Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Lil Ill hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Ich finde es bisher eigentlich ganz nett. Zu sagen ist aber auch, Coop Spiele sind rar auf dem PC und ich mag Singleplayer Spiele einfach irgendwie nicht. Backtracking und nach Hinweisen suchen macht mir keinen Spaß. Wer nach Coop Action auf dem PC sucht, ist mit RE6 nicht schlecht bedient, teuer ist es nämlich auch nicht und hat doch einen recht großen Umfang.
Dann sollen die halt ein Coop Spiel mit anderem Namen einführen und nicht versuchen mit dem Markennamen Resident Evil alte Resident Evil Fans spieltechnisch übers Ohr zu hauen. Die Hauptkritikpunkt ist ja gerade, dass es als ein Resident Evil beworben und ein Call of Duty Verschnitt verkauft wird.
Sorry, aber dieses Argument finde ich immer etwas fadenscheinig. RE4 war bereits in erster Linie ein Shooter mit teils düsterer Atmosphäre und verkaufte sich sehr gut. RE5 zog die Actionschraube nochmals ein Wenig an und führte das Coopfeature ein und es verkaufte sich wie geschnitten Brot. Zu RE6 kursierten Monate vor Release zig Trailer und Ingamevideos, in denen geballert und explodiert wurde was der Bildschirm hergab. Wo bitte ist das ein "übers Ohr hauen"? Es wurde lediglich einmal von einem PR-Menschen was von "back to the roots" gesagt und das auch offensichtlich nur um dem Shitstorm entgegenzuwirken, den ein anderer PR-Mensch ausgelöst hatte, als der was von COD gefaselt hat.

Das hat mich damals auch an Jörgs Test gestört, in dem er auch nur seitenlang geheult hat, dass es nun doch kein Resi wie früher geworden ist und "Versprechen" nicht gehalten wurden. Ehrlich mal, wenn von tausend Leuten 999 sagen, RE6 wird ein Actionshooter und einer sagt, es wird mega-oldschoolig, dann glaub ich natürlich dem einen, weil mir seine Aussage besser gefällt? Das geht doch Hand in Hand damit, dass etwa bei der letzten Bundestagswahl nicht wenige Stimmen für die FDP aus dem Lager der Einkommensschwachen kamen, nur weil viele Menschen auf den platten Slogan "mehr Nett vom Brutto" reingefallen sind, weil es ihnen zu aufwändig gewesen wäre, sich mal ein Wenig mit den Parteien und ihren Interessen auseinanderzusetzen. Dann hätte man nämlich blicken können, dass es den Vögeln von der Fähigkeitsbefreiten Deppen Partei nur um das Netto vom Brutto von Ärzten, Anwälten, etc. ging und eben jene Einkommensschwachen Menschen denen völlig am Arsch vorbeigehen.

Wirklich, wenn man immer nur ein Produkt nach Namen kauft, ohne sich vorher zu informieren und dann hinterher einen auf "ihr habt mich betrogen" macht, darf man sich echt nicht wundern, wenn wir Konsumenten für die Hersteller nichts anderes als Schafe sind. Aber genau das passiert ständig. Bei RE5 war klar, dass es mindestens so actionlastig wird wie Teil 4 und es konnte jeder schon vorab erfahren, dass es größtenteils bei Tageslicht spielt. Und es hat sich verkauft, wie noch kein RE zuvor. Das ist es, was für Capcom zählt. Was hätte sie also zur Kehrtwende veranlassen sollen? Dass sich Käufer in ellenlangen Shitstorms darüber mokieren, dass es actionlastig ist und bei Tageslicht spielt? Wer etwas kauft und sich danach über Sachen beschwert, die schon lange vor Release kein Geheimnis waren, ist für Marktanalysten nichts anderes als ein einfach nicht ernstzunehmender, dauerhaft und nur aus Prinzip beleidigter Querulant. Was zählt sind Verkaufszahlen. Zeigt sich doch: RE6 ist an den Kassen hinter den (utopischen) Erwartungen von Capcom zurückgeblieben, also beginnt jetzt scheinbar ein Brainstorming, was man beim nächsten Mal anders machen könnte. Ob die Ergebnisse dann zu besseren Produkten führen, wird die Zukunft zeigen...
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

