Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kenniz
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kenniz »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.04.2020 11:26
Kenniz hat geschrieben: 08.04.2020 11:20
Kant ist tot! hat geschrieben: 08.04.2020 11:18 Sorry falls das irgendwo schon thematisiert wurde, habe hier nicht die ganzen Kommentare gelesen: Kommen jetzt eigentlich jahrelang nur weitere Teile des FF7 Remakes oder gibt es dann parallel von einem anderen Studio oder so auch mal wieder einen neuen Teil, also so ähnlich wie bei Residen Evil?
Gute Frage,

wenn sie es intern vom "B-Team" machen lassen kann man sich sicher vorstellen was dabei rauskommt, wenn man sich das "A-Team" ansieht :lol:
Outsourcing wäre Klasse (siehe Nier etc), dann gibt es vielleicht mal wieder ein Final Fantasy was den Namen auch verdient.
Ich habe mir kürzlich FFXV geholt und so schlecht ist es tatsächlich nicht. In dem Zustand hätte es besser zum Release erscheinen sollen. Die Boyband ist auch nicht halb so schlimm wie befürchtet.
Habe ich tatsächlich auch, zum Realeae auf PS4 gekauft und unter Qualen als schlechtestes FF ever beendet. Dann vor kurzem von einem Kumpel auf dem PC ausgeliehen und deutliche Verbesserungen, insbesondere bzgl. Story und Zusammenhang festgestellt. Fand es jedoch immer noch schlechter als alle anderen Teile..... Boyband hat mich null gestört, ist halt Fremdschäm-Faktor wie fast immer bei JRPGs

Edit: und das schlimmste waren ja wohl diese Story-DLCs, unnütz hoch 30 und dann wurden die halbwegs interessanten einfach noch kurzfristig gestrichen :D :roll:
Bloß nicht drüber nachdenken wenn sie dann FF7 mittendrin einstellen und es nie beendet wird....
Zuletzt geändert von Kenniz am 08.04.2020 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Kenniz hat geschrieben: 08.04.2020 11:35 Habe ich tatsächlich auch, zum Realeae auf PS4 gekauft und unter Qualen als schlechtestes FF ever beendet. Dann vor kurzem von einem Kumpel auf dem PC ausgeliehen und deutliche Verbesserungen, insbesondere bzgl. Story und Zusammenhang festgestellt. Fand es jedoch immer noch schlechter als alle anderen Teile..... Boyband hat mich null gestört, ist halt Fremdschäm-Faktor wie fast immer bei JRPGs
Ich fand XIII richtig schlecht, also so richtig schlecht. Dagegen ist XV goldgepresstes Latinum.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.04.2020 11:38
Kenniz hat geschrieben: 08.04.2020 11:35 Habe ich tatsächlich auch, zum Realeae auf PS4 gekauft und unter Qualen als schlechtestes FF ever beendet. Dann vor kurzem von einem Kumpel auf dem PC ausgeliehen und deutliche Verbesserungen, insbesondere bzgl. Story und Zusammenhang festgestellt. Fand es jedoch immer noch schlechter als alle anderen Teile..... Boyband hat mich null gestört, ist halt Fremdschäm-Faktor wie fast immer bei JRPGs
Ich fand XIII richtig schlecht, also so richtig schlecht. Dagegen ist XV goldgepresstes Latinum.
Bin ich auch bei dir, 13 und 15 tun sich bei mir nicht allzu viel (zumindest im "Endzustand" von 15 und wenn man die 13-Spinnoffs mit einbezieht).
Zuletzt geändert von Kenniz am 08.04.2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.04.2020 10:45Wenn Du auf den Namen eines Forenmitglieds klickst, dann kommst Du zu einer Seite wo Du diese Person auf die Ignore-Liste packen kannst. Hab ich auch gerade gemacht. Ich bin erstmal satt was Bockwürste angeht. :mrgreen:
M4g1c79 hat geschrieben: 08.04.2020 10:48Ah danke :) sofort mal die üblichen Verdächtigen ignorieren. Wird zwar deutlich leerer nun, aber auch deutlich angenehmer!
Ganz ehrlich halte ich die Ignore-Funktion für die schlimmste Erfindung seit Bestehen von Online-Foren.

