Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 02.11.2019 16:21Wem ist damit geholfen?
Niemandem, genauso wenig ist jemandem aber geholfen, wenn er ständig lesen muss, was Kojima für ein geiler Hecht ist, das führt dann nämlich zu Kommentaren wie von Wortgewandt ein paar Post weiter oben oder wie sämtliche Posts von Kolelaser.

Ich finde sowohl das positive als auch das negative Geschreibsel bezüglich Kojima nervig.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wird allgemein nicht immer der einheitsbrei getadelt. Warum ärgert man sich über Vielfalt? Hier ist eine Seite und speziell ein tester, der Spiele eben nicht zu autotests macht. Das ist doch toll. Autotests gibt es dich zuhauf. Wie masochistisch muss man sein, muss sich dann hier rumzutreiben?

Christoph
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 02.11.2019 16:10
ronny_83 hat geschrieben: 02.11.2019 16:05Die Partei, die einen Personenkult um H. Kojima feiert, ist doch mindestens genauso groß.
Der Unterschied ist: Das eine ist positiv, das andere negativ.

Mir sind Leute lieber, die sich für einen Gamedesigner begeistern und die entsprechenden Spiele abfeiern (aus welchen Gründen auch immer), als jene, die bestimmte Gamedesigner quasi hassen und ständig über sie herumnölen.

Bevor wieder jemand kommt und meint, das Offensichtliche sagen zu müssen: Ja, jeder hat das Recht, wo er will herumzunölen.

Aber daß es eine sehr unangenehme Sache ist, ständig Genöle lesen zu müssen, bedarf hoffentlich keiner weiteren Erläuterung. Was spricht dagegen, Gamedesigner, die man nicht mag, einfach zu ignorieren? Oder von mir aus mal kurz seine Meinung dazu zu sagen und fertig? Gibt es denn wirklich nichts Besseres zu tun, als sich ständig auf diese Dinge zu stürzen?
Uno momento mal. Woher kommt denn auf einmal die liberale Haltung von dir her?

Ansonsten bist du doch immer mit ganz vorne gewesen bestimmte Kritiker zu verteidigen, die ein Problem an Element X in Spiel Y hatten und immer darauf bestanden hast, dass es einem nicht zusteht subjektives Empfinden von Kritikern in Frage zu stellen.

Und wenn man dann den Vorschlag gebracht hat, man müsse ja das Spiel nicht spielen, wenn man ein grundsetzliches Problem mit Inhalt X ist, dass das einem Maulkorb gleichkomme Oo.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von C64Delta »

Usul hat geschrieben: 02.11.2019 16:10 Aber daß es eine sehr unangenehme Sache ist, ständig Genöle lesen zu müssen, bedarf hoffentlich keiner weiteren Erläuterung. Was spricht dagegen, Gamedesigner, die man nicht mag, einfach zu ignorieren? Oder von mir aus mal kurz seine Meinung dazu zu sagen und fertig? Gibt es denn wirklich nichts Besseres zu tun, als sich ständig auf diese Dinge zu stürzen?
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: "Wird gemacht, Jörg!"
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Man sollte wissen wie ein Spieletester tickt, um ein Review besser einordnen zu können. Dazu muss man viele vorherige Tests gelesen haben. Ich lese die Artikel/Tests hier seit 2002/2003, daher bin ich mir sicher, dass mich das Spiel begeistern wird. Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Dennoch wird auch dieses Spiel sicher nicht jedem gefallen.


Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 02.11.2019 16:38Und wenn man dann den Vorschlag gebracht hat, man müsse ja das Spiel nicht spielen, wenn man ein grundsetzliches Problem mit Inhalt X ist, dass das einem Maulkorb gleichkomme Oo.
Ich weiß nicht genau, ob und wann ich sowas geschrieben habe... und vor allem in welchem Kontext. Von daher kannst du gerne mal ein oder zwei Beispiele dafür nennen, wenn du schon meinst, meine allgemeine Haltung einschätzen und bewerten zu können.

C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 16:44Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: "Wird gemacht, Jörg!"
Und das soll was heißen? Bin ich etwa Jörgs Inkognito-Account, um mal ungehindert Dampf ablassen zu können?