GeQo hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Resident Evil war schon immer schlecht und lahmarschig...und vor allem eines: KEIN HORROR!
Wie hier alle RE 1-3 hinterherweinen, verstehe ich nicht...
Ja, die früheren Teile waren mehr Survival-lastig, aber die Serie war schon immer mehr Action als Horror..
Ich fand Teil 5 ist der beste Teil, alles andere waren öde Kopien der Vorgänger.
Ok Teil 6 ist, gemessen an den Vorgängern, wirklich schlechter, vereint aber letztendlich alles Gute und Schlechte der Serie in einem Titel. (japano trash at it's best)
Nunja, ich finde, das ist Ansichtssache. Es gibt sicher Personen, die schreckhafter sind als ich, aber auch sicher eine Menge, die weniger schreckhaft sind. Wer RE1 nicht als Horror empfindet, bitteschön^^ solls geben. Ich persönlich hatte damals allerdings schon Dauergänsehaut, was nicht zuletzt daran lag, dass RE1 zB klassische Horrorelemente nutzt. Schaut man sich klassischen Horror im Film an, so ist meistens jener am effektivsten, der a) die Sicht verdeckt b) die passende Kulisse hat und c) auch vom Sound überzeugen kann.

RE1 konnte das recht gut: die feste Kamera hat es einem stets schwer gemacht vorherzusehen, was wann wo kommt. Das verlassene Herrenhaus war damals eine super location und die Sounds waren in Verbindung mit der Kamera toll (man betritt einen Raum und hört was, ist zwar vorbereitet aber dann doch wieder nicht...). So gesehen: doch, zumindest RE1 war Horror. Ich denke, das ist auch ganz gut begründet.

Hinterherweinen würde ich persönlich dem ganzen nicht. Liegt einfach daran: was früher funktioniert hat, muss nicht zwingend heute funktionieren. Zudem wäre es langweilig noch immer nur ein Remake zu spielen. (So toll ich Resident Evil Ø damals auch fand, etwas ausgelutscht war es schon...)

Mir persönlich hat Teil 4 am besten gefallen bisweilen. Die Locations waren super gewählt, mich hat schon so manches mal Panik überfallen, wenn ich hinter mir hab Türen knarzen und anschließend Mönche murmeln hören oder einfach überrannt wurde von seltsamen Dorfbewohnern. Das hatte mir damals schon etwas Thrill verpasst, ebenso Friedhofspassagen bei Unwetter etc. Das hatte für mich eine gesunde Balance aus 'leicht mulmigem Gefühl', 'Kampf ums Überleben' und Action.

Persönlich finde ich auch RE5 genauso schlecht wie Teil 6, einfach weil zu lange keinerlei Story vorkommt, die Szenerie mich recht kalt gelassen hat und die Story samt Ende einfach Bullshit ist^^
Das kann ich absolut so unterstreichen. Gerade das Remake von Teil 1 war große klasse. Super Kulisse und für mich als damaligen Resi Neuling Survival Horror pur. Resi 0 fand ich auch sehr gelungen, allerdings etwas schwächer als Teil 1. Resi 4 war, wie du sagtest, die perfekte Symbiose aus Horror, Survival und Action. Resi 5 habe ich nach kurzer Zeit ausgeschaltet, zumal ich dieses Koop Feature für ein Horrortitel nicht mag. Es nimmt viel von der Angst und des beklemmenden Gefühls, welches ich noch in den ersten Teilen hatte oder z.B. auch bei Silent Hill. Teil 6 ist mir Teil 5 zu ähnlich, so dass ich es noch nicht angezockt habe.
Zur Zeit zocke ich Dead Space 3. Trotz der ganzen Action Kritik ist es näher an seinen Wurzeln als es mit Resident Evil im Moment der Fall ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
MasterDeadPool
Beiträge: 531
Registriert: 23.03.2012 08:31
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von MasterDeadPool »

So, alles durchgelesen...kudo ist leider nicht ernst zu nehmen.
dieser schnelle wechsel: objektiv-subjektiv-objektiv...irgendwie
wirr ^^ re6 gut? Es ist kein re, eher ein call of zombie. In horrorspielen sollte meiner meinung
nach die aktion fein portioniert werden. Das setting und der sound spielen dabei auch eine grosse rolle * man siehe re1,2 und sh1-3. Da wurde so ziemlich alles richtig gemacht. Heute kann man durchlaufen und alles niedermähen. Ja, gruslig ist es...aber nicht durch die dichte atmosphäre sondern durch das zusammenwerfen verschiedener shooter und das weglassen des eigentlichen horrors
Bild
Bild
holzbursche
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2010 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von holzbursche »

eines sollten die RE6 verfechter einsehen. nicht der tester trollt, sondern ihr werdet mit RE6 getrollt.

ich hab das testvideo von gamestar gesehen.

ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. ich selbst hab nie ein resident evil besessen, weil mir die spielserie nie gefallen hat. aber ich weiß wie ein spiel nicht sein sollte: so wie RE6 darf kein spiel sein. nicht mal ein echter third person shooter.

wie sie jetzt alle den bodenstampfer aus dead space kopieren, das finde ich persönlich noch am lustigsten. ideen klauen und dann noch schlecht kopieren, das sind mir die richtigen. wer hat RE6 eigentlich entwickelt? das können doch nur von CAPCOM gehänselte AZUBIS gewesen sein, so als nebenprojekt. wenn ich in dem video manche texturen sehe, frage ich mich, ob sie die fans eigentlich auf den arm nehmen wollen. technisch unterste schublade. das wirkt technisch ja nicht nur verkalkt, das sieht auch noch scheiße aus und sämtliche rätsel haben sie weggelassen. die entwickler müssten mir sogar was zahlen damit ich so was spielen würde. dieses spiel ist die reinste rohstoffverschwendung, wie sie im buche steht. nur allein schon vom sehen der videos, von mir 20%
Benutzeravatar
recy
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2010 01:43
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von recy »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Resi 4 war, wie du sagtest, die perfekte Symbiose aus Horror, Survival und Action
Hä? Wo war denn da Horror und Survival? Horden von Viechern wegballern und Arcademäßig Munition und CreditPoints einsammeln und Schlauchlevelns laufen hat nix mit Survival oder Horror zutun. Der vierte Teil hat sich nun wirklich kaum vom fünften Teil unterschieden. Und der sechste Teil unterscheidet sich auch kaum von vorherigen Teilen. Die meisten bilden sich einfach nur irgendeinen Mist ein und labern Gott weiss wen nach.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

holzbursche hat geschrieben:eines sollten die RE6 verfechter einsehen. nicht der tester trollt, sondern ihr werdet mit RE6 getrollt.

ich hab das testvideo von gamestar gesehen.

ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. ich selbst hab nie ein resident evil besessen, weil mir die spielserie nie gefallen hat. aber ich weiß wie ein spiel nicht sein sollte: so wie RE6 darf kein spiel sein. nicht mal ein echter third person shooter.

wie sie jetzt alle den bodenstampfer aus dead space kopieren, das finde ich persönlich noch am lustigsten. ideen klauen und dann noch schlecht kopieren, das sind mir die richtigen. wer hat RE6 eigentlich entwickelt? das können doch nur von CAPCOM gehänselte AZUBIS gewesen sein, so als nebenprojekt. wenn ich in dem video manche texturen sehe, frage ich mich, ob sie die fans eigentlich auf den arm nehmen wollen. technisch unterste schublade. das wirkt technisch ja nicht nur verkalkt, das sieht auch noch scheiße aus und sämtliche rätsel haben sie weggelassen. die entwickler müssten mir sogar was zahlen damit ich so was spielen würde. dieses spiel ist die reinste rohstoffverschwendung, wie sie im buche steht. nur allein schon vom sehen der videos, von mir 20%
Danke, der Kommentar von dir lässt sich perfekt wiederverwerten, wenn mal wieder diskutiert wird, ob man sich auf Basis von nen paar Videoschnippseln eine Meinung über ein Spiel erlauben kann. Wenn man dann nämlich das hier zitiert, wird keiner mehr widersprechen können, dass das nicht möglich ist.

RE6 ist kein gutes Spiel, es ist auch kein wirklich schlechtes. Es ist einfach nur Durchschnittsware von der Stange. Was du hier aber ablässt, entbehrt leider wirklich jeglicher Kompetenz. Dass der Bodenstampfer z. B. ne Erfindung von DS ist, ist mir neu. Schon in den ersten REs konnten die Protagonisten einem am Boden kriechenden Zombie, der sich an ihren Waden verkrallt hatte, je nach Charkter entweder den Kopf wie nen Fußball wegkicken oder ihn eben mit einem Fußtritt von oben zerstampfen. Aber wahrscheinlich war das auch schon von DS abgeguckt... :wink:

Um sich wirklich zu einem Spiel äußern zu können, muss man es zumindest mal ne Weile möglichst unvoreingenommen angespielt haben. Was du hier zelebrierst, ist leider nur Nachgeplapper. Testvideos können einem grundsätzlich nur einen ungefähren Ansatz liefern, ob das Spiel vom Ablauf her etwas für einen ist. Alles andere ist Nonsens. Testvideos sind nämlich auch prinzipiell von der Meinung desjenigen beeinflusst, der sie erstellt hat. Verfasst jemand einen Verriss, wird er sich bemühen, in das Video nur Szenen reinzuschneiden, die das Spiel entsprechend schlecht aussehen lassen, um so seine Meinung zu untermauern. Ist er davon begeistert, läuft's umgekehrt. Das immer im Hinterkopf zu behalten, wenn man sich solche Videos anschaut, nennt sich Medienkompetenz. In der Berichterstattung von BRD und DDR jeweils über die andere Seite, musste man auch alles mit großer Vorsicht genießen, stand doch eigentlich immer nur das Ziel im Vordergrund, den jeweiligen Nachbarstaat in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken. Das nur mal als Beispiel für die Wictigkeit von Medienkompetenz.
D0nt4e
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2013 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von D0nt4e »

Hallo...
Die Kommentare hier sind der Hammer. Ihr seid alles Lappen also ich glaub mich nicht zu irren aber ich bin mir ziemlich sicher das Re schon immer für ein Coop gemacht war. Damals vielleicht nicht wissend zum umsetzen. In den Anime filme etc. läuft auch keiner Solo rum. Die ganzen Tester sind die größten Lappen. Also die Bewertungen werden immer schlechter obwohl das Spiel zwar immer mehr Abstand zum 1. teil nimmt aber besser wie der 4. und 5. ist. Die ganzen Kriterien sind für die Katz so viele Widersprüche kann es ja nicht geben wie in der Re reihe.
Heute wird bemängelt nur ein kleiner Auszug:
-Türen betreten zum flüchten wäre zu einfach, war schon immer so
-Man kann die Zombies einfach umgehen, HALLO? die ganzen speed runs die heute auf YouTube zu finden sind für Re1-Re3 belegen das es schon immer so war
-Blöde Kamera Führung, bitte kein Re remake mit der Blöden Kamera von damals mehr!!!
-Leon hat einen Chuck Norris Roundhouse-Kick drauf ... Danke Capcom das ich Leon seine Nahkampf Ausbildung auch mal erlebe in den Spielen wo er mitspielt.
Edit:
-Menü zu umständlich, irgend so ein Flugzeug Simulator weiß nimmer genau. Wenn man dort die komplette Steuerung übernehmen wollte ist die Tastatur pro taste glaub fast 3 fach belegt. Bei Re6 muss ich nur 3 mal die Leertaste drücken um meine Kräuter zu kombinieren ah Sorry zuvor natürlich noch "E". Danach nur noch 1 Oo Waffen wähle ich über das Mausrad.

Und dann die vergleiche mit CoD wtf... Die ganzen Shooter sind doch das Monoton hin und weg was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Man müsste im Duden Monoton mit Shooter ersetzen. Gut sie haben eine bessere Grafik aber wayne. Ich selbst hab nur CoD World at War gespielt wenn es so heißt. Und will CoD nicht schlecht machen. Steht mir nicht zu. Aber habe die Bf reihe gespielt bis jetzt zum aktuellsten. Und ich muss sagen Re6 bietet mir mehr Abwechslung als ein Bf3. Ich will Re6 nicht an Himmeln weil es wirklich nicht das Perfekte Spiel ist. Aber so schlecht wie es zur Zeit gemacht wird ist ja schon Lächerlich. Ja stimmt Leute Re1-Re3 war gruseliger als die aktuellsten Re. teile. Aber ich hab Re3 damals gespielt da war ich glaub 12 oder 13 irgendwie in dem dreh, beim 1. teil war ich noch jünger und ja ihr habt Recht es war sehr gruselig. Der größte teil der hier schreibt war glaub auch in dem Alter. Bitte sieht keine zusammenhänge mit dem Alter das wäre ja so absurd. Aktuell ist mein Bruder (12) bei mir über Ostern zu Besuch. Ich kann euch sagen der würde Re6 nicht freiwillig Solo spielen. Ihm ist es zu gruselig, er hat das Gefühl er müsste sich die ganze Zeit umdrehen.