Richtige Idioten, die einen ständig belästigen und/oder persönlich angreifen, die kann man melden, und sie werden im Normalfall gesperrt oder komplett entsorgt.

Und so offensichtliche Möchtgern-Trolle wie das komische Würstchen lässt man halt einfach links liegen und lacht sich bestenfalls schlapp darüber.

Das offensive Wedeln mit der Ignore-Liste hat für mich immer den schalen Beigeschmack, dass man sich mit nicht genehmen Themen schlicht nicht auseinandersetzen möchte. Gerade, wenn es dann gleich noch per Rundumschlag wie von M4g1c79 betrieben wird, besteht eher die Gefahr, dass man ganz schnell in seiner persönlichen Echokammer lebt. Ich weiß nicht, was daran so toll sein sollte.
Zuletzt geändert von Promillus am 08.04.2020 12:23, insgesamt 5-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Promillus hat geschrieben: 08.04.2020 12:01 besteht eher die Gefahr, dass man ganz schnell in seiner persönlichen Echokammer lebt. Ich weiß nicht, was daran so toll sein sollte.
An einer Echokammer ist natürlich gar nichts toll. Wenn man allerdings an 2-3 Beiträgen in einem Thread ganz klar sieht, das jemand nur an Störung der Diskussion interessiert ist - ein Troll halt, dann kann man ihn ganz einfach in die Igno packen. Wenn man mal ein paar Wochen oder Monate später wieder diesem Typen im Forum über den Weg läuft, und sich der Troll diesmal mehr Mühe gibt, dann kann man nicht mehr drauf reinfallen. Wer merkt sich schon alle Namen hier im Forum und weiß immer ganz genau was diese Person in den letzten Jahren so vom Stapel gelassen hat?

Klar, wer einfach nur alles reinpackt, was einem nicht gefällt, der macht sich eine Echokammer. Aber so muss man dieses Werkzeug ja nicht benutzen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.04.2020 12:21
Promillus hat geschrieben: 08.04.2020 12:01 besteht eher die Gefahr, dass man ganz schnell in seiner persönlichen Echokammer lebt. Ich weiß nicht, was daran so toll sein sollte.
An einer Echokammer ist natürlich gar nichts toll. Wenn man allerdings an 2-3 Beiträgen in einem Thread ganz klar sieht, das jemand nur an Störung der Diskussion interessiert ist - ein Troll halt, dann kann man ihn ganz einfach in die Igno packen. Wenn man mal ein paar Wochen oder Monate später wieder diesem Typen im Forum über den Weg läuft, und sich der Troll diesmal mehr Mühe gibt, dann kann man nicht mehr drauf reinfallen. Wer merkt sich schon alle Namen hier im Forum und weiß immer ganz genau was diese Person in den letzten Jahren so vom Stapel gelassen hat?

Klar, wer einfach nur alles reinpackt, was einem nicht gefällt, der macht sich eine Echokammer. Aber so muss man dieses Werkzeug ja nicht benutzen.
Der letzte Absatz von mir war ja auch ganz klar auf M4g1c79 bezogen, der gleich mal alle, die Kritik an FFVIIR üben, auf die Liste packt.

Bei der Wurst kann ich es ja bedingt noch nachvollziehen, aber solche Leute kann man halt auch gut ignorieren, ohne auf die Ignore-Funktion zurückgreifen zu müssen. Aber kann ja jeder halten wie er/sie/es will.

Ich bin halt schon lange genug in Foren unterwegs, um zu wissen, dass die Funktion meistens dann lautstark bemüht wird, wenn man überhaupt keinen Bock auf Diskussion hat und Gegenmeinungen nicht zulassen möchte.
Zuletzt geändert von Promillus am 08.04.2020 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Mal abgesehen vom Thema Echokammer, ist aber auch an diesem Thread wieder zu erkennen, dass eine Bewertungsdikussion vor dem breiten Release wenig Sinn macht. Kaum einer hat es wirklich durchgespielt, aber das Game ist entweder die Offenbarung oder die traumatische Lebensenttäuschung. Das war schon im Death-Stranding-Thread zu Beginn so.

Ganz so als würden die Leute körperliche Schmerzen erleiden, wenn die ersten Testwertungen und Verkaufszahlen nicht ihren Vorgaben entsprechen.

