Award-Season 2011: 40 Kategorien???

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: Award-Season 2011: 40 Kategorien???

Beitrag von johndoe702031 »

Ich selbst könnte auch gut mit einer einzigen Wahl leben, nämlich schlicht und ergreifend der Wahl zum Spiel des Jahres. Ohne Tamtam, aus und fertig. Wenn man es dann schon nach Thematik und Zielgruppe aufsplittet, dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob dann 30 oder 40 Kategorien bei rumkommen. Ein Großteil dieser Kategorien interessiert mich so oder so nicht. Aber man soll ja bekanntlich nicht von sich auf andere schließen, und ich kann mir schon vorstellen, dass es zu jeder Kategorie - selbst bei Szenedemo, Grafik und so Zeugs - interessierte User gibt, die sowas hochgradig spannend finden. Das Thema Spiele ist ja sehr facettenreich. So gesehen hat jede Kategorie auch eine Berechtigung, die ich ihr pauschal gar nicht absprechen möchte (selbst Gurke, Enttäuschung und Frechheit unterscheiden sich ja teils erheblich: Gurke = einfach grottenschlecht, Enttäuschung = größter Erwartungs-"Downgrade" und Frechheit = spielepolitische Sauerei).

Was bei dieser Kategorien-Inflation nicht von der Hand zu weisen ist: Die Spannung geht irgendwann raus. Das muss auch 4p wissen und das werden sie wohl zugunsten der Interessengruppen-Bedienung in Kauf nehmen. Da ich diese Wahl(en) aber sowieso nicht sonderlich aufregend finde, gönne ich den Plattform- und Genrefans, Trailerliebhabern und sonstigen Exoten ihren separaten Award-Spaß. Und sehen wir es auch mal positiv: Sonst is halt auch zum Jahreswechsel nicht sonderlich viel los hier, und so haben die User wenigstens genug Futter für (sinnlose :Zunge: ) Diskussionen. Also sicher auch eine kleine Beschäftigungs-Maßnahme zwischen den Jahren. Trotzdem muss 4p natürlich aufpassen, dass sie die Sache nicht irgendwann völlig ad absurdum führen, und hier am Ende noch den besten Rennwagen in einem Samsung-Galaxy-Rennspiel kühren :Häschen: .
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Soviele Schubladen sind definitiv nicht zielführend. Denn bei dieser Menge verliert so ein Preis eben an Wert, da jede einzelne Kategorie ausgezeichnet wird. Ich würde es folgendermassen halten:

- Negativpreise zusammenfassen
- Subkategorien rausschmeissen (Rennspiel, Shooter, etc.)
- DS/3DS zusammenassen
- Trailer und Szenedemo rausschmeissen

Und dafür lieber wieder Plätze 1-3 vergeben, ich glaube damit ist jeder bedient.
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nächstes Jahr wird die Wahl knackiger - zeitlich und inhaltlich.

Die extreme Streckung der Spiele des Jahres-Ausschüttung hatte interne Gründe, da die komplette Redaktion quasi schon ab Dezember den Resturlaub abfeiern musste; das hat uns recht spät überrascht, so dass wir kaum noch Berichte vorbereiten konnten.

Trotzdem kommt die Wahl bis jetzt immer noch gut an; es wird in den Kategorien reichlicher gestöbert und diskutiert als noch im letzten Jahr. Mal sehen, was wir streichen (Trailer, Szenedemo etc.), aber grundsätzlich bleiben wir bei der Vielfalt, die uns als Multiplattform-Magazin kennzeichnet.

In früheren Zeiten haben wir sogar noch den besten Boss, den besten Helden und das coolste Level gewählt. Aber ich kann mich auch irren. :wink:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

4P|T@xtchef hat geschrieben:In früheren Zeiten haben wir sogar noch den besten Boss, den besten Helden und das coolste Level gewählt. Aber ich kann mich auch irren. :wink:
Erstens
Jörg, nicht jeder ist schon so lange dabei wie du, oder besucht 4players schon seit über 10 Jahren, wie ich.
Und zweitens
Diese Awards müssen aber noch auf Zeiten zurückgehen, wo es auf gamebabes.de noch einzigartiges Artwork gab. Auch wenn es witzig ist, das die Site seit Ewigkeiten nicht mehr existiert aber die URL; und diese auf 4p weiterleitet ^^ Beste Boss, härteste Spiel etc. Awards machen, in meinen Augen, nur Sinn wenn man sich eine Dekade herauspickt, oder eine Konsolengeneration. Nur bis die Laufende soweit ist, diese Awards zu verdienen, dauert es wohl noch. ;)
Ansonsten könnte man sicherlich einige Dinge eindampfen und komprimieren, das spart auch 4p Arbeit.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Was genau wir eindampfen und komprimieren, wird dann der Dezember zeigen. Und bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Gesperrt