Also ihr Lappen wenn ihr mehr Gruselstimmung wollt sucht mal bei eurem Monitor den Knopf zum regeln der Helligkeit und dreht die etwas runter. Dunkelt euer Zimmer ab und lasst neben bei mal nicht den Fernseher laufen. Oder besser schnappt euch nen Kumpel geht mal in den Wald und campt dort ne Nacht.

Kurzes Fazit:
Re hat sich verändert das ist richtig. Ich kann auch nachvollziehen warum manche die Umstellung nicht verstehen können, (weil ihr Lappen seid) weil sie das Prinzip der Erdumdrehung noch nicht verstanden haben.

(Auflösung von dem Kurzen Fazit. Die Metapher mit der Erdumdrehung ist so gemeint das es immer weiter geht. Und man mal versuchen kann nicht immer an der Vergangenheit fest zu halten)
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@DOnt4e

so du lappen (scheint ja dein lieblingswort zu sein), nochmal für dich zum mitschreiben: die neuausrichtung von re6 hat nichts evolution, sondern einzig und allein mit geldmacherei zutun. mein erstes re war das remake zu re1 mit 15 (ich "kannte" die szene mit dem hund vor der haustür von einem freund mit der ps version und dann kam im remake echt panik auf) und mit dem hat re6 überhaupt nichtsmehr zutun. es ist nurnoch ein tps, und zwar ein beschissener, der auf die codkäufer abzielt. da kann ich noch so oft die helligkeit rauf und runter regeln.

D0nt4e
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2013 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von D0nt4e »

Danke hatte schon langweile. Der größte Teil der hier schreibt hat
1. es nicht gekauft oder angespielt
2. Nachdem Prolog ausgemacht
3. Max 1h gespielt

Geld? Machst du Witze, muss man halt mal Mama fragen ob sie einem Taschengeld Vorschuss gibt oder in meinem Fall die Freundin, (Ich verdiene zwar von uns beiden am meisten dennoch hat sie bestimmungsrecht egal ;) ) für die 20euro auszugeben. Natürlich nicht bei Steam kleiner Tipp am Rande. Mit 15 haste dir also noch in die Hose gemacht? Sag ich doch macht bitte keine vergleiche mit dem alter es wäre absurd. Jetzt mit 21 machst du dir auch nicht mehr in die Hose, hoffe ich wenigstens für dich. Ich hab auch andere Vorstellungen von Spiele. Und laber mich nicht zu mit CoD. Das man Äpfel und Brinen nicht vergleichen soll bekommt man in der Grundschule bei gebracht.

In einem Punkt hast du recht Capcom orientiert sich nach dem Markt. Die wollen ja auch Leben. Aber 20 Euro ist kein Abzocke für mich.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

D0nt4e hat geschrieben:Danke hatte schon langweile. Der größte Teil der hier schreibt hat
1. es nicht gekauft oder angespielt
2. Nachdem Prolog ausgemacht
3. Max 1h gespielt

Geld? Machst du Witze, muss man halt mal Mama fragen ob sie einem Taschengeld Vorschuss gibt oder in meinem Fall die Freundin, (Ich verdiene zwar von uns beiden am meisten dennoch hat sie bestimmungsrecht egal ;) ) für die 20euro auszugeben. Natürlich nicht bei Steam kleiner Tipp am Rande. Mit 15 haste dir also noch in die Hose gemacht? Sag ich doch macht bitte keine vergleiche mit dem alter es wäre absurd. Jetzt mit 21 machst du dir auch nicht mehr in die Hose, hoffe ich wenigstens für dich. Ich hab auch andere Vorstellungen von Spiele. Und laber mich nicht zu mit CoD. Das man Äpfel und Brinen nicht vergleichen soll bekommt man in der Grundschule bei gebracht.

In einem Punkt hast du recht Capcom orientiert sich nach dem Markt. Die wollen ja auch Leben. Aber 20 Euro ist kein Abzocke für mich.
1. keystore (oks? oder gameladen?), ist schon klar.
2. damals hab ich mir auch nicht in die hosen gemacht, es ist aber trotzdem kein vergleich zu heute (25, nicht 21).
3. stimmt, mehr als die demo habe ich nicht gespielt. die war aber auch schon grausam genug und was man sonst so zu dem spiel sieht ...

vielleicht, wenn der preis nochmal auf unter 15€ fällt. bis dahin spiele ich lieber nochmal deadly premonition.