Wenn das Game im Umlauf ist und es viele zocken, wird man sehen wo die Stärken und Schwächen liegen. Bis dahin vertraue ich dem Metascore und Streams statt dem Einzelgeschmack von Lautstark-User-XY.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Danilot hat geschrieben: 08.04.2020 12:42 Mal abgesehen vom Thema Echokammer, ist aber auch an diesem Thread wieder zu erkennen, dass eine Bewertungsdikussion vor dem breiten Release wenig Sinn macht. Kaum einer hat es wirklich durchgespielt, aber das Game ist entweder die Offenbarung oder die traumatische Lebensenttäuschung. Das war schon im Death-Stranding-Thread zu Beginn so.

Ganz so als würden die Leute körperliche Schmerzen erleiden, wenn die ersten Testwertungen und Verkaufszahlen nicht ihren Vorgaben entsprechen.

Wenn das Game im Umlauf ist und es viele zocken, wird man sehen wo die Stärken und Schwächen liegen. Bis dahin vertraue ich dem Metascore und Streams statt dem Einzelgeschmack von Lautstark-User-XY.
Wenn ich du wäre, würde ich gar niemandem vertrauen, sondern nur deinem eigenen Geschmack.
Bild
Bild
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

M4g1c79 hat geschrieben: 08.04.2020 08:00 Rofl, ihr basht euch ja immer noch. Und fast immer die gleichen Typen, die sich unter jedem Review über zu hohe oder zu niedrige Wertungen auskotzen. Hätte nie gedacht, dass ich jemals die Community von Gamepro/star und Co als angenehmer empfinde. Schließlich bin ich ja gerade deswegen vor langer Zeit hierher umgezogen. Wahrscheinlich sind die gleichen nervigen Kiddies von damals jetzt "erwachsen" einfach hierher gezogen xD
Bietet doch bitte im PUR Abo noch ne Ignore Funktion an und ich werde ernsthaft darüber nachdenken!.
Zum Spiel oder den Wertungen sage ich nichts mehr, denn das habe ich ja bereits auf den ersten Seiten getan. Allerdings möchte ich noch was zum Versand von der Retail sagen. Ich war gestern doch etwas verwundert, dass Amazon meine Version gestern doch schon verschickt hat und wohl heute ankommt. Schließlich wurde der 15. als Liefertermin genannt, womit ich auch völlig einverstanden gewesen war (anderes hat schließlich jetzt gerade viel höhere Priorität - Lebensmittel etc). Naja, dann kann es heute Abend schon los gehen. Ik freu mia! Allen anderen, denen es wohl ähnlich wie mir geht: viel Spaß heute! Genießt das Spiel und lasst es euch nicht "nur" schlechtreden.

P.S. für mich ist die Episode immer noch "nur" der Auftakt, der Anfang von etwas großartigen. Den Anfangspart fand ich schon 97 nur okaay. Richtig gefesselt hat mich das Spiel erst, nachdem man aus der Stadt war. Das wird auch hier zwangläufig so sein. Mit die wichtigste Neuerung, nämlich das Kampfsystem ist super (Demo fand ich selber noch eher so naja - aber laut dem Test wird es ja noch sehr viel besser). Ein abschließendes Fazit sollte man evtl erst am Ende machen.
Life is strange hat mich auch erst später richtig gefesselt. Hätte ich ein abschließendes Fazit nach der ersten Episode erstellt, es wäre wohl nicht sonderlich spektakulär ausgefallen. Und nach Ende gehört es definitiv zu einem der besseren Spiele der PS4. Ja, auch ich finde Episoden saudämlich!. Aber man sollte dennoch so fair sein, ein Spiel, was in Episodenformat erscheint, auch erst nach Abschluss endgültig bewerten!.
Nimm's mir nicht übel, aber ist ein Forum nicht dazu da, um Spiele, Wertungen, Soundtracks und dergleichen kontrovers zu diskutieren? Wenn du mit sowas Probleme hast, ist das Forendasein vielleicht einfach nicht dein Ding?

