Allgemeine Anregng zum Wertungssystem

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@crackjack:
Wenn ein Spiel massiv durch einen Patch verbessert wird, dann hat mir die Kaufberatung, 4players, das eben mitzuteilen. Der originale Test lässt mich vom Kauf zurückschrecken und wenn man dann nicht selber weiter recherchiert, das eben gravierend nachgebessert wurde, dann entgeht einem ja mitunter ein toller Titel. Dann hätte die Kaufberatung eig. versagt.
Da stimme ich 100 % mit Dir überein!
Warum man das nicht machen will ist klar; der Aufwand rechnet sich eher nicht, da ein Nachtest nicht mehr im selben Ausmaß interessiert und man lieber die Arbeitskraft in zugkräftigeres steckt.
Möge Jörg mich korrigieren, wenn ich da falsch liege, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Grund hierfür durchaus ein sehr viel ideellerer ist:
An ein Produkt, welches neu im Regal steht und für den vollen Preis verkauft werden soll, muss der Anspruch zu stellen sein, dass es nach besten Möglichkeiten fertiggestellt wurde und keine verkappte Beta-Version darstellt, die nun vom zahlenden Spieler kostenlos getestet werden soll, um letztendlich mit ein paar Patches das Notdürftigste zusammenzuflicken.
Wenn man jetzt anfangen würde, den Entwicklern/Publishern die Möglichkeit zu geben, mutwillig und wissentlich verbockte Wertungen im Nachhinein wieder aufzupolieren , dann bestünde ja die recht große Gefahr, dass diese zu der Überzeugung gelangen, sie könnten sich die Beta-Phase und die teure Testerei vor Release im Grunde gänzlich sparen, da sie ein neues Spiel praktisch in jedem beliebig desaströsen Zustand auf den Markt werfen können, das Testen den Spielern überlassen und irgendwann halt ein paar Patches nachliefern...

@Jörg:

Wie gesagt: Das ist alles konsequent und nachvollziebar! Gleiches gilt aber auch für den Standpunkt von crackjack (s. Zitat 1!).

Bereits in meinem ersten Post zum Thema habe ich ja angemerkt, dass es sicher schwierig ist, hier eine vernünftige Lösung zu finden, die also einerseits sicherstellt, dass auch in Zukunft grobe Zumutungen im Software-Format nicht "ungestraft" hingenommen werden, andererseits aber auch uns als Spieler und potentielle Käufer, an die Spieletest-Seiten wie 4players sich schlussendlich richten, mit adäquaten und aktuell zutreffenden Informationen versorgt.

Dennoch bleibe ich dabei, dass eine solche Lösung eigentlich unverzichtbar ist, denn was bringt mir die Erkenntnis, dass ein Spiel, welches nach einigen großen Patches nun vielleicht zu den absoluten Genre-Krachern gehört, bei Release aufgrund seiner Unfertigkeit und diverser Bugs, die inzwischen jedoch überhaupt keine Rolle mehr spielen, nur 70 % bekommen hat?!
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

derAraber hat geschrieben:Also bei news zu dem Spiel steht doch oft "mappack veröffentlicht" oder neuer Patch erschienen etc,was genau wollt ihr denn noch?
Ist doch nicht so schwer zu verstehen?
Wenn man einen Test liest und der eben noch nicht auf die zwischenzeitlich veröffentlichten Patches eingeht, dann verfehlt der Test seine Aufgabe den Kunden über den Ist-Zustand zu informieren. Klar sind Links zu Patches mit einigermaßen informativen Beschreibungen dann schon mal was, aber wie sehr sie Negatives lindern geht dann mitunter auch nicht klar hervor und man muss sie 1. zusätzlich lesen und 2. erstmal wissen das es sie gibt, das am Spiel herumgedoktort wurde.
Imo muss man dem Test das auch nicht übel nehmen, idealerweise wäre er aber immer aktuell.