D0nt4e
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2013 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von D0nt4e »

Dann würde ich dir mal empfehlen es etwas länger zu spielen. Die moves sind cool die man machen kann. Man kann sogar von deckung zu deckung springen. Wenn man nicht so verwöhnt ist wie bei Ghost Recon wo man nur die Shift taste drücken muss. Wenn man sich etwas damit auseinander sitzt merkt man das die Spielmechanik nicht so schlecht ist wie in den ganzen Test berichte.

Stimmt 25... hab mich im Jahr geirrt. Hatte was mit 2007 im Kopf.

Edit: Revelations kommt ja bald. Lasst den Kopf nicht hängen. Coop gibt es nicht und nach den Vid. sieht es so aus das man auch nicht mehr beim Schießen sich bewegen kann. Vorwärts, Links, Rechts und Rückwärts die grundlegende Bewegungen werden wohl noch vorhanden sein. Für die einsame Re Stunden...
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

D0nt4e hat geschrieben:Dann würde ich dir mal empfehlen es etwas länger zu spielen. Die moves sind cool die man machen kann. Man kann sogar von deckung zu deckung springen. Wenn man nicht so verwöhnt ist wie bei Ghost Recon wo man nur die Shift taste drücken muss. Wenn man sich etwas damit auseinander sitzt merkt man das die Spielmechanik nicht so schlecht ist wie in den ganzen Test berichte.

Stimmt 25... hab mich im Jahr geirrt. Hatte was mit 2007 im Kopf.
wie gesagt, für unter 15€ bin ich noch dabei. auch das feature, dass man sich hinter der deckung auf den boden legen und feinde von der seite bekämpfe kann, finde ich gut (das dürfen andere gerne übernehmen!), aber andere spiele sind gameplay technisch besser. gears of war ist imo klassenprimus. vanquish ist schneller. shadows of the damned ist abgedrehter. deadly premonition ist der oberhammer. dead to rights: retribution fordert viel wechsel zwischen fern- und nahkampf. da ist re6 nach der demo einfach nur ganz unteres mittelfeld und nichtmal 20€ wert.

edit: re: revelation werde ich mir noch ansehen. war wegen 3ds bisher zu vernachlässigen.

holzbursche
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2010 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von holzbursche »

billy coen 80 hat geschrieben:
holzbursche hat geschrieben:eines sollten die RE6 verfechter einsehen. nicht der tester trollt, sondern ihr werdet mit RE6 getrollt.

ich hab das testvideo von gamestar gesehen.

ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. ich selbst hab nie ein resident evil besessen, weil mir die spielserie nie gefallen hat. aber ich weiß wie ein spiel nicht sein sollte: so wie RE6 darf kein spiel sein. nicht mal ein echter third person shooter.

wie sie jetzt alle den bodenstampfer aus dead space kopieren, das finde ich persönlich noch am lustigsten. ideen klauen und dann noch schlecht kopieren, das sind mir die richtigen. wer hat RE6 eigentlich entwickelt? das können doch nur von CAPCOM gehänselte AZUBIS gewesen sein, so als nebenprojekt. wenn ich in dem video manche texturen sehe, frage ich mich, ob sie die fans eigentlich auf den arm nehmen wollen. technisch unterste schublade. das wirkt technisch ja nicht nur verkalkt, das sieht auch noch scheiße aus und sämtliche rätsel haben sie weggelassen. die entwickler müssten mir sogar was zahlen damit ich so was spielen würde. dieses spiel ist die reinste rohstoffverschwendung, wie sie im buche steht. nur allein schon vom sehen der videos, von mir 20%
Danke, der Kommentar von dir lässt sich perfekt wiederverwerten, wenn mal wieder diskutiert wird, ob man sich auf Basis von nen paar Videoschnippseln eine Meinung über ein Spiel erlauben kann. Wenn man dann nämlich das hier zitiert, wird keiner mehr widersprechen können, dass das nicht möglich ist.

