Shenmue 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shenmue 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

18 Jahre nach der Veröffentlichung von Teil 2 ist es soweit - die japanische Entwickler-Legende Yu Suzuki hat es tatsächlich geschafft. Shenmue 3 ist fertig, Ryo Hazuki kann die Suche nach dem Mörder seines Vaters wieder aufnehmen. Die Gretchenfrage dabei: Kann die arg verspätete Fortsetzung heute noch überzeugen, wirken Spielprinzip und Technik nicht wie aus der Zeit gefallen? Im Test gehen wir d...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shenmue 3 - Test
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Danke für den Test. Ich musste erst mal googlen, ob "mäandern" wirklich ein Wort ist oder ein Schreibfehler. :Blauesauge:
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von X5ander »

habe gestern jetzt die ersten 2 Std. gespielt und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Natürlich ist es ein stückweit aus der "Zeit gefallen", aber alleine die Musik und als Ryo das erste Mal am Ende eine Dialogs "ah i see" gesagt hat, fühlt man sich direkt heimisch. Ist aber wohl nicht für jeden was.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Ich glaube, das wäre jetzt das erste Spiel, bei dem möglicherweise tatsächlich eine "Für Fans"- und "Für alle Anderen"-Wertung angebracht wäre. :)
Für mich (Nicht-Fan) ist das eine 1A Gurke. :) Allein die Synchro ... *grusel*.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 21.11.2019 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von slasher82 »

Shenmue und Liebe zum Detail... lol :lol:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von LeKwas »

Duugu hat geschrieben: 21.11.2019 17:42 Ich glaube, das wäre jetzt das erste Spiel, bei dem möglicherweise tatsächlich eine "Für Fans"- und "Für alle Anderen"-Wertung angebracht wäre. :)
Mit anderen Worten, noch ein zweiter Test von Jörg? :Häschen:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von Dodo00d »

Shenmue 3 dürfte der Beweis sein das es doch noch Wunder gibt :biggrin:
Bezweilfe daas ich es jemals spielen werde da, mir die Vorgänger doch zu altbacken sind aber für die Fans der Reihe freue ich mich trotzdem.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von James Dean »

Ziemlich schlecht, wenn man bedenkt, dass Shenmue 1 damals 95% bekommen hat.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Schöner Test.
Insgesamt gefallen mir die bisherigen Tests von Matthias ausgesprochen gut.
Super Ergänzung der ohnehin guten 4players Redaktion.
Weiter so!

Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

kommt noch ein Test Video oder Epilog, Talk zu Shenmue? Einfluss von damals bis Heute in Videospielen ? Das war schon ein Meilenstein und 83 ist verdammt gut für die alte Krücke !
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von Xris »

James Dean hat geschrieben: 21.11.2019 18:55 Ziemlich schlecht, wenn man bedenkt, dass Shenmue 1 damals 95% bekommen hat.
Naja das war damals. Würde Shenmue heute veröffentlich in aktueller Grafik, hätte es ebenfalls Probleme wenigstens die 80% zu knacken.

Ich hab damals Shenmue in Ermangelung der notwendigen Konsolen (und ehrlich gesagt wusste ich seinerzeit auch nichts von diesen Spielen) nicht gespielt. Hab mir die Remaster geholt. Finde aber keinen Zugang. Der Funke will da einfach nicht überspringen. Vll probiere ich es noch einmal sollte ich die Zeit finden.
Zuletzt geändert von Xris am 21.11.2019 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wegen eine zweiten Tests: Ich kann Matthias nur beipflichten, was die Einordnung von Shenmue 3 angeht. Das war da in guten Händen, denn in diesem Fall muss man die Tradition auch würdigen. Wir sind ja auch beide Backer und Liebhaber des ersten Teils.;)

Vielleicht machen wir nächste Woche noch einen Talk zum Thema Nostalgie bzw. der Rückkehr alter Spiele. Das geht ja nicht immer so gut wie in diesem Fall.
Morgrim
Beiträge: 41
Registriert: 17.11.2010 23:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von Morgrim »

Aha...
ein Jedi: Fallen Order bekommt 78 und eine Krücke, wie Shenmue 3 fast Gold. Ne ist klar... :roll:

Ich kann verstehen, wenn Fans das geil finden, aber soviel Subjektivität muss da nicht rein. Dann kann auch ein Terminator: Resistance ebenso eine 83 bekommen, schließlich ist das für Fans das beste Terminator-Spiel.
Zuletzt geändert von Morgrim am 21.11.2019 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Ich liebe es so sehr aber ich habe einfach nicht die Ruhe es zu genießen! :(
Hoffentlich sind Spieler da draußen die sich auf das langsame Spieltempo und die Details einlassen können.
Diese detailverliebte und langsame Spielerfahrung braucht dringend einen Platz in der Spielewelt!

Viel Spaß!
Stephan_su
Beiträge: 51
Registriert: 23.05.2018 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Test

Beitrag von Stephan_su »

Es ist irgendwie ungewohnt deine Tests hier und nicht in der M! Games zu lesen Matthias. Dennoch freue ich mich, dass der Test von dir kommt :)

Zum Spiel, es ist besser als befürchtet. Man muss hier Suzuki zu Gute halten, dass er die Erwartungen der Shenmue Fans auf der einen und dem technischen Aspekt mit 18 Jahren Zeitunterschied bestmöglich auszugleichen versuchte. Von den Kickstarter Unterstützern dürfte der Großteil die Hoffnung gehabt haben ein typisches Shenmue in dezent neuer Aufmachung zu erhalten und bloß keine zu großen Änderungen an der Spielmechanik zu verursachen. Für diese Leute ist das Spiel und die dürften nicht enttäuscht werden.

Bei meine Spielsfart erfreute ich mich erstmal an dieser wundervoll farbenfrohen Blumenwiese, dachte dann bei den abgehakten Sätzen ob dies der Ernst der Entwickler ist und fand mich dann, nach Ziehen der ersten Spielzeugkugeln wieder wohlig in der Shenmue Welt.

Neue Fans? Wird das Spiel wohl nicht groß gewinnen, ebenso wie die zu dezent aufgemacht en Neuauflagen der Vorgänger. Dennoch, ich hoffe sehr es wird genügend Käufer finden. Ich finde die Reihe großartig, ich hoffe nur wir müssen nicht wieder 18 Jahre warten :D
Antworten