Und damit das nicht auffällt, habe ich mich vor einigen selbst im Forum gesperrt, gell?
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Rooster »

für mich sind 4players Tests oft wunderbare Appetizer die meine Vorfreude befeuern, da ich meistens schon vorher eine Kaufentscheidung getroffen habe. death stranding war aber tatsächlich seit langer Zeit mal wieder eine richtige Wildcard, was mich noch mehr über eine hohe Wertung freuen lässt. Am wichtigsten ist mir bei einem Test das übermitteln des Spielgefühls und darin ist Jörg einfach spitze. Da wird nicht nur die Spielmechanik seziert, sondern auch ein Schritt zurückgetreten um die Atmosphäre einzufangen... oder das Artdesign abgefeiert. Im besten Fall erzeugt das echtes Kopfkino bei mir und kann mir tatsächlich für einen Moment den Tag versüßen. Mehr kann ich von einem Test eigentlich gar nicht verlangen.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von C64Delta »

Usul hat geschrieben: 02.11.2019 16:51
C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 16:44Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: "Wird gemacht, Jörg!"
Und das soll was heißen? Bin ich etwa Jörgs Inkognito-Account, um mal ungehindert Dampf ablassen zu können?

Und damit das nicht auffällt, habe ich mich vor einigen selbst im Forum gesperrt, gell?
Keine Ahnung, Irren ist menschlich.
Aber es ist ja wohl klar, dass die Redakteure hier Smurf-Pseudonyme haben.
Aber ich werd das jetzt sicher nicht zu meinem Hobby machen.
Ich nerv lieber auf herkömmliche Weise weiter 8)
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Danilot »

Some Guy hat geschrieben: 02.11.2019 16:00 (...)
Ich fand schon Shadow of the Colossus langweilig, habe RDR2 wegen der Langatmigkeit abgebrochen, und und und. Diese Einsamkeit mag ich in Dosen als Teil eines enger gestrickten Abenteuers, aber nicht als Grundlage eines Spieles. Da fehlt mir dann doch zuviel Input. Selbst wenn dann auch für mich hier und da einige Highlights kommen, ist das eingegraben in stundenlanger Langatmigkeit dann nicht wirklich ein positives Erlebnis für mich.
Der Vergleich mit SotC und RDR3 ist mir auch eingefallen. Ersteres habe ich vor einem Monat zum ersten mal durchgespielt und mit RDR2 gerade angefangen. Beides total stimmungsvolle Spiele. Nur bei SotC hatte ich nach dem ersten Boss schon keine Lust mehr (u.a. weil ich den Charakter sau dämlich empfand).

Diese Art von stimmungsvollen, aber sperrigen Spielen (langsam, schwergängige Steuerung) möchte ich bestenfalls 10 Stunden spielen, alles darüber ist für den Storyabschluss. Deswegen schrecken mich RDR2 (habs für 15€ geholt) und Death Stranding mit ihren langen Spielzeiten eher ab.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 02.11.2019 16:17 Ganz einfach: Weil jemandem beim Spielen/Testen das eine wie "Kunst" vorkommt, während das andere nur "Unterhaltung". Wo ist da das Problem?
Problem sehe ich persönlich darin wenn man es mit einer mathematischen Zahl am Ende zum Vergleichsobjekt macht. Mathematik erscheint halt "objektiv" weil 1+1 halt nicht 3 ergibt.
So wird das Ganze über Genregrenzen und Kunst und Unterhaltung bewertet untereinander ohne den ganzen Textest im Zusammenhang zu sehen. Wie oft in den Foren zählt Jemand nur die Prozentbewertungen von Spielen auf und erzählt dir dass man kein echter Gamer ist wenn man die "Meisterwerke" nicht gespielt hat?

Würde alles weniger passieren bei einem gröberen System wo man eher noch nachsehen muss warum es in diesen Rahmen fällt. Da ist ein 89% halt zu einem 95% eher gleichgestellt. Ein gewisser Rahmen ist halt rein subjektiv. Würden 3 Tester hier das gleiche Game bewerten völlig unabhängig Voneinander kämen vermutlich oft 3 verschiedene Prozentwerte raus.
Den Aufwand kannst natürlich nicht verlangen da kaum jede Redaktion diese Zeit und Kapazitäten hat. Klar wird auch mal Rücksprache gehalten und Meinungen eingeholt. Letzten Endes klebt dann da eine exakt festgelegte Entwertung drauf die je nach Gemütslage jeden Tag vielleicht anders ausgefallen wäre.

Ich würde halt diese strickte Vergleichbarkeit, die es halt suggeriert, den Wind aus den Segeln nehmen.

