Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Todesglubsch »

edelg hat geschrieben: Nicht für die Nutzung des Emulators selber, sondern für die Nutzung des FE-Spiels. Da hast Du wohl etwas falsch verstanden?
Nein, das ist absoluter Quatsch. Die Rom ist immer eine illegale Kopie des Spiels, ganz gleich wie oft du die originale Cartridge bei dir daheim rumliegen hast. Glaub nicht alles was irgendwelche Emulatoren-Seiten per Copy & Paste auf ihre Downloads kleben. Nach deutschem Recht ist eine Rom nichts weiteres als eine Raubkopie - und dessen Download wird nicht dadurch relativiert, dass man das Original besitzt. Du fühlst dich dabei höchstens moralisch besser.

Oh die Benutzung von Emulatoren ist hingegen übrigens legal.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Todesglubsch hat geschrieben:Oh die Benutzung von Emulatoren ist hingegen übrigens legal.
Nah, so einfach ist das auch nicht, dabei stellen sich nämlich auch folgende Fragen:
- Wird bei der Emulation ein Kopierschutzmechanismus ausgehebelt (wie definiert sich der Kopierschutz Hardware-/Software-seitig)?
- Sitzen im Emulator urheberrechtlich geschützte Dateien (BIOS, etc.)?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Jaaa, gut, hier hab ich etwas verallgemeinert: GRUNDSÄTZLICH ist die Benutzung von Emulatoren legal. :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

LePie hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Oh die Benutzung von Emulatoren ist hingegen übrigens legal.
Nah, so einfach ist das auch nicht, dabei stellen sich nämlich auch folgende Fragen:
- Wird bei der Emulation ein Kopierschutzmechanismus ausgehebelt (wie definiert sich der Kopierschutz Hardware-/Software-seitig)?
- Sitzen im Emulator urheberrechtlich geschützte Dateien (BIOS, etc.)?
Ganz ehrlich: Ja solche Fragen stellen sich, aber nicht alles was im Gesetz steht ist sinnvoll, auf Augenhöhe der Zeit oder ökonomisch / volkswirtschaftlich sinnvoll.

Commodore z.B. exisitert nicht mehr, und mit den ROMs vom Amiga lässt sich weder Geld machen, noch nutzt/schadet es dem Rechteverwerter ob das weltweit 20.000 Leute rumkopieren oder peng.
Die meisten Spiele die emuliert werden, sind so extrem asbach uralt, dass sich einem vernünftigen Menschen solche Fragen überhaupt nicht stellen.

Sogar der Kauf von ROMs wäre extrem schwierig. Wie willst du als Laie z.B. von den Cartridges von alten Nintendo-Systemen usw. die Daten auslesen? Das müsste jemand für dich machen, oder der Reichsverweser..aeh..Rechteverwerter das digital gegen Geld anbieten..macht aber keiner.

Viele Spiele sind darüber hinaus garnicht mehr käuflich erwerbbar, weil sie so alt sind, oder teilweise die Hersteller schon garnicht mehr exisitieren, dass es mMn schon eher darauf hinausläuft, dass die "Emulatoren" eher als Bewahrer von Alt-Entertainment geschätzt werden müssten.

Das ist nur meine Meinung, und geht auch an keinen speziell, aber manchmal wird dieser Urheberrechts"scheiss" zu weit getrieben.

Ich bin zwar kein Volkswirt(nur halb), aber wenn man sich grade bei Wissen, Entertainment, Medien generell ansieht, wie hoch der volkswirtschaftliche Nutzen wäre, wenn wir ein anderes(freieres) Urheberrecht hätten, da steht einem der Mund offen!

Aus den diversesten Gründen halte ich eine Law&Order-Diskussion beim Thema Emulatoren für wenig fruchtbar.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Tiger01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tiger01 »

Rixas hat geschrieben:Also ihr kritisiert ein anscheinend gutes Spiel das es gut ist nur eben nichts neu macht bzw nichts neu erzählt.... ist das euer ernst?
Hoffe ihr macht das in Zukunft auch bei allen andren Spielen, dann dürfte nämlich wohl keines ne hohe 70/niedrige 80 erreichen. Vor allem nicht im Rundenstrategie Bereich.
Kann ich Dir nur voll und ganz Zustimmen - immer diese "Macht aber nichts neu" und dann kommt für ein COD etc. ne 80 Wertung.

