Forza Horizon 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von SgtRampage »

Pentanick hat geschrieben: 16.11.2021 17:46 Mit "normaler" Lenkung untersteuern bei mir auch alle Autos zu stark bei der Kurveneinfahrt.
Eigentlich ist das "in Kurven hineinbremsen" stets ein Element gewesen, mit welchem ich aufgeholt habe (auch online). Hier verliere ich gegen die KI regelmässig an Boden. Frühes runterschalten hilft zumindest ein wenig bei RWD-Autos.
Auch das Übersteuern fühlt sich schräg und träge an. Ganz langsam und gefühlt linear steht das Auto immer schräger zur Strasse. Und auf die gleich Art und Weise stellt es sich dann auch wieder gerade zu dieser. Und das mit allen Hilfen "aus".
Werde Mal die "Sim"-Steuerung probieren.
Jump-Start für jedermann? Wie geht das? Was mache ich falsch?
Kann dir direkt sagen, dass sich mit der Simulation-Steuerung+Controller nicht viel ändern wird. Habe gestern/heute alles ausprobiert. Nichts hat geholfen - nur ein Lenkrad.
Ah die "Jumpstarts"... kannste vergessen. Der liebe Khorneblume (oder so) hat das hier zweimal reingeworfen, wurde zweimal zitiert/danach gefragt und hat beide Male nicht reagiert -> Fake News. Habe auch danach gegoogelt und nichts gefunden. Das einzige was in die Richtung geht ist diese "Launch Control", aber die funktioniert nicht im Rennen, weil es ja direkt losgeht (ohne 3, 2, 1, ...).
Es ist ein bekanntes Problem, dass die AI beim Start schneller ist. Schau mal hier:
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Pentanicks »

@SgtRampage: Das stimmt, Khorneblume und seine "fakten" sind sehr umstritten. Was die naheliegende frage aufwirft: wird er 4p kaufen und doch nicht herr reichelt? Koch media hat dazu noch keine stellung bezogen.

Zu forza:
Was bei mir geholfen hat: bei der erweiterten steuerung den äusseren toleranzbereich der lenkung von 100 auf 95% zu reduzieren. Um zu testen: 80%. Ist nämlich schwierig den daumen exakt auf der x-achse zu bewegen. Danke für deine abklärungen und inputs. Geniess den abend! Greetz penta
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Bei Steuerung auf "Simulation" unter- oder übersteuert der Wagen durchaus etwas mehr besonders auf rutschigem Untergrund. Ich muss da mehr gegenlenken.

Will man sich hier wirklich um den Realismus der Lenkung bei Arcade-Racer unterhalten? Selbst Semi-Sim wie Motorsportreihe oder GT haben kein exakte Lenkung. Forza ist eher bekannt etwas Untersteuern zu haben während Gran Turismo mehr Übersteuert wo es gar nicht mehr in der Realität möglich wäre das Lenkrad so zu drehen.
Sind halt scheinbar bewusste Designentscheidungen die man über die Jahre bei jedem Teil beibehält.
Da könnte man auch Bremsverhalten diskutieren. Sowas ist bei vielen Spielen mit und ohne ABS oft auch nicht realistisch abgebildet.

Kenne keinen Racer der mit Stick perfekte Lenkung hätte weil es einfach vom Hubweg gar nicht geht das korrekt abzubilden. Muss irgendwo Kompromiss machen wo man halt dann über Kontrolle und Nachbildung eines Lenkrades sich entscheiden muss.

Dass die KI mal 1-2 Sekunden gewinnt ist halt auch irgendwo Arcade für die Spannung. Solange sie nicht das Gummiband zu stark überspannen oder Wagen fernab ihres Topspeed argieren (DriveClub *hust*) scheint es zu dem Genre irgendwo dazu zu gehören. CoD oder Battlefield ist auch kein Arma.
Horizon will auch keine exakten Rundenzeiten der Realität wie F1 Rennspiel abbilden.