So wird es sich aber nie vermeiden lassen auch wenn man "Subjektiv" und nur die Meinung einer Person ständig wiederholt. Diese "Meinung" wird in der Öffentlichkeit mehr gehört und über Monate und Jahre benannt werden als dein Lesertest.
Es hat Gewicht wie man unschwer an so bestrebten Diskussionen wie hier sehen kann.
Da du Autotests erwähnst, kannst du ja auch mal auf die unterschiedlichen Tests eingehen. Es wird bestimmt etablierte Tester geben, die dann z.B. den Test des neuen Ford Fiesta anders aufziehen als den zum neuesten Tesla oder was auch immer.
Solange die Lesekompetenz der Leser vorhanden ist und sie das Gelesene richtig einordnen können, ist das alles auch kein Problem.
Sache ist aber dass es voraussetzt einen Tester über die Jahre zu kennen und einzuschätzen. Geht aber nicht immer und schon gar nicht wenn man neu hinzukommt.
Nur wenn du die Hintergründe wirklich exakt kennst kannst es einschätzen. Trotzdem entstehen dann oben genannte Situationen wenn man es auf eine strickte Endwertung festsetzt. Nur wird hier beim Spieletest selten nach Technik, Gameplay, Geschichte usw bewertet wo du in den meisten Autotest unterschiedliche Kategorien hast die du für dich persönlich dann einzeln gewichten kannst.
Wenn du aber einen Test liest der ewig drumrumredet was sich der Designe beim Schwung der Motorhaube an welchen Weltkünstlern orientiert hat als die nüchternen Fakten auch klar herauszustellen dann liest wohl künftig auch weniger. Testvideos wo du nicht wirklich die Info bekommst die du erwartest schaltest doch auch weiter.

Genau da entstehen halt Anmerkungen was man besser gefunden hätte. Solange es sachlich bleibt kann man sie dich aussprechen. Warum wird sonst bei neuen Rubriken z.B. Feedback gewünscht wenn die eh unverändert ihr Ding durchziehen?
Anregungen können auch Hilfreich sein. Manche Tester sehen es aber gleich als komplette Kritik an ihrer Arbeit an die eigentlich gar nicht so böse gemeint ist.

Wir sind ja alle keine Anteilseigner an 4p und können Ansprüche stellen.
Trotzdem kann man Feedback geben was man persönlich gut findet. Kann gehört werden oder nicht. Kann auch dazu führen dass man irgendwann weiterzieht wo es einem eher zusagt.

Aber bei einem "Meisterwerk" scheint bei einigen eben diese Kompetenz nahezu komplett aus dem Fenster zu fliegen. Wenn dann auch noch weitere Trigger vorhanden sind wie kontroverse Gamedesigner oder - Gott bewahre - auch noch dieser Möchtegern-Feuilletonist Jörg, dann potenziert sich das Ganze.
Es wird immer Leute geben die da nicht sachlich rangehen. Die einfach alles schlechtreden ohne wirklich selber eine Begründung zu haben. Die wirst nie ganz aussortieren können.
Trotzdem steckt auch in manchem Test Kalkül drin welche Schlagworte bewusst für Aufmerksamkeit sorgen.
Hier wird immer noch gewirtschaftet. Da nur nüchtern alles Runterzurattern hilft auf Dauer auch nicht.

Wie gesagt geht es nicht Jedem darum dass es eine natürliche Subjektivität gibt. Man will aber zum Teil ein gewisses Muster erkennen warum etwas bei Spiel A streng
bewertet wird und bei Spiel B es fast vollkommen egal erscheint obwohl es sich um die gleiche Sache dreht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Civarello »

Leon-x hat geschrieben: 02.11.2019 15:35

Wobei ich wiederum glaube dass es manchen eher um eine in etwas gleiche Behandlung der gleichen Sache geht. Warum das eine als Kunst bewerten und andere Spiele nur als Unterhaltung?
Was hat bei Kunstvewertung eine Prozentzahl am Ende zu suchen? Sagst doch auch nicht dass Gemälde XY 90% im künstlerischen Anteil zu bewerten ist.
Während beim einem.Game die Loore über mehrere Seiten analysiert wird und Sachen hineininterpretiert die gar nicht 100% klar sind geht man 2 Seiten bei anderen Games auf Kritik von Spielmechaniken ein die das andere Game ebenfalls aufweist aber dann kaum benannt oder gänzlich unter der Teppich gekehrt werden.
Wenn man einen Autotest list willst ja auch gewisse Grundlagen abgearbeitet haben und nicht mehrere Seiten lesen dass der Designer für die Idee zum Lenkrad 3x um die Welt gereist ist oder das Material für die Sitze von einer unbekannten Insel importiert.
Sind alles Infos die man ja gern in einen Extrabereich packen kann oder ein Video darüber.