@ZockerManiac
Nunja, ein 50-70 oder so, was z.B. Arma2 großteils bekommen hat, wird es kaum wieder los. Erstmal abgewatscht zu werden um dann nachzukorrigieren bringt den Verkaufszahlen wohl eher weniger. Der Weg dürfte nie freiwillig gewählt werden.
Nach Patchorgien dürften einige Spiele aber besser aussehen, bei Manchen ist es aber sowieso irrelevant. Nur sagt mir das der Test nicht so richtig. Der Ist-Zustand fehlt halt irgendwo.
Ein Spiel muss schon sowas wie eine Punktlandung hinlegen, wenn es erst 1km zur Landezone laufen muss dann sind die Zuschauer, die das Spektakel sehen wollten, schon fort. Ich glaub halt schon das man die später eingetroffenen Zuschauer und die beharrlichen idealerweise eben auch ordentlich informieren sollte, realistisch ist der Wunsch aber nicht. Von daher bleibt dem Budgetkäufer halt nichts anderes übrig als entweder Patchlogs zu durchwühlen und spätere Usermeinungen und -tests zu lesen. Von Magazinen gibt's dafür eben kein/kaum ein Angebot.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

Deswegen meinte ich ja, dass man auf die Patches hinweisen sollte und ggf. noch schreiben sollte was sich verbessert hat und ob sich gar das Gameplay etc. verbessert hat.
Jedoch wenn man die Bewertung dann im Nachhinein verbessern würde, dann wäre das System so unnötig wie die Schulnoten, wenn man nach einer Arbeit sagen könnte "Das R sollte eigentlich groß werden und das "dass" sollte mit zwei s und nicht nur einem". Dann schafft es ja jeder auf eine 1, 15 Punkte oder 100% je nachdem welches Bewertungssystem man sich anschaut.
Deshalb macht es Sinn bei seiner Note zu bleiben, jedoch ist es nicht falsch auf Korrekturen hinzuweisen (Bei Arbeiten machen das halt die Lehrer^^ Bei Spielen fixen halt die Entwickler und informieren die Magazine) ;).
Zudem würde 4Players auch was davon haben, denn sie wären meiner Erkenntnis nach eines der wenigen Magazine, welche so etwas bieten ;)
Red Orca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Orca »

Der Vergleich mag zwar etwas hinken... aber wenn "Horst" jetzt in seinem Abschlusszeugnis ne 4 in Englisch stehen hat, sich dann zwei Jahre lang in den USA aufhält und seine Englischkenntnisse daruch enorm verbesser... dann steht in seinem Zeugnis, mit dem er sich irgendwo bewerben will, doch immer noch eine 4.
Da rennt Horst doch auch nicht zu seinem Englischlehrer und verlangt eine Korrektur der Note in seinem Abschlusszeugnis, oder?

Klar ist das bei manchen Spielen leider sehr ungeschickt... aber soll das Spiel bei jedem Patch neu bewertet werden? Jedes Spiel? Bei jedem Patch?
Und darauf müsste es dann ja hinaus laufen, wenn 4P sich da keine Vorwürfe wegen Bevorzugung des einen oder anderen Spiels oder Publishers oder was weiß ich anhören will.
Stell dir mal vor, das seinerzeit heiß diskutierte Gohic 3 bekommt eine "Patch-Wertung" verpasst, Arma2 aber nicht. Skandal, Mord & Totschlag...
Konsequent müsste also jeder Patch zu jedem Spiel bewertet werden. Und somit müsste sich ein Redaktuer mit einem alten Spiel beschäftigen, statt über ein aktuelles, neues berichten zu können.
ICH lasse mich da auf jeden Fall lieber über aktuelle Spiele informieren, als dass diese Aktualität darunter leidet, dass sich ein Redakteur mit irgend nem alten Spiel beschäftigt, das mal wieder nen Patch bekommen hat.