Mich persönlich verwundert es nicht dass Lenkung keiner Realitätskopie ist oder KI auch mal bisschen cheatet.
Wem sowas stört muss halt leider in anderen Genre und Vertreter schauen die sich eher der Simulation verschieben haben. Glaub kaum dass man das Prinzip in Horizon nach so viel Teilen noch groß verändern wird. Großteil scheint es nicht zu stören da wohl nicht genug Gegenwind da ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Na, man könnte mich auch einfach zitieren. Nur mal ein Gedanke. Aber mein Sparschwein wollte ich jetzt nicht plündern für die Seite hier, auch wenn der Gedanke zur Weltherrschaft und endlosen Fake-News mein böses Herz schon irgendwie höher schlagen lässt. ;-)

Beim Thema Launch Control habt ihr übrigens recht, da habe ich den Faktor Rennstart nicht berücksichtigt. :)

Habt ihr die Kommentare der verlinkten Diskussion eigentlich mal weiter verfolgt? Da kommen im weiteren Verlauf nämlich sehr wertvolle Tipps zum Vorschein, wie man unter anderem die Jumpstarts der KI direkt rückgängig kann.

"I discovered that if you rewind at launch you can eliminate the AI head start."

Deswegen besiegt man die KI auf Unbesiegbar natürlich immer noch nicht. Nicht mal im Ansatz.

Die Frage ist, ob das überhaupt möglich oder gewollt ist.

Diese Einstellung heißt vermutlich nicht zum Spaß "Unbesiegbar".

Wenn diese Typen nun betrügen und quasi perfekt fahren, hat man schlicht keine Chance. Darüber kann man sich jetzt wie bei Reddit seitenweise ausheulen, oder man geht einfach hin und betrügt die KI. Gibt sogar eine Anleitung dazu im Netz, wie man über eigene Blaupausen jedes Rennen gegen die unbesiegbare KI gewinnt. Bin inzwischen recht überzeugt, es ist vermutlich auch gar nicht anders gewollt. Quasi Trollen der Entwickler. Erschreckend ist vielmehr, wie viele da ein komplettes Drama draus machen, obwohl niemand dazu gezwungen wird auf der höchsten Stufe zu spielen.



@Leon

Kann ich bestätigen.

Spiele seit meinem letzten Posting hier nur noch auf "Simulation", und finde das macht richtig Laune, weil man die Autos so wunderbar bei hoher Geschwindigkeit rutschen lassen kann. Gerade in Kombination mit deaktiviertem ABS ist es ein richtig tolles Fahrgefühl. Ich würde nicht mal freiwillig zu "Normal" zurückkehren.
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2021 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von huenni1987 »

Leon-x hat geschrieben: 16.11.2021 21:11 ...Solange sie nicht das Gummiband zu stark überspannen oder Wagen fernab ihres Topspeed argieren (DriveClub *hust*) scheint es zu dem Genre irgendwo dazu zu gehören. ...
Genau das tut die KI in FH5 aber. :D
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2021 21:36 Na, man könnte mich auch einfach zitieren.
Schön, dass du trotzdem fündig geworden bist :)

Dass das Spiel nicht Sim. sein will: geschenkt.
Das Einlenken fühlte sich einfach steif, träge und nicht gut an. Weil es eben ein Arcader ist, fand ich das umso befremdlicher.
Mit "Sim.-Steuerung" fühlt sich das Ganze lebendiger an, stimmt. Der unterschied von Normal zu Simulation ist aber viel geringer als bei allen anderen FM's, die ich je gespielt habe. In denen kam ich mit der Simulationssteuerung nicht gut klar (aufwiegeln des Autos mit anschliessendem Abflug).