Und nein: Man sollte das Spiel nicht erst bewerten, wenn es fertig ist, denn das ist es. Da steht nicht "FF7 Remake Episode One - The Sephirothian Menace" drauf, sondern "Final Fantasy 7 Remake". Das ist als Standalone konzipiert und als solche sollte man es auch bewerten dürfen. Es ist schließlich ein vollwertiger Release mit entsprechendem Umfang.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 08.04.2020 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

DeathHuman hat geschrieben: 08.04.2020 12:48
Danilot hat geschrieben: 08.04.2020 12:42 Mal abgesehen vom Thema Echokammer, ist aber auch an diesem Thread wieder zu erkennen, dass eine Bewertungsdikussion vor dem breiten Release wenig Sinn macht. Kaum einer hat es wirklich durchgespielt, aber das Game ist entweder die Offenbarung oder die traumatische Lebensenttäuschung. Das war schon im Death-Stranding-Thread zu Beginn so.

Wenn ich du wäre, würde ich gar niemandem vertrauen, sondern nur deinem eigenen Geschmack.
Ja hab ich, die Demo war soweit ok. 👍🏽
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Promillus hat geschrieben: 08.04.2020 12:35
Doc Angelo hat geschrieben: 08.04.2020 12:21

Der letzte Absatz von mir war ja auch ganz klar auf M4g1c79 bezogen, der gleich mal alle, die Kritik an FFVIIR üben, auf die Liste packt.

Bei der Wurst kann ich es ja bedingt noch nachvollziehen, aber solche Leute kann man halt auch gut ignorieren, ohne auf die Ignore-Funktion zurückgreifen zu müssen. Aber kann ja jeder halten wie er/sie/es will.

Ich bin halt schon lange genug in Foren unterwegs, um zu wissen, dass die Funktion meistens dann lautstark bemüht wird, wenn man überhaupt keinen Bock auf Diskussion hat und Gegenmeinungen nicht zulassen möchte.
Häh? Ich werde 2-3 Personen ignorieren. Und ganz sicher keine Leute, die einmal in in nem FF7 Review negativ auffallen, sondern eben Leute, die dies unter jedem Test machen... ;)
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 08.04.2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Kenniz hat geschrieben: 08.04.2020 11:20
Kant ist tot! hat geschrieben: 08.04.2020 11:18 Sorry falls das irgendwo schon thematisiert wurde, habe hier nicht die ganzen Kommentare gelesen: Kommen jetzt eigentlich jahrelang nur weitere Teile des FF7 Remakes oder gibt es dann parallel von einem anderen Studio oder so auch mal wieder einen neuen Teil, also so ähnlich wie bei Residen Evil?
Gute Frage,

wenn sie es intern vom "B-Team" machen lassen kann man sich sicher vorstellen was dabei rauskommt, wenn man sich das "A-Team" ansieht :lol:
Outsourcing wäre Klasse (siehe Nier etc), dann gibt es vielleicht mal wieder ein Final Fantasy was den Namen auch verdient.
Ich hab das Gefühl bei Square intern wird inzwischen nur an einem Großprojekt mit Priorität gearbeitet. Erst war es FF15 dann KH3 und jetzt FF7 Remake. Man macht wahrscheinlich schon an anderen Projekten mit aber bei den großen eher Unwahrscheinlich.
Es gibt noch nebenher das FF14 Team das primär da drann sitzt sowie die kleinen externen Studios die aber Square gehören die dann an Dragon Quest, Tomb Raider und Octopath usw. basteln.

Daher glaub ich nicht das parallel ein FF16 erscheinen wird. Bin ja eh mal gespannt wie lange EP2 auf sich warten lassen wird. 1 Jahr wäre ja das optimale aber wahrscheinlich werden es 2-3 Jahre.
Zuletzt geändert von DitDit am 08.04.2020 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kann jemand was dazu sagen, wie es auf einer normalen PS4 (am Besten im Vergleich zu einer Pro) läuft? Oder ist es nur auf der Pro schön geschmeidig?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Würde mich bei der Optik echt wundern.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Ich spiel auf der normalen PS4 und die Performance ist echt sauber.
Hatte bisher gefühlt keinen Ruckler o.ä.

@Doc Angelo: Die Optik ist nur in den Cutscenes wirklich überragend. Der Rest ist schön, aber nichts, was die PS4 ins Schwitzen bringen sollte.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 08.04.2020 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Antworten