RE6 ist kein gutes Spiel, es ist auch kein wirklich schlechtes. Es ist einfach nur Durchschnittsware von der Stange. Was du hier aber ablässt, entbehrt leider wirklich jeglicher Kompetenz. Dass der Bodenstampfer z. B. ne Erfindung von DS ist, ist mir neu. Schon in den ersten REs konnten die Protagonisten einem am Boden kriechenden Zombie, der sich an ihren Waden verkrallt hatte, je nach Charkter entweder den Kopf wie nen Fußball wegkicken oder ihn eben mit einem Fußtritt von oben zerstampfen. Aber wahrscheinlich war das auch schon von DS abgeguckt... :wink:

Um sich wirklich zu einem Spiel äußern zu können, muss man es zumindest mal ne Weile möglichst unvoreingenommen angespielt haben. Was du hier zelebrierst, ist leider nur Nachgeplapper. Testvideos können einem grundsätzlich nur einen ungefähren Ansatz liefern, ob das Spiel vom Ablauf her etwas für einen ist. Alles andere ist Nonsens. Testvideos sind nämlich auch prinzipiell von der Meinung desjenigen beeinflusst, der sie erstellt hat. Verfasst jemand einen Verriss, wird er sich bemühen, in das Video nur Szenen reinzuschneiden, die das Spiel entsprechend schlecht aussehen lassen, um so seine Meinung zu untermauern. Ist er davon begeistert, läuft's umgekehrt. Das immer im Hinterkopf zu behalten, wenn man sich solche Videos anschaut, nennt sich Medienkompetenz. In der Berichterstattung von BRD und DDR jeweils über die andere Seite, musste man auch alles mit großer Vorsicht genießen, stand doch eigentlich immer nur das Ziel im Vordergrund, den jeweiligen Nachbarstaat in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken. Das nur mal als Beispiel für die Wictigkeit von Medienkompetenz.

und ob man anhand eines 15 minütigen videos ein urteil abgeben kann, und ob! nämlich dann, wenn man auf hanhieb sieht was RE6 für ein technisches debakel ist. grafisch sowieso, brauch sich keiner was vormachen. die texturen stammen teilweise aus ps2 zeiten. das pure grauen. so wa snoch im jahre 2013 abzuliefern, von einer firma die sonst für qualität stand. peinlich bis zum geht nicht mehr.

technisch ist das eine, es ist auch noch gameplaytechnisch unterste kanone. es gibt nahezu keine rätsel in dem spiel, wenn ja, dann werden sie nicht von dir gelöst sondern vom charakter selbst. für fans sicherlich ein bauchschuss. alles wäre halb so schlimm, wenn das spiel nicht resident evil heißen würde. in den videos kam mir das gähnen. SO WAS braucht heute kein schwein mehr. soll ich dir mal sagen was resident evil 6 eigentlich ist? fast so wie Left 4 Dead und bestimmt nicht weniger hirnlos. wobei ich stark bezweifle dass man L4D an hirnlosigkeit übertreffen kann

dieses zombiemetzeln ist ja schon an sich eine der hirnlosesten aktivitäten die man am pc machen kann, das dann auch noch so stillos, unkreativ zu verpacken gibt dem ganzen die perfekte HIRNLOSE note. die frühen RE teile haben das wenigstens noch mit stil gemacht, ideenreich, rätsel, nicht nur rumballern wie ein geistesgestörter vollidiot. sry wenn ich das sage, aber RE6 ist ein spiel für bekloppte
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von mosh_ »

Jetzt habe ich auch mal den Chrispart beendet (das Spiel? Eh.... ausgeliehen) und muss sagen, garnichtmal so gut. Die Grafik ist trotz "maxed out" echt mies (bis auf die Charaktere, die sind gelungen), KI ist quasi nicht vorhanden (ob das nun Chris oder einer der BSAA Soldaten war... alle sind sie mehrmals stumpf gegen die Wand gerannt und haben Gegner ignoriert. Die Gegner haben sich ähnlich verhalten) und Atmosphäre ist echt kein bisschen vorhanden. Die Zwischensequenzen sind weitestgehend mies gemacht und versuchen teils sogar emotional zu sein, was kräftig nach hinten losgeht. Immerhin spielt sich das Spiel nun flotter und die Ausweichbewegungen und das Kriechen und Schießen aus Rückenlage haben auch was. Aber im Endeffekt kaum der Rede wert. Gefallen hat mir zumindest teilweis das Gegnerdesign.

Ich hatte ja Spaß und damit könnte es mir im Endeffekt egal sein, ob das Spiel nun gut ist oder nicht. Aber wenn man wie Capcom einen "Blockbuster" ankündigt, muss da schon mehr kommen als ein Spiel mit Ps2 Grafik. Die restlichen Kampagnen werde ich mir auch noch angucken. Rein Wertungstechnisch wäre ich aber trotzdem nur bei 6/10.