Unter dem Strich stimmt es jetzt für mich.
Zuletzt geändert von Pentanicks am 17.11.2021 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

huenni1987 hat geschrieben: 17.11.2021 10:17

Genau das tut die KI in FH5 aber. :D
Nein, der Effekt ist nicht so stark wie in anderen Arcade Games. DriveClub und NfS ist es häufig auffälliger. Zwar vorhanden in Horizon aber weit weniger wild als sogar in GT Sport die eher den Anspruch haben sollte realistische Rundenzeiten zu erzeugen.

Ich kann mit guten Auto auf Schwierigkeitsgrad "Sehr Erfahren" und "Expert" schon mal der KI davonfahren. Wer "Unschlagbar" stellt kann es nicht wirklich als Referenz hernehmen.

Ich finde "Sehr erfahren" eigentlich den richtigen Schwoerigkeitsgrad für die Kürze der Rennen im Hauptspiel. Für Expert müsste die Rennwagen häufig mehr sein was man nur in Custom-Rennen einstellen kann.
Ist bei anderen Renngames nicht anders wo 3 Runden bei Rundkurs oft nicht reichen um nach Vorn zu kommen. Dazu müsste es Quality geben was aber weniger zu Arcade-Racer passt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.11.2021 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Pentanick hat geschrieben: 17.11.2021 10:17 Mit "Sim.-Steuerung" fühlt sich das Ganze lebendiger an, stimmt. Der unterschied von Normal zu Simulation ist aber viel geringer als bei allen anderen FM's, die ich je gespielt habe. In denen kam ich mit der Simulationssteuerung nicht gut klar (aufwiegeln des Autos mit anschliessendem Abflug).

Unter dem Strich stimmt es jetzt für mich.
Das ist doch schon was. :)

Ich kann eigentlich gerade gar nicht aus dem Stand sagen mit welchen Settings ich in FH3 oder 4 gefahren bin. Habe da meist nur anfangs das meiste an Hilfe ausgemacht, weil mir die Eingriffe zu stark waren. Einzig bei Forza Motorsport ging "Simulation" überhaupt nicht. Aber da es ist vermutlich eine Einstellung für Lenkrad-Spieler.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2021 10:31
Pentanick hat geschrieben: 17.11.2021 10:17 Mit "Sim.-Steuerung" fühlt sich das Ganze lebendiger an, stimmt. Der unterschied von Normal zu Simulation ist aber viel geringer als bei allen anderen FM's, die ich je gespielt habe. In denen kam ich mit der Simulationssteuerung nicht gut klar (aufwiegeln des Autos mit anschliessendem Abflug).

Unter dem Strich stimmt es jetzt für mich.
Das ist doch schon was. :)

Ich kann eigentlich gerade gar nicht aus dem Stand sagen mit welchen Settings ich in FH3 oder 4 gefahren bin. Habe da meist nur anfangs das meiste an Hilfe ausgemacht, weil mir die Eingriffe zu stark waren. Einzig bei Forza Motorsport ging "Simulation" überhaupt nicht. Aber da es ist vermutlich eine Einstellung für Lenkrad-Spieler.
"als bei allen anderen FM's" war falsch ausgedrückt. "als bei allen FM's" meinte ich. FH 2-4 hatte ich jeweils nur kurz angespielt. Kann mich zu denen nicht äussern. Aber weil es in den FM's wirklich sehr schwierig war/ist, mit der Simsteuerung klar zu kommen, liess ich auch hier im FH5 zuerst die Finger davon.
Genau. :wink-old:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von str.scrm »

nunja es gibt ingame Challenges die KI bei verschiedenen Rennen auf Unschlagbar zu besiegen :Blauesauge:
finde es dennoch recht komisch wie sie agiert
spiele meist auf highly skilled und bei Offroad Rennen kann ich erstmal safe 2 Schwierigkeitsgrade runter stellen, sonst komm ich nicht an den Ersten ran
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Nach 25 Stunden, dem lahmen Einzug in die Ruhmeshalle und mit noch vielen Rennen offen muss ich sagen, dass ich keine Lust mehr habe. Und das will schon was heißen, weil ich im Vorgänger wenigstens noch sämtliche Rennen gewonnen und PR-Stunts mit 3 Sternen abgeschlossen habe.