Naja... das Gute ist, dass es dazu eh nie kommen wird :-)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Red Orca hat geschrieben:Der Vergleich mag zwar etwas hinken...aber wenn "Horst" jetzt in seinem Abschlusszeugnis ne 4 in Englisch stehen hat, sich dann zwei Jahre lang in den USA aufhält und seine Englischkenntnisse daruch enorm verbesser... dann steht in seinem Zeugnis, mit dem er sich irgendwo bewerben will, doch immer noch eine 4.
Da rennt Horst doch auch nicht zu seinem Englischlehrer und verlangt eine Korrektur der Note in seinem Abschlusszeugnis, oder?
Horst wäre aber ganz schön blöd wenn er den Amerikaaufenthalt nicht im Lebenslauf erwähnen würde. Die 4 verblasst dann ja sicher... Ich zumindest würde jemanden der so eine Erfahrung vorweisen kann eher zutrauen sich mit jemanden englisch zu unterhalten als jemanden der bloß Schulerfahrungen vorweisen kann.
Konsequent müsste also jeder Patch zu jedem Spiel bewertet werden.
Konsequent ja, rein praktisch sind aber Patch die Aufwertungen um ein paar Punkte rechtfertigen kaum von Belang. Mir ging's daher wirklich nur um schlechte Schüler die dann doch noch die Kurve gekriegt haben.
Der internetsurfende Redakteur merkt doch eh anhand eigener Spielerfahrungen, oder von Kollegen, oder Usern, die die neue Situation aufgrund von Bugflicken loben, das ein Titel signifikant besser wurde und das man ein kleines Update nachschieben kann, ein paar Kritiken durchstreichen.
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Noch mal abschließend: Wir bringen die Patches als Download, wir listen die Patchnotes mit allen Änderungen auf, aber wir werden auch in Zukunft keinerlei Nachbetrachtung von Spielen anbieten - weder in kurzer Form noch als Wertungsänderung.

Deshalb nehmen wir die Lücke für jene Leser in Kauf, die sich vielleicht erst ein halbes oder ganzes Jahr nach Release ein PC-Spiel kaufen und sich über den dann aktuellen Stand nach Patch 5 informieren wollen.

Wir haben für die nachträgliche Flickschusterei keine Zeit, kein Personal und vor allem - kein Verständnis.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Außerdem gibt es in den threads zu jedem Download gerade bei wichtigeren Spielen immer einige Posts, die Aufschluss über die Qualität des Patches geben. Man kann sich also auch ohne, dass ein Nachtest erfolgt, über die Auswirkungen des Patches hier auf 4p vernünftig informieren kann. Dass 4P die Patchnotes (falls vorhanden) in ihrer Gesamheit angibt, hat Jörg ja schon geschrieben.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Red Orca:
Der Vergleich mag zwar etwas hinken... aber wenn "Horst" jetzt in seinem Abschlusszeugnis ne 4 in Englisch stehen hat, sich dann zwei Jahre lang in den USA aufhält und seine Englischkenntnisse daruch enorm verbesser... dann steht in seinem Zeugnis, mit dem er sich irgendwo bewerben will, doch immer noch eine 4.
Korrekt: Der Vergleich hinkt an allen Ecken! ;)

Außerdem nochmal: Es verlangt ja niemand, die ursprüngliche Wertung zu verbessern! Man könnte nur nach einer gewissen Zeit eine zweite Wertung angeben, die eben die Patches berücksichtigt und damit für das Spielerlebnis gilt, welches der Käufer aktuell erhält.

Im Prinzip könnte eine solche Vorgehensweise die Tests sogar noch Einflussreicher machen, denn wenn ein Spiel zum Release noch grobe Unzulänglichkeiten Aufweist und der Tester mit dem roten Wertungsknüppel drauf haut, dem Entwickler/Publisher aber die Möglichkeit bietet, seinen Fehler zu korrigieren, dann wird dieser das vielleicht auch häufiger tun (allein schon, um die Verkaufszahlen zu steigern)... Wenn aber auf einem zunächst unzulänglichen Spiel für immer und ewig die Marke "unzulänglich" klebt, egal, wie viele Patches auch immer geliefert werden, wird sich die Motivation evtl. eher in Grenzen halten...

Außerdem werden dadurch mit Sicherheit viele Spieler um ein evtl. hervorragendes Spielerlebnis gebracht, die vielleicht von einer schwachen 70er-Wertung ausgehen, obwohl das Spiel inzwischen locker eine "84" bekäme ...
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem gibt es in den threads zu jedem Download gerade bei wichtigeren Spielen immer einige Posts, die Aufschluss über die Qualität des Patches geben.
Information aus weiteren Quellen (mehrere User, mehrere Seiten) zusammenzutragen ist sowieso das Beste ... jopp.
Antworten