Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Ich bin ja auch ganz großer Liebhaber, aber:
xeloo hat geschrieben:Spätestens im G-Rank wird man übrigens auch die "Spielmechanik" der nicht zusammenhängenden Gebiete zu schätzen wissen. Wenn Monster einen mit 1-3 Schlägen töten, ist es schwer zwischendurch seine Waffe zu schärfen oder Ausdauer durch Essen zu regenerieren. Selbst die Zeit, die es benötigt einen Heiltrank zu sich zu nehmen, will überlegt sein.
Gerade das wird durch die Möglichkeit, das Gebiet zu wechseln, eigentlich ad absurdum geführt. Ich habe mich mit den abgehackten Gebieten abgefunden, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Wie viel toller wäre es, hätte man eine große zusammenhängende Welt, in der Monster einem hartnäckig(er) folgen, wo man aber auch Items und Möglichkeiten in der Welt hätte, um Monster abzuhängen (weil sie zB einen Abhang nicht hoch oder runter können) oder sich gar zu verstecken? In die Ecke gedrängt wäre die Spannung ungleich höher, so aber geht man für ein paar Sekunden einfach ein paar Meter weiter und dann wieder zurück. Ein für mich ganz großes Manko, der der situativen Spannung alles andere als einen Gefallen tut.

Ich behaupte: Die abgetrennten Gebiete sind nichts anderes als ein Ausdruck davon, dass man sich einfach die Mühe, die Welt und das Monsterverhalten endlich mal zu erweitern, sparen wollte. Aus keinem anderen Grund wird das beibehalten.
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izaya30 »

Urgh, der Test ist ja gruselig. Wird auf keinem Fall dem Spiel gerecht. Das mit der veralteten Technik ist schon wahr, aber deswegen muss man das Spiel nicht so runter werten. Es gibt schon einen Grund dafür, warum die Serie so erfolgreich ist.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Uchiha-Shinobi hat geschrieben:Urgh, der Test ist ja gruselig. Wird auf keinem Fall dem Spiel gerecht. Das mit der veralteten Technik ist schon wahr, aber deswegen muss man das Spiel nicht so runter werten. Es gibt schon einen Grund dafür, warum die Serie so erfolgreich ist.
Wie gefallen dir eigentlich Call of Duty und Assassin's Creed?
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izaya30 »

Nuracus hat geschrieben: Wie gefallen dir eigentlich Call of Duty und Assassin's Creed?
Kann ich leider überhaupt nichts mit anfangen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wieso wird der Test dem Spiel nicht gerecht? An den Grundmechaniken hat sich nichts geändert. Generell stagniert das Spiel schon seit einigen Jahren. In dem Test wird auf die Neuerungen eingegangen. Wer wissen will wie es sich grundlegend spielt kann einen der zahlreichen Tests von den Vorgängern lesen. Ich fände es ein wenig seltsam wenn in jedem Test zu Monster Hunter 90 Prozent der gleiche Inhalt wäre. Denn Capcom bietet nun schon seit Einem Jahrzehnt fast die gleiche Kost. Klar es gibt mehr Monster und mehr Areale und neue Bewegungsmuster durch die neuen Gegner. Aber wer schob auf der psp Monster Hunter gespielt hat der wird wenig neues bekommen. Deshalb verzichte ich auch diesmal
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Irrational
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irrational »

Yeah !

Ein neues Monster Hunter :)

Da wird mir die Zeit wie Sand durch die Finger rieseln. Dennoch freue ich mich auf die neue Iteration der Serie und werde mit großem Vergnügen: Monster schnetzeln :Hüpf:
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

Habe noch nie Monster Hunter gespielt, kann ich also noch 10% auf die Wertung draufpacken oder ist das Spiel gerade für Neueinsteiger noch ungeeigneter?
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Immer nur mehr vom selben, nur zaghafte Innovationen und kleine Updates als komplett neues Spiel herausbringen - Das ist seit jeher das Capcom Erfolgsrezept. Warum also ändern? Das ist bei Street Fighter und Mega Man z.B. auch nie anders gelaufen.

Das einzige, was mir bei MH4U eine Träne in's Knopfloch treibt, ist der fehlende Voice Chat. Sogar bei Pokémon kann man mit seinen Freunden über Headset kommunizieren, warum sollte das also bei Monster Hunter nicht möglich sein? Tri auf der Wii bot diese Funktion schließlich auch. Das ist mir tatsächlich unverständlich.
Alle anderen Kritikpunkte stören mich persönlich allerdings nicht und ich freue mich trotz dieses Wermutstropfens sehr auf den neuen Teil. Das N3DS XL + MH4U Bundle kommt am Freitag mit der Post. 8)
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

MH4U oder Freedome Wars für Vita, welches würdet ihr eher empfehlen? Habe noch nie ein Spiel dieser Jagd gespielt.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