Wäre ich der Tester, würde ich dem Spiel eine Wertungsschelle verpassen, weil es nur FH4 auf einer neuen Karte ist, und keine Neuerungen bietet. Okay, die Auszeichnungen vielleicht (und die sind aus dem LEGO-DLC übernommen), aber seien wir mal ehrlich, die Meisten bringen entweder dämliche Punkte oder Forza-Link-Quotes. Und die Autos kriegt man eh hinterhergeschmissen, also wozu die teils richtig harten, bzw. fast unmöglichen Herausforderungen machen, wenn man sich die Belohnungen einfach mit dem vielen Geld kaufen kann? Koenigsegg Regera wenn man das Spiel zu 100% abschließt, toll.
Grundgütiger, selbst neue Autos sind rar gesät. Audi und VW zum Beispiel haben seit Jahren keine neuen Modelle mehr bekommen, und hier immer noch nicht.

Vielleicht aber bin ich von der Serie einfach schon übersättigt. :?
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von huenni1987 »

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2021 10:27
huenni1987 hat geschrieben: 17.11.2021 10:17

Genau das tut die KI in FH5 aber. :D
Nein, der Effekt ist nicht so stark wie in anderen Arcade Games. DriveClub und NfS ist es häufig auffälliger. Zwar vorhanden in Horizon aber weit weniger wild als sogar in GT Sport die eher den Anspruch haben sollte realistische Rundenzeiten zu erzeugen.

Ich kann mit guten Auto auf Schwierigkeitsgrad "Sehr Erfahren" und "Expert" schon mal der KI davonfahren. Wer "Unschlagbar" stellt kann es nicht wirklich als Referenz hernehmen.

Ich finde "Sehr erfahren" eigentlich den richtigen Schwoerigkeitsgrad für die Kürze der Rennen im Hauptspiel. Für Expert müsste die Rennwagen häufig mehr sein was man nur in Custom-Rennen einstellen kann.
Ist bei anderen Renngames nicht anders wo 3 Runden bei Rundkurs oft nicht reichen um nach Vorn zu kommen. Dazu müsste es Quality geben was aber weniger zu Arcade-Racer passt.
Das du immer auf andere zeigst interessiert mich ehrlich gesagt null. Es geht mir um Forza Horizon 5 und nur darum. Dazu kommst du auch noch mit Spielen die mittlerweile einige Jahre alt sind oder Games dessen Fokus voll auf Online Modi liegt. Der bei Forza übrigens auch nach dem Hotfix gestern immer noch nicht richtig läuft, zwei Wochen nach Release.

Die KI cheatet auf den hohen Schwierigkeitsgraden dermaßen, dass es selbst ein Blinder sehen kann. Du hast in deinem ursprünglichen Beitrag geschrieben die KI würde nicht weit außerhalb ihrer maximalen Höchstgeschwindigkeit fahren. Doch genau das tut sie und sie beschleunigt weit über dem. Zusätzlich fehlt die Bremswirkung wenn durch Wasser gefahren, unterschiedliche Untergründe machen keinen großen Unterschied und vieles mehr.

