Xbox Series X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Xris »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 22:39
Xris hat geschrieben: 12.11.2020 22:17
Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 20:48 Ich habe nun einen Punkt gefunden der mich an der neuen Xbox nervt! Wenn ich im Store bin am Spiele stöbern und mir dann rasch eine Review oder Gameplay dazu auf Youtube ansehen möchte, dann wechsle ich zur App. Wenn ich dann zurück zum Store gehe, wirft es mich wieder auf die Startseite und ich darf den Titel erneut suchen oder dorthin zurück wo ich war.

Dies hat mich auch auf der One X schon genervt und ich habe gehofft dass dies - da es ja auch Quick Resume gibt (was ich wiederum weniger benötige) - nun ausgemerzt wurde.

Aber es ist noch 1:1 das selbe. Das werde ich mal als Feedback einsenden. Oder dann soll MS das Bild in Bild Feature welches man damals zum Start der One noch hatte zurück bringen, genug Leistung ist ja vorhanden.

Ja klar kann ich auch rasch am Smartphone oder Tablet schauen, aber ich möchte ja sehen wie ein Spiel ungefähr auf meinem 75 Zoll TV rüberkommt, nicht auf einem Mini-Screen. 🧐
Und dein 75 Zoll TV hat kein YouTube? Ich nutze Konsolen schon ewig nicht mehr für Multimedia weil dass über den Smart TV einfach so viel eleganter geht. Die meisten Apps lassen sich über iPhone steuern. Auf dem iPhone YT Video raussuchen auf Streamen klicke und auf TV ausgeben.
Ja das wäre eine Option, aber umständlicher, nur schon wegen meinem Headset welches direkt an der Xbox hängt. Und spät Abends kann und will ich nicht die Surround Anlage noch extra anwerfen, die Konsole läuft ja so oder so.
Wie wärs mit den TV Lautsprechern? YT ist sowieso in jeglicher Hinsicht komprimiert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Xris hat geschrieben: 13.11.2020 00:30
Xris hat geschrieben: 12.11.2020 22:17

Und dein 75 Zoll TV hat kein YouTube? Ich nutze Konsolen schon ewig nicht mehr für Multimedia weil dass über den Smart TV einfach so viel eleganter geht. Die meisten Apps lassen sich über iPhone steuern. Auf dem iPhone YT Video raussuchen auf Streamen klicke und auf TV ausgeben.
Ja das wäre eine Option, aber umständlicher, nur schon wegen meinem Headset welches direkt an der Xbox hängt. Und spät Abends kann und will ich nicht die Surround Anlage noch extra anwerfen, die Konsole läuft ja so oder so.
Wie wärs mit den TV Lautsprechern? YT ist sowieso in jeglicher Hinsicht komprimiert.
Wie gesagt, wenn ich so oder so an der Konsole bin kann ich dort ja schnell die Youtube App öffnen, ist doch am einfachsten und schnellsten.

Aber ich stöbere 1-2x pro Monat im Store und dann - auch nur dann - ärgert mich dies seit ca. 7 Jahren. 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich finde beim neuen Xbox Controller eins ziemlich seltsam, das die Ladekabel der letzten Generation nicht mehr passen.

Warum wurde das eigentlich geändert ?
Zuletzt geändert von Swar am 13.11.2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 13.11.2020 14:48 Ich finde beim neuen Xbox Controller eins ziemlich seltsam, das die Ladekabel der letzten Generation nicht mehr passen.

Warum wurde das eigentlich geändert ?
Weil USB-C halt zum neuen Standard wird. Sämtliche Handy und Tablet der letzten Zeit haben USB-C. Nicht nur weil man dadurch mehr Datenübertragung hat sondern weil es auch egal ist wie man die Kabel reinsteckt. Es gibt keine Ober/Unterseite. Sie sitzen zudem oft fester als Micro-USB.

----

WD im Raytracing-Vergleich:

Zuletzt geändert von Leon-x am 13.11.2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Seit zwei Tagen steht hier nun die XBOX Series X.

Was soll man sagen, die ist mal richtig gut geworden. Wenn die Spiele auf der SSD installiert sind gibt es praktisch keine Wartezeit mehr. Bei der externen FP auf der noch einige Spiele drauf sind, merkt man das naturgemäß allerdings nicht.