Diese Wertung am Ende landet ja nicht nur in "subjektiven" Vergleichen. Die entscheiden teilweise über Bonuszahlungen, Klicks auf Webseiten oder Gelder auf Werbebanner.
Es so hinzustellen dass ja ein Test keine wirklichen Einflüsse hat stimmt doch so auch nicht. Gerade wenn man zu den anderen Bewertungen aus der Reihe tanzt. Da wirst vom 83-85% Test dann beim Erwähnen der 95% und Meisterwerk dann doch schnell hier aufmerksam.

Alles hat immer irgendwelche Zusammenhänge. Häufig kritisiert man halt etwas weil man das Gefühl hat andere Games werden nicht gleich behandelt oder härter abgestraft nur weil sie gar nicht den Anspruch haben Kunst zu sein.
Da wirkt gerade eine genau Prozentzahl halt etwas fehl am Platz meiner Meinung. Weil es eigentlich schon genreabhängig sein sollte (was aber Manche nicht trennen können) aber dann noch mehrere Ebenen reingebracht wird. Dinge halt schnell auf ein goldenes Podest gehoben (teils verkaufsfördernt) während andere Genre (z.B. Simulationen) nicht wirklich eine Chance darauf haben.
Wenn man dann noch "Meisterwerk" titelt wertet es die Arbeit Anderer gleich ab.

Ganze ist immer schwierig einzuordnen. Einen befürworten die Vorgänge andere sehen da einen kleinen Konflikt wie an anderen Produkten rangegangen wird.

Letztes Urteil wird auch nur Jeder selber treffen können der es in paar Tagen spielt. Andere wollen vorab schon wissen da keinen Fehlkauf zu machen wenn man dann nicht gleich wie der Tester empfindet.
Hier bin ich absolut dabei. Es wird ja des öfteren auch hier bei 4Players moniert dass Dinge bei dem einen Spiel kritisiert werden, aber so ziemlich die gleiche Situation in einem anderen Spiel nicht erwähnt wird, also nicht zu zählen scheint; wohlgemerkt in Reviews von den gleichen Testern. Und ja, auch mir kommt es manchmal so vor dass Spiele, die höheren künstlerischen Ansprüchen genügen wollen es hier bei 4Players "einfacher" haben. Ob das jetzt tatsächlich so ist kann ich nicht sagen; dass aber dieser Eindruck überhaupt erst entsteht kommt ja auch nicht von ungefähr; selbst wenn das wie gesagt gar nicht die eigentliche Absicht ist. Ich persönlich bin kein Fan davon einem Medium irgendwelche Vorschusslorbeeren zu geben nur weil es "anders" sein will. Ich weiß es aber im Nachhinein zu schätzen, wenn dem Entwickler, dem Regisseur, dem Autor ein tolles Werk gelungen ist, UND noch eine eigene, "andere" Perspektive mit einfließen zu lassen.

Aber warum erwähnst du als Antwort auf meinen Beitrag Sachen wie "Es so hinzustellen dass ja ein Test keine wirklichen Einflüsse hat stimmt doch so auch nicht" ? Das habe zumindest ich doch auch nie behauptet ? Ich hatte geschrieben dass ich es als seltsam empfinde wenn Metacritic-Wertungen von professionellen Reviews herangezogen werden um einen Kritiker überzeugen zu wollen. Deshalb auch mein Verweis auf die Verkaufszahlen....auch die sind kein Garant für Qualität.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 02.11.2019 17:29Ich würde halt diese strickte Vergleichbarkeit, die es halt suggeriert, den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich bin ja seit Jahr und Tag dafür, daß man die Wertungen abschafft, eben wegen dieser suggerierten Vergleichbarkeit. Da bin ich also bei dir. :)

Andererseits kommt jetzt wieder die Lesekompetenz ins Spiel: Wer länger als 2 Wochen 4Players oder mithin jedes Game-Magazin liest, wird vermutlich feststellen, daß die Vergleichbarkeit in der Tat nur scheinbar vorhanden ist... Aber unter Betrachtung aller Aspekte, die hineinspielen, eben nicht wirklich greifbar ist. Wer testet welches Spiel? Wer kann mit welchem Genre was anfangen? Wie ist die Tagesform des Testers? Wie wurde die Redaktion bis dato vom Publisher behandelt? Wie steht der Mond am Testtag? Usw. usf.... Wenn man da nicht alsbald erkennt, daß man eben NICHT so einfach ohne weiteres vergleichen kann, sollte man erst einmal an sich selbst arbeiten, statt Threads vollzublöken.