Hab jetzt noch nicht so weit gespielt, trotzdem ein gutes Spiel für mich bei 75. Wenn man bedenkt, daß es in diesem Bereich nichts NEUES oder BESSERES gibt in den letzten 15 Jahren - alle Achtung für das Game.

Aber spielt mal die Demo - da kann sich jeder einen Einblick verschaffen.

Gruß
Ralf
Tiger01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tiger01 »

Nekator hat geschrieben:Wow.. ein selten uninspirierter Test.. das Schrift gewordene Mittelmaß sozusagen, bei dem man merkt wie uninteressiert der Red an dem Spiel war.

So ist es.
Tiger01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger01 »

SpookyNooky hat geschrieben:Kann sein, dass ich voreingenommen bin, weil ich an der Beta teilgenommen habe (jetzt darf ich's ja sagen, mein Name ist für alle Zeiten in's Spiel gemeißelt), aber ich finde das Spiel wesentlich besser als hier dargestellt. Bitte nicht aufschreien: Meinung und so.
Eike hat geschrieben:Das ist unbefriedigend, denn hier liegt bei der Balance einiges im Argen.
Das hatte ich schon oft bemängelt. Es war schlimmer. Viel schlimmer. Der Kampf um die Baroness war früher schlicht unmöglich und ich bin gespannt, wie der Rest neu "gebalanced" wurde.

Leider hängt sich das Spiel bei mir noch in relativ kurzen Abständen auf, so dass ich nicht spielen kann.
Hi

Also bis jetzt hab ich keinen Absturz gehabt - kein Hänger.

Der Kampf um die Baroness ist für mich immer noch nicht zu gewinnen. 5 Runden sind einfach zu wenig - zumindest wenn die Partie überleben soll.
7 Runden wären angemessen würde ich mal sagen.

Trotzdem - wieder mal ein Spiel wo nicht alles Fasergeschmeichelt daherkommt. Vielleicht geht es ja trotzdem - wer weiss.

Gruß
Ralf
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Todesglubsch hat geschrieben:
edelg hat geschrieben: Nicht für die Nutzung des Emulators selber, sondern für die Nutzung des FE-Spiels. Da hast Du wohl etwas falsch verstanden?
Nein, das ist absoluter Quatsch. Die Rom ist immer eine illegale Kopie des Spiels, ganz gleich wie oft du die originale Cartridge bei dir daheim rumliegen hast. Glaub nicht alles was irgendwelche Emulatoren-Seiten per Copy & Paste auf ihre Downloads kleben. Nach deutschem Recht ist eine Rom nichts weiteres als eine Raubkopie - und dessen Download wird nicht dadurch relativiert, dass man das Original besitzt. Du fühlst dich dabei höchstens moralisch besser.

Oh die Benutzung von Emulatoren ist hingegen übrigens legal.
Wenn Du ein GC oder Wii original CD in Dein Laufwerk einlegst, per Emulator auf dem PC wiedergibst, benötigst Du keine ROM Datei aus dem Internet. Also ist mein Satz korrekt. Mit ROM Dateien zum runterladen habe ich nichts geschrieben. ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