Das erste Next-Gen Spiel was ich installiert habe war NBA2k21 Next Gen. Da ich die Mamba Edition gekauft hatte, ging das problemlos. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den zwei Versionen. Auch spielerisch. Aber gerade im drumherum lässt die Next Gen Version einen staunend auf dem Sofa sitzen. Zuschauer die während des Spiels durch die Arena laufen, mit Getränk in der Hand wiederkommen, schon genial.

Was sich definitiv gegenüber der One X aber auch verbessert hat, ist die Audioausgabe. Ich hab ein 7.1 System an der Konsole. Die Series X gibt den Ton weitaus differenzierter aus. Nicht nur in Spielen sondern auch bei Netflix und Co. Hier müssen deutlich bessere Audio Chips und Treiber installiert sein.

Alles in allem ein geiles Teil....kann man nicht anders sagen. Mal sehen was die PS5 nächste Woche zeigt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Flux Capacitor hat geschrieben: 13.11.2020 05:44

Wie gesagt, wenn ich so oder so an der Konsole bin kann ich dort ja schnell die Youtube App öffnen, ist doch am einfachsten und schnellsten.

Aber ich stöbere 1-2x pro Monat im Store und dann - auch nur dann - ärgert mich dies seit ca. 7 Jahren. 😅
Wie ist denn die Eingabe in Suchfeldern auf der Series X gelöst? An der PS4 ist es einigermaßen umständlich in der YouTube App mit dem Gamepad nach Videos zu suchen. Die Eingabe ist halt subtopimal. Da hab ich schneller über iPhone gesucht und auf Wiedergabe geklickt. Zurück geht auch super easy. Ich hoffe in den Zusammenhang das die Spracherkennung der PS5 gut funktioniert. Dann wäre YT über die Konsole eine Überlegung wert.
Zuletzt geändert von Xris am 14.11.2020 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Shakesbier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shakesbier »

Was in meinem Dickschädel nicht rein geht, beim Test der PS5 von Jörg heisst es "...laufende Blu-ray bei 44 - 46 Decibel lag, was als "Whispering" bis "Conversation" gilt." Bei der XBox Series X bei gleicher Lautstärke(laut Video waren es sogar weniger) ist es nur akzeptabel?!

Whispering bis Convertion klingt viel besser als akzeptabel.

Somit kann ich nur pure Empörung ausdrücken!! ;)
Zuletzt geändert von Shakesbier am 15.11.2020 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Shakesbier hat geschrieben: 15.11.2020 10:43 Was in meinem Dickschädel nicht rein geht, beim Test der PS5 von Jörg heisst es "...laufende Blu-ray bei 44 - 46 Decibel lag, was als "Whispering" bis "Conversation" gilt." Bei der XBox Series X bei gleicher Lautstärke(laut Video waren es sogar weniger) ist es nur akzeptabel?!

Whispering bis Convertion klingt viel besser als akzeptabel.

Somit kann ich nur pure Empörung ausdrücken!! ;)
Wenn die die PS5 mehr mögen, ist es eben so. Da ist eine 1 keine 1 sonder eben eine 1+ 🤣

Im Blu-Ray Betrieb ist die X superleise. Bei UHD Filmen ab Disc aber doch störend, was wohl auch an der vertikalen Position der Konsole liegt. Muss da mal horizontal testen. Es ist normal dass eine UHD lauter ist, aber die One X war definitiv leiser, aber auch horizontal. 😅
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 14.11.2020 00:12
Flux Capacitor hat geschrieben: 13.11.2020 05:44

Wie ist denn die Eingabe in Suchfeldern auf der Series X gelöst? An der PS4 ist es einigermaßen umständlich in der YouTube App mit dem Gamepad nach Videos zu suchen. Die Eingabe ist halt subtopimal. Da hab ich schneller über iPhone gesucht und auf Wiedergabe geklickt. Zurück geht auch super easy. Ich hoffe in den Zusammenhang das die Spracherkennung der PS5 gut funktioniert. Dann wäre YT über die Konsole eine Überlegung wert.
Ach mit Übung geht es gut am Gamepad. Alternativ kann man auch über die Xbox App sm Phone tippen. Youtube auf der Xbox bietet auch Spracherkennung, mit einem Headset geht das auch ganz gut.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DF hat etwas gebraucht aber jetzt gibt es auch ihren Xbox Test:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2020 08:15 DF hat etwas gebraucht aber jetzt gibt es auch ihren Xbox Test:

Was für eine Erkenntnis, dass es von den Studios abhängt was man aus der - durchaus fähigen - Series S Hardware herausholen kann und was nicht. Lieblose Ports dürften dort sicher nicht "so schön" sein, aber ich denke die Entwicklungsumgebung der Xbox berücksichtigt dies, die Dev-Kits haben ja einen Lockhart-Mode (Series S).