@Grenadiere

Falls es dich juckt: Mein Eindruck nach der Demo hat sich nicht verbessert. Es wirkt alles so lächerlich unsinnig und schlecht konstruiert. Wenn du dein Hirn komplett abschalten kannst, werf mal einen Blick drauf (für kleines Geld). Sonst lass es.

@Left 4 Dead

Natürlich ist auch ein Left 4 Dead kein Überspiel in dem Sinne (wobei hier zumindest die KI funktioniert...). Aber das Spiel hat definitiv eine bessere Atmosphäre und nimmt sich selbst nicht so enst. Ist für mich auch das bessere Koopspiel, auch wenn die Titel sich da wohl nur schwer vergleichen lassen.
#PESTOUNDBIER

Bild
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

@ holzbursche

Naja, überzeugt mich nicht wirklich. Ich bleib da bei meiner Meinung, dass es kaum möglich ist ein Spiel nur anhand von Videos umfassend zu beurteilen.

Ohne RE6 verteidigen zu wollen, aber vieles, was man hier kritisiert, ist schon sehr unfair. Keine Rätsel? Gab es schon in Teil 4 keine mehr. Schlauchlevel? Sind seit Teil 4 Serienstandard geworden. Auch die Spielmechanik funktioniert nicht bedeutend schlechter als in den Vorgängern. Ein Kernproblem des Spieles ist, dass es zu beliebig wirkt. Ansonsten ist vieles, was man so dran rumkritelt die alte "früher-war-alles-besser"-Laier, die hier von vielen Forenusern und bedauerlicherweise auch von den Redakteuren sehr gern ausgepackt wird. Warum muss man alles derart glorifizieren, was nur ein Bissel älter ist?

Gerade das Thema Rätsel ist ein gutes Beispiel. Die Rätsel in den alten Resis waren nie wirklich anspruchsvoll, haben sich schon immer fast von selbst gelöst. Sie hatten eigentlich nur einen Zweck: der Spieler sollte so nochmal ein Wenig durch die Gegend geschickt werden, um die Spielzeit zu strecken. Und ganz nebenbei wurde damals immer kritisiert, dass die Rätsel aufgesetzt und im Setting völlig deplaziert wirkten. Denn mal ehrlich: wer baut schon Gebäude und Geheimlabors und schützt alles nur durch ein paar Schalter- und Kombinationsrätsel, die selbst nen Schimpanse mit ADS lösen könnte? Aber jetzt wird auf einmal von vielen so getan, als wäre das früher alles nur perfekt gewesen. Mensch, lest euch mal alte Rezensionen zu den klassischen Resis durch. Da wurde ständig an den überflüssigen, teils blödsinnigen Rätseln rumgemeckert und jetzt will man sie wieder zurück und tut so, als wären sie in den früheren Teilen ein anspruchsvolles Kernelement gewesen?

Würden wir hier von SH reden, könnte man das verstehen. Da gab es in den ersten drei Teilen durchaus jeweils so ein bis zwei ganz schöne Kopfnüsse. Da hatte Konami auch immer den Vorteil des übernatürlichen Settings. Da konnte man die Rätsel immer erklären mit: das ist halt das, was die Stadt mit jenen macht, die sie anlockt, um sie mit ihren inneren Dämonen zu konfrontieren. Bei RE wirkte es durch das "realistischere" Drumherum immer etwas schwachsinnig.

Also bitte, liebe Kritiker in den Foren und ganz besonders, liebe Redakteure: ich weiß, es ist schwer, aber versucht doch mal, nicht immer alles Alte durch eine derart dicke Nostalgiebrille zu betrachten. Deutet nicht immer in alte Spiele Qulitäten hinein, die diese so auch nie besessen haben und messt dann das Neue an diesen verklärten Erinnerungen. Das würde euch helfen, auch in der Gegenwart mal wieder mehr Spaß an eurem Hobby zu haben und aktuelle Titel etwas nüchterner und realistischer zu beurteilen; hier in den Foren und vor allem in der "professionellen" Berichterstattung.

RE6 ist, wie von mir schon geschrieben, kein wirklich gutes Spiel; dafür hat es zu viele Mankos, aber was hier im Forum und bedauerlicherweise auch von "professioneller" Seite aus an Unrat über dem Spiel ausgeschüttet wird, ist mehr als unverhältnismäßig.
Antworten