40 EUS wollen die jetzt haben? Das war bis vor 2 Wochen durchgehend auf 20 EUR. Naja, vielleicht wegen Final jetzt, aber 40 EUR hät ich für dat SPiel auch nicht ausgegeben. Für 20 EUR fühl ich mich aber sehr wohl mit dem gebotenen. Vieles hängt wirklich davon ab wie man seinen Charakter in den ersten 2 Kapiteln skillt, ich hab nach dem ersten Kapitel auch nochmal neu angefangen. Man merkt einfach erst später worauf man den Fokus legen sollte. Is nicht sehr glücklich, aber dadurch hats wenigstens Wiederspielwert ^^
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Also ich muss zugeben ich mag das Spiel. Aber ich versteh nicht warum es sich so schlauchig anfühlen muss, gerade bei dem game würde grinden um sich gute Items zu kaufen doch anbieten. So fühlt es sich halt ziemlich beengt an und ich tappse von Quest zu Quest. Schade wäre wohl mehr drinn gewesen. Aber war ja das erste Rollenspiel/Strategiespiel der Entwickler und ich hoffe das sie einen drauf legen werden und mit einem 2. Teil dann das potential vollständig ausschöpfen können
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Naaah, "grinden" bzw. jegliche wiederholbare Quelle für Abenteuerpunkte und/ oder Geld wurde aus Designgründen abgelehnt. Es wurde in der Beta mal nach Zufallsbegegnungen gefragt, aber diese Art von grind würde das Balancing furchtbar aus den Angeln heben. Es gab mal einen Bug, der einem die Quest "Zwergenspiele" unendlich oft wiederholen ließ (mit anschließender Belohnung). Dies wurde jedoch behoben. Jegliche Erfahrungspunktequelle ist einzigartig und einmalig. Es passt einfach nicht zu dieser Art von Spiel. Blackguards will linear sein.

Vergleicht das Spiel in dieser Hinsicht eher mit Vampire - The Masquerade.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

SpookyNooky hat geschrieben:Naaah, "grinden" bzw. jegliche wiederholbare Quelle für Abenteuerpunkte und/ oder Geld wurde aus Designgründen abgelehnt. Es wurde in der Beta mal nach Zufallsbegegnungen gefragt, aber diese Art von grind würde das Balancing furchtbar aus den Angeln heben. Es gab mal einen Bug, der einem die Quest "Zwergenspiele" unendlich oft wiederholen ließ (mit anschließender Belohnung). Dies wurde jedoch behoben. Jegliche Erfahrungspunktequelle ist einzigartig und einmalig. Es passt einfach nicht zu dieser Art von Spiel. Blackguards will linear sein.

Vergleicht das Spiel in dieser Hinsicht eher mit Vampire - The Masquerade.
Bei diesen blöden Zwergenspielen bin ich gerade gescheitert...hätt ich gewusst das die so schwer ist hätte ich noch ein bisschen damit gewartet.
Klingt für mich wie eine Ausrede dafür das die Entwickler es sich einfach gemacht haben. Ist mir schon klar das es schwieriger ist das Spiel richtig zu balancen wenn man zusätzlich noch grinden kann, aber andere Spiele schaffen das ja auch.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen schlauchige Quests, zu dem Spiel passt es aber irgendwie nicht und zwängt mich unnötig ein.
Bei Vampire the Masquerade hab ich mich nie so eingeängt gefühlt. Das hat sich eher groß und episch angefühlt. Kommt halt auch immer darauf an wie man es rüber bringt.
Aber dennoch ich mag das Spiel und hoffe das es sich für die Entwickler lohnen wird
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Bei Vampires - The Masquerade konnte man halt noch rumlaufen. Blackguards ist da eher indirekt. Das distanziert tatsächlich unglaublich von der Spielwelt. Der Fokus liegt auf den Kämpfen und die Kampfkarten sind oft auch eher wie Puzzles konzipiert. So etwas wäre bei einer zufälligen Erstellung (die durch "grinding" nötig wäre) durch's Baukastensystem gar nicht möglich.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

edelg hat geschrieben:
Wenn Du ein GC oder Wii original CD in Dein Laufwerk einlegst, per Emulator auf dem PC wiedergibst, benötigst Du keine ROM Datei aus dem Internet. Also ist mein Satz korrekt. Mit ROM Dateien zum runterladen habe ich nichts geschrieben. ;)
... Touché! :D
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich hab die Demo gespielt und fühlte mich nach den ersten paar Kämpfen sehr eingeengt. Man wird ja wirklich nur von einem Kampf zum nächsten geschleift und hat nicht wirklich was anderes zu tun. Fühlt sich sehr schlauchig an, das Ganze.
Antworten