiert mich auch nicht die Bohne.
Was aber wirklich ohne Ausrede dumm ist, ist, denjenigen, die das entsprechende Werk gut finden (oder gar mit einer hohen Wertung oder einer Auszeichnung) loben, ein Loch an die Backe labern.
Niemand muß Luxuria Superbia gut finden, aber man sollte akzeptieren, wenn andere - wie der Tester - das Spiel halt toll finden.

Wer das nicht tut, der ist in meinen Augen eben "dumm".
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Usul hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Ich finde das immer amüsant, wenn die Leute das "Unverständnis" für abstrakte Kunst o.Ä. auf die angebliche fehlende Intelligenz runter brechen. Bei Filmkritiken hört man das auch immer. Wenn man da einen Film - insbesondere natürlich experimentelle Indystreifen - Scheiße findet, kommt als Reaktion der Fürsprecher auch sofort "ja, du hast den halt nicht verstanden." Frei nach dem Motto "wer nicht meinen Geschmack teilt, ist ein Idiot."
Mein "dumm" bezog sich nicht auf jene, die das Spiel (oder vergleichbare Werke) schlecht finden... es ist jedem selbst überlassen, was er gut oder schlecht findet, und das interessiert mich auch nicht die Bohne.
Was aber wirklich ohne Ausrede dumm ist, ist, denjenigen, die das entsprechende Werk gut finden (oder gar mit einer hohen Wertung oder einer Auszeichnung) loben, ein Loch an die Backe labern.
Niemand muß Luxuria Superbia gut finden, aber man sollte akzeptieren, wenn andere - wie der Tester - das Spiel halt toll finden.

Wer das nicht tut, der ist in meinen Augen eben "dumm".
Kritik an einer Rezension kann doch nicht dumm sein. Sie kann höchstens der Sache nicht gerecht sein.

Jeder mag einen eigenen Geschmack haben, aber das heißt doch nicht, dass man diesen kritiklos teilen muss.

Hier geht es sogar um eine professionelle Rezension, etwas was veröffentlicht wurde. Stell dir mal vor, wir dürften Quellen nicht kritisieren, da wären wir ja wieder im Mittelalter als man Livius usw. für fehlerlos und unantastbar hielt.

So und da ich das jetzt mal gesagt habe, ich halte eine Wertung bei so einem Spiel sowieso für grundsätzlich falsch, weil man dem Spiel so gar nicht gerecht werden kann.

Eine gute Wertung wirkt abgehoben und überheblich. Das Spiel ist objektiv Mist: Es bietet so gut wie keine Abwechslung, das Spielprinzip ist höchst einfach im negativen Sinne. Eigentlich ist das Spiel gänzlich unkomplex. Es ist noch nicht mal wirklich tiefsinnig. Dazu noch die schlechte Grafik und Sound.

Aber eine schlechte Wertung wäre vielleicht auch ungerecht: Denn es würden künstlerische Aspekte wie die Atmosphäre nicht berücksichtigt. Aus der Realität wird etwas abstraktes. Im gewissen Sinne ist das Spiel ja sogar lehrreich. Es ist auch eine einmalige Idee.

Alles in allem muss ich aber sagen der Fairheit halber muss sich eine Wertung aber im gewissen Sinne vergleichen lassen, das heißt, wenn man solch ein Spiel bewertet nach einem bestimmten System das für alle gilt, muss das System vergleichbar sein. Das Spiel muss sich also anderen Spielen stellen. Und da hat es ehrlich gesagt keine Chance.

Es gibt so viele Spiele die menschliche Beziehungen komplexer und vielschichtiger darstellen als einfach nur ein langgezogener Orgasmus. Ist aber auch wohl nicht das Ziel des Spiels.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.04.2014 02:16, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Usul »

Ja genau, Kritik. Das würde als Argument ziehen, wenn nicht so gut wie jedes Spiel, das in irgendeiner Weise "Indie" aussieht, sofort auf diese Art diskutiert würde. Da dem aber nicht so ist, bleibe ich bei "dumm".
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Usul hat geschrieben:Ja genau, Kritik. Das würde als Argument ziehen, wenn nicht so gut wie jedes Spiel, das in irgendeiner Weise "Indie" aussieht, sofort auf diese Art diskutiert würde. Da dem aber nicht so ist, bleibe ich bei "dumm".
Ein Indiespiel wie Wasteland 2, ja das ist schon was. Dieses hier erreicht das Niveau von einfacher Arcade und sollte auch so beurteilt werden.

Also sowas wie: Nette Idee, langweiliges Spielprinzip.

Indy Spiele müssen sich der Kritik der Leute genauso stellen wie jedes AAA Popcorn Scheisse a la GTA beispielsweise das eigentlich einfach nur ein Geschicklichkeitsspiel ist, aber immerhin ein paar Binsenweisheiten zum besten gibt und auf menschliche Abgründe schaut, in sofern schon recht komplex.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Usul »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ein Indiespiel wie Wasteland 2, ja das ist schon was. Dieses hier erreicht das Niveau von einfacher Arcade und sollte auch so beurteilt werden.

Also sowas wie: Nette Idee, langweiliges Spielprinzip.
Sagt wer? Du? Was macht deine Meinung ausschlaggebender als die Meinung irgendeines anderen?

Wenn ich sage: Dieses Spiel ist supergeil... aus diesen und jenen Gründen bewerte ich es mit 85%, so ist daran nichts auszusetzen, wenn das Ganze nachvollziehbar argumentiert ist. Und auch wenn ich den Test stilistisch wie die meisten von Bejamins Tests nicht gut gelungen finde, ist er inhaltlich durchaus nachvollziehbar samt Wertung.
Wenn dir die Wertung nicht gefällt, gerne. Aber das bedeutet nicht, daß der Test falsch ist oder sonstwas... und genau DAS ist der Punkt, der bei jedem vergleichbaren Spiel so ungemein nervt. Daß dann immer irgendwelche Leute meinen, daß ihre Vorstellungen von Spielspaß irgendwie mehr von Belang wären... und das Ganze dann natürlich unter dem Deckmantel der Kritik an der Kritik. Mittlerweile mehr als ermüdend.
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Phips7 »

nachdem ich bilder und text kurz überflogen hab... gehts hier um das eindringen und kitzeln der prostata? Ich glaub ich versteh nur japanisch...
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Sevulon »

Phips7 hat geschrieben:nachdem ich bilder und text kurz überflogen hab...
(...)
Ich glaub ich versteh nur japanisch...
Wie soll man auch etwas verstehen, wenn man den Text nur überfliegt? Lies den Test, dann verstehst du auch worum es geht. ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Sabrehawk »

was datt denn TantrahipsterIndiePadMassage? O M F G . HOLT EUCH LIEBER GEPFLEGT EINEN RUNTER. Kost kein Geld, verbraucht keinen Strom und nur minimaler Co2 Ausstoss bei maximaler Genussleistung. :p :mrgreen: :Häschen:
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Es gibt so viele Spiele die menschliche Beziehungen komplexer und vielschichtiger darstellen als einfach nur ein langgezogener Orgasmus. Ist aber auch wohl nicht das Ziel des Spiels.
Richtig. Der langgezogene Orgasmus aber ebenso wenig. ;)
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Kumbao »

Phips7 hat geschrieben:nachdem ich bilder und text kurz überflogen hab... gehts hier um das eindringen und kitzeln der prostata? Ich glaub ich versteh nur japanisch...
違うよ、これは「官能」がテーマのゲームだよ。
Antworten