Dass die Series X für User mit UHD-TVs und etwas Anspruch sicher die bessere Konsole ist, steht auch ausser Frage.

Dennoch frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre, der Series S wenigstens 6 TF zu spendieren zum selben Preis, oder dann 50.- weniger zu verlangen. Aber ja, die Preise werden fallen.

Ich finde die Grösse der Series S echt schick und könnte mir gut vorstellen so ein Ding noch ins Arbeitszimmer zu stellen, oder für unseren Urlaub im Ferienhaus mitzunehmen. Das Wifi dort ist zu langsam für xCloud und dank der SSD Erweiterung könnten ich recht unkompliziert die Games mitnehmen....hmmmmm :mrgreen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.11.2020 11:22Dennoch frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre, der Series S wenigstens 6 TF zu spendieren zum selben Preis, oder dann 50.- weniger zu verlangen. Aber ja, die Preise werden fallen.
Ich zitiere mich bei dieser Frage selbst:
Usul hat geschrieben: 11.11.2020 16:24
Flux Capacitor hat geschrieben: 11.11.2020 16:12MS hätte mit dem Preis der Series S von Beginn an noch aggressiver sein müssen. 299.- sind ok, mehr nicht. Ok ist ja, eben, ok, aber ich denke man gräbt damit zu wenige Kunden ab, selbst wenn sich das Ding am Ende gut verkauft. Stell Dir mal vor die Series S würde 199.- kosten, das wäre ein absoluter Selbstläufer. Unrealistisch ist so ein Preis ja nicht zwingend wenn Sony 399.- aufrufen kann für die PS5 DE.
Dazu mal ein Interview bei EG.net: https://www.eurogamer.net/articles/digi ... -interview

Viel mehr dürfte preislich nicht drin sein. Wir reden hier vom Einführungspreis einer neuen Konsole - der bereits niedriger als der aktuelle Preis der Switch z.B.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 17.11.2020 12:48
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.11.2020 11:22Dennoch frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre, der Series S wenigstens 6 TF zu spendieren zum selben Preis, oder dann 50.- weniger zu verlangen. Aber ja, die Preise werden fallen.
Ich zitiere mich bei dieser Frage selbst:
Usul hat geschrieben: 11.11.2020 16:24
Flux Capacitor hat geschrieben: 11.11.2020 16:12MS hätte mit dem Preis der Series S von Beginn an noch aggressiver sein müssen. 299.- sind ok, mehr nicht. Ok ist ja, eben, ok, aber ich denke man gräbt damit zu wenige Kunden ab, selbst wenn sich das Ding am Ende gut verkauft. Stell Dir mal vor die Series S würde 199.- kosten, das wäre ein absoluter Selbstläufer. Unrealistisch ist so ein Preis ja nicht zwingend wenn Sony 399.- aufrufen kann für die PS5 DE.
Dazu mal ein Interview bei EG.net: https://www.eurogamer.net/articles/digi ... -interview

Viel mehr dürfte preislich nicht drin sein. Wir reden hier vom Einführungspreis einer neuen Konsole - der bereits niedriger als der aktuelle Preis der Switch z.B.
Ja mir ist klar dass die knapp kalkuliert haben. Aber wie schafft es Sony eine doppelt so starke GPU mit der doppelt so schnellen und fast doppelt so grossen SSD inkl. einem aufwendigeren Controller, für 399.- anzubieten? Richtig, die legen da ordentlich drauf - digital Store Bindung hin oder her, zuerst wird erst mal abgeschrieben.

Das war ein aggressiver Move und MS hätte bei der Series S durchaus noch etwas aggressiver sein dürfen, auch wenn man bei der Series X die Verluste einfährt, da das Ding mit den hochwertigen Komponenten und der krassen GPU, bei 499.- sich keinen Gewinn einbringt.