KaioShinDE hat geschrieben:MH4U oder Freedome Wars für Vita, welches würdet ihr eher empfehlen? Habe noch nie ein Spiel dieser Jagd gespielt.
Jemanden, der sich in diesem Sub-Genre schon auskennt, würde ich Freedom Wars wärmstens empfehlen. Einfach weil es so viel frischer als MH ist, mit einzigartigem Stil und Setting. Aber für jemanden, der noch nie eines dieser Spiele gespielt hat... Denke da kann man mit irgendeinem Monster Hunter Ableger nichts falsch machen. Wobei ich den 3DS wirklich die falsche Plattform für diese Art von Spielen finde. Auf der PSP habe ich den fehlenden zweiten Stick noch nicht so vermisst, aber mittlerweile... Wenn du ein etwas untypischeres Spiel mit Storyfokus willst, solltest du dir Soul Sacrifice Delta ansehen. Das beste "Jagd"spiel, wenn auch extrem untypisch.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Ich kenne das Spiel nicht, keine Ahnung, "Monster Hunter"? Nie gehört.

Aber Euer Gemecker geht mir auf den Wecker. Ihr schreibt ohne Punkt und Komma, Groß- und Kleinschreibung bleibt auch eher dem Zufall überlassen, die deutsche Grammatik ist Euch so fern wie der Mars, also: Macht es doch mal selber besser, schreibt mal selbst eine Rezension! Sorry, da bekomme ich echt den Hals!
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Drenmar hat geschrieben:Habe noch nie Monster Hunter gespielt, kann ich also noch 10% auf die Wertung draufpacken oder ist das Spiel gerade für Neueinsteiger noch ungeeigneter?
Der Neulingsbonus dürfte hier sicher vorhanden sein. Genauer können wir es dir nicht sagen, inwiefern besser oder schlechter als andere Teile, da es ja erst Freitag erscheint.
Einige sagen ja, dass sich Monster Hunter am 3DS einfach nicht angenehm spielen ließe, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

KaioShinDE hat geschrieben:MH4U oder Freedome Wars für Vita, welches würdet ihr eher empfehlen? Habe noch nie ein Spiel dieser Jagd gespielt.
Kommt darauf an. Monster Hunter ist umgangreicher, schwerer und taktischer. Freedom wars ist deutlich einsteigerfreundlicher. Es wird zwar zum ende doch sehr schwer aber am Anfang und Mitte hat man keine bis wenige Probleme. Ab Stufe 7 zieht es aber stark an und vor allem einige Spezialeinsätze haben es in sich.

Das Kampfsystem von fw gefällt mir aber besser, ist aber mehr auf Geschwindigkeit. Aber die Kombination mit Dorn, primär und sekundär waffe ist sehr dynamisch. MH punktet aber, dass man für die verschiedenen monstertypen unterschiedliche Taktiken verwenden sollte und es gilt die Bewegungen auswendig zu lernen. Auch spielen sich die Waffen komplett unterschiedlich und bieten vor und Nachteile. Bei fw zwar auch aber du kannst mit jeder Waffe sofort loslegen. Bei mh musst du mehr zeit zum lernen der jeweiligen Animationen und Manöver.

fw bietet noch den Vorteil einer soliden Story. Ansonsten ist das setting ganz unterschiedlich. Mh punktet aber wie gesagt durch Umfang aber leidet stärker unter Redundanz. fw zwar auch aber lange nicht so schlimm.

ach ja, fw hat natürlich den Vorteil einer besseren Ergonomie und besseren bzw vothandenen 2. analogdticks und die Möglichkeit verschiedene Tastenbelegungen zu nutzen. Auch technisch hat es die Nase vorn

und wer drauf steht hat bei fw auch einen pvp modus
Zuletzt geändert von Raskir am 09.02.2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Sorry, wenn mir gerade der Kragen geplatzt ist, ich wollte niemanden beleidigen. Ich bin nur einfach immer noch sauer auf diese sackdämliche Rechtschreibreform, die überall Schaden anrichtet. Ich bin nicht sauer auf die Schüler, wenn überhaupt, dann bin ich es auf die Kultusminister, die diesen Schwachsinn durchgewinkt haben.
CLKRUN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLKRUN »

nexttothemoon hat geschrieben:Sorry, wenn mir gerade der Kragen geplatzt ist, ich wollte niemanden beleidigen. Ich bin nur einfach immer noch sauer auf diese sackdämliche Rechtschreibreform, die überall Schaden anrichtet. Ich bin nicht sauer auf die Schüler, wenn überhaupt, dann bin ich es auf die Kultusminister, die diesen Schwachsinn durchgewinkt haben.
Hat natürlich auch sehr viel mit der Diskussion hier zu tun. Bitte Mr. "Überall am Thema vorbei" Poster widme dich doch dem Kultusministerium. Danke!

Zum Topic:

Ich bin froh das ein neues MH (endlich mit Online Modus) auf den Westmarkt kommt. Ja, die MH-Reihe stagniert, aber wir wissen ja alle das nur eingefleischte Fans sich das Spiel kaufen werden. Neukunden wird Capcom mit MH im Westen nicht fangen.
Antworten