Die KI in Teil 4 war zu leicht und deswegen wollten sie es schwerer machen, ist ok. Haben sie auch geschafft. Sie haben es aber nicht geschafft, dass ich als Spieler wenn ich ein Rennen nicht gewinnen kann, denke ich muss besser fahren. Eher haben sie so wie die KI fährt das Frustlevel erhöht. Wenn die KI dich beim 5 Versuch des Rennens kurz vorm Ziel auf der Geraden mit 500 Klamotten überholt ist das einfach nicht gut.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 18.11.2021 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Ich finde gerade den Anspruch und Spaß gegen die KI zu fahren hat sich deutlich verbessert. Das sie immer noch, auch mal aus heiterem Himmel einen Geschwindigkeitsüberschuss bekommen, genau wie die Frühstarts, das kann durchaus auch mal nerven, aber ich habe weiter oben schon ein Gegenmittel gepostet. Einfach den "Rewind" öfters benutzen, der macht nämlich nicht nur eigene Fehler rückgängig, sondern kann tatsächlich auch Gegnerboosts komplett negieren. Aber sonst ist es ziemlich gut gemacht. Für mich liegt das Optimum irgendwo zwischen "Sehr erfahren" und "Experte". Hier braucht man dann aber schon Autos die man blind beherrscht und manchmal auch passendes Setup.

Finde übrigens gerade das Verhalten im Wasser sehr glaubwürdig. Wenn man von der Straße volle Kanne in einen Bach oder Fluss reinbrettert, bremst das Auto merklich runter. Nur die Kontrolle geht im Wasser natürlich ziemlich verloren, und so entfaltet sich dort auch keinerlei Bremswirkung, aber das ist nebenbei dann sogar recht authentisch. Habt ihr schon mal auf einer Autobahn bei selbst minimalem Aquaplaning die Bremse betätigt? Kleiner Tipp, am besten gar nicht erst versuchen. Bei Auto halb unter Wasser gibt es einfach keine Kontrolle mehr.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Bei derWassertiefe würde bei den meisten Autos eh der Motor ablaufen. Genauso unrealistisch wie dass sich Untergründe nicht stark genug auswirken. Von Stunts mit Sprüngen ganz abgesehen.^^
Hier scheint halt der Realitätsanspruch hei Vielen höher zu liegen obwohl die Serie es ja scheinbar gar nicht sein will.
Das Ding wird eben keine Sim weder bei Steuerung, Fahrphysik noch KI Verhalten.

Natürlich kann man gewisse Dinge nicht gut finden aber manches ist halt so gewollt weil vom Konzept so ausgelegt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.11.2021 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

UAZ-469 hat geschrieben: 17.11.2021 19:26 Nach 25 Stunden, dem lahmen Einzug in die Ruhmeshalle und mit noch vielen Rennen offen muss ich sagen, dass ich keine Lust mehr habe. Und das will schon was heißen, weil ich im Vorgänger wenigstens noch sämtliche Rennen gewonnen und PR-Stunts mit 3 Sternen abgeschlossen habe.

Wäre ich der Tester, würde ich dem Spiel eine Wertungsschelle verpassen, weil es nur FH4 auf einer neuen Karte ist, und keine Neuerungen bietet. Okay, die Auszeichnungen vielleicht (und die sind aus dem LEGO-DLC übernommen), aber seien wir mal ehrlich, die Meisten bringen entweder dämliche Punkte oder Forza-Link-Quotes. Und die Autos kriegt man eh hinterhergeschmissen, also wozu die teils richtig harten, bzw. fast unmöglichen Herausforderungen machen, wenn man sich die Belohnungen einfach mit dem vielen Geld kaufen kann? Koenigsegg Regera wenn man das Spiel zu 100% abschließt, toll.
Grundgütiger, selbst neue Autos sind rar gesät. Audi und VW zum Beispiel haben seit Jahren keine neuen Modelle mehr bekommen, und hier immer noch nicht.

Vielleicht aber bin ich von der Serie einfach schon übersättigt. :?
Der Ford Bronco ist *NEU* :mrgreen: ....geht mir aber genauso. Ich habe jetzt gerade mal 4-5 Stunden drin und ich hebe mir jetzt das Spiel für die Stunden auf, in denen ich richtig Bock drauf habe. Das kann auch erst in nem Jahr sein, wenn ich dann nicht mehr übersättigt bin. Ich finde es ist trotzdem ein Top Spiel, allerdings langweilt mich der Fuhrpark und die Progression doch zu sehr im Moment.
Antworten