Ich bin sicher dass die Series S eine gute Preis-Leistung liefert und wenn man 100.- mehr nicht hat für eine PS5 DE, dann hat man die 100.- einfach nicht. Vor allem für kleinere Full HD Screens ist das Ding sehr gut brauchbar. Aber dennoch, ich bin mir nicht sicher wie lange das Ding 299.- kosten sollte. Der Sweetspot wurde da irgendwie knapp verfehlt in meinen Augen, aber ich bin ja auch nicht der 0815 Konsument der in den Laden rennt und einfach eine Konsole haben möchte. 8)
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 17.11.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.11.2020 12:56

Ja mir ist klar dass die knapp kalkuliert haben. Aber wie schafft es Sony eine doppelt so starke GPU mit der doppelt so schnellen und fast doppelt so grossen SSD inkl. einem aufwendigeren Controller, für 399.- anzubieten? Richtig, die legen da ordentlich drauf - digital Store Bindung hin oder her, zuerst wird erst mal abgeschrieben.

Das war ein aggressiver Move und MS hätte bei der Series S durchaus noch etwas aggressiver sein dürfen, auch wenn man bei der Series X die Verluste einfährt, da das Ding mit den hochwertigen Komponenten und der krassen GPU, bei 499.- sich keinen Gewinn einbringt.
Vergiss aber Game Pass nicht. Da schaufelt MS momentan auch keine Kohle und legt zum Teil darauf. Also Hardware subvetionieren und dann noch Software-Abo sind galt dann zwei Dinge die erstmal lein Geld bringen.
Serie S + GP sind halt weniger lukrativ als bei PS5 DE wo Leute halt noch eher viele Spiele im PSN kaufen.

Sony kann auch mit höheren Hardwarebasis kalkulieren. MS kann nicht direkt einplanen wie gut die neuen Xbox ankommen aufgrund des One-Fehlschlag.

Wenn dann kommt eher Serie X noch ohne Laufwerk für 399,-.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2020 14:00
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.11.2020 12:56

Vergiss aber Game Pass nicht. Da schaufelt MS momentan auch keine Kohle und legt zum Teil darauf. Also Hardware subvetionieren und dann noch Software-Abo sind galt dann zwei Dinge die erstmal lein Geld bringen.
Serie S + GP sind halt weniger lukrativ als bei PS5 DE wo Leute halt noch eher viele Spiele im PSN kaufen.

Sony kann auch mit höheren Hardwarebasis kalkulieren. MS kann nicht direkt einplanen wie gut die neuen Xbox ankommen aufgrund des One-Fehlschlag.

Wenn dann kommt eher Serie X noch ohne Laufwerk für 399,-.
Der Game Pass dürfte irgendwann Break Even erreichen wenn genügend User das Abo haben. Im September wurden 15 Millionen gemeldet. Wie viele davon dauerhaft dabei sind wird natürlich nicht kommuniziert, aber es dürften ja auch ein paar mehr dazu gekommen sein. Dies sind schon einmal um die 150 Millionen Dollar im Monat. Man rechne auf das Jahr. Das da noch mehr geht ist klar, dass es wohl aktuell noch eher ein Verlustgeschäft ist kann ich aber nicht beurteilen, ich weis ja nicht wie hoch die Kosten oder Einbussen durch fehlende Verkäufe bei MS sind, oder wie viele DLCs gekauft werden oder wie viele User sich mehr Spiele kaufen die nicht im Game Pass sind, weil man die anderen ja im GP hat.

Und MS dürfte sicher mit den bestehenden Xbox One Absätzen kalkulieren. Das lässt sich schon rechnen, ohne Kalkulation geht man ja nicht auf den Markt. Daher auch die Series S.

Series X ohne Laufwerk für 399.- wäre sicher ein logischer Schritt der im nächsten Jahr folgen könnte. Wäre ja auch eine Option gleich zum Start gewesen, aber mal ehrlich, die Series X ist bis auf die langsamere SSD sicher teurer als die PS5 in der Produktion. Ob MS da bereits für 100.- weniger auf das Laufwerk verzichten könnte? Auch Sony hat wohl nur wegen der Series S in den sauren Apfel gebissen, daher ist die Verfügbarkeit der PS5 DE auch weniger gegeben. Man könnte fast meinen Sony will die Konsole gar nicht verkaufen und produziere mehr 100.- Dollar teurere UHD Laufwerke. :mrgreen:

Aber nun gilt es zuerst einmal für beide eine Basis zu schaffen und diesen Launch gut durch zu bekommen.
Antworten