Sache ist aber dass es voraussetzt einen Tester über die Jahre zu kennen und einzuschätzen. Geht aber nicht immer und schon gar nicht wenn man neu hinzukommt.
Aber dafür gibt es keine Lösung in deinem Sinne. Ein Test ist nun einmal nicht strikt nach Regeln aufzuziehen - außer du hast ein fest vorgegebenes Regelwerk, nach dem alle Aspekte mechanisch abgehakt werden. Und selbst dann würde wieder am Ende auch der "Spielspaß" bewertet werden müssen, und da sind wir wieder bei der Subjektivität.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Usul »

C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 16:57Aber es ist ja wohl klar, dass die Redakteure hier Smurf-Pseudonyme haben.
Ich weiß nicht genau, was "Smurf-Pseudonym" sein soll, aber warum ist es "ja wohl klar"?
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von lAmbdA »

Das ist jetzt recht nervig.
Nach dem Review war ich positiv gestimmt, da ich zum Spiel noch ne PS brauche und das doch ne größere Anschaffung ist.
Aber wenn man dann mal andere Reviews liest (hab jeweils nur das Fazit gelesen, zuoft ärgerte ich mich über Tester, denen das nötige Feingefühl fehlt zu entscheiden was Spoiler sind), dann ist da auch mal von einem langweiligen Spiel die Rede, das nur zum Selbstzweck komplex ist und letztlich den Hauptfokus darauf legt, møglichst alternativ zu sein, anstatt ein stimmiges Erlebnis zu kreieren.

Ich wäre so gern zum Start dabei gewesen, aber ich denke ich muss echt die Notbremse ziehen und später eine Budgetlösungen finden, bei der ich mich nicht wirklich ärgern muss, wenns ein Griff ins Klo war. Ich bilde mir ein, recht sensible zu sein wenn es darum geht, ob etwas natürlich mit Hand und Fuß einfach entstanden ist, oder so sehr versucht wurde etwas zu forcieren, das man an jeder Stelle merkt das die legitimierende Substanz nie da war. Da ist mir die Gefahr zu groß, die Kritik als hater abzutun, gerade weil ich bei der ein oder anderen Bemerkung seitens Kojima und dem Großteil des Promomaterials sowas insgeheim schon befürchtet habe. Spätestens zum PC Release dann, allen anderen viel Spaß am 8.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Leon-x »

chrische5 hat geschrieben: 02.11.2019 16:30 Hallo

Wird allgemein nicht immer der einheitsbrei getadelt. Warum ärgert man sich über Vielfalt? Hier ist eine Seite und speziell ein tester, der Spiele eben nicht zu autotests macht. Das ist doch toll. Autotests gibt es dich zuhauf. Wie masochistisch muss man sein, muss sich dann hier rumzutreiben?

Christoph
Es gibt Leute die hier sind um sich mit anderen Leuten zu unterhalten. Zwischen den Extremen gibt es auch immer sachliche Diskussionen.
Ich persönlich bin sicherlich nicht wegen nur 1 bestimmten Tester hier. Was hättest du gemacht wenn nicht Jörg den Test hier schreiben würde? Anderer Tester der 85%, kein Meisterwerk und nur 5 Seiten dazu schreibt?
Kehrst der Seite dann den Rücken weil es nicht genau der eine Tester war?

Du kannst doch immer nur hoffen aus einem Test die Infos zu bekommen die einem interessieren. Wenn diese Infos für einen untergehen kann man doch normal anmerken dass Anders Überhand nimmt. Man 10-15 Seiten durchstöbern muss bis man es rausziehen kann was wichtig ist.

Man kann mit Testern auf einer Wellenlänge liegen oder nicht. Das kein Grund ob man in einen Forum unterwegs sein sollte oder nicht.

Civarello hat geschrieben: 02.11.2019 17:33
Aber warum erwähnst du als Antwort auf meinen Beitrag Sachen wie "Es so hinzustellen dass ja ein Test keine wirklichen Einflüsse hat stimmt doch so auch nicht" ? Das habe zumindest ich doch auch nie behauptet ? Ich hatte geschrieben dass ich es als seltsam empfinde wenn Metacritic-Wertungen von professionellen Reviews herangezogen werden um einen Kritiker überzeugen zu wollen. Deshalb auch mein Verweis auf die Verkaufszahlen....auch die sind kein Garant für Qualität.

Bezog sich etwas auf "Reviews sind auch nur eine Meinung". Da diese "Meinung" halt auch woanders Auswirkung hat und viel mehr Gehör findet.

Es war aber nicht rein auf Dich bezogen da es hier öfters als nicht so gewichtig hingestellt wurde.
Sorry, wenn es nur auf auf deine Person gemünzt rüberkam.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten